G-Tech GT278-s vs. Original Abarth Klappenauspuff

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen,


    ich würde gerne den (Serien-)Sound meines Fiat 500C Abarth deutlich aufbessern und überlege mir gerade welche Abgasanlage ich montieren soll. Zur Wahl stehen die beiden Anlagen aus der Überschrift (G-Tech GT278-s; Original Abarth Klappenauspuff).


    Jetzt benötige ich euren Rat. Preislich liegen die in etwa auf einem Niveau. Es soll schön laut und sportlich klingen :)


    Welchen würdet Ihr nehmen?


    Danke!
    Gina ;)

  • Hallo, ich würd die Record Monza wählen. Der ESD klingt "rotziger " wie die 278s. Die Endrohre sind bei der 278 er schöner, der Klang ist dafür eine Tonlage tiefer wie bei der Rec. Monza.


    Am besten die Record Monza mit zwei schönen Enrohren oder die 4 Serienrohre schwarz lackiert und nur mit dauernd offener Klappe fahren.


    Viel Spaß bei der Entscheidung

  • Rate auch zur Monza! Gefällt mir klanglich einfach super gut. :love:


    Wenn die Endrohre wirklich stören, schau' mal bei honolulu ein paar Bilder an, der hat die Rohre bei der RM abgeflext und links und rechts je ein großes schwarzes, leicht abgeschrägtes Endrohr draufgeschweißt. Schaut top aus und vereint somit geilen Klang und gute Optik in einem.

  • Record Monza ist wirklich schön vom Klangbild... Ich würde diese Anlage vorziehen :)

    Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS
  • Mein Tipp:


    nächste Woche Freitag Abarth Stammtisch in München. Da kannst du von der Monza über die Akra bis zu den G-Tech Varianten alles probehören und sehen... :thumbsup:


    Augsburg ist ja quasi nur um die Ecke :D


    Grüße, Michi

  • Hallo Gina
    Ich kann da mikezeff nur zustimmen fahr auf ein Treffen und Hör Dir die Verschiedenen anlagen an
    dann kanst Du dir besser ein Bild vom Klang machen als in jedem Filmschen.
    Original Hören, ist immer besser und jeder hat einen anderen geschmack!!
    Ich habe die 278-s verbaut aber mit dem kleinen MSD der Normale war mir zu leise ;)
    Binn sehr zufrieden damit :top:



    Gruß Roger :thumbup:

    Mein Abarth Punto Evo: Schwartz ,G-tech cup-gt,KAT Ausgang 70,G-tech und Novitec Short Shifter,HG Ansaugrohr,HG LLK HFR,Kaltluftschlauch,bearbeiteter Luftfilterkasten,K§N einsatz,HJS 200 zeller kat ,Stahlflex-Bremsleitung,ATE Super Blue,Bilstein b14,Motec 8x18, Verbreiterung 10mm Vorne und 15mm Hinten,Prosport Oltemperatur Oldruck und Ladedruck anzeigen, Domstrebe vorne und hinten, Querlänker Streben unten
  • Hab auch den 278 von G-Tech drauf. Von gammeln keine Spur, da Top verarbeitet. Ich würde auch mal beide Probehören und dann entscheiden.

    Schönen Tach noch,
    manni :)


    Altes Sprichwort in der Emilia Romagna: "Willst du Glück für einen Abend, betrinke dich. Willst du Glück für ein Jahr, nimm dir eine neue Frau. Willst du Glück für ein ganzes Leben, kauf dir einen ABARTH.."

  • Ich rate dir ganz klar zur 278-s von G-Tech.
    Da gammelt gar nix, die ist aus Edelstahl. Ausserdem ist das ne Komplettanlage ab Kat.
    Nicht nur ein Endschalldämpfer wie die Monza, die ausserdem noch Probleme mit dem Klappenmechanismus hat.


    Soundtechnisch ist die 278-s eifach nur :top:


    Bin immer noch sehr zufrieden damit.

  • Hi Gina!


    Stand vor dem gleichen Problem wie Du. Letztlich habe ich dann die G-Tech 278s drunter geschraubt. Warum?


