Herbut

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Samstag, 11. Mai 2019, 14:24

EBC Black-Dash & Greenstuff

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Moin zusammen,

Habe vor einigen Wochen ca. 1200€ in meine "kleine" Bremse investiert:
4x EBC Black-Dash mit den zugelassenen EBC-Belägen Greenstuff.
Ausserdem sind noch Stahlflexleitungen verbaut worden,
sowie neue Bremsflüssigkeit eingefüllt worden.

Sieht schick aus,

vorne:



hinten:


Ich habe die neue Bremse vorsichtig eingefahren.Ca. 300km, überwiegend im normalen Stadtverkehr.
Von KM300 bis KM500 gelegentlich mal heftiger gebremst.

Dann bei KM500 Bremstest auf Testgelände:
Jeweils 80km/h auf 0, voller Bremseinsatz.
Temperaturen habe ich mit einem Infrarot-Thermometer vor jedem Versuch an der VA gemessen.
Versuche beschreibe ich heute aus der Erinnerung,
sicherlich ist dies also keine "Labor-Versuchsreihe".

1. Versuch:
T_Scheibe ca. 45 °C
neue Bremse gefühlt wie die alte Original-Bremse

2. & 3. Versuch:
T_Scheibe ca. 60 °C - 80°C
Bremst besser, ist bissiger geworden, gefällt mir

4. Versuch:
T_Scheibe ca. 100°C
Bremsleistung lässt nach

5. & 6. Versuch:
T_Scheibe ca. 100°C - 115°C
Fading! Katastrophe! Kaum noch Bremsleistung!
595 kommt nicht mehr in den ABS-Regelbereich!
ANGST!!!


Bremsversuche habe ich bei KM700 nochmals wiederholt:
Leider gleiches Ergebnis.

Greenstuff vorne nach 1000km:



Hinten war das Tragbild der Beläge noch O.K.,
Scheiben haben es auch halbwegs gut überstanden.
Vorne sind jetzt neue BREMBO-Beläge drauf,
bin wieder dabei, piano einzufahren...

Gruss, Herbut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herbut« (11. Mai 2019, 14:29)

Mein Abarth 595: Graue Automatik mit 140 PS


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Samstag, 11. Mai 2019, 14:37

Hi Herbut

tolle Erfahrung - somit fallen die EBC Greenstuff wohl durch, oder seh ich das falsch?

Dani

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Samstag, 11. Mai 2019, 20:51

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Samstag, 11. Mai 2019, 20:55

Hi Herbut,

Finde ich wirklich top, dass du das so dokumentiert hast.
Es wäre aber an der Stelle interessant, wie sich der Serienbelag schlagen würde.
Und, wer macht schon 5 bis 6 mal ne Vollbremsung hinter einander? Ist das realitätsnah? Das die sind ja eher Rennstrecken Bedingungen. Und dafür ist die kleine Bremse wirklich nicht geeignet.


Aber trotzdem darf der Belag nach dieser kurzen Laufzeit und Belastung nicht so aussehen und Ausbrüche haben...

Mein Abarth 500: schwarz, schwarze Rückleuchten, schwarze Seitenblinker, G-Tech GT278, Innenraumleuchte LED "500", Bilstein B14, Powerflex lila rundum, Sturzplatten Hinterachse, Vmaxx BigBrake-Kit, Recaro PolePosition, schwarze Schroth 4-Punkt H-Gurte, Wiechers Clubsport-Bügel, Nankang NS-2R, Assetto Corse Grill


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Sonntag, 12. Mai 2019, 11:12

Probier mal die FERODO aus
Freu mich hier zu sein

Mein Abarth 595: K-Sport Gewindefahrwerk; Pogea Racing ORBI5.4 Alufelgen & Pogea Racing MONSTERexhaust AGA inkl. 114mm Carbon Endrohre; HRE-Upgrade-Turbokrümmer & HRE-Downpipe umgebaut auf 200 Zellen ; 4H-Tech-short-Shift, Carbon Spiegelkappen,


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Sonntag, 12. Mai 2019, 11:30

Also ich glaube, die Original-Bremse war in jedem Falle standfester.
Auch die hab ich mal hart ran genommen,
aber nie ein so extremes Fading beobachtet.

EBC weist die Greenstuff für eine Einsatzbereich bis zu 650°C aus.
Auch wenn meine Temperaturmessungen laienhaft waren,
davon bin ich doch noch weit entfernt gewesen.

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Sonntag, 12. Mai 2019, 11:36

Hallo Herbut,

toll dokumentiert :top: Die Erfahrung bei der kleinen Bremse zeigte ganz deutlich, das beste ist raus damit. Die Angaben von EBC, Greenstuff sind meist bei Umweltidealkonstellationen gültig. Diese erreicht man jedoch selten ;) Mein Tip nur so am Rande - Brembo mit schwimmend gelagerten Scheiben rein und gut ist.

Grüße
GT_driver
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Sonntag, 12. Mai 2019, 13:09

Ich kann aus eigenen Erfahrungen nur empfehlen, einen weiten Bogen um die Produkte von EBC zu mache. Motorrad wie Auto.

Brembo HP2000 sind meine erste Wahl für sportlichen Einsatz auf der Landstraße und hobbymäßigen Rennsport, dank Zulassung.
race. don't play.

Mein Auto: Abarth 595 Clubsport - Hardware: CAE Shifter, TD04 Turbolader, HJS 200 Zellen Kat in der Downpipe, HRE Performance Krümmer, Biposto Carbon Intake, G-Tech Differenzial, G-Tech Einmassenschwungrad, verstärkte Kupplung von G-Tech, Bonalume Schubumluftventil, Mazza Engineering Ladedruckregelventil, TBF Kurbelwellengehäuseentlüftung, Bosch Zündspulen, 123er Bosch Einspritzdüsen, G-Tech Hochleistungszündkerzen, Prometeo Ölwanne, G-Tech 270 Abgasanlage, Wagner Tuning Ladeluftkühler, Brembo GT Bremssättel, G-Tech Stahlflexleitungen, HP2000 Bremsbeläge vo. & hi., Sparco Assetto Gara 7x17, OMP Querstreben oben und unten, DNA Racing Stabilisatoren, DNA Racing Koppelstangen, DNA Racing Karroseriestreben, Wiechers Überrollbügel, Powerflex Black Series Lager rund herum, Recaro Sportster, KW Competition Fahrwerk - Software: Mazza Engineering mit 360NM.


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Sonntag, 12. Mai 2019, 14:25

Ich hatte die EBC "Blackstuff" auf meinem Lancia Kappa, die funktionierten! Ich kenne aber Leute aus dem Peugeot oder dem Citroen Forum, die haben sich speziell negativ bis sehr negativ über die "Greenstuff"-Beläge geäußert. Die gleichen Probleme wie hier.
Ich denke, man sollte die Finger von EBC lassen. Ferodo, ATE oder eine bekannte Qualitätsmarke ist hier eindeutig vorzuziehen
Viva Italia!

Mein Abarth 595: Edizione Turini


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Sonntag, 12. Mai 2019, 14:30

Für sportliche Ambitionen kann ich Ferodo DS2500 empfehlen, besser wäre aber gleich die grosse Brembo-Anlage - die hat bis jetzt bei meinem jeden Rennstreckeneinsatz tadellos mitgemacht.

Mein Abarth 500:


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