Gaspedal Tuning

Partner:
Feiertag?
  • Hi, ich habe gestern einen Bericht über Gaspedal Tuning gesehen. Kennt sich da jemand aus? Erfahrungen, Anbieter? Natürlich für einen A500 und vorzugsweise in der Schweiz.


    mfg

  • Hallo Sirius


    Ich hab mehrmals vom Gaspedal èTuning gehört und verwende es auch an meminem X3, und meinen Schwager an seinen X5.


    Ist ne ganz geile Sache und ich hab es von Dipa Sport in Italien.


    Kann es nur empfehlen.


    Gruess
    Skizzo

  • Wie soll das denn funktionieren?

    Schönen Tach noch,
    manni :)


    Altes Sprichwort in der Emilia Romagna: "Willst du Glück für einen Abend, betrinke dich. Willst du Glück für ein Jahr, nimm dir eine neue Frau. Willst du Glück für ein ganzes Leben, kauf dir einen ABARTH.."

  • Ein geiles Teil, woran ich vor der Probefahrt nicht glauben wollte.
    Die billigen funktionieren aber nicht so gut, da sie kein Poti für die Feineinstellung haben.


    Kann gerne einen Kontakt herstellen, wenn ein paar Stück zusammen kommen, gibt es bestimmt auch einen Sonderpreis!

  • Hallo Malibu426


    Bei Dipa Sport muss mann eine Garage sein.
    Aber falls Ihr möcht könnt Ihr mir sagen wieviele es möchten und ich lasse es uns zukommen.


    Aber für das einstellen ausserhalb von der Schweiz wird's für mich ein wenig schwierig ;) ;)


    Gruess
    Skizzo

  • Technisch gesehen kann es nicht viel bringen.


    Durch den Zwischenstecker wird einfach nur mehr Gas gegeben als mit der Gaspedalstellung normalerweise gegeben wird.


    Daher kommt das Gefühl, dass das Auto dann "agiler" ist.


    Also für sowas ist mir mein Geld definitiv zu schade...

  • Man hat es mir so erklärt:
    der Motor hat kein PS mehr, jedoch bekommt man mehr PS an die Räder bzw. auf die Straße.


    Bemerkenswert ist jedoch, dass man das Gefühl hat, eine Leistungssteigerung bekommen zu haben.


    Der Motor hängt direkt am Gas und die Räder verlieren an Stellen teilweise die Traktion, wo vorher nichts von zu viel Leistung zu spüren war.

    Einmal editiert, zuletzt von malibu426 ()

  • Morgen!


    Zum "Gaspedaltuning":
    In unseren Abarths ist ein sogenantes Fahrpedalpotentiometer beim Gaspedal verbaut.
    Dieses Gaspedalpoti gibt das Lastsignal (den Wunsch des Fahrers- Leerlauf bis Volllast) als elektrische Spannung über eine Signalleitung ans Motorsteuergerät weiter.
    Grob erklärt liegen an dieser Leitung bei Leerlauf 0 Volt und bei Volllast 5 Volt am Motorsteuergerät an.
    Mit diesem (zwischen Gaspedalpoti und Motorsteuergerät montiertem) "Tuning" wird einfach nur bei z.B. halber Gaspedalstellung schon Volllast simuliert....
    Mehr als 5 Volt (Volllast) geht nicht.
    In meinen Augen ist dies kein "Tuning" sondern einfach ein Veränderung in der Fahrpedalkennlinie, ob ich selber "voll drauf steige", oder ein nachträglich eingebautes Kästchen für mich "voll drauf steigt" ist auch schon egal...


  • genau das gleiche haben sie gestern auf DMAX über den Opel Corsa OPC gesagt!
    Da ist "Vollgas" schon bei halb durchgetreten Pedal, das vermittelt halt eine gewisse "sportlichkeit". Aber das wars dann auch schon, weil bei Voll durchgedrückten Pedal kommt halt dann nix mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan100HP ()

  • Also auch der Hersteller der ich es her habe spricht nicht über mehr Leistung (PS ) = Tuning


    Gaspedal Steuergerät ist sicher nicht "tuning" ;)

  • Ich frage mich warum man solch einen Unsinn verbauen sollte , da die Sporttaste die Gleiche Funktion hat . In meinen Augen ist das ganz klar rausgeschmissenes Geld :ohno:

    Alfa Romeo 147 GTA / Leder / Bose / 18 " Blackline / Ragazzon
    Alfa Romeo GTV 916 3.0 V6 24V
    aprilia RSV mille/ aprilia racing Titanium Endtopf und Eprom/ handefertigte 60mm Krümmeranlage/Powercommander5 mit Autotune/ Edwards RamAir Kanäle/ viel Carbon/ Abgestimmt auf Dynojet Prüfstand bei smaltmoto Germany/ OZ Schmiederäder


    Abarth Club Berlin

    Mein Auto: Alfa Romeo 147 3.2 GTA / Alfa Romeo GTV 3.0 V6
  • Ja, auch ganz meiner Meinung! Wenn man kein halbes Ps mehr bekommt, geb ich dem Abarthmech 100% Recht!

    Abarthista si nasce, non si diventa con il tempo! :top:

    Mein Abarth 595: 595 Abarth Competizione , Bianco gara
  • Irgend einen Schei.. muß man den deppen ja verkaufen . Und das geht immer wieder !!


    Ich kapiers nicht . Alle jammern sie hätten kein Geld , aber son Blödsinn wird eingebaut , weil die 700€ für Steuergerätprogramieren nicht vorhanden ist !

    Skorpione sind keine Streicheltiere !


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!