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Ding Dong

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Sonntag, 30. Dezember 2012, 16:34

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Hey Ho

besten dank !
Bilder vom Innenleben und des filter haste zufällig nicht ?

würd es nicht gehen das alurohr weg zulassen und den filter direkt auf das reduzierungsstück zu setzen?

mfg

Stephan

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Sonntag, 30. Dezember 2012, 16:48

Ne sorry.

Ist jedoch recht simpel aufgebaut. Sieht aus wie ein ummantelter Pilz. Einlass von der Box hat eine abgerundete Fläche für besseren luftfluss

Das alurohr ist notwendig. Weiter vorne läge der Filter am Motor an und stünde zu weit oben raus. Käme dann an die Haube.

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GT_driver

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Sonntag, 30. Dezember 2012, 17:26

Sorry, aber das geht garnicht. Rein die Idee die Box günstig zu kaufen find ich absolut ok! Aber sowie Du sie verbaut hast

--->

Der Cinqueturbo500 hat doch nun schon gezeigt wie es optimal ist! Warum verbaust Du die Box dort? Genau an der wärmsten Stelle!
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Winston Churchill

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Ding Dong

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Sonntag, 30. Dezember 2012, 17:56

...wie willst es beim 500 er mit xenon lösen ? mit ZWEI wischwasser behöltern ??

Stephan

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Sonntag, 30. Dezember 2012, 18:20

Zitat

Sorry, aber das geht garnicht. Rein die Idee die Box günstig zu kaufen find ich absolut ok! Aber sowie Du sie verbaut hast

--->

Der Cinqueturbo500 hat doch nun schon gezeigt wie es optimal ist! Warum verbaust Du die Box dort? Genau an der wärmsten Stelle!


Wo liegt der Unterschied zwischen dem und der Forge Box?
Meiner Meinung nach ein Kompromiss - ich finde es eher ungeil direkt die schütze abbauen zu müssen wenn man an den Filter will.

Besser als Serie ist es allemal, auch besser als der modifizierte serienmässige Kasten.... Alleine das Material sorgt für wesentlich kältere lufttemperatur, und das für schmale Mark.


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GT_driver

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Sonntag, 30. Dezember 2012, 19:16

Besser als Serie ist es keinesfals!

Das ist der einfachste Weg und nichts anderes! Die Boxen sind alle gleich aufgebaut! Du hast nichts schlechteres und nichts besseres!
Wenn Du schon einer vn denen bist die erkannt haben das man sparen kann, dann spar doch bitte nicht an der Umsetzung der idee ;)
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Stephan

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Sonntag, 30. Dezember 2012, 19:28

Also ist dies hier auch Kappes?





Ich will die Box auf keinen Fall in die Schürze verfrachten.

Wie sehe es dann mit der Lösung quer vor der Spritzschutzwand aus wie hier im Thread als Beispiel auch schon genannt wurde? Bekommt ja wesentlich weniger Wäre ab.

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Sonntag, 30. Dezember 2012, 19:49

Mensch ! Denk mal nach! :) Du verbaust eine CAI! --> Cold Air Inbox und baust das über die wärmste Stelle im Motorraum!!! Das ist doch Quatsch? Ein Kondom im Portemonai nützt auch nichts :D :D

Ich kann dir nicht alles vorkauen, da ich keinen 500 hier regional stehen habe! Sorry, mach Dir gedanken und ich bin mir sicher du findest einen weg das Teil "irgendwie" in den Fahrtwind zu setzen! Zur Nor Not kaufst noch paar Alurohre und paar silikon Verbinder !!
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Sonntag, 30. Dezember 2012, 19:53

Wenn ich jemals gefragt werden sollte wie man Großkotzigkeit definiert, werde ich ihm den Link hier schicken und auf deinen Nickname verweisen.

Ich glaube Du hast mal ein wenig frische Luft nötig, nicht das auto 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »abarth_ig« (2. Januar 2013, 19:48)


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Sonntag, 30. Dezember 2012, 21:34

Meine Güte! Ich wollte Dur nur sagen das Du das Ding auf deinem Hals mal einsetzen sollst! "Achtung Spaß"

Mit der Lösung wie von Dir gewählt gehst du den Weg des geringsten Wiederstands! Leider ist dieser suboptimal!

