Erfahrung mit dem Krümmer von Importspeed?

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  • Hallo Abarth Gemeinde,


    hat jemand Erfarhung mit diesem Krümmer von Importspeed ?


    https://www.importspeed.de/det…rticle/1720/sCategory/225


    Überlege mir einen zu kaufen und bin auf den gestoßen. Eventuell eine alternative zu HRE ? Sonst habe ich keinen gefunden.


    Danke für euer Feedback. :thumbsup:

    Mein Abarth 500: BMC Luftfilter, optimierter Luftfilterkasten, FORGE Ansaugschlauch in ROT,AKRAPOVIC Klappenauspuff, RAGGAZON Mittelrohr, ALFA 4C Zündspulen, G-Tech Hitzeschutzschild, NOVITEC GP1 Gaspedaltuning,Spurplatten HA 30mm,NEU-F Shortshifter,rote Stahlflex Bremsleitungen,BREMBO Bremsbeläge vorne und hinten,gelochte Zimmermann Sportbremsscheiben Z-Coat vorne und hinten, 194 PS 363 NM angepaßte Software Stage 2,G-Tech Ladedruckdose, G-Tech LLK EVO 225, G-Tech KAT Flanschvergrößerung auf 70 mm,verstärktes Taktventil,Asseto-KONI Fahrwerk,G-Tech Federn 20 mm, DNA Strebe im Kofferraum , Climair Sport Windschutzscheibe ,ZEMCO-Tempomat,MAL in Grigio Campovolograu lackiert,Parksensoren,Alarmanlage, Sabelt Sitze inkl LB Schiene.
  • Hi Nico


    Auf den ersten Blick hätte mir der Krümmer zuviel Schweißnähte an den kritischen Stellen.. Das geht mit der richtigen Biegemaschine besser...
    Leider ist die Anbindung des Turboflansches innen und außen nicht zu sehen. Da könnte man mehr zur ausgeführten Qualität sagen.
    Leistungsmäßig dürfte er jedenfalls weit über Serie liegen.


    Gruß
    Kai-Oliver

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Die Dinger wurden vor zwei Jahren in UK in den Markt geworfen und sind qualitativ wie funktionell für die Tonne!

  • Ich weiss jetzt nicht was gegen das Schweissen anstatt biegen spricht. Das machen auch renommierte Hersteller wie z.B. Supersprint bei ihren Krümmern: https://www.supersprint.com/ww…ugbar-auf-anfrage.aspx#!/


    Außerdem ist das Bemühen nach gleichen Rohrlängen zu sehen, was ja erstmal so schlecht auch nicht ist. Konsequenter ausgeführt mit getrennter Führung bis zur Flanschplatte für Zyl 1+4 sowie 2+3 wäre auch eine Twin-Scroll Turbine realisierbar...

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Ich weiss jetzt nicht was gegen das Schweissen anstatt biegen spricht. Das machen auch renommierte Hersteller wie z.B. Supersprint bei ihren Krümmern: https://www.supersprint.com/ww…ugbar-auf-anfrage.aspx#!/


    Außerdem ist das Bemühen nach gleichen Rohrlängen zu sehen, was ja erstmal so schlecht auch nicht ist. Konsequenter ausgeführt mit getrennter Führung bis zur Flanschplatte für Zyl 1+4 sowie 2+3 wäre auch eine Twin-Scroll Turbine realisierbar...


    Die thermomechanischen Eigenschaften der Schweißnähte sind im Krümmerbereich nicht sonderlich optimal. Ich hatte zB bei der Entwicklung von einem Krümmer für einen deutschen Sportwagenhersteller jede Schweißnaht an den Krümmerrohren soweit es ging vermieden. Die Prototypen für die Vortests fielen alle mit Defekten in den Bereichen aus.
    Auch strömungstechnisch sind die Schweißnähte im innern meist ein Graus.
    Sie erfüllten zwar ihren Zweck, aber für die Serie war das nichts.....


