Windschott500

dedo1011

Mitglied

  • »dedo1011« ist männlich

Beiträge: 27

Dabei seit: 10. Januar 2015

Wohnort: Ingolstadt

Aktivitätspunkte: 150

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Dezember 2015, 22:37

Heulendes Geräusch bei 1200 - 2000 1/min

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

bevor ich in die Werkstatt fahre wollte ich gerne mal hören, ob einer von euch schon mal ein ähnliches Problem hatte:

Neuerdings habe ich bei einer Motordrehzahl von ca. 1200 - 2000 1/min ein heulendes Geräusch aus Richtung Motor (klingt, als ob es aus Richtung Motorraum Fahrerseite kommt). Das Geräusch tritt nur bei der genannten Drehzahl, unabhängig von Lastzustand und Gang auf. Bei warmen Motor wird das Geräusch etwas leiser.

Abarth 500 Bj. 09, 135 PS + GTech Box, sonst original.

Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte?

Mein Abarth 500:


puntoflitzer

Abarth-Profi

  • »puntoflitzer« ist männlich

Beiträge: 787

Dabei seit: 4. Mai 2012

Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Aktivitätspunkte: 4205

---- L B
-
T S
-- L B
-
K V 9 3

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Dezember 2015, 23:18

G-tech box abklemmen und Batterie eben so abklemmen für 10 Minuten und dann nochmal schauen :) da kann es Hardware sein

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Mein Abarth Punto Evo: BMC Airfilter , Spurverbreiterung HA 30mm , Superprint AGA , Kennfeldoptimierung Mazza 2 - 2xx +PS - 350+ NM , HG Ansaugbrücke , Us-Standlichter, Kw-Fahrwerk,


Domuno

Abarth-Legende

  • »Domuno« ist männlich

Beiträge: 4 854

Dabei seit: 8. Januar 2011

Wohnort: Steiermark

Aktivitätspunkte: 24425

Danksagungen: 430

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 02:06

Turbo würd ich checken.
In doubt flat out =) Colin McRae

DiegoXR6

Abarth-Profi

  • »DiegoXR6« ist männlich

Beiträge: 544

Dabei seit: 24. Januar 2010

Wohnort: Luxemburg

Aktivitätspunkte: 2810

Danksagungen: 42

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 10:05

normales Geräusch vom kalten Motor würde ich sagen. Hat meiner auch im Winter..
GPA Nero Scorpione - Serialtuning Kennfeldoptimierung - Supersprint Auspuffanlage - Forge Llk - Abarth Koni + H&R Federn - Oz Ultraleggera - Evolity Stahlflex Bremsleitungen - Sandtler B2 System + HG-Motorsport Air Intake

puntoflitzer

Abarth-Profi

  • »puntoflitzer« ist männlich

Beiträge: 787

Dabei seit: 4. Mai 2012

Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Aktivitätspunkte: 4205

---- L B
-
T S
-- L B
-
K V 9 3

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 10:08

Wie Domuno sagt denk ich wenn nix mit der Box Zutun hat dann den Lader kontrollieren :/ .... Diego hab ich noch nie gehört bei den 500er^^

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Mein Abarth Punto Evo: BMC Airfilter , Spurverbreiterung HA 30mm , Superprint AGA , Kennfeldoptimierung Mazza 2 - 2xx +PS - 350+ NM , HG Ansaugbrücke , Us-Standlichter, Kw-Fahrwerk,


Diego81

Mitglied

Beiträge: 1

Dabei seit: 19. Dezember 2015

Aktivitätspunkte: 5

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Dezember 2015, 14:32

Hi,

Habe bei meinem Abarth 500 (BJ 2013) jetzt auch dieses Geräusch festgestellt (Heulen vorne links). Vorwiegend im Stadtverkehr beim Anfahren und ist bei mir unabhängig von der Temperatur. Es wird eher lauter desto länger ich fahre (anfangs nichts, dann kommt dieses "Heulen").

@Dedo1011 / Others:
Konntest Du schon etwas in Erfahrung bringen bei Dir? Habt Ihr Ideen?

Ich werde das jetzt noch über die Weihnachtsfeiertage beobachten und dann im neuen Jahr einen Werkstattbesuch einplanen...