    Mir persönlich gefällt sie sehr. Sowohl akustisch (dumpfer als RM) als auch optisch (die 4-Rohr-Optik der RM ist nicht so meins). Von der Verarbeitung her kann ich nix schlechtes zu der G-Tech-Anlage sagen, allerdings habe ich sie erst seit vier Monaten und bewege das Auto im Winter auch nicht.


    Komm einfach zum Abarth-Stammtisch am Freitag nach München dann siehst und hörst Du alle.


    Viele Grüße
    Stefan

    Mein Abarth 595C: turismo in record monza, leder cuico nun mit Brembo-Stopper und Magneti Marelli SS500RR. NeuF Sportshifter, Distanzscheiben H+R 15mm VA + HA, Bilstein B14-Gewindefahrwerk und weitere "Kleinigkeiten"...
  • Einen autentischeren, retro Sound als mit der RM bekommst du nirgenst. Habe mich mit der Optik auch nicht so anfreunden können, mitlerweile aber gefällt sie mir gut und sehen muss ich sie ja nicht, aber hören......brrrrrrr :D :thumbsup:


    lg aus Wien
    Copykill2012

  • Wenn du den Abarth original erhalten willst, gibt es nur die Record Monza.
    Sonst kann ich mich nur "Copykill2012" anschließen. Mitlerweile gefällt mir das Aussehen sogar besser als Serie.


    Viel Spaß bei der Qual der Wahl.


    lG Gerd

    Mein Abarth 500: "Corsa topi"; 135PS; Rosso Officina; Skydome
  • Hallo,


    danke für die vielen hilfreichen Antworten! :D


    Ich tendiere jetzt mehr und mehr zur RM...rein vom Bauchgefühl her. Ich denke mal verkehrt machen kann ich mit beiden nichts.


    Vielleicht schaffe ich es auf den Stammtisch.


    VG
    Gina

  • Ich finde den RM vom Sound her schon gut, jedoch mit 2 Einschränkungen:
    1. Die Endrohre
    2. Der Querschnitt


    Wenn es dir nur auf Sound ankommt nimm den Monza


    Wenn du eine Leistungssteigerung in Betracht ziehst nimm G-Tech 70 mm

    A500C mit Pogea Individual Stage1+, Forge WG gelb, FK-Gewindefahrwerk, ATS Streetrally und genug Leistung und Drehmoment (im Moment)

  • hallo...


    ich hatte erst die record monza mit und ohne die leistungssteigerung..das einzige was ich sagen kann ist der querschnitt ist einfach zu klein..jetzt habe ich die g-tech GT550- ST 100 mit 200 zeller kat. und der 500 zieht eifach besser..der sound ist geschmackssache...




    Einmal editiert, zuletzt von Giusimon ()

  • Hallo, hab mir auch die GT278 S 100 bestellt, soll im laufe der kommenden Woche ankommen. Ich hoffe sie dann noch vorm Wochenende drauf zu haben. Mir gefallen die Doppelrohre der Monza auch nicht so, ok der Sound wirkt bei der wohl giftiger/spritziger aber ich bevorzuge den tieferen Sound der GT278 und so viel lauter soll mein kleiner ja gar nicht werden. Mal schauen ob ich nächstes Jahr noch den 200er Kat nachrüste oder nur den Originalen auf 70mm ändern lasse.

    Mein Abarth 595C: Halbautomatik, G-Tech 278, 10 + 12mm Distanzscheiben
  • hallo...


    ich hatte erst die record monza mit und ohne die leistungssteigerung..das einzige was ich sagen kann ist der querschnitt ist einfach zu klein..jetzt habe ich die g-tech GT550- ST 100 mit 200 zeller kat. und der 500 zieht eifach besser..der sound ist geschmackssache...

    Hallo!


    Da ich auch noch auf der Suche nach der "richtigen" Anlage bin, würde mich sehr interessieren, was du mit "der sound ist geschmackssache..." meinst.


    Ist die Klappenanle nicht so kräftig, wie man es erwarten darf?


    Ich fahre den 595C und möchte gerne bei geöffnetem Dach schon etwas Nettes hören. Ist bei der Original-Anlage ja sehr zurückhaltend.


    Vielen Dank,
    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!