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Sonntag, 4. November 2018, 17:19

Compentizione Felgen Brembo Performance Supersport

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Hallo zusammen,
ich benötige mal eure Hilfe.
Ich fahre einen Compentizione mit der Supersportfelge in 7x17. Jetzt habe ich mir die gleichen Felgen für den Winter gekauft aber die passen nicht.
Gibt es Unterschiede bei den Felgen, es sind beide Felgen in 7x17 und haben den gleichen Lockkreis von 4x98.
Gibt es Unterschiede bei dem Nabendurchmesser? Ich habe das Gefühl das die deshalb nicht draufgeht!
Bilder im Anhang.
Vg
Guido
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Moffa

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Sonntag, 4. November 2018, 17:24

Es könnte auch am Zentrierstift der Bremsscheiben iegen. Oder es sind Puntofelgen ... hat der nicht ein anderes Mittelloch als der 500er ?

Aber mach mir keine Angst ... ich habe meinen dazugekauften Satz auch noch nicht getestet.

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Gugako (04.11.2018)

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Sonntag, 4. November 2018, 17:36

Es könnte auch am Zentrierstift der Bremsscheiben iegen. Oder es sind Puntofelgen ... hat der nicht ein anderes Mittelloch als der 500er ?
Aber mach mir keine Angst ... ich habe meinen dazugekauften Satz auch noch nicht getestet
Die Zentrierstifte habe ich gesehen. Aber die gehen nicht auf das Mittelloch meine ich zumindest. Habe das dann schnell mal abgebrochen da es schon dunkel wurde. Werde morgen mal in die Werkstatt fahren.

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Sonntag, 4. November 2018, 17:58

Hallo Guido,
Dein Problem liegt wahrscheinlich an der Länge der beiden Sicherungsschrauben für die Bremsscheiben.
Die Taschen in Deinen neuen Felgen sind nicht tief genug für die langen Schraubenköpfe.
Also entweder tauschst Du diese Schrauben oder Du kürzt die Köpfe der Originalschrauben.
Zum Testen Deiner neuen Felgen kannst Du die Schrauben auch mal entfernen.
Viel Erfolg.
Gruß, Dirk

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Sonntag, 4. November 2018, 18:39

Hallo Guido,
Dein Problem liegt wahrscheinlich an der Länge der beiden Sicherungsschrauben für die Bremsscheiben.
Die Taschen in Deinen neuen Felgen sind nicht tief genug für die langen Schraubenköpfe.
Also entweder tauschst Du diese Schrauben oder Du kürzt die Köpfe der Originalschrauben.
Zum Testen Deiner neuen Felgen kannst Du die Schrauben auch mal entfernen.
Viel Erfolg.
Gruß, Dirk
Danke Dirk,
das probiere ich morgen aus. Kann ich die im Zubehör auch kürzer bestellen?
Vielleicht liegt es ja da dran, dass wäre natürlich die einfachste Lösung.
Vg Guido

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Sonntag, 4. November 2018, 18:42

Es gibt auch die "alten" kurzen Stifte/schrauben beim Freundlichen zu kaufen oder eben einfach passende Schrauben mit dem gleichen Gewinde oder eben mal kurz mit der Flex dran. Geht alles drei.

Gab es hier mal ein Thema dazu.

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Sonntag, 4. November 2018, 19:03

Diese Felgen gab es doch auch im Lochkreis 4x100 für den Punto. Wie bereits schon erwähnt ...
Der Punto hat aber eine Mittelkochbohrung von 56,6 mm . Der 500er hat 58,1mm.
Sollte man dir die faschen Felgen geliefert, dann bekommst du die niemals montiert!
Mess doch einfach mal die Zentrierung mit einer Schieblehre nach.
Wenn du im Sommer dieselben Felfen fährst, dann sollte es ohne Probleme passen..
Gruß Joh

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Sonntag, 4. November 2018, 19:05

Die Stifte braucht man gar nicht. Habe ich bei meinem auch nicht mehr drauf, da Zubehörfelgen die Aussparungen für die Stifte ja nicht haben. Fahre im Winter die Supersport dann auch ohne Stifte

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Sonntag, 4. November 2018, 19:22

Hab auch keine Zentrierstifte mehr drin, bei Zubehörfelgen eh nicht kompatibel!!!
Du musst nur drauf achten, das sich die Löcher für die Radschrauben nicht verschieben und die Radschrauben sauber reingehen !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lollipop« (4. November 2018, 19:40)

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Sonntag, 4. November 2018, 19:24

