Gtech Steuergerät

Partner:
Feiertag?
  • Moin Leute


    Kurze Frage zu dem oben genannten Steuergerät.


    Ist es ein "Modul" welches praktisch einfach irgendwo zwischengeklemmt wird?


    Ich gehe mal von ja aus oder?


    Ist dort das gleiche drauf programmiert, wie wenn man vor Ort bei Gtech ist und es dort direkt aufs Steuergerät programmiert wird?



    Taugen die Boxen was oder ist so ne Box eine leicht abgespeckte Variante, die halt bei "jedem Compe" sicher und gut läuft?



    Ist beim Einsatz so einer Box für Abarth nachvollziehbar, dass sie dran war oder ist es vll sogar ne praktisch unauffällige Lösung falls mal was in Sachen Garantie ist, sprich rausbauen und alles wieder unsichtbar auf Serie?


    Wäre mit einer direkten Programmierung mehr möglich oder ein besseres Leistungsniveau?


    Mein Compe ist Serie und bekommt eventuell noch das Forge Ansaugkit, ansonsten nix gemacht.


    Ich frage, da Gtech am 01.06. 18% darauf gibt. Nun überlege ich, ob es ne Art lala Lösung ist das.

  • Die Box wird zwischen Sensoren und Motorsteuergerät angeschlossen und verändert die entsprechenden Kennlinien.


    Viele behaupten, man könne so eine Box nicht nachweisen. Wir hatten im Betrieb aber den Fall, dass der Hersteller diese anhand der übermittelten Diagnoseprotokolle vermutete. Wir schauten daraufhin nach und dem war so, die Tuningbox war abgeklemmt aber versteckt montiert...

  • Hallo Minime1978,

    Ist beim Einsatz so einer Box für Abarth nachvollziehbar, dass sie dran war oder ist es vll sogar ne praktisch unauffällige Lösung falls mal was in Sachen Garantie ist, sprich rausbauen und alles wieder unsichtbar auf Serie?

    ich hoffe es ist nicht zu platt gekalauert: theopraktisch genügt Abarth ein Blick in den Fahrzeugschein :party:, sofern du die zusätzlichen Rennpferdeles nicht schwarztraben lassen magst :rotwerd: :ungeduldig: .


    Die Boxen von GTECH sind reichlich groß für kaschierende Zwecke:


    Auf dem Bild kannst du meine am oberen Rand über dem Hitzeschild, vor Batterie und Wasserbehälter erahnen: etwa ungefähr so ein Drittel so breit und beinahe so tief wie die Batterie selbst.
    Es braucht also schon ein wenig Platz - und bei jedem Service im Abarth-Spa besteht im Fall der ungeahnten Fälle ein gewisses Entdeckungs- und Dokumentationsrisiko X( .
    Auch wenn du einen schattig abgelegenen Ruheplatz für die Keksdose finden solltest, müsstest du für den laufenden Betrieb entsprechende Verlängerungen für die erforderliche Verkabelung installieren :anhimmel: , was vermutlich ähnlich aufmerksamkeitsheischend wie das Corpus Delicti höchstselbst sein dürfte :pinch: .
    Aber die Herausforderung macht den Meister, solltest du eine gewissenschmeichelnde Lösung für die Herausforderung finden, so lass uns bitte in Bild und Wort daran teilhaben :top: .



    Gespannt grüßend,
    Tom!

    Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Die Box ist vor der Batterie angebracht; auf der HP von G-Tech kannst Du Dir Bilder davon ansehen.


    Ich habe sie ebenfalls drin. Es ist ein stabiles Gehäuse, welches bombenfest angeschraubt ist. Eintragung ist jetzt auch erledigt incl. der im Gutachten erwähnten Mehrleistung und höherer Endgeschwindigkeit. Warum also verstecken, ist doch alles legal?!

    Dis iratis natus. (Seneca)

    Mein Abarth 595C: Serie 4 Competizione MTA in Podioblau, Xenon, braune Sportsitze, schwarzes Verdeck, Beats, G-TECH Evo 200 & LLK Evo 225
  • thx


    ging primär nicht ums verstecken, eher ums mal rausnehmen, wenns zum Service oder irgendeiner Garantiesache geht (weil dann kurz ausbaubar).


