Gepfuschter Turbo

Partner:
Feiertag?
  • Servus,


    ich habe gestern mal in den Eingang des Turbos gelinst bei einem 500er mit frühem G-Tech Umbau mit 215PS.
    Hat jemand sowas schonmal gesehen? Ist das normal? Der rote Ring um die Turbine sieht aus als wäre der Eingang mit irgendeinem Kunststoff ausgegossen und dann ausgefräst worden damit die Turbine zum Gehäuse ordentlich abdichtet.


    Gruß Markus

  • Servus,


    solang es nich klar is was es is un woher es kommt, find ich den Titel ehrlich gesagt nich so fair G-Tech gegenüber. Meinste nich?


    Würd im Zweifel mal bei G-Tech anrufen un darauf ansprechen. Lässt sich sicher klären.

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

    Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen -LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Ich würde mich zuallllererst und ganz ganz leise... erst mal
    schlau machen... was die G-tech Leistungssteigerung beinhaltet...


    ....und mich dann deutlich für die Überschrift und die Unterstellung... entschuldigen!!!

  • Servus,


    ich kann nirgends einen Hinweis darauf finden dass ich G-Tech beschuldige den Turbo verhunzt zu haben.
    Das Auto ist aus zweiter Hand, über den Erstbesitzer ist mir nichts bekannt, falls der Turbo so nicht aussehen sollte so kann das irgendwann bei irgendwen gemacht worden sein.
    Den Hinweis auf G-Tech habe ich gegeben weil ich wissen wollte ob die Turbos von G-Tech so aussehen, da wurde oder wird immer noch was eigenes verbaut. Anfangs gab es ja nur den IHI-Lader und das ist keiner.


    Ölverkokung kann ich mir an der Stelle nicht vorstellen.
    Was es vielleicht sein könnte wäre der Gummi vom BMC-Filter der dann geschmolzen ist und sich abgelegt hat. Von der Farbe ist das ähnlich und der Filter hatte sich teilweise aufgelöst. Kann mir aber kaum vorstellen dass sowas ohne Schäden an den Flügelrädern ausgeht.


    Gruß Markus

  • ich kann nirgends einen Hinweis darauf finden dass ich G-Tech beschuldige den Turbo verhunzt zu haben.

    Das sehe ich nicht so... und da kannst du dich auch nicht so lapidar rausreden.



    Du schreibst GEPFUSCHT und ordnest es sinngemäss dem Tuner zu !
    Klartext
    (trotz meiner Altersmilde): Dein Turbo ist nicht gepfuscht... er ist gebraucht und "verdreckt"... mit was auch immer !


    Ich kenne keinen Tuner auf dieser Welt, der an dieser Stelle am Turbo einen Plastikring einbaut !!!

  • Tja, alles ansichtsache.. Vielleicht etwas unglücklich gewählt.


    Kann da aber ehrlich gesagt auch keine Anschuldigung herrauslesen.
    Nur das es sich um einen gepfuschten Turbo handelt. Je nach dem was da dran klebt jedenfalls und das der 500er irgendwann mal einen Gtech Umbau bekam.


    Hätte man ggf etwas entschärfter Formulieren können :D


    Das Meister Helmut da sowas reinpfuscht kann ich mir auch nicht Vorstellen und sollte jeder gesund denkende wohl auch nicht machen.
    Ruf da am besten mal an und sende das Foto zu. Die bei Gtech sind sehr umgänglich und beissen nicht.
    Da wird man dir sicher auch sagen können ob und wenn, welcher Lader da eingebaut wurde.


    Sieht aber aus als wäre da irgendwas geschmolzen bzw da dann festgebacken.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Ziemlich sicher Reste eines zerlegten BMC...

    Dateien

    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...
  • Moin Markus,
    sorry, du hast recht. Hast nie geschrieben, dass du das G-Tech anlastest. War meine Interpretation. Vll einfach bissl missverständlicher Titel ;)
    Zurück zum Thema. Wenn ich mir die Ablagerungen betrachte, tippe ich auch auf die Dichtung des LuFi. Fragt sich nun, was man mit dieser Info anfängt. Scheint ja den Lader nicht zu kümmern zur Zeit. Reinigung ist m.E. mit Ausbau verbunden. Nicht ma eben in 15min gemacht.


    Gruß
    Kraftzwerg

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

    Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen -LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Hallo zusammen,


    so sah unser BMC Luftfilter auch aus, der zerlegt sich mit der Zeit selbst. Der Lader saugt die Reste an und häckselt das ganze.
    Die arme Frischluftseite........