    Gruß
    Kai-Oliver

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  • Danke für die Antworten. Ok also dürfte der nicht das non plus ultra sein.. :S
    Welchen Krümmer könnt ihr dann Empfehlen ? Kenne sonst nur den von HRE 8)


    Danke im voraus :thumbup:

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  • Nabend Nico,
    mich würde bei dem Krümmer
    schon stören, dass er keine
    Dehnungsfugen am Flansch hat.


    Meine mal etwas gelesen zu haben,
    dass es auch bei den ersten Abarth
    Probleme mit Rissbildung gab.
    Der Krümmer wurde dann von Fiat
    gegen eine geänderte Version ersetzt.


    Ich kenne außer HRE sonst keinen anderen
    Anbieter.
    Der ist aber wirklich fein. :top:
    Gerade erst selber verbaut und sehr zufrieden. :D


    Schönen Abend und Gruß
    Dennis


    Edit: Im Beitrag #6 berichtete ein User über die
    Veränderungen.


    Auspuffkrümmer reissen?

    Mein Auto: Abarth 595 - Klein und schwarz... Abarth 695 - Biposto in grau

    Einmal editiert, zuletzt von Don595 ()

  • ich hatte damals mit HRE darüber gesprochen, warum sie das Layout vom Serienkrümmer optimiert haben und keinen Fächerkrümmer gebaut haben. Sie meinten grob zusammengefasst wenn ich mich richtig erinnere, dass für einen Fächer, der a) qualitativ ordentlich in gewissen Stückzahlen produzierbar ist und gleichzeitig b) auch eine Verbesserung zur Serie ist beim Abarth keinen Platz hat. (ist schon ne Weile her, bin mir mit der Begründung nicht mehr ganz sicher, hat aber Sinn gemacht :D )


    Abgesehen davon, das nicht vorhanden sein der Dehnungsfugen und die Optik der Schweißnähte lassen mich auch an der Haltbarkeit und des Potentials des Fächers zweifeln.


    Ich muss sagen, HRE hin oder her, der Krümmer ist schon echt ein gelungenes Teil. Hatte vor dem Umbau mal beide zum Vergleichen in der Hand, ist schon ein deutlicher Unterschied. Und TÜVbar isser auch, also warum so ein Krampf kaufen und später rumärgern? :)

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Mtelaborazioni (früher Mondotuning) bietet ein Komplettkit an:
    https://www.mtelaborazioni.it/…-gmc-racing-punto-abarth/
    Genauso wie MRMotorsport:
    https://mrmotorsport.it/it/hom…ipe-e-kit-tubo-acqua.html

    Dateien

    Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • @JnL_QV:


    Bei den Krümmern ist aber das Problem, dass der Flansch ja nicht außermittig, sondern direkt in der Mitte platziert ist, wodurch der Turbo ja dann komplett anders im Motorraum sitzt und so ziemlich alles angepasst werden muss.


    Ist bei denen von Scara73 das selbe.


    https://www.scara73.com/web1/i…rse/collettori-di-scarico

    Grüße
    Oli

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  • @ Revilo: da hast du Recht! :thumbup:

    Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • Der Fächer von Direnza ist der einzigste mir soweit bekannte, der die originale Position des Laders erlaubt.


    https://www.direnza.co.uk/fiat…exhaust-manifold-downpipe

    Grüße
    Oli

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  • Der Krümmer von Direnza sieht auf den Fotos wie der von Importspeed aus..

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  • Meinem Verständnis nach vertreibt Importspeed den Krümmer nur.

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Alles klar...sind nur die Zwischenhändler...Alles klar..Danke :top:

    Mein Abarth 500: BMC Luftfilter, optimierter Luftfilterkasten, FORGE Ansaugschlauch in ROT,AKRAPOVIC Klappenauspuff, RAGGAZON Mittelrohr, ALFA 4C Zündspulen, G-Tech Hitzeschutzschild, NOVITEC GP1 Gaspedaltuning,Spurplatten HA 30mm,NEU-F Shortshifter,rote Stahlflex Bremsleitungen,BREMBO Bremsbeläge vorne und hinten,gelochte Zimmermann Sportbremsscheiben Z-Coat vorne und hinten, 194 PS 363 NM angepaßte Software Stage 2,G-Tech Ladedruckdose, G-Tech LLK EVO 225, G-Tech KAT Flanschvergrößerung auf 70 mm,verstärktes Taktventil,Asseto-KONI Fahrwerk,G-Tech Federn 20 mm, DNA Strebe im Kofferraum , Climair Sport Windschutzscheibe ,ZEMCO-Tempomat,MAL in Grigio Campovolograu lackiert,Parksensoren,Alarmanlage, Sabelt Sitze inkl LB Schiene.
  • https://www.fiammenghiitalia.com


    Kenne Fabio Fiammenghi persönlich.
    Alles handgefertigt in Topqualität.
    Krümmer für Serienlader in Vorbereitung, denke daß er den auf Nachfrage zügig liefern kann.


    Drosselklappengehäuse und Krümmer für den großen Lader laufen auf nem italienischen Abarth mit knapp über 400 PS, sagte mir Fabio letzten Herbst.


    Daniel

    Mein Auto: 2020er SS in Pista Grau, Sperre, Carbonarmaturenbrett, Skydome, Beats, ..., 2021er SS in Gara Weiß/Dach Schwarz, 2014er Turismo C in Hellblau/Grau

    2 Mal editiert, zuletzt von DZ-96 ()

  • 1750,- Euro sind aber auch ne Ansage...


    https://www.fiammenghiitalia.c…co-per-turbina-originale/



    ...das Doppelte vom HRE Upgradekrümmer.


    Schade, dass auch immer alles in Richtung 300PS geht. Mir tät schon etwas spontaneres Ansprechverhalten im Alltag und Bums von unten raus reichen.
    Ein Twinscroll-Lader würde da sicher was bringen. Die Idee, die mir im Moment im Kopf rum schwirrt ist, ob man nicht die Turbine vom K03 Lader (z.B. Peugeot RCZ) mit der Verdichterseite unseres GT 1446 verheiraten kann. Rumpfgruppen beider Lader sehen recht ähnlich aus.
    Wenn der Direnzakrümmer die Abgaströme sauber bis zum Flansch getrennt hält könnte man da einen Quersteg und passenden Flasch ran schweissen um den K03 bedienen zu können.



    s-l1600 (4k).jpg

    Grüße
    Oli

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  • Hallo!


    Hier ein Vergleich mit Serienkrümmer, Direnza und HRE. Der Test wurde unabhängig von einem französischen Kunde gemacht der genannte 3 Krümmer und passendes Messequipment sein eigen nennt und für sich das Optimum finden wollte. Das ganze mit GT1446 Hybrid im Test. Es fand keinerlei Softwareänderung statt nachdem mit Serienkrümmer abgestimmt wurde.



    https://bilderupload.org/bild/…162603438-318610661482576


    Revilo


    Der RCZ Lader passt nicht und stellt keine Option dar. TS ist generell am kleinen 1.4er keine nenneswerte Verbesserung.


    Grüße


    GTdriver

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

    Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr

    Einmal editiert, zuletzt von GT_driver ()

  • Also kann man sich doch einen anderen Krümmer schenken es sei denn ich baue auf einen größeren Lader um,habe ich sowieso nicht verstanden warum man das für den IHI Lader machen will.


    Würde er auf Garrett umbauen ok verstehe ich nicht ganz der Aufwand und das Geld für paar PS oder verstehe ich da was falsch?
    Oli mehr Drehmoment untenrum Chiptuning.

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !

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