    Würdet ihr denn sagen die Mehrleistung wären die 600-18% wert?


    Ich war ja schon vom ersten Tag beei druckt von dem kleinen. Aber ist der Sprung groß und lohnenswert?


    ja, ansichtssache...Aber zuschlagen?



    und warum postet das Handy nur halbe Beiträge



    Tom
    du schriebst irgendwo mal was von HG Motorsport Lübeck, bzgl langer Anreise ausm Norden, zu gtech oder Mazza.
    Kennst Du Arbeiten von denen bzw haben die nen guten Ruf?
    Würde sonst vll die 30km mal auf mich nehmen. Frage ist halt, ob gtech/mazza irgendwas anders machen, als andere Tuner.

    Einmal editiert, zuletzt von MiniMe1978 ()

  • Hallo noch einmal,
    nach meinem Verständnis ist HG Motorsport Tuning- und Forum-Werbepartner, welcher vermutlich lediglich aufgrund administrativer Unzulänglichkeiten aus dem Anzeigebereich der "Partner"-Menüs herausgekegelt wurde.
    Hier im Forum gibt es etliche positive (aber eher ältere) Erfahrungsberichte, mir selbst ist nichts negatives bekannt.. wenn die bei dir ums Eck wohnen, wäre es mir an deiner Stelle auf alle Fälle die Reise wert... gucken und Fragen kostet ja zunächst mal nix :top: Im Gegensatz zu GTECH, Pogea und Mazza scheinen die allerdings keinen abarthigen Tuningschwerpunkt zu haben. Wäre HRE (haben zwei eigene Rubriken im Forum) evtl. geografisch interessant?


    Ob ich sagen würde, daß die Mehrleistung den geminderten Mehrpreis wert ist? Der Sprung groß und lohnenswert sei? Aus meiner Sicht schon "groß". Emi :love: ist zwar aus 2013 und somit nicht aktuell aktionierte Serie, aber sowohl die GTECHerne Steigerung von 160 auf 180 PS bei knapp 30K km als auch zuletzt das ebendortige Nachschärfen auf 215PS bei nicht ganz 120K km waren bzw. sind für mich langanhaltend euphorisierend-fahrspaßige Freudenfeste :beifall: , wenn nicht gar Drehmomentorgien :rotwerd: . Zu "lohnenswert?" schreibe ich daher lieber nichts, sonst erhöhen die am Ende noch ob der ungeahnten Wertschätzung noch ihre Preise ;) .


    Grüße,
    Tom!

    Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Zitat

    wieso fehlen ständig 70%meines Beitrages ...


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    ok, danke.


    Ich werd wohl mal nen Abstecher nach HL machen, sind ja nur paar Minuten.


    Gibt auch noch RS Motorperformane in Lübeck.


    Ich glaub ich muss die mal beide ansteuern.


    Gibts Dinge, die ich fragen sollte? Programmierart oder so?


    Also woran könnte ich merken, dass da vll gemurkst wird, bzw wie erkenne ich, dass die vll auch auf Mazza oder Gtech Niveau sind?


    Vll entpuppt sich ja einer von beiden als geniale Lösung für Nordlichter Abarthistis


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Bau dein Steuergerät aus und schick es zu mazza. Ich und mein Schwager haben nun schon mehrfach dort was machen lassen. Sind quasi fast kumpels und ich bin immer wieder beeindruckt von ihm. Er macht seinen Job mehr als gut. Kann ich nur empfehlen.
    Warum etwas ausprobieren was man nicht kennt. Mazza kennen einige und dort bist du mit einem Abarth bestens aufgehoben. Gibt für mich keine andere Anlaufstelle.
    Kontaktiere ihn einfach mal.
    Grüße

  • nur leider besteht dort keine Möglichkeit die Zusatzpferdchen vom TÜV eingetragen zu bekommen ....

