DNA Motorhalterung und Drehmomentstütze

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  • Guten Abend verehrte Gemeinde, wie aus dem Titel zu entnehmen, geht es mir um die DNA Motorhalterung und Drehmomentstütze. Im Detail um die Varianten mit 80 shore Buchsen. Wer von euch hat bereits eines von beidem bzw. beides Verbaut oder kann mir ein paar Erfahrungen erzählen?
    Frage 1: Wie sinnvoll ist das Upgrade bei einem Wagen mit 220PS/370NM? Frage 2: In wie weit muss ich mit einer Zunahme von Vibrationen rechnen?


    Für die Antworten schon mal Danke im voraus. ;)
    Gruß Benny

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    Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket - Pogea Racing Kennfeldoptimierung mit 221 PS/374 NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Reinkohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Reinkohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Reinkohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter + Rahmen für NSL - Pogea Racing Reinkohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Silver Badge - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Reinkohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühler Typ 240 - Bilstein B14 by GTech - DNA Fast Road Drehmomentstütze - DNA Zugstreben - CAE Ultrashifter mit CAE Blende und Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - Forge Ansaugschlauch - Forge Turbodecke - PTP Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil variabel - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - original MOPAR Reinkohlefaser Spiegelkappen - original Ansaugung modifiziert - diverse Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben - alles eingetragen.
  • Kann dir nichts genaueres dazu sagen, nur dass in einer der letzten Videos von Kaess´Abarth die Motorhalter erwähnt wurden:
    https://www.youtube.com/watch?v=tFbMsJHmb4o
    Ab Minute 21:15.
    Für den Mito/GPA gibt´s das selbe von Trucco aus Japan, ist mir aber zu teuer...

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    Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • Habe mir gestern die Powerflex DMS (lila/gelb) bestellt, kann gerne berichten wenn sie drin ist, falls das interessant ist.


    Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk

    Mein Abarth 595: 135PS -> 170PS; Bilstein B14; Eibach Spurplatten 15mm rundum; Record Monza
  • Du meinst die PU-Einsätze? Das ist auf jedenfall das Mittel erster Wahl. Sehr billig und deutliche Verbesserung. Hab ich beim MiTo (zusätzlich zur Orque Drehmomentstütze) und bei meiner Giulietta (dort sogar in schwarz). Beide Male besseres Ansprechverhalten bemerkt und das Schalten, insbesondere in Kurven, ist ein Genuss.

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  • Spürst du seitdem Vibrationen?

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  • Beim MiTo (dort habe ich das gelbe Lager) sehr wenig, bei der Giulietta (schwarzes Lager) untertourig bei höherer Last schon.


    Nehme das aber sehr gerne in Kauf, aufgrund der oben genannten Vorteile. Zusätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn bei einem sportlichen Auto etwas Vibration in der Karosserie ist 8)

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  • Drehmomentstütze verbaut, Vibrationen trotz EMS nur im Rahmen und absolut alltäglich!


    Motorlager Fast Road liegt bereit zum Einbau.

  • gibt es für das Lager Getriebeseitig eigentlich auch so einen "PU-Ersatz"? Ich finde immer nur was fürs Lager Beifahrerseite, egal ob das oben verlinkte oder der Powerflexeinsatz fürs Originale... ?!

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Hey Leute,
    ich fahre die Powerflex Drehmomentstütze ( schwarze Lager ) in meinem Abarth und muss sagen die Vibrationen haben schon stark zugenommen. Man hört Geräusche die man vorher nicht wahrgenommen hat. Wobei ich ehrlich gestehen muss, mein Abarth ist komplett leer.


    Grüsse Bofrostman

  • Die schwarzen sind knüppelhart.
    Würd da immer auf blau oder gelb setzen.


    An der Getriebeseite hab ich bei den üblichen Verdächtigen noch nix erspäht.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Hey Leute,


    da geb ich Dir Recht. Ich fahre aber ausschliesslich Rennstrecke und habe alle Lager an Vorder- sowie Hinterachse in Powerflex schwarz gelagert. Macht sich schon massiv bemerkbar.


    Grüsse, Bofrostman

  • Nachdem es ja nu auch die getriebeseitige Lagerung von DNA gibt, bin ich am überlegen, das Trio zu verbauen. Halt teure Nummer.

    Frage mich halt auch, ob es für mich sinnig is, da ich ja eher gediegen fahre. Vibration wär mir hingegen ziemlich egal.


    Gibt es Erfahrungen zur Haltbarkeit der Teile? Erste Querlenker von DNA habe ja teils nicht so gut abgeschnitten, was man hier so mitbekommt.

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

    Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen -LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Nachdem es ja nu auch die getriebeseitige Lagerung von DNA gibt, bin ich am überlegen, das Trio zu verbauen. Halt teure Nummer.

    Frage mich halt auch, ob es für mich sinnig is, da ich ja eher gediegen fahre. Vibration wär mir hingegen ziemlich egal.


    Gibt es Erfahrungen zur Haltbarkeit der Teile? Erste Querlenker von DNA habe ja teils nicht so gut abgeschnitten, was man hier so mitbekommt.

    Kannst dir auch nur die Powerflex-Einsätze kaufen, die sind deutlich billiger und bringen auch etwas.

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  • Ok, getriebeseitig gibts da aber nix, gell?

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  • Terostat 9220 https://www.henkel-adhesives.c…nts/teroson_ms_92200.html macht das gleiche. Ich hab die Hohlräume der Lager bei meinem Clio allesamt ausgespritzt und das hält schon über 20 Jahre...


    Alternativ PETEC: https://petec.de/produkte/?prodid=275 mehr oder weniger das gleiche Zeugs...

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).

    Einmal editiert, zuletzt von Revilo ()

  • Ok, getriebeseitig gibts da aber nix, gell?

    Getriebeseite = Batterieseite? Ich kenn den Abarth 500 Motor nicht genau, aber das scheint mir doch schon für verschiedene Lager zu sein (siehe Anhang).

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  • Richtig, getriebeseitig ist unter der Batterie. Da scheints von Powerflex nix zu geben, wenn ich das richtig seh. Aber vll fang ich einfach mal mit der unteren Stütze an und schau was sich so tut.

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  • Die Powerflex-Einsätze für die Drehmomentstütze hab ich noch gelb und schwarz liegen, war mir zu heftig auf Langstreckenbetrieb. Wenn du Interesse hast, schreib ne PN, vielleicht wird man sich einig. Ich hab mich dann auf den sanfteren Einsatz beim Kühlmittelbehälter beschränkt. Für die Getriebeseite ist mir auch nix bekannt.

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  • Ich hab alles wieder zurück gebaut bis auf die Drehmomentstütze in Lila 80 Shore. Die bringt wirklich was, die Gänge liegen quasi bereit und du musst sie nur einlegen und nicht suchen. Das Motorlager ging bei mir kaputt, ist der Gummi gerissen.

    Und bau auf keinen Fall das Getriebelager ein, das gibt massive Vibrationen.

    Ich hatte aus Interesse auch alle 3 in schwarz verbaut, das war so extrem, dass die Teile sofort wieder raus geflogen sind.

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  • Danke für die Hinweise. Dann starte ich mit der unteren Stütze. Ist ja auch am einfachsten, sofern die Stehbolzen der AGA am Kat nicht abreißen 😬

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