Stephan

Abarth-Meister

  • »Stephan« ist männlich

Beiträge: 945

Dabei seit: 22. März 2012

Wohnort: Düsseldorf

Aktivitätspunkte: 5040

- D
-
* * * * *

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 1. Januar 2013, 13:20

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

@ maxboost - Welchen Aufwand muss man betreiben um den Wischwasserbehäter auf die andere Seite zu bekommen.

Oder geht der andere weg über 180° Silikonbögen und Aluverrohrung die Box auf die andere Seite zu montieren?

Ding Dong

Mitgliedschaft beendet

42

Dienstag, 1. Januar 2013, 13:29

Wenn jeder (ob Abarth owner oder nicht), der was in konstruktiver Form beizutragen hat, profitieren alle



eben konstruktiv ...was nicht geschehen ist!! es wurde nur von oben herab auf diese vorgehensweise geguckt und leute unterschwellig als blöd bezeichnet

:thumbsup:
Wer jemals die IAT im Serienzustand gemessen hat der weis wovon ich rede.
Und wer dann noch diese Temperaturen im Zusammenhang mit den Zündwinkeln gesehen hätte,.......ich glaub diese Diskussion wäre nicht so verlaufen.


Dann her mit den infos !
zeig doch die diagramme mit vorher und nachher messungen...mit ner kleinen erklärung dazu dann sind wir alle schlauer und müssen nicht mutmaßen!


Genauso siehts aus! Mit dieser Position der Box steigt die Ansauglufttemperatur sicher noch über "Serienwerte" mit Luftfilterkasten!


wieder ne totale behauptung ohne nährwert! wieso sollte die Ansauglufttemperatur damit höher sein als mit ori luftkasten??
Kennst du den 500 ori-luftfilter ? der 500 saugt die luft so oder so direkt aus dem motorraum...

mfg

GTs

Mitglied

Beiträge: 40

Dabei seit: 9. September 2012

Aktivitätspunkte: 210

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 1. Januar 2013, 15:48

Naja nimmt mir das jetzt keiner böse aber ich glaube auch das de dann mitm Serien Filter doch schon Kühlere ansaugluft hast.

Allein schon weil der Serien Kasten Dickeren Kunstoff hast der mehr strahlungshitze abfängt als so ne kleine Runde Dose....glaube der Serienkasten ist auch Doppelwandig

Also ich mache die Tage mal mein Tester an unser Auto und sage wie die Serien ASLT ist....glaube der hat sogar 2 Fühler vor LMM und vor DK

Stephan

Abarth-Meister

  • »Stephan« ist männlich

Beiträge: 945

Dabei seit: 22. März 2012

Wohnort: Düsseldorf

Aktivitätspunkte: 5040

- D
-
* * * * *

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 1. Januar 2013, 16:14


Allein schon weil der Serien Kasten Dickeren Kunstoff hast der mehr strahlungshitze abfängt als so ne kleine Runde Dose....glaube der Serienkasten ist auch Doppelwandig



Er ist einwandig.
es geht um hitzeisolierende Materialien.

Brauchst keinen Tester. Bitte mal 10km mit Serienbox fahren, Hand dranhalten. Danach mal 10km mit Carbonbox fahren, Hand dranhalten. Fertig.

Ding Dong

Mitgliedschaft beendet

45

Dienstag, 1. Januar 2013, 16:51

Allein schon weil der Serien Kasten Dickeren Kunstoff hast der mehr strahlungshitze abfängt als so ne kleine Runde Dose


damit haste dir die antwort doch eigentlich selbst gegeben......ja der originalfilter sitzt komplett über dem motor und speichert schön, dank des dicken kunstöffes die wärme! die er an die luft weiter gibt! evtl.... ;)

GTs

Mitglied

Beiträge: 40

Dabei seit: 9. September 2012

Aktivitätspunkte: 210

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 1. Januar 2013, 18:22

Ok alles klar dann hat sich das erledigt. Dann nehm ich alles zurück :top:

GT_driver

Abarth-Professor

  • »GT_driver« ist männlich

Beiträge: 2 458

Dabei seit: 12. September 2012

Wohnort: zu Hause

Aktivitätspunkte: 12365

Danksagungen: 704

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 1. Januar 2013, 18:49

hallo!

Auch wenn der Filter über dem Motor sitzt möche ich als nicht Abarthfahrer anmerken das Hitze durch dünnes material wesentlich schneller dringt als durch dickes!
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr


Stephan

Abarth-Meister

  • »Stephan« ist männlich

Beiträge: 945

Dabei seit: 22. März 2012

Wohnort: Düsseldorf

Aktivitätspunkte: 5040

- D
-
* * * * *

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 1. Januar 2013, 19:28

Oh, da würde sich mein Physiklehrer nun im Grab umdrehen...

MiTo_TBi

Abarth-Meister

  • »MiTo_TBi« ist männlich

Beiträge: 1 111

Dabei seit: 29. Mai 2009

Wohnort: Detmold

Aktivitätspunkte: 5760

Danksagungen: 97

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 1. Januar 2013, 20:03

Zumal "Material" nicht gleich "Material" ist.

Getemperte Echtcarbon-Teile sind deutlich hitzeisolierender als der serienmäßige dünne Plastikkram!

Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
(Bernd Stromberg)

Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.


GT_driver

Abarth-Professor

  • »GT_driver« ist männlich

Beiträge: 2 458

Dabei seit: 12. September 2012

Wohnort: zu Hause

Aktivitätspunkte: 12365

Danksagungen: 704

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 1. Januar 2013, 21:46

OK! Dann lasst uns mal disskutieren!

Stephan, warum würde sich dein Physiklehrer im Grab umdrehen? Schau dir die Wandung von der Airbox an....

@ Mito

wir müssen schon bei irgendwas bleiben! Paar Posts weiter oben schreibt DingDong "dank des dicken kunstöffes" !
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr



Ding Dong

Mitgliedschaft beendet

51

Dienstag, 1. Januar 2013, 22:15

wir müssen schon bei irgendwas bleiben! Paar Posts weiter oben schreibt DingDong "dank des dicken kunstöffes" !

nein es geht um die carbon-box gegen den "großen schweren dickwandigeren original luftfilterkasten aus irgendeinem kunstoff " ! wo du der meinung bist das der ori-luftfilter eine niedrigere ansaugtemperatur bringt als die carbon-box obwohl die position ähnlich ist und beide die luft aus dem motorraum saugen........

außerdem hat die wandstärke der herr GTs ins spiel gebracht ;)
aber um wie viel die wirklich dicker ist und was es genau bewirkt lassen wir erst mal hinten anstehen!

GT_driver

Abarth-Professor

  • »GT_driver« ist männlich

Beiträge: 2 458

Dabei seit: 12. September 2012

Wohnort: zu Hause

Aktivitätspunkte: 12365

Danksagungen: 704

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 1. Januar 2013, 22:27

Wenn wirs genau machen wollen dann müsste mal jemand messen!
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr


Stephan

Abarth-Meister

  • »Stephan« ist männlich

Beiträge: 945

Dabei seit: 22. März 2012

Wohnort: Düsseldorf

Aktivitätspunkte: 5040

- D
-
* * * * *

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 1. Januar 2013, 22:35

Zitat

OK! Dann lasst uns mal disskutieren!

Stephan, warum würde sich dein Physiklehrer im Grab umdrehen?


Nun, weil du schreibst dünnere Werkstoffe wurden grundsätzlich Wärme weniger abhalten können.
Hat aber was mit der molekularen Zusammensetzung und der wärmeleitfahigkeit zu tun.

Holz zb dämmt optimal und sei es noch so dünn... Verglichen mit einem wesentlich dickeren Stück Eisen zum Beispiel.

