Bremse festgefroren bzw festgerostet - wie vorbeugen?

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  • Hej ihr. Ich bin wieder einmal auf der Suche nach Tipps und Erfahrungswerten. Und zwar rostet (durch Salz und Feuchtigkeit) meine Vorderbremse (die große Brembo) nach ca 2 Tagen stehen fest - zwar nur sehr leicht und ich kann es mit einem hörbaren aber leichtem knacken lösen aber das Problem ist: nach 4 Tagen stehen ist sie so fest das die Kupplung schon ordentlich in Mitleidenschaft gezogen werden muss damit sich das lösen lässt - und das möchte ich gern vermeiden. Ich ziehe nicht die Handbremse und lege nur einen Gang ein.


    Gibt es ein Spray welches da helfen kann? Oder geht es mehr platz zwischen Scheibe und Belag zu bekommen in so einer Standphase?

    Mein Abarth 500: Brembo Koni 695 180PS

    Einmal editiert, zuletzt von klapskalli ()

  • Ist bei mir auch immer so. Bremse meist unmittelbar vor dem Abstellen noch mal alles frei dann ist es besser.

    Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • Hey


    wenn du noch Garantie hast ab zum Händler. Das Problem hatte ich auch,und so stark das die Kupplung stinkte.
    Der Händler hat es selber versucht,dann reklamiert.
    Bekam kpl. neue Bremsen und ne neue Kupplung. Dann war ruhe.
    Es gab da angeblich ne Serie die schlecht war.


    Gruß Michael

  • OK Danke! Ich muss die Tage eh neue Beläge vorn drauf machen - mal sehen evtl löst es ja schon das Problem. Ansonsten würde mich interessieren wie man die Beläge zurückdrücken kann. Habt ihr Ratschläge für mich?

    Mein Abarth 500: Brembo Koni 695 180PS
  • Ich glaube auch schon mal von einem Spray gehört zu haben, dass den Rost an der Scheibe vermeiden soll. Für Messen zum Beispiel.... Hatte so etwas aber noch nie.


    Als ich mit Hektor (User hier im Forum) auf der Tuningword war, hatte er so etwas dabei für unsere Autos.


    Gruß Apollo

    Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS
  • Sonax hat(te) mal Bremsscheiben Korrosion Spray 400ml, Artikel Nr. 446300 - allerdings gibt es das scheinbar nicht mehr - eventuell noch im Ausland zu bekommen.

    Mein Abarth 500: Grau, Felgen drauf, Reifen dran, Lenkrad drin, Sitze drin, ...
  • Hab das Problem auch dass nach ein paar Tagen Standzeit die Bremsen sich erst nach nem Ruck lösen ibwohl ich in der Garage die Handbremse nicht angezogen habe.
    Gibts da Abhilfe oder nen Trick wie man unmittelbar vor dem endgültigen Stehen bremsen sollte?
    vielleicht mit der Handbremse bis zum letzten Stillstand?
    Oder ist da was defekt?

    Comp. 2016 Cabrio / Bicolore Schwarz /Record grau /7" Navy / Xenon Beats /17" Corsa /17" esseesse

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