Bremsen quietschen ... noch immer!

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Abarth-Community!


    Die Bremsen meines Abarth 500C quietschen leider seit einiger Zeit.


    Bei rund 4.000 km ist mir aufgefallen, dass die hinteren beiden Scheibenbremsen leise quietschen, weshalb ich zur Abarth Werkstatt meines Vertrauens gefahren bin. Der Werkstatt Meister hat die Bremsbelege abgeschliffen und mit einem Spray eingesprüht. Dann musste ich die Bremsen erstmal warmbremsen. Kurze Zeit war dann auch Ruhe.


    Jetzt, rund 1.000 km später, quietscht wieder irgendwas. Und zwar ausschließlich nach längerer Fahrt, wenn die Bremsen warm sind. Dafür aber viel lauter als zuvor und auch bei schnellerer Fahrt hörbar. Durch eine Vollbremsung kriege ich das Quietschen vorübergehend weg... aber halt nur für einige Minuten. Das Bremspedal reagiert völlig normal, der Bremsdruck ist gut.


    Hat irgendjemand schon dasselbe Problem an seinem Abarth 500 feststellen können und hat eine Lösung finden können? (Abgesehen von neuen Bremsbelegen...)

  • Hi,


    hatte die selben Probleme, mit der original Bremsanlage war 4000km lang alles in Ordnung, aber nach der Umrüstung auf esseesse quietschte es wie Sau.


    War damit in der Werkstatt und es wurde irgendwas mit den hinteren Belaegen gemacht, hab aber nicht erfahren was genau veraendert wurde.
    Seit dem quietscht es nur mehr wenn es nass war, ist aber nach ein paar Bremsmanoevern dann auch wieder weg.


    Was ich auch gemacht habe, bin sehr sehr zeitlich in der Frueh auf die leere Autobahn und ein paar mal beim Abfahren auf dem Verzoegerungsstreifen voll in die Eisen gestiegen, um die Belaege ein wenig frei zu bremsen.


    Auf die Gefahr hin es jetzt zu verschreien, bis jetzt hab ich Ruhe!


    Beste Gruesse

  • Danke für eure Antworten!


    Den Tipp mit der Autobahn werde ich versuchen. Vielleicht hilfts ja wirklich. Ansonsten werd ich sie wohl wirklich ersetzen lassen müssen.

  • Das Problem besteht leider weiterhin, und das mittlerweile seit 7.000 Kilometern (natürlich mit Unterbrechungen... es quietscht nicht permanent!). Mittlerweile wurde alles Mögliche von der Werkstatt dagegen unternommen... Kanten der Bremsbeläge gebrochen, Beläge abgeschliffen, mit nem Spray behandelt, mit irgendeiner weißen Paste behandelt, und zuletzt wurden sogar die Bremsbeläge ersetzt.


    Allerdings hab ich nach wie vor dasselbe Problem vorne links. - Wie auch zuvor. Ich hab euch mal ein Soundfile hochgeladen... hoffentlich hört diese hochfrequenten Töne irgendjemand, die Mechaniker hören's zum Teil nicht.


    >> http://www.zshare.net/audio/94641318d01dd337/


    Kann sich hier irgendjemand etwas darunter vorstellen? Was könnte man dagegen machen, abgesehen von dem, was schon gemacht wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von walktheline ()

  • Das gleiche hab ich an meinem 500er hinten links auch , ABER


    bei mir hat es jetzt erst angefangen; km-stand 42000, Standardausführung


    werd demnächst einfach mal die kompletten Beläge wechseln.


    Ich hab dabei immer die Furcht, es könnte das Radlager sein.

  • Diese Befürchtung hatte ich auch. Aber mir wurde von mehreren Seiten versichert, dass das Geräusch ein viel dumpferes sein müsste, wenn es vom Radlager kommen würde.

  • Ja, es wäre dumpfer, wenns Radlager wäre. Meins hab ich erst jetzt rechts hinten tauschen müssen.

