Alessandro

Abarth-Fan

  • »Alessandro« ist männlich

Beiträge: 79

Dabei seit: 30. November 2013

Wohnort: Zürich

Aktivitätspunkte: 450

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. September 2020, 09:55

Getriebe falscher Öl-Füllstand ?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen

Ich habe letzte Woche einen Getriebeölwechsel gemacht bei meinem 2009 500 Abarth EsseEsse und ich war danach ziemlich verwirrt betreffend der Füllmenge.

Gemäss Handbuch gehören da 1.65L rein. Ich bin mir von anderen Fahrzeugen gewohnt, aufzufüllen bis es wieder rauskommt bei der Einfüllschraube. Nachdem ich dann knapp 2L reingefüllt habe war der Füllstand immernoch deutlich unter der Schraube.

Ich hab mir dann nicht mehr viel dabei gedacht, aber auf der Autobahn habe ich nun ab 120 km/h eine deutlich lautere Geräuschkulisse im Fahrzeug und da ich ansonsten nichts am Abarth verändert habe vermute ich, dass es aufgrund eines zu niedrigen Ölstand kommt. Es ist ein lautes, dumpfes Brummen, nicht das klassische "Schreien" das man sonst so aus einem Getriebe kennt.

Kennt ihr das Problem? Ein befreundeter Mechaniker (kennt sich jedoch nicht mit dem Modell aus) hat mir geraten, bis zur Einfüllschraube aufzufüllen. Damit wäre ich jedoch fast beim doppelten der beschriebenen Einfüllmenge von 1.65L. Was denkt ihr?

Hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=ELfwTlzVH8o


Vielen Dank für Eure Inputs
Alessandro

Mein Auto: 500er esseesse


verso1702

Abarth-Profi

  • »verso1702« ist männlich

Beiträge: 466

Dabei seit: 16. Januar 2018

Wohnort: Mettmann

Aktivitätspunkte: 2390

Danksagungen: 127

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. September 2020, 10:06

Das mit , bis zur Einfüllschraube , kenne ich nur von VTG/Differenzialen.
Laut meiner Liste und der BDA gehören da nur 1,55 L rein!
10% Überfüllung würde ich als nicht kritisch sehen....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »verso1702« (17. September 2020, 10:20)

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet,20mm HR Spurplatten hinten ,vorne 15mm ,Schaltwegverkürzung 4Tech


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Alessandro (17.09.2020)

Salvi

Mitglied

  • »Salvi« ist männlich

Beiträge: 17

Dabei seit: 22. Juli 2019

Wohnort: 60437 Frankfurt

Aktivitätspunkte: 90

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. September 2020, 10:08

Ich fang mal an:
Stand das Fahrzeug auch wirklich in der horizontalen?

Mein Abarth 124 spider: mit SPS Gewindefahrwerk und ein 595 Bj. 2019


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Alessandro (17.09.2020)

Alessandro

Abarth-Fan

  • »Alessandro« ist männlich

Beiträge: 79

Dabei seit: 30. November 2013

Wohnort: Zürich

Aktivitätspunkte: 450

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. September 2020, 10:16

Ich fang mal an:
Stand das Fahrzeug auch wirklich in der horizontalen?
Hallo Salvi, ja, stand auf dem Lift.

Mein Auto: 500er esseesse


Speedy Gonzales

Abarth-Schrauber

  • »Speedy Gonzales« ist männlich

Beiträge: 367

Dabei seit: 9. Mai 2019

Wohnort: Bayern

Aktivitätspunkte: 1865

Danksagungen: 104

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. September 2020, 11:25

Kenn ich ehrlich gesagt auch nur bis Unterkante Schraubloch.

Mein Abarth 595: Gelber Compe , Carbon Sabbelt , Xenon , 7 Zoll , Beats Audio , ... , Powerflex Blau an Vorderachse -Hinterachse - Stabilisator , Powerflex Gelb in Drehmomentstrebe , OZ Alleggerita 7x17 et 30 , 205/40 Nankang Ns-2r , HP3 Stahlflex , HRE Performance Abgaskrümmer , HRE 1446BW Turbo , HRE 200 Zellen Downpipe76m , HRE 70mm Individual Abgasanlage , HRE Tensor Race Ansaugkit , HRE Upgrade Ansaugbrücke , Stärkere Ventilfedern , HRE Ladeluftkühler by ATM , Upgrade Injektoren , Softwareupdate , Black Smoke Seitenblinker .... Work in process ....


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Alessandro (17.09.2020)

Verwendete Tags

Füllstand, Getriebeöl

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!