Einbau G-tech Wastegate

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,


    Habe ein gebrauchtes Wastagate von G-tech gekauft.
    Hätte zum Einbau jedoch ein paar Fragen. Die Suche hier im Forum hat mich jedoch nicht ganz so weit gebracht wie erhofft.
    Der Einbau ist eigentlich klar, nur weiß ich nicht recht wie weit ich die Vorspannung der Feder einstellen soll?!
    Hab dazu nur folgendes gefunden:
    Forge Wastegate


    Da ist die Rede von 3 mm, aber ob das bei G-tech genauso sein soll??

    Vielleicht hat ja jemand noch ne Montageanleitung rumliegen in der das genau beschrieben ist.
    Will das nämlich gleich richtig montieren..


    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!
    Ich sag schon mal vielen Dank im voraus!!

    Gruß Joh

  • Hallo,
    ich hab gerade Mal in der Anleitung nachglesen. Leider steht nur drin dass das Wastegate eingestellt und einbaufertig geliefert wird.
    Wenn du das WG von einem 500er hast dann sollte es passen frag doch einfach noch Mal beim Verkäufer nach.
    Viel Glück!

  • Danke Cooper S
    Nico aus den Forum hat mir die Einbauanleitung zukommen lassen.
    Da steht drinnen, dass das Ventil bei 0,7 bar öffnen muß und mittels Überdruckmeßgerät eingestellt werden muß.
    Dieses hab ich zwar nicht, aber da gibt es ja andere Hilfmittel..
    Ich werd das jetzt einfach mal ausprobieren...
    Aber nochmals Danke für deinen Beitrag :top:

    Gruß Joh

  • Da steht drinnen, dass das Ventil bei 0,7 bar öffnen muß und mittels Überdruckmeßgerät eingestellt werden muß.



    Weist du wie das beim GPA SS ist? Bei welchem Druck müsste das öffnen?
    Würde das bei mir gerne mal überprüfen...

  • Weist du wie das beim GPA SS ist? Bei welchem Druck müsste das öffnen?
    Würde das bei mir gerne mal überprüfen...



    Die Anleitung ist für den 500ee, Grande, Mito und t-jet.
    Hab den Text mal kopiert:


    ...- Einstellung des Regelventils
    Die G-TECH Regeldose muss nach der erfolgten Montage neu Kalibriert werden. Dazu ein Überdruckmessergerät anschließen und die Dose so einstellen, dass diese bei 0,7 bar beginnt die Abgasklappe zu öffnen. Durch das verdrehen der Regelstange kann der Öffnungswert eingestellt werden. Wird die Regelstange verkürzt – erhöht sich der Öffnungsdruck. Wird die Regelstange verlängert – fällt der Öffnungsruck.
    Sobald die G-TECH Regeldose komplett kalibriert ist, sollte diese noch mal zum Test komplett per Hand aufgezogen werden um zu kontrollieren, ob diese ohne klemmen funktioniert. Falls die Regelstange sich verklemmt, muss diese einfach etwas verdreht werden. Dann den Test solange wider holen, bis die Regelstange ohne Probleme läuft.
    - Nun können alle Schrauben und Leitungen an der G-TECH Regeldose wieder montiert werden. Auch können nun alle abgenommenen Hitzeschutzbleche und oder Verkleidungen sowie den Luftfilterkasten und oder die Motorabdeckung nach Herstellerangaben montiert und befestigt werden.

    Gruß Joh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!