Nachdem ich nun meinen 500er 2 Wochen lang und 1500 Km testen konnte hier nun ein nüchterner und sachlicher Rückblick.
Ich will hier niemanden Schlecht machen oder irgendwelche Weltbilder ins wanken bringen, seht mich einfach als Versuchskaninchen.
Mein Fzg. Abarth 500C MTA (Autmoatik) mit Forge Wastegate mit gelber Feder und BMC Filter.
Vorgeschichte
Ich fahre seit Juni 2012 meinen 500er, damals neu gekauft und mit ca. 10.000 KM könnte ich eine Gtech-Box günstig kaufen.
Mit dieser Box war ich nun ca. 30.000 KM unterwegs und habe relativ schnell ein Forge WG nachgerüstet.
Prinzipiell war ich mit der Box sehr zufrieden, die Mehrleistung war klar erkennbar und sie machte mir nie Probleme.
Einzig die Leistungscharakteristik war mir etwas zu spitz.
Im Sommer war mal Eduard Pogea beim Münchner Stammtisch und ich habe mich kurz mit ihm unterhalten.
Ich lernte ihn als ganz sympatischen Menschen mit Leidenschaft für seinen Beruf und Fachwissen kennen.
Alles worüber wir sprachen war logisch und ehrlich. Das ich dies beurteilen kann dürft ihr mir glauben, ich bin seit fast 20 Jahren Kfz Meister und seit 7 Jahren Berufsschullehrer für Fahrzeugtechnik.
Die nächste Zeit grübelte ich immer wieder und irgendwann habe ich meine Box verkauft. Der Käufer ist übrigens sehr zufrieden damit.
Ich habe sowohl Pogea als auch G-Tech angeschrieben, jedoch bin ich bei G-Tech nur bis zur Sekretärin vorgedrungen.
Eduard hat mir noch am selben Tag Abends geantwortet und wir haben einen Termin für einen Freitag vereinbart.
Tuning
In Friedrichshafen angekommen ( natürlich ohne Box, die war schon verkauft) wurde ich freundlich mit einem Kaffee begrüßt und dann ging es auch schon los.
Ich kann den Eindruck den hier manche von ihm haben nicht bestätigen, er war mehr als freundlich, offen und nett.
Eduard schaute sich kurz den SW-Stand an und einige Soll-/Istwerte.
Die Eingangsmessung zeigte einen ganz gut im Futter stehenden 500er.
Dann die neue SW drauf und einige Leistungsmessungen danach waren wir zufrieden.
Er bot mir an eine Probefahrt zu machen und machte alternativ eine etwas entschärfte SW fertig, da wir bei maximaler Leistung ein leichtes Pendeln des Ladedruckes hatten.
Nach der Probefahrt einigten wir uns darauf das wir es so lassen und ich die Forge WG minimal entspanne.
Die Heimfahrt war ein Genuss.
Fazit
Im Gegensatz zur Box habe ich ab 2500 Umin das volle Drehmoment anliegen und dies wird bis fast 5000 Umin gehalten.
Ein Drehmomentzuwachs von über 90 NM und eine Leistungssteigerung die mehr als ausreicht.
Meine Erwartungen wurden weit übertroffen, der Wagen ist nicht wieder zu erkennen.
Er hängt im Sportmodus so direkt am Gas das es fast schon schwierig ist nicht immer voll Stoff zu geben.
Ich schreibe bewusst keine maximalen Leistungsangaben und Drehmomente, da jedes Fahrzeug anders ist und ich nicht will das jemand die selbe Leistung haben will und sich auf mich beruft.
Ich biete aber jedem Interessierten an am Münchner Stammtisch teilzunehmen, dort können wir gerne eine Runde mit meinem 500er fahren . Topspeed ist in München eher schlecht, aber Beschleunigung in den ersten drei Gängen sollten reichen um sich ein Bild zu machen.
Ich sage hier nochmal, ich habe große Achtung vor der Arbeit die aus Stetten kommt. Die Jungs verstehen ihr Handwerk und machen einen richtig guten Job.
Mir geht es nur darum, daß auch andere Tuner was können und dazu zähle ich Eduard ohne Zweifel.
Wer mit ihm ein Problem hat sollte sich trotzdem nicht schlecht über seine Arbeit äußern, vor allem nicht wenn er sie nicht kennt.
Für mich ist Friedrichshafen in Zukunft die erste Adresse wenn es um meinen Abarth geht.
Bevor ihr nun loslegt, bedenkt das ich beide Tuner getestet habe (das haben wohl die wenigsten hier) und mit beiden zufrieden war. Ich will nur den Horizont des einen oder anderen erweitern und ein Feedback für Interessierte abliefern.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, evtl. sieht man sich ja am Freitag in München.