  • hi,
    von ebc-brakes gibt's Pads, die man hinten auf die Beläge aufbringen kann,
    gegen Quitschen. Ob's tatsächlich was bringen würde, weiss ich nicht, hab'
    keine Erfahrung damit. Aber dafür Erfahrung in Sachen Quitschen: Laut, lästig,
    nervend und nicht wegzubringen!
    VG
    Jochen

    Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

    Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

    Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrwerk "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • Meine Antwort mit 2 Monaten Verspätung... sorry. ;)


    Du sagst, du hast Erfahrung mit quietschenden Bremsen. Quietschen Sie beim Bremsvorgang oder - so wie bei mir - während der Fahrt?

  • Hey Ihr alle!


    Ist zwar jetzt schon eine Weile her aber ich hatte jetzt auch das Phänomen mit der quietschenden Bremse (serie) hinten.
    Bei mir hatte sich das quietschen bei ca. 24.000 km und bei dem Siff- Wetter im Winter eingestellt.


    Ich hab jetzt die Bremsanlage zerlegt und gereinigt. Beim Ausbau der Bremsbeläge ist mir aufgefallen, dass an den Belägen eine
    Metallplatte aufgeklebt ist, die der Form des Belagträgers angepasst ist. Diese Platte hatte sich bei den inneren Belägen, also auf der
    Kolbenseite vom Bremsbelagträger gelöst und waren (ich schätze durch die entstandene Hitze beim Bremsen) leicht gekrümmt und
    hat somit den Bremsbelag immer an der Scheibe schleifen gelassen.


    Wie gesagt: Bremse gründlich gereinigt und mit Plastilube, OHNE die abgelösten Plättchen wieder eingesetzt: das Quietschen ist weg.


    Ich werde mir zur Sicherheit einen Satz neue Bremsbeläge kaufen und einbauen; auf Garantie geht da bei knapp 24.000 km und nach
    1,5 Jahren sicher nix mehr...was auch der Grund ist, wieso ich nicht damit zum Händler gefahren bin.


    Grüße aus der Eifel :)


    MiMä

    Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen. ^^

  • Die Klötze waren echt knalle- fest im Sattel. Seit ich die Anlage gewartet habe, ruckt auch der Hillholder nicht mehr so beim Anfahren.
    Ich denk mal, ich werd die vorderen auch mal zur Sicherheit vor der Saison einer Reinigung unterziehen. Kann ja nix schaden! ;)

    Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen. ^^

  • Kurzes Update: Mit Winterbereifung war das Quietschen komplett weg. Ich hab's kein einziges Mal gehört. Heute hab ich die Sommerreifen montiert und die Quietscherei geht von vorne los. Ich verliere langsam die Nerven... ;( Seit 16.000 Kilometern quietscht es vor sich hin.


    Meine naheliegende Vermutung also, dass es irgendwas mit den Felgen zu tun hat?! Keine Ahnung wie das gehen soll, aber das ist die einzige Erklärung, die mir einfällt. :cursing: Den offensichtlich hat's dann doch nicht direkt etwas mit Bremsbelägen oder -scheiben zu tun.

  • Ich werde am Montag jedenfalls nochmals mit meiner Werkstatt Rücksprache halten, mit der ich grundsätzlich sehr zufrieden bin. Nur dieses Problem stellt eben alle offenbar vor eine unlösbare Aufgabe. Melde mich dann hier.


    ThirdFace: Wenn du eine Lösung hast, lasse mich bitte bitte wissen!


    Burt: Hab mir diese Seite durchgelesen, aber leider konnte ich da nichts finden, was ich nicht schon versucht hätte. Bis auf Bremsbeläge anderer Marken, die nicht von der Garantie übernommen werden.

  • Ich werde am Montag jedenfalls nochmals mit meiner Werkstatt Rücksprache halten, mit der ich grundsätzlich sehr zufrieden bin. Nur dieses Problem stellt eben alle offenbar vor eine unlösbare Aufgabe. Melde mich dann hier.


    ThirdFace: Wenn du eine Lösung hast, lasse mich bitte bitte wissen!


    Burt: Hab mir diese Seite durchgelesen, aber leider konnte ich da nichts finden, was ich nicht schon versucht hätte. Bis auf Bremsbeläge anderer Marken, die nicht von der Garantie übernommen werden.


    Laut eines befreundeten KfZ-Meister kann das quietschen auch von einer leichten Unwucht der Felge, oder leicht falsch abgefahrener Reifen. Beides könnte eine Vibration erzeugen, was sich dann als quietschen bemerkbar macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!