Der Vergleich ist jetzt nicht so der knaller aber eventuell weißt du worauf ich hinaus will.

Wir reden hier von kohlefaser. Der dickere Kunststoff der oribox ist zwar dicker, aber komplett anderer Natur. Die Luft innen wird besser vor Wärme abgeschirmt



Gesendet von meinem Sony Xperia T mit Tapatalk 2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stephan« (1. Januar 2013, 22:41)


GT_driver

Abarth-Professor

  • »GT_driver« ist männlich

Beiträge: 2 458

Dabei seit: 12. September 2012

Wohnort: zu Hause

Aktivitätspunkte: 12365

Danksagungen: 704

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 1. Januar 2013, 22:45

OK!

aber wir reden von Kunststoff! Ist deine Airbox 100% CFK oder GFk?
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr


Stephan

Abarth-Meister

  • »Stephan« ist männlich

Beiträge: 945

Dabei seit: 22. März 2012

Wohnort: Düsseldorf

Aktivitätspunkte: 5040

- D
-
* * * * *

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 1. Januar 2013, 22:48

Kein verbundstoff.

Klarlackierte carbonfaser

Gesendet von meinem Sony Xperia T mit Tapatalk 2

braini86

Abarth-Profi

  • »braini86« ist männlich

Beiträge: 418

Dabei seit: 17. Juli 2011

Wohnort: Spenge

Aktivitätspunkte: 2175

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 2. Januar 2013, 14:46

Habt ihr keine Arbeit?
ich fahre zwar nen GPA aber Auch die CDA von BMC! diese besteht aus !Echt! Carbon und hat definitiv was gebracht.

Und Carbon ist wohl deutlich hitzebeständiger als PVC!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Domuno (02.01.2013)

Domuno

Abarth-Legende

  • »Domuno« ist männlich

Beiträge: 4 854

Dabei seit: 8. Januar 2011

Wohnort: Steiermark

Aktivitätspunkte: 24425

Danksagungen: 430

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 2. Januar 2013, 16:05

Carbon leitet wärme sehr sehr schlecht.
Darum ist ja eine Carbon airbox so toll

Glg. DOMI
In doubt flat out =) Colin McRae

Stephan

Abarth-Meister

  • »Stephan« ist männlich

Beiträge: 945

Dabei seit: 22. März 2012

Wohnort: Düsseldorf

Aktivitätspunkte: 5040

- D
-
* * * * *

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 2. Januar 2013, 16:37

Zitat

Habt ihr keine Arbeit?
ich fahre zwar nen GPA aber Auch die CDA von BMC! diese besteht aus !Echt! Carbon und hat definitiv was gebracht.

Und Carbon ist wohl deutlich hitzebeständiger als PVC!


Du hast dir den thread auch gut durchgelesen...


Gesendet von meinem Sony Xperia T mit Tapatalk 2

braini86

Abarth-Profi

  • »braini86« ist männlich

Beiträge: 418

Dabei seit: 17. Juli 2011

Wohnort: Spenge

Aktivitätspunkte: 2175

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 2. Januar 2013, 17:44

ohja das habe ich um genauzusein sogar alle seiten aber zuletzt geht es hier ja nur noch ausschließlich um ne kack wandstärke vom originalen Luftfilter! innnnnnnnnnnnnnnnnnsofern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »abarth_ig« (2. Januar 2013, 19:58)


Stephan

Abarth-Meister

  • »Stephan« ist männlich

Beiträge: 945

Dabei seit: 22. März 2012

Wohnort: Düsseldorf

Aktivitätspunkte: 5040

- D
-
* * * * *

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 2. Januar 2013, 18:50

Findest du das dein nickname passend gewählt ist? :)

Gesendet von meinem Sony Xperia T mit Tapatalk 2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »abarth_ig« (2. Januar 2013, 19:59)


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!