    Gruß Sven :thumbsup:


    Mein Abarth

    Mein Abarth 595: Competizione Serie4 - Record grau, Sabelt, Supersport Felgen, Zadatech Öltemperaturanzeige, Novitec SWV, GTech EVO 200 Leistungssteigerung und EVO 225 LLK, Forge Ansaugschlauch, Forge Turbo Blanket, Oil-Catchtank, Bonalume SUV, HRE Komplett AGA im Biposto Look, DNA Strebe oben/unten mit Kreuz
  • So langsam wird es ein Projekt :P ,

    Gibt auch noch RS Motorperformane in Lübeck.
    Ich glaub ich muss die mal beide ansteuern.
    Gibts Dinge, die ich fragen sollte? Programmierart oder so?
    Also woran könnte ich merken, dass da vll gemurkst wird, bzw wie erkenne ich, dass die vll auch auf Mazza oder Gtech Niveau sind?


    Du musst dich dort wenn/dann gut aufgehoben fühlen, daher wirklich alle dir wichtigen Fragen für dich verständlich klären (auch mit Blick auf die Leistungsmessung und zur Eintragung nötigen Unterlagen und Schritte, falls die es nicht anbieten/übernehmen).


    Ich habe mal virtuell bei beiden angesprochenen vorbei geschaut...

    • HG Motorsport scheint mittlerweile eher in anderen Marken unterwegs zu sein. Da solltest du zunächst telefonisch anfragen, ob die sich deiner Rennsemmel überhaupt annehmen würden und wenn/dann einen Beratungstermin vereinbaren.
    • RS Performance verspricht nahezu unglaubliche Steigerung bereits rein über Software, würde ich mir je nach Eindruck vor Ort mindestens dreimal überlegen.


    G-TECH weist übrigens bei den aktionierten Paketen darauf hin, dass diese auch bei deinem Fiat/Abarth-Händler bzw. Vertriebspartner vor Ort verbaut und abgenommen werden können. Wäre die einfachste und risikoloseste Alternative. Einfach telefonisch in Stetten vorbeiklingeln und alle deine Fragen klären / beantworten lassen, dann die korrekte Abwicklung (Bestellung / EInbau / Abnahme) mit deinem in Frage kommenden Händler/Partner klären, und ab geht's :top:
    Viel Erfolg und Spaß,
    Tom!

    Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Naja was die Tuner schreiben und was dabei rauskommt sind zwei paar Schuhe..... ;)


    Google z.B. mal nach Abarth und BBM.... und vergleiche dann mal die Leistung des Fahrzeugs nach der Software Optimierung durch einen Tuner der auf dem Abarth Sektor mehr Expertise hat.


    ;)

    Gruß Sven :thumbsup:


    Mein Abarth

    Mein Abarth 595: Competizione Serie4 - Record grau, Sabelt, Supersport Felgen, Zadatech Öltemperaturanzeige, Novitec SWV, GTech EVO 200 Leistungssteigerung und EVO 225 LLK, Forge Ansaugschlauch, Forge Turbo Blanket, Oil-Catchtank, Bonalume SUV, HRE Komplett AGA im Biposto Look, DNA Strebe oben/unten mit Kreuz
  • Uuuund nochmal hallo auch,

    also von den Werten sind sich aber alle schon recht nah oder?
    200 ps und irgendwas bei 300nm ?

    Das kann schon sein, kommt aber auch darauf an... hier mal ein einfacher direkter Vergleich:


    G-TECH verspricht für Serie 4 ca. 200PS und mindestens ca. 300NM sowie Möglichkeit der TÜV-Eintragung
    Klare Ansage, zu erwartende um die 200 PS, 300 NM (oder mehr) und Segen vom TÜV - Punkt.


    Bei RS Motorperformance lese ich stattdessen zum Chiptuning des Abarth 595:

    • (Thematische Einleitung) "Das Chip Tuning macht Ihr Fahrzeug also nicht unsicher und hat auch keine Auswirkungen auf die Zulassung im Straßenverkehr" :party:
    • Steigerung von 180PS um +20PS = 200PS Drehmoment von 230 um +30% = 300NM
    • (Einblendbarer Hinweis zu den Werten) "Die hier aufgeführten PS und NM Werte entsprechen unseren Messungen und können je nach Motor und Laufleistung nach oben oder unten variieren."

