Einfahrprogramm? / Neuwagen im Notlauf (595 competizione)

Partner:
Feiertag?
  • Hallo erstmal zusammen, mein erster post und gleich was negatives :/


    Hab heute meinen competizione abgeholt in Frankfurt und schon innerorts kam er mir etwas langsamer/weicher vor als der rivale den ich mal Probe gefahren bin. Hab mir aber nicht viel dabei gedacht. auf der Autobahn ist mir dann aufgefallen, dass er aber nicht schneller als 130 läuft. Wollte ihn erst mal einfahren, deswegen hab ich sowieso kaum Last gegeben, mir ist also erst jetzt aufgefallen, dass er keine Leistung hat, nur 0,6 bar bringt und bei 4000 abgeriegelt ist.


    Dachte dann, es wär vlt n gewolltes Einfahrprogramm und elektronisch vorgegeben, ist dem so?


    Wir sind dann nach ca 150 km auf nen Rastplatz, nach dem wieder los fahren hatte er auf einmal (vermutlich) volle Leistung, hat gedreht und Druck gehabt. bis ziemlich genau 130 km/h, dann war Sense. auch wieder abbremsen, runterschalten und gas geben gab keine Besserung und genau in dem Moment ging die Motorkontrollleuchte + Hinweis im Display an. Seit dem unverändert so, durfte jetzt 600km mit 120 heim tuckern. Jedes mal nach dem Zündungswechsel läuft er aber mit Leistung, vorhin Innerorts öfter Probiert, hat durchgehend Leistung bis man so um die 125-130 km/h erreicht (das natürlich nicht innerorts :D )


    versuche jetzt, morgen nen Termin in der Werkstatt zu kriegen, bis dahin: gibts vlt irgendjemanden, der das schonmal hatte? ist vlt nur n schlauch runter gerutscht oder so? brauche das Auto nächste Woche um in Urlaub zu fahren... Und waren die ersten 150km (ohne Warnleuchte) wirklich "Einfahrbegrenzung" oder hatte er da schon n Problem, nur keine Lampe an gemacht?


    Achja: ECU hab ich abgeklemmt, hat nix gebracht.


    Danke schonmal :)

  • Hört sich so an als hätte der keine Übergabedurchsicht gehabt und ist noch im Transportmodus von der Anlieferung.
    Sobald der Händler den vor Übergabe an den Kunden raus nimmt muss er über das volle Drehzahlband laufen und vollem Ladedruck haben.
    Einen Einfahrmodus gibt es nicht!
    Unbedingt den Abarth Händler umgehend dran schicken!


    Gruß,
    Marco

    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...
  • das dachte ich mir auch schon, dass er nicht "aktiviert" wurde. Sollte ja jeder mit nem Tester recht schnell hin bekommen, also morgen zur werkstatt und gut is ohne auf teile warten zu müssen. :)


    kanns gar nicht erwarten, ihn endlich richtig fahren zu können. naja jedenfalls ist er jetzt schonend eingefahren worden :D

  • Oh je, die Werkstätten werden auch immer schlechter. :(

  • naja. sollte eigtl noch gar nicht fertig sein, hab nur druck gemacht weil ic hdas auto brauch und die haben ihn dazwischen geschoben. da arbeiten auch nur menschen.

  • Guck dann bitte das sie dir auch das Competizione Kit mit BMC Luftfilter und Alu Tankdeckel auch bestellen und verbauen falls ebenfalls nicht erfolgt.

    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...
  • ist der Transportmodus. Ich hoffe der Händler hat vor Auslieferung das Öl auf 10W50 gewechselt. Ab Werk ist für den Transport irgend eine "billige" Standardsuppe drin.

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • Moin,


    Transportmodus klingt schlüssig.
    Ist das mit dem Umölen bei Auslieferung wirklich so?
    Mein Händler in Aachen, den ich aufgrund seiner mangelhaften Werkstattleistungen inzwischen schon gewechselt habe, weiß davon nämlich nichts. ?(


    Gruß
    Tom

    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade - die schönste eine Kurve!

    Mein Abarth 595C: Competizione (160 PS), Gara Weiß, Schaltgetriebe, Sabelt (links tiefer), H&R Monotube, Magneti Marelli Track Day, Esseesse 7x17 ET35 in Weiß (und das Kennzeichen ist Programm XD )
  • Das ist der Transportmodus, gibt es auch bei anderen Herstellern. "Umölen" macht kein Händler und dazu gibt es auch keine Veranlassung.