    Gruß esse607

    Gruß Ralf

    Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, Schaltwegverkürzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14

  • Du sollest ggf. auch weniger empfehlen,
    wenn mal ohne Ahnung zu den Themen;-)
    Habe ja längst gesagt was es ist.
    100 Prozent sicher.
    Keine andere Ursache.


    Die BMC Luftfilter zerlegen sich nach einigen Jahren.
    Auch mal neu machen statt reinigen.

    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...
  • Hi!

    Du sollest ggf. auch weniger empfehlen,wenn mal ohne Ahnung zu den Themen;-)
    Habe ja längst gesagt was es ist.
    100 Prozent sicher.
    Keine andere Ursache.

    Wofür soll das gut sein? Weder freundlich nett noch produktiv, sogar inhaltlich falsch:

    Ziemlich sicher Reste eines zerlegten BMC...

    Bis dahin hattest du tatsächlich nur vemutet :ungeduldig: . Der Rat von Dani war - trotz eigenzugegebenem Weniger an Ahnung als wie bei anderen - vollkommen richtig, freundlich bei G-Tech nachfragen kann und dürfte im geschilderten Fall hilfreich sein ?( .
    Ich für meinen Teil habe hier im Forum bislang nichts von altersbröseligen BMC-Filtern gelesen, noch wurde ich in bislang sieben Tourenjahren von Vertragswerkstätten hierauf aufmerksam gemacht (wäre ja mit Blick aufs Kundensemmelwohl sinnvoll hinzuverdienter Umsatz) - von daher wäre es schön zu wissen, wann man sicherheitshalber vorbeugen sollte :anhimmel: .


    Ich ergänze es auf alle Fälle auf meine Kurzfrist-ToDo-Liste - von daher trotz der argen Beitragsmißverständlichkeit vielen Dank an Markus :top: ,
    Tom!

    Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Ich hatte im Vorgänger 1,2er 500er auch einen BMC-Filter etwas über 10 Jahre und knapp 90.000km drin. Da musste ich leider auch feststellen, dass sich der Gummi mit zunehmendem Alter auflöst, bzw. am Rahmen des Luftfilterkastens kleben bleibt. Hatte dann etwas Silikonfett aufgetragen, dann blieb er wenigstens nicht mehr dran hängen, aber bröselig war er trotzdem.
    K&N Filter sind da auch im Alter problemlos. Der Gummi ist zwar nicht so weich wie der von den BMC-Filtern, aber dafür auch nach über 15 Jahren so wie am ersten Tag.


    Was mich mal interessieren würde, was machen die Vertragswerkstätten eigentlich mit dem BMC? Tauschen die einfach den kompletten Filter, oder reinigen sie diesen und ölen ihn dann wieder neu ein? Das Reinigen kann ich mir kaum vorstellen, ist viel zu zeitintensiv...

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Ich habe meinen BMC-Filter seit 2008 verbaut und bis jetzt keinerlei Ermüdungserscheinungen festgestellt!
    Warten tu ich den selbst.

    Mein Abarth 500: "Corsa topi"; 135PS; Rosso Officina; Skydome
  • Hallo Oli,

    Was mich mal interessieren würde, was machen die Vertragswerkstätten eigentlich mit dem BMC? Tauschen die einfach den kompletten Filter, oder reinigen sie diesen und ölen ihn dann wieder neu ein? Das Reinigen kann ich mir kaum vorstellen, ist viel zu zeitintensiv...


    Die Reinigung und das Einölen des BMC ist laut Wartungsplan im Service vorgesehen und somit in die Zeitvorgabe des Herstellers im Arbeitsplan eingerechnet. Somit sollte die Vertragswerkstatt damit auch keine Probleme haben...
    Gruß,
    Tom

    Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Soso...also in der Reinigungsanleitung heißt es, dass schon der Reiniger selbst 20min einwirken soll und nach dem Ausspülen mit Wasser soll der Filter ohne fremde Heizquellen trocknen bis er wieder eingeölt werden kann. Ich hab den immer über Nacht trocknen lassen....
    Und nach dem Einölen soll man auch nochmal eine Stunde warten...das bedeutet also wenn der Luftfilter fällig ist, kann man den Wagen über Nacht da lassen...



    https://www.youtube.com/watch?v=ijv2605hYCg

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!