Gewindefahrwerke A500 im Vergleich

Partner:
Feiertag?
  • Liebe Abarthfreunde!


    Nachdem ich mit dem Fahrkomfort (Lärmentwicklung) der esseesse Fahrwerksfedern nicht zufrieden bin, möchte ich auf ein Gewindefahrwerk umrüsten. Ich habe in einigen Beiträgen in unserem Forum Beschreibungen gefunden, bin aber letzlich nirgendwo auf einen Vergleich gestoßen.


    Wer von Euch hat Erfahrungen mit unterschiedlichen Herstellern und kann dazu Vor- und Nachteile anführen um die Kaufentscheidung zu erleichtern?


    Ich bedanke mich für den Erfahrungsaustausch!

  • das einzige worin sich die meisten einig sind, ist dass das original Fahrwerk vorallem mit den ESSEESSE Federn bock hart ist.
    Mit Gewindefahrwerk steigt der Komfort wieder etwas.
    Welches aber das Beste ist, darüber scheiden sich die Geister..
    Das H&R ist wohl das tiefste, ist aber hinten nicht höhenverstellbar.
    Selber habe ich das Bilstein verbaut und bin damit sehr zufrieden.Hinten könte es auch in der tiefsten Einstellung noch etwas tiefer sein, aber fahrtechnisch sehr gut und ausgewogen. Härteeinstellbar ist es allerdings nicht, aber wer macht das schon...
    Preislich ist es mit 700 Euro recht günstig.
    Alternativen sind das H&R und das KW.

    Gruß Joh

  • Zitat

    Original von joh
    Selber habe ich das Bilstein verbaut und bin damit sehr zufrieden.Hinten könte es auch in der tiefsten Einstellung noch etwas tiefer sein, aber fahrtechnisch sehr gut und ausgewogen.


    habe die gleiche erfahrung!!!

  • Vielen Dank für Eure ersten Antworten! Eine Tieferlegung auf dem Niveau der esseesse Felgen reicht für mich völlig aus. Ich gehe davon aus, dass diese Tieferlegung mit dem Bilstein-Gewindefahrwerk auch erreichbar ist. Mich stört bei den esseesse Federn vor allem das zeitweise sehr laute "Poltern" und ich erhoffe mir eine Verbesserung von der Nachrüstung.


    Am liebsten wäre mir ein in Zug- und Druckstufe verstellbares Fahrwerk, wobei solch eines meines Wissens nach nicht für den A500 angeboten wird. Dabei wäre es wahrscheinlich auch sehr umständlich diverse Einstellungen am Fahrwerk ohne Hebebühne zu verändern. Das funktioniert bei einem Zweirad dann doch wohl leichter.


    Ich tendiere demnach auch zum Bilstein-Gewindefahrwerk, ersuche Euch aber trotzdem weitere Erfahrungen zu teilen. Ich danke Euch im Voraus!

  • Vielen Dank, GrigioCampovolo, für den Hinweis. Wie ich schon erwähnt habe, habe ich die Forenbeiträge zum Thema Gewindefahrwerk schon alle auch zuvor gelesen, darin aber keine Antwort zum Fahrwerksvergleich gefunden.


    Vor allem findet man zumeist nur Aussagen zum Bilstein Fahrwerk. Anbieter gibt es jedoch einige mehr und vielleicht hat ja jemand schon zwei unterschiedliche zum Vergleichen gehabt. Danke!

  • also irgendwo gibt es einen thread in dem ein user wirklich mehrere getestet hatte.


    für ihn war der testsieger = bilstein, worauf ich auch dann für das bilstein entschieden habe


    wie gesagt ... wer suchet der findet.


    lg

  • Hallo Abarth-Gemeinde,


    wartet noch ein bischen ab, bald gibt es ein KW V3 für den 500er welche in der Druck und Zugstufe von aussen direkt einstellbar sein wird, ich werde berichten.


    Saluti Roberto

  • Hallo!
    Ich habe mich nun für das Bilstein Fahrwerk entschlossen und möchte es beim Umstecken auf die Sommerräder montieren. Hat jemand eine gute Bezugsadresse für mich parat? Ich bin für jede Information dankbar.

  • Hallo! Was haltet ihr von diesem Fahrwerk?


    Hoehenverstellbar vorne und hinten, dabei wurde hinten die serienmaessige separate Feder vom Daempfer auf ein Federbein verbaut um eine sehr genaue Einstellung der Hoehe auf der Hinterachse zu erreichen. Auch ist VA und HA von aussen in der Haerte einstellbar.

    Dateien

    • P1010024.jpg

      (87,94 kB, 303 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ABARTH! La puntura dello scorpione


    GPA, 4 Jahre alt und noch nie muede!
    Powered by G-Tech

  • Zitat

    Original von Abarthmen
    Hallo! Was haltet ihr von diesem Fahrwerk?


    Hoehenverstellbar vorne und hinten, dabei wurde hinten die serienmaessige separate Feder vom Daempfer auf ein Federbein verbaut um eine sehr genaue Einstellung der Hoehe auf der Hinterachse zu erreichen. Auch ist VA und HA von aussen in der Haerte einstellbar.


    sieht gut aus, vor allem die hintere Lösung!
    Welcher Hersteller? und Preis?

    Gruß Joh

  • Hat ein guter Freund von mir zu Hause bei sich gehabt und wird es naechste Woche montieren. Ganz frech habe ich schnell mit meinem Handy ein Foto "gestohlen". Preis habe ich keine Info erhalten und auch nicht die Herkunft, aber ich bleibe dran und kriege das raus! :D
    Es waren keine Aufschriften auf dem Fahrwerk und eine Schachtel in der Naehe, die auf die Herkunft Aufschluesse geben koennte auch nicht.


    Verarbeitung sehr sorgfaeltig, die Hoehenverstellung auf der Hinterachse finde ich so sehr interessant, weil die Feder so mehr Platz hat zu arbeiten als in der herkoemmlichen Version wo Feder und Daempfer getrennt sind.
    Die Moeglichkeit von aussen noch die Haerte zu verstellen ist das Tuepfelchen auf dem i, um eine personalisierte Einstellung des Fahrwerks zu erhalten.


    Sobald ich irgendwas weiss, gebe ich euch Bescheid.

    ABARTH! La puntura dello scorpione


    GPA, 4 Jahre alt und noch nie muede!
    Powered by G-Tech

  • Zitat

    Original von Abarthmen


    ..., die Hoehenverstellung auf der Hinterachse finde ich so sehr interessant, weil die Feder so mehr Platz hat zu arbeiten als in der herkoemmlichen Version wo Feder und Daempfer getrennt sind.
    .


    genau das ist das Intressante daran - die blöden Blockfedern geben einfach nicht mehr her

    Gruß Joh

    Einmal editiert, zuletzt von joh ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!