Autohaus Renck-Weindel KG

Dingo

Abarth-Fan

  • »Dingo« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 58

Dabei seit: 2. Juli 2017

Wohnort: Berlin

Aktivitätspunkte: 355

B
-
S M

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. August 2018, 12:32

Fahrwerkswechsel ?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,
da mein getunter Turismo Bj. 2015 (Serie 3) nun 25.000 km runter hat und zum TÜV muss, mache ich mir Gedanken um eine anderes Fahrwerk. Das Originale trampelt und poltert nur so, dass ich Bedenken habe, ob ich damit überhaupt durch den TÜV komme... Welches Fahrwerk würdet ihr mir empfehlen? Ich fahre in Berlin hauptsächlich im Stadtverkehr (mit teils besch...enen Straßen=Kopfsteinpflaster, Gullideckel, Schlaglöcher...)? Gibt es auch eins, dass ein Laie selber einbauen kann? Wie geht man da vor? Gibt es irgendwo einen Film oder eine Anleitung?
Danke!

Mein Abarth 595: MTA Getriebe 184 PS 330 Nm


Yoshi

Abarth-Meister

  • »Yoshi« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 1 034

Dabei seit: 21. November 2015

Wohnort: Bünzwangen

Aktivitätspunkte: 5215

* *
-
* * * * *

Danksagungen: 368

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. August 2018, 15:17

Entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt ist der Einbau sehr leicht. Die Stoßdämpfer vorne können mit den Domlagern am Stück ausgebaut werden, so dass kein Federspanner notwendig ist. Man muss dann eben die Domlager mit ersetzen, aber das empfiehlt sich generell bei solch einem Eingriff.

Umgekehrt aber muss man sich vor Augen führen, dass das Fahrwerk die Verbindung zur Straße ist und einen hohen Beitrag zur Fahrstabilität und Fahrdynamik beiträgt. Also lieber jemand mit Erfahrung an die Sache heran lassen!

Das Thema "Welches" Fahrwerk nun das richtige ist, wurde sehr oft hier im Board diskutiert. Da kann man sich satt suchen. Meine Empfehlung ist das ST-X von ST-Suspension. Fahrdynamisch sehr gut, günstig und mit KW auch ein namenhafter Hersteller der dahinter steckt.
race. don't play.

Mein Auto:


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dingo (05.08.2018)

Dingo

Abarth-Fan

  • »Dingo« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 58

Dabei seit: 2. Juli 2017

Wohnort: Berlin

Aktivitätspunkte: 355

B
-
S M

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. August 2018, 17:27

Ich habe mir das Fahrwerk angesehen. Eigentlich wollte ich ja keine weitere Tieferlegung. Etwas Fahrkomfort sollte schon noch sein ?!

Mein Abarth 595: MTA Getriebe 184 PS 330 Nm


lupi

Abarth-Profi

  • »lupi« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 475

Dabei seit: 5. September 2013

Wohnort: Palatina

Aktivitätspunkte: 2505

Danksagungen: 99

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. August 2018, 23:08

Turismo Bj. 2015 (Serie 3) nun 25.000 km


Mit 25.000 (bj 2015) bei dir quasi neu. Also kein Stress. Interesiert TÜV null.
Für mehr Komfort KW V1 / V3 ... nich zu tief !
Ich vermute besser einbauen lassen als selber machen...
ich habe das FSD >50.000 km gefahren und geschmeidig in der bucht verkoft.

Mein Abarth 500: läuft


Dingo

Abarth-Fan

  • »Dingo« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 58

Dabei seit: 2. Juli 2017

Wohnort: Berlin

Aktivitätspunkte: 355

B
-
S M

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 12. August 2018, 19:15


...
ich habe das FSD >50.000 km gefahren und geschmeidig in der bucht
Was ist denn FSD ?

Mein Abarth 595: MTA Getriebe 184 PS 330 Nm


TOM-595C

Abarth-Professor

  • »TOM-595C« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 2 471

Dabei seit: 4. Februar 2016

Wohnort: Aachen

Aktivitätspunkte: 12435

---- A C
-
D C

Danksagungen: 703

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. August 2018, 19:51

Hallo Dingo,

eine gute Erklärung findest du hier.

Gruß
Tom
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade - die schönste eine Kurve!

Mein Abarth 595C: Competizione (160 PS), Gara Weiß, Schaltgetriebe, Sabelt (links tiefer), H&R Monotube, Magneti Marelli Track Day, Esseesse 7x17 ET35 in Weiß (und das Kennzeichen ist Programm XD )


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!