Autohaus Renck-Weindel KG

Ralf1975

Abarth-Fan

  • »Ralf1975« ist männlich

Beiträge: 54

Dabei seit: 18. September 2016

Aktivitätspunkte: 315

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. April 2018, 21:31

Getriebe verliert Öl

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen.
Hab heute gesehen, das mein kleiner Getriebeöl verliert. Es sieht so aus, als ob es daraus kommt, wo das Schaltgestänge in das Getriebe geht. Da sitzt ja ein Staubschutz drauf der total versifft ist.
Ist das eine einfache Sache oder muss dafür das Getriebe raus? Vor 10.000Km war dieses schonmal draussen wegen einem Lagerschaden. Nicht, das die kosten wieder 4stellig werden.

Mein Abarth 500: Magneti Marelli Sportauspuff TRACKDAYS , G-Tech Tuningbox


Charly47

Abarth-Profi

  • »Charly47« ist männlich

Beiträge: 815

Dabei seit: 16. März 2009

Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis

Aktivitätspunkte: 4285

Danksagungen: 194

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. April 2018, 22:11

Da wo das Gestänge ins Getriebe geht, sitzt ein Simmering, um den zu erneuern muss das Getriebe ausgebaut werden.
Reparatur kostet mehr als 1000 Euro.

Mein Abarth 500: "Corsa topi"; 135PS; Rosso Officina; Skydome


Ralf1975

Abarth-Fan

  • »Ralf1975« ist männlich

Beiträge: 54

Dabei seit: 18. September 2016

Aktivitätspunkte: 315

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. April 2018, 04:47

Ok, danke, das hab ich mir fast gedacht.
Dann wird es wohl Zeit werden, den Wagen zu verkaufen. Die letzten Monate schon soviel Reparaturen, das kann ja niemand bezahlen.

Mein Abarth 500: Magneti Marelli Sportauspuff TRACKDAYS , G-Tech Tuningbox


TOM-595C

Abarth-Professor

  • »TOM-595C« ist männlich

Beiträge: 2 810

Dabei seit: 4. Februar 2016

Wohnort: Aachen

Aktivitätspunkte: 14150

---- A C
-
D C

Danksagungen: 884

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. April 2018, 12:37

Hallo Ralf1975,

Ruhe bewahren - Getriebe muss zum Wechsel des Simmerings nicht raus.
Geht auch so - man muss es nur wollen.

Gruß
Tom
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade - die schönste eine Kurve!

Mein Abarth 595C: Competizione (160 PS), Gara Weiß, Schaltgetriebe, Sabelt (links tiefer), H&R Monotube, Magneti Marelli Track Day, Esseesse 7x17 ET35 in Weiß (und das Kennzeichen ist Programm XD )


Seppo

Abarth-Meister

  • »Seppo« ist männlich

Beiträge: 1 040

Dabei seit: 20. April 2017

Wohnort: Niederbayern

Aktivitätspunkte: 5320

Danksagungen: 296

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 10. April 2018, 15:17

Wenn man da einigermaßen dran kommt, kann man mit einem spitzen Dorn ein
kleines Loch in den Simmerring stechen und den Ring dann mit einer Spaxschraube,
die man in das Loch reindreht, rausziehen.

Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport


Ralf1975

Abarth-Fan

  • »Ralf1975« ist männlich

Beiträge: 54

Dabei seit: 18. September 2016

Aktivitätspunkte: 315

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 10. April 2018, 15:24

@TOM-595C

Danke, das hört sich schon besser an. Werde aber erstmal nächste Woche in die Werkstatt fahren und die sollen sich das mal anschauen. Aber wie gesagt, wird es zuviel, werde ich mich trennen. Ist zwar Schade, der Wagen macht sonst viel Spass.

Mein Abarth 500: Magneti Marelli Sportauspuff TRACKDAYS , G-Tech Tuningbox


TOM-595C

Abarth-Professor

  • »TOM-595C« ist männlich

Beiträge: 2 810

Dabei seit: 4. Februar 2016

Wohnort: Aachen

Aktivitätspunkte: 14150

---- A C
-
D C

Danksagungen: 884

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. April 2018, 08:34

Hallo Ralf,

sag der Werkstatt direkt bescheid, dass das Getriebe nicht raus soll/muss.
Arbeitsaufwand im eingebauten Zustand ca. 45 Minuten.
Sollte also nicht die Welt kosten.
Übrigens - dieser Simmering ist eine Schwachstelle bei allen 500ern.

Gruß
Tom
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade - die schönste eine Kurve!

Mein Abarth 595C: Competizione (160 PS), Gara Weiß, Schaltgetriebe, Sabelt (links tiefer), H&R Monotube, Magneti Marelli Track Day, Esseesse 7x17 ET35 in Weiß (und das Kennzeichen ist Programm XD )


Ralf1975

Abarth-Fan

  • »Ralf1975« ist männlich

Beiträge: 54

Dabei seit: 18. September 2016

Aktivitätspunkte: 315

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 24. April 2018, 19:14

Nabend zusammen.

