Hallo,
fährt jemand Competizione Federn im Basis-Abarth mit dessen Serien-Dämpfern ?
Wieviel härter sind die Competizione Federn im Vergleich zu den Federn vom Basis-Abarth ?
Hallo,
fährt jemand Competizione Federn im Basis-Abarth mit dessen Serien-Dämpfern ?
Wieviel härter sind die Competizione Federn im Vergleich zu den Federn vom Basis-Abarth ?
Die Frage erübrigt sich fast. Ist alles Müll. Egal ob Basis oder Competizione. Ordentliches Gewindefahrwerk rein und gut is.
Wie viele verschiedene Federn und Dämpfer gibt es denn überhaupt ab Werk?
Wenn man einen Turismo mit den FSD Dämpfern an der VA bestellt, hat er dann auch andere Federn?
Und sind das dann wieder andere als der Competizione hat?
Ich finde das Serienfahrwerk ist gut abgestimmt. Vor allem kann man da auch mal mit vier Personen besetzt über die Landstraße brettern und da schlägt nichts durch und das grundsätzliche Fahrverhalten ändert sich nicht.
.... Vor allem kann man da auch mal mit vier Personen besetzt über die Landstraße brettern und da schlägt nichts durch ...
Das würde ich jetzt nicht gerade sagen Ich sag nur Leerfahrzeug VA 10mm Federweg vor Begrenzer
Meines Wissens gibt es 2 verschiedene Federn und Dämpfer.
Der Basis-Abarth hat schwarze "No-Name" Federn, die vor allem hinten sehr hoch sind. Dann gibt es noch die roten Eibach Federn im Competizione und vielleicht auch anderen Ausstattungsvarianten, die aber weder den Eibach Prokit noch den Sportline entsprechen.
Diese Federn sind vorne nur geringfügig tiefer als die vom Basis-Abarth (ca. 5 - 10 mm), aber hinten etwas deutlicher (ca. 15 - 20 mm).
Der Basis-Abarth hat vorne auch FSD Dämpfer, aber in einer anderen (weicheren) Abstimmung als der Competizione. Die hinteren Dämpfer haben keinen FSD Aufkleber, möglicherweise sind die identisch zum normalen 500er.
Meine derzeitige Kombination aus H&R Federn und Competizione Dämpfern geht mir halt auf schlechten Straßen ziemlich auf den Sack.
Mit den Competizione Federn hätte ich auf jeden Fall ca. 20 mm mehr Federweg als mit den H&R, aber ich weiß halt nicht, wie die mit den relativ weichen Dämpfern vom Basis-Abarth harmonieren. Vor allem kenne ich die Federrate der Competizione-Federn nicht. Wenn die ähnlich unnachgiebig sind wie die Competizione Dämpfer, dann komme ich damit zwar höher, werde aber nicht wirklich komfortabler.
Aber ich habe die Competizione-Federn und natürlich auch die Serien-Dämpfer rumliegen, also muß ich nur Arbeitslohn investieren um es auszuprobieren ...
juiciefreak
Ich weiss nicht wie es das Fahrwerk macht, aber wir sind öfter mal zu viert unterwegs. Und auch wenn da derbe Bodenwellen in Kurven kommen, also Durchschlagen kenn ich anders.
Und wenn ich mir die vorderen Federn ansehe, ja die mittleren Windungen liegen sehr nah zusammen, dienen aber meiner Meinung nach nur um eine Vorspannung zu erzeugen. Aber oben und unten gibt es ja noch Windungen die arbeiten können. Und beim Verschränkungstest kommt man nicht wirklich an die Grenzen des Federwegs....
Bei einem Anschlaggummie beträgt die Blocklänge etwa 1/4 bis 1/3 der ungespannten Länge. In einem 60mm langen Anschlaggummi verstecken sich also 40 bis 45mm Federweg.
Die mittleren Windungen liegen bei Standhöhe des Wagens bereits aufeinander auf und federn nicht mit.
...
Der Basis-Abarth hat vorne auch FSD Dämpfer, aber in einer anderen (weicheren) Abstimmung als der Competizione. Die hinteren Dämpfer haben keinen FSD Aufkleber, möglicherweise sind die identisch zum normalen 500er.
...
Bei unserem Turismo habe ich die FSD-Dämpfer and der VA für 150,- Ökken Aufpreis extra dazu bestellt, darum glaub ich nicht, dass der Basis-Abarth die hat...
Hier 2 Bilder meiner vorderen Seriendämpfer ...
Interessant. Auf meinen steht nicht so plakativ FSD drauf. Die 51889060 passt allerdings.
150916.jpg 20210406_213117_copy_600x1067.jpg
Aber von der Teilenummer her sind Deine schon die Basis-595 Dämpfer.
Kann es sein, dass die FSD beim Turismo als Extra für die HA sind? Ich hab die nicht mitbestellt, aber vorne hab ich FSD.
Ist das der aktuelle Prospekt ?
In den früheren Prospekten war es so aufgelistet wie es bei meinem (Baujahr 4/2019) Realität ist: Basis mit FSD nur vorne, die höheren Varianten dann FSD vorne und hinten.
Ich kann nur sagen was ich gemessen habe. Ich habe den Wagen verschränkt, die Bilder kennst du Revilo - und der statische Statische Unterschied von unverschränkt zu verschränkt beträgt bei mir 10mm an der VA. Und auch mit wippen und wackeln und tun hat sich da nicht nennenswert was verändert. Was der XSR Yamaha für ein FW drin hat kann ich aber nicht im Detail sagen. In einem Datenblatt was ich auf dem Handy als Screenshot habe steht:
Stoßdämpfer
Vorn höhenverstellbar mit FSD Ventilen
Hinten Koni mit FSD Ventilen
allerdings ist mir nicht bekannt, was da wie höhenverstellbar sein soll...
Edit: Abart.at - hier hab ich die Screenshots erstellt
Nur 10mm einfedern beim Verschränken spricht auf jeden Fall für sehr harte Federn und Stabis.
Die Höhenverstellbarkeit des Fahrwerks auf der Homepage ist wohl eher ein Übersetzungsfehler.
Ich antworte hier mal für Dirk alias Topolino59 mit dem ich kürzlich per PN in Kontakt stand...er fährt auch einen Basis Abarth.
Damit ist wohl alles gesagt!
Zitat von Topolino59
... Aktueller Stand. !
Compefedern eingebaut. ! Fahrkomfort ist geblieben, Tieferlegung nicht erwähnenswert, vielleicht an beiden Achsen 10mm., eventuell setzt sich noch was, glaube ich aber nicht.
Habe heute aber auch die Gelegenheit gehabt, einen Compe zu fahren mit Originaldämpfer und H&R Tieferlegungsfedern. Nach meinem Empfinden etwas straffer als mein Originalfahrwerk , aber angenehm, und dezent tiefer v/h 325/330mm. Ich werde mir jetzt die H& R Federn besorgen und einbauen.
...
Der Jens: Ich würde generell die Idee mit den FSD`s verwerfen und empfehle Koni orange entweder mit deinen H&R oder wenn dir zu tief mit den Compe Federn.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzen Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat