Abarthbenny

Abarth-Fan

Beiträge: 91

Dabei seit: 26. August 2018

Aktivitätspunkte: 475

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Februar 2019, 22:07

Fehlercode P0240 Ladedrucksensor B

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Alle zusammen,

nach langer Überlegung melde ich mich hier noch einmal bzgl. meines 595 Pista. Einige wissen ja bereits, dass meiner eine Softwareoptmierung bekommen hat und das auch der Ladedruck vom Tuner im Dezember etwas heruntergeschraubt würde, da der Wagen sporadisch ab 200km/h den Ladedruck weggenommen hat.

Nun ja, seit dem nachjustieren des Ladedrucks war bis letzten Sonntag Ruhe. Auch eine lange Volllastfahrt war problemlos möglich.
Sonntag trat dann wieder das Phänomen auf. Wieder ohne Fehler.

Heute habe ich mir mal einen Bluetooth OBD-2 Adapter geholt, angeschlossen und hab den Fehler erfolgreich provozieren können. Diesmal hatte ich das Fahrzeug auch nicht abgeschaltet, sondern habe über die TORQUE App direkt eine Fehlersuche gestartet.

Dieses Mal wurde endlich etwas hinterlegt. P0240 - Ladedrucksensor B.

Mir ist aufgefallen, dass dies nur Auftritt, wenn ich das Gaspedal bei über 200km/h voll durchgedrückt halte. Beschleunige oder halte ich die Geschwindigkeit mit 50-75% Gaspedalstelling, passiert nix.

Hat einer eine Idee hierzu?

Mein Abarth 595:


MartiniRacingAbarth

Abarth-Meister

  • »MartiniRacingAbarth« ist männlich

Beiträge: 1 895

Dabei seit: 19. Oktober 2014

Wohnort: Nähe Dortmund

Aktivitätspunkte: 9480

Danksagungen: 579

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Februar 2019, 22:51

Ah, der 200ps IHI ist zurück;-)

Dein Auto rennt sicher in den Bauteileschutz, weil die Differenz
von soll und ist Ladedruck zu lange zu groß ist.

Die Antwort hatte ich dir im Prinzip schon in deinem alten Thread gegeben:

https://www.abarth-forum.de/modelle/500-…ei-vmax-t17972/
Beitrag 12

Gruß,
Marco

Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Abarthbenny (20.02.2019)

Abarthbenny

Abarth-Fan

Beiträge: 91

Dabei seit: 26. August 2018

Aktivitätspunkte: 475

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Februar 2019, 22:56

Ach Quatsch, mittlerweile sind es 265 PS mit dem IHI. :D Nein also Spaß beiseite, das der Wagen keine 200 PS hat ist mir nun auch klar. Ich würde auch ungern hierzu eine neue Diskussion beginnen.

Also bleibt mir nur eins übrig - die Seriensoftware wieder aufspielen zu lassen? Oder würde ein anderer Ladedrucksensor Sinn machen? Ich kenne mich mit dieser Sache absolut nicht aus.

Mein Abarth 595:


MartiniRacingAbarth

Abarth-Meister

  • »MartiniRacingAbarth« ist männlich

Beiträge: 1 895

Dabei seit: 19. Oktober 2014

Wohnort: Nähe Dortmund

Aktivitätspunkte: 9480

Danksagungen: 579

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Februar 2019, 23:28

Dein Tuner kann entweder mal eine vernünftige Software basteln oder sich wenigstens
ein vernünftiges Basisfile besorgen oder auch das Ganze weniger sensibel machen.
Bauteile tauschen ist Quatsch.
Du musst da keine Lösung suchen.
Das sollte eher dein Tuner tun wenn er seriös ist oder sein möchte.

Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

amphore (22.02.2019)

Abarthbenny

Abarth-Fan

Beiträge: 91

Dabei seit: 26. August 2018

Aktivitätspunkte: 475

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. Februar 2019, 23:33

Vielen Dank auf jeden Fall für die Antwort. Dann werde ich morgen früh direkt mal dort anrufen und zeitnah einen Termin vereinbaren.

Ich bin ja echt mal gespannt, was dabei rauskommt. Zur Not lasse ich wirklich wieder die Seriensoftware draufspielen.

Mein Abarth 595:


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MartiniRacingAbarth (20.02.2019)

Nick

Mitglied

  • »Nick« ist männlich

Beiträge: 41

Dabei seit: 25. Dezember 2018

Aktivitätspunkte: 220

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. Februar 2019, 01:11

Es gibt drei Möglichkeiten: Entweder, dein Tuner passt das Kennfeld im oberen Drehzahlbereich nochmal an, so dass auch Werte vorgegeben werden, die dein Lader am Ende liefern kann. Oder du gibst bei v(max) einfach nicht Vollgas. :D Alternativ tut's natürlich auch die Seriensoftware – aber damit wirst du wohl kaum zufrieden sein, schließlich hast du dich doch bestimmt schon aus einem guten Grund für das Tuning entschieden.
(Ich würde natürlich die erste Möglichkeit wählen. Sollte für den Tuner ja auch gar kein Problem darstellen.)

Mein Abarth 595: MY19 Competizione in Asphaltgrau mit Lamellensperre, braunen Sabelt-Corsa-Sitzen und allerhand weiteren Spielereien.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

amphore (22.02.2019)

Verwendete Tags

595, Ladedruck, Pista, Turbo

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!