Danke

Mein Abarth 500:


toni500

Abarth-Meister

  • »toni500« ist männlich

Beiträge: 1 020

Dabei seit: 22. Oktober 2012

Wohnort: Kreis Nürtingen

Aktivitätspunkte: 5275

Danksagungen: 144

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Dezember 2015, 16:28

Standard, nichts aussergewöhnliches... macht meiner auch, Auto fährt koi problem
und mann muss schon gaaaanz genau hinhören um es raus zu Filtern :whistling:

Mein Abarth 595: mit Competizione Fahrwerk unterwegs


Abarthisto

Mitglied

Beiträge: 40

Dabei seit: 1. November 2012

Aktivitätspunkte: 215

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Dezember 2015, 16:34

habe es auch bei meinen seat , werkstatt konnte nichts finden..obwohl das erst seit kurzem der Fall ist...

Mein Auto: Cupra ST 300 mit PP


dedo1011

Mitglied

  • »dedo1011« ist männlich

Beiträge: 27

Dabei seit: 10. Januar 2015

Wohnort: Ingolstadt

Aktivitätspunkte: 150

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. Dezember 2015, 08:26

Ich war ebenfalls in der Werkstatt, bin mir dem Meister auch eine Runde gefahren. Leider war das Geräusch zu dem Zeitpunkt nicht reproduzierbar.
Da ich das Auto über Weihnachten und Silvester benötige, werde ich ihn im Januar nochmal dort für 2 Tage vorbei bringen. Dann wird nochmal intensiv geschaut, woher das Geräusch kommt und gegebenenfalls repariert. Ich hoffe, dass da was gefunden wird, da ich nur noch bis Ende Januar im Garantiezeitraum bin.

Leise ist das Geräusch wenn es da ist allerdings wirklich nicht, sondern deutlich zu hören.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Mein Abarth 500:


l4w

Abarth-Schrauber

  • »l4w« ist männlich

Beiträge: 332

Dabei seit: 29. November 2012

Wohnort: Düsseldorf

Aktivitätspunkte: 1770

Danksagungen: 58

  • Nachricht senden

10

Montag, 21. Dezember 2015, 08:38

Wenn sich das wie ein RC / Elektro Fahrzeug anhört, kenne ich es auch^^
Viele Grüße,
l4w

Mein Abarth 500C: Mazza Engineerig, BMC, ASSO ESD, 10mm VA, 20mm HA, dunkele Blinker & Rücklichter, H&R 20/35mm



toni500

Abarth-Meister

  • »toni500« ist männlich

Beiträge: 1 020

Dabei seit: 22. Oktober 2012

Wohnort: Kreis Nürtingen

Aktivitätspunkte: 5275

Danksagungen: 144

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. Dezember 2015, 13:01

Ja komisch nicht reproduzierbar.... ja weil wenn das Getriebeöl warm ist au nemme zu hören

Da bin ich mal gespannt was deine Werkstatt dazu meint :whistling:
kriegst ein neues Getriebe auf Garantie ;)

Mein Abarth 595: mit Competizione Fahrwerk unterwegs


dedo1011

Mitglied

  • »dedo1011« ist männlich

Beiträge: 27

Dabei seit: 10. Januar 2015

Wohnort: Ingolstadt

Aktivitätspunkte: 150

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

12

Montag, 21. Dezember 2015, 13:37

Wie gesagt, das Geräusch ist nicht temperaturabhängig.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Mein Abarth 500:


Animalpower1990

Abarth-Profi

Beiträge: 624

Dabei seit: 1. November 2012

Aktivitätspunkte: 3140

Danksagungen: 155

  • Nachricht senden

13

Montag, 21. Dezember 2015, 21:02

Ich habe das auch. Bei mir surrt es aber nur im 5. Gang bei dieser Drehzahl. Hört sich dann echt ein bisschen nach elektro Fahrzeug an.
Ich habe das seid ich das Auto habe und bin nun ca 13000km gefahren.
Da sich das Geräusch nicht verschlimmert hat, bzw verändert, ist es für mich nicht weiter schlimm.

timtwoo

Mitglied

Beiträge: 26

Dabei seit: 6. September 2012

Aktivitätspunkte: 145

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 21:11

Ich habe sowas auch zeitweise. Laut meiner Werkstatt sind das Vibrationen vom Auspuff

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!