Hat mit großkotzigkeit nicht zu tun! Aber ok! Tolles System, alles richtig gemacht! :thumbsup:

PS:Meine Aussage ist nett gemeint, da ich froh bin das einer gemerkt wie es funktioniert!
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Sonntag, 30. Dezember 2012, 22:05

Nein mein Schatz,

man kann auf Fehler hinweisen und zwar auf respektvolle Art und Weise.
Nachdem ich dein Startrek Bild gesehen habe kam mir noch nicht so die Galle hoch - jetzt 2 Postings später schreibst du immer noch so alsob u den längsten hier hättest und das ist einfach nur erbärmlich.

Besonders witzig ist es von Dir zu lesen man solle sein Hirn einschalten :-)

Wir können uns gerne mal auf ein Bierchen treffen. Dann erklärst du mir nochmal genau wie das mit den Luftfiltern geht und ich erkläre Dir wie man mit Menschen umgeht :thumbup:

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Sonntag, 30. Dezember 2012, 22:14

Meine Sonne!!

Auf ein Bierchen immer!! Ich freu mich drauf! :)


Respektvoll gehe ich immer mit den Leuten um! Nur manchmal verstehe ich nicht warum Leute die richtige Idee aufgreifen und an der Umsetzung scheitern!

Da Du die Intention meiner Worte verstehst solltest Du auch zu einem gewissen Maß die Ironie verstehen ;-)

Edit: War nicht abwertend gemeint! Auch wenns evtl. so rüberkommt ....
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Ding Dong

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Sonntag, 30. Dezember 2012, 23:53

Ich kann dir nicht alles vorkauen, da ich keinen 500 hier regional stehen habe!


du hast nicht mal nen Abarth also troll bitte wo anders rum....


es ist hier denk ich mal jedem bewusst das diese position nicht die optimalste ist aber sie ist für Wartung und jegliche TÜV-Termine sehr schnell zu erreichen!

Ich habe kein bock wenn ich zum TÜV oder den filter mal erneuern/säubern muss, mein halbes auto neu aufzubauen!!
kann sein das du keinem geregelten Arbeitsleben(ist das dahinten nicht so üblich......um deine vorurteile wieder einzubringen) nach gehst und die zeit aufbringst dein auto 5 mal am tag auf und ab zu bauen.....

also benutz mal das ding über deinem hals und denk mal darüber nach.....

natürlich sind diese geschriebenen sätze alle mit ironie verfasst! :D

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Montag, 31. Dezember 2012, 08:58

Hallo!

@ding dong
Wenn ich hier auf das Portal schaue steht gleich oben....

Zitat

Hallo und herzlich Willkommen bei Abarth-Forum.de

der Community für alle Abarth Fahrer und Fiat Fans ! :-)


...was für eine Ehre das Du hier schreibst obwohl ich keinen Abarth habe. :rolleyes:


Zitat

Ich habe kein bock wenn ich zum TÜV oder den filter mal erneuern/säubern muss, mein halbes auto neu aufzubauen!!
kann sein das du keinem geregelten Arbeitsleben(ist das dahinten nicht so üblich......um deine vorurteile wieder einzubringen) nach gehst und die zeit aufbringst dein auto 5 mal am tag auf und ab zu bauen.....


...dazu

TÜV, alle 2 Jahre, gilt auch für **Achtung Trommelwirbel** ABARTH!!

Filter säubern? Das macht man einmal im Jahr?!

Aber ich kann deine Argumente verstehen wenn man dafür in die Werkstatt muss ;)

Zitat

es ist hier denk ich mal jedem bewusst das diese position nicht die optimalste ist aber sie ist für Wartung und jegliche TÜV-Termine sehr schnell zu erreichen!


Absolut nachvollziehbar, das man anfängt umzubauen im Hinblick auf Wartung und Reperatur! :huh:

Du machst das schon :thumbsup:

Guten Rutsch ins Jahr 2013!
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Montag, 31. Dezember 2012, 16:22

Merkt man den nach dem Umbau fahr- und soundtechnische Veränderungen?

Von mir ebenfalls einen guten Rutsch ;) :thumbup:

Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS


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Montag, 31. Dezember 2012, 17:37

Nein im Grunde nicht.

Da es ja ein geschlossenes System ist etwas leiser als die modifizierte originale Box...