    Zur Möglichkeit der TÜV-Eintragung habe ich auf der Homepage auf die Schnelle nichts gefunden.


    Für mich unterbreitet RS hier wie geschrieben ein unglaubliches Versprechen, da z.B. die Herstellerangabe zum Drehmoment für den 180PS Competizione bei 250NM liegt (Steigerung somit wenn/dann nur 20% :abgelehnt: ), die mögliche Varianz nach oben oder unten recht schwammig :pinch: und die Aussage zur Zulassung im Straßenverkehr schlicht falsch ist :ungeduldig: .



    :!: Das heißt natürlich noch lange nichts, schließlich suchst du einen guten Tuner und keinen genialen homepage-Programmierer...Sollten sich die Unklarheiten im Beratungsgespräch zufriedenstellend klären lassen und du dich dort gut aufgehoben fühlen, dann "hurra" und los geht's :thumbsup: .
    Falls nicht... lieber Finger weg :thumbdown: .

    In diesem Sinne,
    Tom!

    Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Ich kann aus eigener Erfahrung nur berichten, dass die Box von G-Tech hält was die verspricht.
    (Die Prüfstandwerte lagen in 2 Fällen, bei denen ich persönlich Zeuge war, über den versprochenen Werten)
    Zudem wurde mir gesagt, dass die Box nicht überschrieben wird, falls mal in der Werke ein Update
    auf das Steuergerät gespielt wird. Ein Abklemmen der Box soll, wenn ich mich recht erinnere, auch nicht nötig sein.


    Man muss auch nicht versuchen, die Box zu verstecken, wenn es ja TÜV dazu gibt.

    Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport
  • Wie bereits von mir erwähnt und von Seppo bestätigt, hast Du mit einer Eintragung Ruhe, kannst bedenkenlos SW-Updates aufespielt bekommen und brauchst bei Kontrollen keine Schweissperlen auf der Stirn befürchten. Auch meine Prüfstandwerte wurden übertroffen ;-)

    Dis iratis natus. (Seneca)

    Mein Abarth 595C: Serie 4 Competizione MTA in Podioblau, Xenon, braune Sportsitze, schwarzes Verdeck, Beats, G-TECH Evo 200 & LLK Evo 225
  • Würdest Du uns bitte Deine Leistungsdaten mitteilen.


    Wie ist der Unterschied der Leistungsentfaltung des Evo 200 Kits im Vergleich zur Serie - lohnt sich der Aufwand wirklich?


    Danke Dir!

    Mein Abarth 595C: Competizione, POGEA Stage 1+, ST-XA Gewindefahrwerk

    2 Mal editiert, zuletzt von 2020Mark ()

  • 204 PS bei 5.520 U/min und 306 NM bei 3.185 U/min. Der Unterschied zur Serie? Ein spürbar größerer Bums zwischen 2000 und 3000 U/min und ein noch breiteres Grinsen beim Fahrer. Ob sich das lohnt? Muss jeder für sich entscheiden wieviel und ob es das wert ist. Da die Entscheidung pro Abarth sowieso seltenst auf Vernunft basiert ist, war auch bei mir die Entscheidung pro Tuning quasi schon bei Unterzeichnung des Kaufvertrags gefallen.

    Dis iratis natus. (Seneca)

    Mein Abarth 595C: Serie 4 Competizione MTA in Podioblau, Xenon, braune Sportsitze, schwarzes Verdeck, Beats, G-TECH Evo 200 & LLK Evo 225
  • Das klingt gut! Hattest Du das Steuergerät direkt bei G-Tech einbauen lassen? So wie Du es beschreibst, scheint der Lader früher Druck aufzubauen. Ich meine gelesen zu haben, das der Lader mit dem Steuergerät eher 500 U/Min später Druck aufbaut

    Mein Abarth 595C: Competizione, POGEA Stage 1+, ST-XA Gewindefahrwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!