Diese Felgen gab es doch auch im Lochkreis 4x100 für den Punto. Wie bereits schon erwähnt ...
Der Punto hat aber eine Mittelkochbohrung von 56,6 mm . Der 500er hat 58,1mm.
Sollte man dir die faschen Felgen geliefert, dann bekommst du die niemals montiert!
Mess doch einfach mal die Zentrierung mit einer Schieblehre nach.
Wenn du im Sommer dieselben Felfen fährst, dann sollte es ohne Probleme passen..
Hallo Joh,
die Felgen sind 4x98. Sind optisch die gleichen nur farblich anders. Habe leider die Nummern in der Felge nicht verglichen. Werde morgen mal die Zentrierstifte entfernen und dann probieren. Meine Schieblehre hat nicht gepasst.
Vg Guido

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FlorianA

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Sonntag, 4. November 2018, 21:29

Die Zentrierstifte müssen runter, sonst passen z.B auch die org. EsseEsse Felgen nicht drauf. :top:

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Montag, 5. November 2018, 08:06

Die Zentrierstifte müssen runter, sonst passen z.B auch die org. EsseEsse Felgen nicht drauf. :top:


er fährt doch bereits die gleichen Felgen ( Supersport und esseesse sind doch die gleiche Felgen..)im Sommer ... daher sollten doch die Zentrierstifte die richtige Länge haben !?
Warum sollte eine gleiche Felge dann auf einmal nicht mehr passen? An der Farbe kann es ja nicht liegen.
Gruß Joh

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Montag, 5. November 2018, 09:12

vll. mal die Herkunft der nicht passenden Felgen klären. Original? Preis? .
Johann S. Anasenzl 《60+》♡ Abarthverkäufer im Ruhestand :unschuldig:

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Montag, 5. November 2018, 15:52

Die Zentrierstifte müssen runter, sonst passen z.B auch die org. EsseEsse Felgen nicht drauf. :top:


er fährt doch bereits die gleichen Felgen ( Supersport und esseesse sind doch die gleiche Felgen..)im Sommer ... daher sollten doch die Zentrierstifte die richtige Länge haben !?
Warum sollte eine gleiche Felge dann auf einmal nicht mehr passen? An der Farbe kann es ja nicht liegen.
Ist bei mir auch so. Bei original EsseEsse Felgen müssen die Stifte raus.
Scheinbar wurden mit der Zeit kleine Details geändert.

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Montag, 5. November 2018, 20:30

Hallo!
Dass die Zentrierstifte bei Zubehörfelgen weg müssen kann man nicht verallgemeinern! Meine OZ Felgen z.B. haben Aussparungen die genügend Platz bieten für die original Zentrierstifte, somit können diese bleiben!
Was das Felgenproblem angeht, kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, sprich Mittenlochbohrung messen und vergleichen, Zentrierstifte entfernen und probieren, und die Felgendaten vergleichen ob es sich tatsächlich um die gleiche Felge handelt.
MfG, Syler999

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Mittwoch, 7. November 2018, 15:55

Ich habe es mir gerade mal angesehen an meinem und mal ein Sommerrad montiert.

Die Felgen passen, allerdings nicht mit Zentrierstiften. Bei den neuen Felgen (die orginal drauf waren) sind einfach die Taschen in die die Stifte reingehen, deutlich tiefer als bei den Esseesse Felgen (bei mir auch aus Italien).

Ich werde mir einfach passende Schrauben holen (müsste M8x14 sein oder so), weil ohne die Stifte plus Distanzscheiben verdreht sich da jedenfalls an der Vorderachse beim Montieren für mich zu viel gegeneinander.

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Mittwoch, 7. November 2018, 16:46

Die Stifte machen wir selbst bei originalen Winterrädern (noch alte Essse Felge) raus...

oder bei Distanzen.

weg damit, ist doch alles verriegelt mit den Schrauben...
Marco Martini

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Mittwoch, 7. November 2018, 17:10

Geht klar auch, aber mich nervt halt das Verdrehen von Scheiben, Platten und Rädern gegeneinander.

Aber mal sehen, ob ich bis die Sommerräder drauf kommen, Schrauben besogt habe. Meistens vergesse ich das oder finde es nicht auf die Schnelle und dann gibt es die einfache Lösung ;)

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Mittwoch, 7. November 2018, 21:30

So die Winterräder sind jetzt drauf. Es lag an den Zentrierstiften, die mussten raus.
Es gibt wohl einen kleinen Unterschied bei den Felgen. Meine Sommerräder sind Supersport-Felgen, die Winterräder-Felgen sind die Essesse die optisch gleich sind, aber nicht genug Aussparungen für die Zentierstifte haben.
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Vg Guido
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Mittwoch, 7. November 2018, 21:36

Ich habe es genau umgekehrt.

Schwarze Orginalräder für den Winter und die titanfarbenen Esseesse für den Sommer.



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