    Grundsätzlich darf so etwas bei Auslieferung an den Kunden nicht passieren. Klarer Gewährleistungsfall, schau mal was du für für Auslagen einfordern kannst.

    Gruß,
    Michael

    Mein Abarth 595C: Ex-Serie 4, schwarz, 17 Zoll, abged. Scheiben, Leder, 145PS, BMC, Ultimate
  • ist der Transportmodus. Ich hoffe der Händler hat vor Auslieferung das Öl auf 10W50 gewechselt. Ab Werk ist für den Transport irgend eine "billige" Standardsuppe drin.

    Das hat sich inzwischen geändert... lt. Werk ist jetzt ab Werk bereits das richtige Öl drin.

  • Hi, Transportmodus kanns anscheinend nicht sein, weil dann auch das licht nicht funktioniert usw. Im Fehlerspeicher stand Turbolader Stellglied klemmt Stellung offen oder so.




    Die meinten jetzt, neuer Turbo rein, weil der elektronisch ist und da können sie sonst nix machen. Was für mich nicht ganz schlüssig ist, der ist pneumatisch angesteuert und man kann auch nen elektrischen steller auf gängigkeit prüfen...
    das problem ist, ich will nächste woche in urlaub fahren und brauch n auto. Wenn ich also keinen leihwagen bekomme, muss ich mit evtl defektem turbo und 120 kmh 1900 km fahren. vielen Dank abarth.


    Bin eigtl immer n Fiat/Abarth verteidiger, aber sowas geht einfach nicht. N Metalleinschluss in der Frontscheibe wurde bei der Endkontrolle im Werk übersehen und das Auto war dann wohl von Anfang an defekt. sowas kann man nicht an den Kunden raus geben. Hoffe ja wirklich, dass ich auf Kulanz nen Mietwagen gestellt bekomm, ansonsten ist meine Meinung auch dahin. Kotzt mich grade echt richtig an.




    achso, alu tankdeckel hab ich nicht, fühlt sich eher nach lackiertem plastik an ?(


    kleines update, falls es jmd interessiert:


    In Frankfurt angerufen, der kundenbetreuer da wie imemr freundlich und kompetent, musste selber nachschauen wie das geregelt wird mit leihwagen bei garantiefall hat mich dann zurück gerufen und mir gesagt, dass das ganz normal über den fiat garantiepool von der werkstatt, die die reparatur durchführt abgewickelt wird. Abarth/Fiat-Kooperation also tadellos.


    Nur die Werkstatt hat direkt von Anfang an gesagt, das geht nicht, schon gar nicht wenn ich so weit fahren will mit nem Leihwagen usw. Durfte denen dann also am Telefon erklären, wie die ihren Job machen sollen... :top: werden sich dann montag melden. haben nur nicht mal nach meiner nummer oder sonst was gefragt, als kunde bin ich logischerweise noch nicht angelegt. man darf gespannt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von mr10 ()

  • Bin eigtl immer n Fiat/Abarth verteidiger, aber sowas geht einfach nicht. N Metalleinschluss in der Frontscheibe wurde bei der Endkontrolle im Werk übersehen und das Auto war dann wohl von Anfang an defekt. sowas kann man nicht an den Kunden raus geben. Hoffe ja wirklich, dass ich auf Kulanz nen Mietwagen gestellt bekomm, ansonsten ist meine Meinung auch dahin.


    Ein kostenfreier Ersatzwagen ist wohl das mindeste bei so einem gravierenden Problem. Und eigentlich hast Du auch recht, daß sowas nicht an den Kunden rausgegeben werden kann. Andererseits stellt sich die Frage, wie dem Autohaus das hätte auffallen sollen. Dir ist der Fehler auf der Autobahn und eventuell auch erst nach 150 km Strecke richtig klar geworden. Das Autohaus fährt jedes Fahrzeug alle acht Tage mal drei Meter von links nach rechts und wird kaum mehr als Schrittgeschwindigkeit dabei erreichen, geschweige denn den Motor über 4000 Umdrehungen bringen. Den Verkäufer trifft hier doch eigentlich keine Schuld.

    Mein Abarth 595: 595 Competizione Serie 3 in Podio Blau - 17" O.Z. Ultraleggera ET 37 in Crystal Titanium mit Spurplatten 3 mm VA / 5 mm HA
  • Bei solchen Situationen ist es gut, wenn beide Seiten ruhig Blut und gegenseitigen Respekt behalten.
    Der Händler sollte sich natürlich sehr zügig ins Zeug legen!

    Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport
  • sollte tatsächlich das wastegate klemmen, hätte das bei der endkontrolle bemerkt werden sollen, es werden ja hoffentlich wenigstens n stellgliedtest gemacht bevor das auto raus geht. aber gut, kann ja auch sein, es ist gar nicht das wastegate oder es hat sich nachträglich verklemmt.
    Ich bin auch jemand der immer ruhig und freundlich ist, vlt ist genau das das problem. wenn ich da n mords aufstand gemacht hätte, wären sie vlt eher in die gänge gekommen.
    Das problem, der einzige andere abarth händler in münchen ist zumindest laut google bewertungen noch schlechter...


    Naja vlt lag es auch daran dass es freitag nachmittag war. werde nacher mal mit der hand das wastegate testen, einfach nur interessehalber^^ und dann abwarten, was sie morgen sagen.

  • Ein kostenfreier Ersatzwagen ist wohl das mindeste bei so einem gravierenden Problem.

    Das mindeste ist per Gesetz geregelt - Mangel --> Rüge --> bis zu 2 Mal Nachbesserung --> Wandlung


    Von Ersatz Fahrzeug ist da nicht die Rede. ;)

    Mein Abarth 500: Grau, Felgen drauf, Reifen dran, Lenkrad drin, Sitze drin, ...
  • mit dem gesetz wäre ich da gar nicht so sicher. ich bezahle immerhin für ein auto und habe keins. und selbst wenn es keine rechtliche grundlage gibt, ist es das mindeste an service, jemandem dessen NEUWAGEN kaputt gelifert wurde, mobilität zu garantieren. Wäre was anderes, wenn ich jetzt nen Panda ohne Ausstattung 2 tage vor Garantieende hätte, der einen Tag in die Werkstatt muss und ich ihn nur zum Einkaufen brauche.


    An den WG-Steller kommt man schlecht ran, zumindest mit den Fingern konnte ich ihn nicht bewegen, aber kommt auch drauf an, was da für ne Feder verbaut ist, auf der Stange rutscht man recht schnell rum, wenn man so schlecht hin kommt.




    Auch wenn ich solche Vergleiche nicht mag, aber denkt ihr, dass eine BMW Niederlassung sich auch nur eine Sekunde traut, bei der Leihwagenfrage doof rum zu tun, wenn mein neuer M3 kaputt ist? (Mercedes-C63 / Audi-RS3 , setzt ein, was ihr wollt) Durch sowas kommen dumme Klischees wie "Fehler in allen Teilen" zusammen. N Mietwagen kostet Fiat wsl um die 400 euro. N verscheuchter Kunde wesentlich mehr.

  • Könntest du mir liebenswürdig Weise erklären, was der von dir zitierte Stellgliedtest mit der von dir zitierten nicht vorhandenen Ausstattung des Panda zu tun hat? Ich rutsche sonst in meiner Meinungsbildung über diesen unheimlichen Vorgang genau so ab, wie du mit den Finger auf der Stange zum Wastgate. Darf ich evtl. eine Zange benutzen?

  • mit dem gesetz wäre ich da gar nicht so sicher

    Ich bin mir dafür sehr sicher, hatte es bisher eigentlich aufgrund der Marktschreierischen martialen Forderungen eher mit einem Schmunzeln gesehen aber scheinbar kam das nicht an.


    Das Gesetz macht genau für den von Dir erwähnten Panda oder BMW überhaupt keinen Unterschied - vorrangig geht es um den Mangel, den kann der Verkäufer wenn wir die Nachweis Frage außen vor lassen bis zu 2 mal erfolglos beseitigen, danach kannst Du wandeln. Dein "Schaden" kannst Du natürlich jederzeit parallel dazu geltend machen und bei Uneinigkeit entsprechend einklagen, da gibt es für Fahrzeugausfall entsprechende Listen da dürfte der Abarth vermutlich 10 - 20€ oder so pro Tag bringen die die Reparatur dauert.


    Service, Kulanz oder schlichte Freundlichkeit haben dabei absolut nichts mit dem Gesetz zu tun und ein bisschen google zeigt deutlich das auch M3 Fahrer schon oft genug im Regen stehen gelassen wurden. Ich kann nur den Tipp von Seppo wiederholen:


    Zitat

    Bei solchen Situationen ist es gut, wenn beide Seiten ruhig Blut und gegenseitigen Respekt behalten.

    Mein Abarth 500: Grau, Felgen drauf, Reifen dran, Lenkrad drin, Sitze drin, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!