Der kleine war heute in der Werkstatt. Laut Meister sitzt dort am Gestänge kein Simmerring, sondern ein O-Ring. Dazu muss das Getriebe und das Gestänge raus. Da der Ölverlust aber nicht so schlimm ist, könnte ich das so lassen meinte er.
Deweiteren war die Manschette der Gelenkwelle lose, so das auf der rechten Seite alles voller Fett war. Was aber noch schlimmer ist, das ein Stehbolzen vom Abgaskrümmer abgerissen ist. Die Reperatur geht richtig ins Geld und soll ein riesen Aufwand sein. Dann ist noch die Wasserpumpe undicht und es müsste also auch gleich der Zahnriemen mitgewechselt werden weil ja alles ab ist. Dieser wurde aber auch erst vor gut 45.000 km erneuert. Den kosten Voranschlag teilt er mir morgen mit. Also für mich ist der Wagen eigentlich gestorben, das ist ein Fass ohne Boden.

Mein Abarth 500: Magneti Marelli Sportauspuff TRACKDAYS , G-Tech Tuningbox


fiatnuova500

Abarth-Fan

Beiträge: 61

Dabei seit: 15. Mai 2015

Wohnort: Bei Nördlingen

Aktivitätspunkte: 345

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. April 2018, 11:40

Waren an dem Auto bis jetzt nur Pfuscher am Werk?

Mein Abarth 500C: Abarth 695 aus 1967, Abarth 500c aus 2012


Ralf1975

Abarth-Fan

  • »Ralf1975« ist männlich

Beiträge: 54

Dabei seit: 18. September 2016

Aktivitätspunkte: 315

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

10

Freitag, 27. April 2018, 12:13

Muss wohl.
Meinen Peugeot 205 fahre ich schon 20 Jahre und meinen Kadett C 18 Jahre. An denen hab ich auch das meiste selbst gemacht. Aber an dem Fiat hab ich echt keine Nerven mehr, da auch noch etwas zumachen.

Mein Abarth 500: Magneti Marelli Sportauspuff TRACKDAYS , G-Tech Tuningbox



falke85

Mitglied

  • »falke85« ist männlich

Beiträge: 1

Dabei seit: 26. April 2019

Aktivitätspunkte: 5

  • Nachricht senden

11

Freitag, 26. April 2019, 11:24

Hallo zusammen,

mich hat es auch erwischt, Getriebe undicht..... oberhalb vom Diff. läuft natürlich schön runter, genau sieht man es nicht (alles eng verbaut). Meine Vermutung ist der Simmering oder O-Ring an der Schaltwelle. Welche Aussage passt beim 500 Abarth, mit oder ohne Getriebe ausbauen?

Wer ist noch betroffen? soll ja eine Schwachstelle sein....

Schelle in der Manschette Antrieb ist ebenfalls lose, Fettaustritt...

Danke euch schon mal

Mein Abarth 500: esseesse Koni, B14, Record Monza


Charly47

Abarth-Profi

  • »Charly47« ist männlich

Beiträge: 815

Dabei seit: 16. März 2009

Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis

Aktivitätspunkte: 4285

Danksagungen: 194

  • Nachricht senden

12

Freitag, 26. April 2019, 20:49

War bei mir auch passiert nach dem Einbau der Novitec-Schaltwegverkürzung.
Die Schrauben waren so fest, dass man den Hebel nicht blockiert bekam und somit der Ring beschädigt wurde. ;(
Das Getriebe wurde für die Reparatur ausgebaut.

Mein Abarth 500: "Corsa topi"; 135PS; Rosso Officina; Skydome


TOM-595C

Abarth-Professor

  • »TOM-595C« ist männlich

Beiträge: 2 810

Dabei seit: 4. Februar 2016

Wohnort: Aachen

Aktivitätspunkte: 14150

---- A C
-
D C

Danksagungen: 884

  • Nachricht senden

13

Samstag, 27. April 2019, 21:09

Hallo Gerd,

ist es denn jetzt ein O-Ring oder ein Radialwellendichtring?

Gruß
Tom
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade - die schönste eine Kurve!

Mein Abarth 595C: Competizione (160 PS), Gara Weiß, Schaltgetriebe, Sabelt (links tiefer), H&R Monotube, Magneti Marelli Track Day, Esseesse 7x17 ET35 in Weiß (und das Kennzeichen ist Programm XD )


Huber

Abarth-Profi

  • »Huber« ist männlich

Beiträge: 420

Dabei seit: 3. April 2010

Wohnort: Nähe München

Aktivitätspunkte: 2180

Danksagungen: 57

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 28. April 2019, 09:51

Dort an der Stelle schwitzt mein Getriebe schon 9 Jahre, es tropft nicht- ist nur feucht und mir egal
A500er mit Dachträger, Anhängerkupplung, Standheizung, DAB Radio und beheizten Schaltknauf. LOL
Frauen können die Stimmen der Werkzeuge nicht hören.

Charly47

Abarth-Profi

  • »Charly47« ist männlich

Beiträge: 815

Dabei seit: 16. März 2009

Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis

Aktivitätspunkte: 4285

Danksagungen: 194

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 28. April 2019, 10:56

Hallo Tom,
ich weiß es nicht!

Gruß
Gerd

Mein Abarth 500: "Corsa topi"; 135PS; Rosso Officina; Skydome


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

TOM-595C (29.04.2019)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!