Der Halter muss nochmal ein Stück stabiler und der Anschluss zum ansaugstück ab Turbo ist noch nicht 100 Prozent.

Ob es jetzt mehr ps bringt oder nicht ist mir letzteendlich irgendwie egal... Alleine das man den Motor sehen und inspizieren kann ist schon was wert.

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Montag, 31. Dezember 2012, 17:56

Also ich hab mit der hg airbox und intake ein sehr lautes ansauggeräusch. Hört sich fast wie ein Pop off an.

Mein Abarth 500: Abarth 500 Alitalia Clubsport: Garrett GT 1446, Mazza Engineering Software, G-Tech Le Mans mit G-Tech Downpipe inkl. 200 Zeller Magnaflow, Pogea-Racing Ladeluftkühler, Mocal Ölkühler, VMaxx 4-Kolben 330mm Big Brake Kit, KW Competition mit Uniball Domlagern, CAE-Shortshifter,2-Sitzer -> Sparco Evo Sitze, Wiechers Clubsportbügel, Powerflex Buchsen rundum, Orra Ansaugung, Racing Motorhaube, Assetto Corse Heckflügel, Nankang AR1


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Montag, 31. Dezember 2012, 23:23

...wie willst es beim 500 er mit xenon lösen ? mit ZWEI wischwasser behöltern ??


Wie so oft im Tunig, läuft es oft auf Kompromisse raus.

Z.B. Alternativvorschlag aus dem Bauch: den Behälter rausschmeißen, und die Entnahme in den Vorhanden Scheibenwischbehälter verlegen. Der Kompromiss, öfters mal den einen Behälter auffüllen. Zweitere Lösung, ganz darauf zu verzichten, weil außer "nice to have", ist meiner Meinung Alles. Die Wirkung, nach meiner Einschätzung, zweifelhaft. Das sind aber nur meine Einschätzungen, und stützen sich auf meiner Erfahrung aus meiner Coupe' Fiat Zeit denn die hatte dort schon kein großen Wert, und an unserem A500 wiederholt sich die gefühlte Wirkung.

Jetzt möchte ich noch was Diskussion von etwas weiter oben sagen.

Eine Cool Air Box, und nicht nur die, sondern alles was gebastelt und getüftelt wird, kann auch von verschiedenen Kriterien getrieben sein.


  • Technik optimiert (z.B. Kompromisslos auf Wirkungsgrad)
  • Kosten orientiert
  • Anwender optimiert (z.B. was der Einbau anbelangt)


Aber auch so ein Projekt kann ein Kompromiss aus mehreren Punkten sein.

Wenn jeder (ob Abarth owner oder nicht), der was in konstruktiver Form beizutragen hat, profitieren alle, und davon lebt das Forum. Alles andere würde dem ganzen eher ein destruktiv Drive geben, und so manchen würde wahrscheinlich vor lauter Furcht von vernichtender Kritik dann doch besser nichts mitteilen. Die Schaden/ Nutzen Bilanz für die Plattform, kann sich jeder selbst zusammenreimen.

Ich bin beruflich oft auch in Entwicklungsthemen eingebunden, auch da gibt es die Haltung, wer nach der 100% Lösung sucht wird mit der Entwicklung nie fertig, und auch da ist was dran.

Gutes Neues und weiter mit Herzblut und Leidenschaft im Forum in 2013
Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

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Dienstag, 1. Januar 2013, 11:42

.....getrieben von der technischen Verbesserung und der Wirkungsgradoptimierung habe ich genau diesen Weg eingeschlagen. Was interessiert mich die Position des Wischwasserbehälters. Notfalls hätte ich mir auch n Wasserkanister hinter den Sitz gestellt.

Wer jemals die IAT im Serienzustand gemessen hat der weis wovon ich rede.
Und wer dann noch diese Temperaturen im Zusammenhang mit den Zündwinkeln gesehen hätte,.......ich glaub diese Diskussion wäre nicht so verlaufen.

Was bringt es denn nun? Bei mir viel,.......und nicht nur das Ansauggeräusch.

Frohes Neues!

Gruss
Heiko

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GT_driver (01.01.2013)

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Dienstag, 1. Januar 2013, 12:03

Hallo!

Genauso siehts aus! Mit dieser Position der Box steigt die Ansauglufttemperatur sicher noch über "Serienwerte" mit Luftfilterkasten!

Gruß
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