Hilfe Motorschaden

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  • Hallo zusammen,


    leider hat sich mein Abath 595 Compe MTA am 24.12. entschieden hops zu gehen und mich vorzeitig zu bescheren. Erste und Zweite Kolben haben Löcher Zylinderwände Risse und die Kerzen hat es geschmolzen. Der Grund? Das Auto frist öl und die Anzeige hat es nicht für nötig gehalten mich zu informieren.


    Bevor man mich maßregelt, ich habe es zuletzt am 02.11.2020 kontrolliert und nachgefüllt.


    Ich benötige nun einen Motor und zwar schnell und günstig. Im Netz finde ich nur Motor Codes. Welchen der Motor Code habe/benötige ich?


    Ich habe zb. Motor 312B4000 gefunden. Welcher Motor mit welchen Motor Code passt in meinem Compe?


    595 Compe MTA 2016 Euro 6


    Ich danke für die Hilfe.


    LG und guten Rutsch

    Mein Abarth 595: Competizione Weiß Rote Estetico 180 PS MTA // Ausstattung: Voll (Auser Skydome und Autom. Innenspiegel)

    Einmal editiert, zuletzt von Ousa ()

  • Hi,


    mein Beileid. Soweit mir bekannt, steht der Motorcode auf ner Plakette im Kofferraum unter der Matte.
    Check das ma.


    Gruß

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

    Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen -LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Hi,


    mein Beileid. Soweit mir bekannt, steht der Motorcode auf ner Plakette im Kofferraum unter der Matte.
    Check das ma.


    Gruß

    das ist auch mein Kenntnisstand. Das ist vermutlich einfacher zu entziffern als der Code am Block.

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • leider hat sich mein Abath 595 Compe MTA am 24.12. entschieden hops zu gehen und mich vorzeitig zu bescheren. Erste und Zweite Kolben haben Löcher Zylinderwände Risse und die Kerzen hat es geschmolzen. Der Grund? Das Auto frist öl und die Anzeige hat es nicht für nötig gehalten mich zu informieren.


    Löcher im Kolben und geschmolzene Kerzen deuten auf eine Überhitzung hin. Der Ölverlust ist vermutlich erst in Folge der Löcher im Kolben entstanden.


    Der Ursache für die Überhitzung solltest Du zunächst auf den Grund gehen bevor Du einen neuen Rumpfmotor an die gleiche Peripherie anschließt und den dann genauso abschießt.
    Mögliche Ursachen:


    - unsachgemäßes Chiptuning
    - Luftmassenmesser und oder Lambdasonde defekt

    Gruß,


    Der Jens

    Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Hallo Jens,


    bei defektem Luftmassenmesser oder Lamdasonde sollte doch auf jeden Fall die Motorkontrolle angehen, somit Zeit zum reagieren, oder nicht?


    VG

    Mein Abarth 595: 595 Turismo Serie 4, Perlmutt Weiß, MTA, Bi-Xenon, Skydome, Parksensoren, 7" Navi, Sitzheizung, autom. abl. Innenspiegel
  • Genau. Ein Totalversagen einer der beiden Komponenten ist relativ unkritisch, weil dann sofort ein Fehler angezeigt wird und der Motor eventuell auch in den Notlauf geht.


    Am gefährlichsten ist es meines Erachtens wenn die Werte der Lambdasonde allmählich aus dem Ruder laufen. Das kann dann zu einer fortschreitenden Abmagerung führen und in Folge zu der Überhitzung.
    Falsche Werte des Luftmassenmessers sollten - eigentlich - von der Lambdasonde erkannt und korrigiert werden.

    Gruß,


    Der Jens

    Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Ich danke allen für die Regen Antworten und euer Mitgefühl. Das Auto ist im Originalzustand und es ist wohl tatsächlich nur wegen eines zu niedrigem Ölstandes und Tempo 200 zurück zu führen.


    Der Werkstattleiter ist da super und hilft mir grade sehr. Mal schauen was dabei rum kommt. Ein Licht am ende des Tunnels.


    Tanke übrigens nur Ultimate Aral.

    Mein Abarth 595: Competizione Weiß Rote Estetico 180 PS MTA // Ausstattung: Voll (Auser Skydome und Autom. Innenspiegel)
  • Mein Mitgefühl hast du auf jeden Fall.


    Sehr ärgerlich sowas. Wenn man dann auch selbst nicht der Schrauber ist, auch nicht die günstigste Reparatur.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Mein Mitgefühl hast du auf jeden Fall.


    Sehr ärgerlich sowas. Wenn man dann auch selbst nicht der Schrauber ist, auch nicht die günstigste Reparatur.


    Das ist auch nicht sooo günstig, wenn man selbst schraubt :) Freilich fällt der ganze Lohn weg, des macht schon was aus. Material ist in dem Fall aber auch nicht zu verachten. Habe mal nen Motor aufbereitet / aufbereiten lassen (Bohren, Hohnen, Übermaßkolben, Ringe, Lagerschalten neu, Kopfüberarbeitung), der einfach nur reduzierte Kompression hatte, aber sonst lief. Waren schon rund 1500€ inkl. Dichtungssatz, wenn ich mich richtig erinnere. Schon paar Jahre her, aber für mein Empfinden echt günstig. Dennoch auch Geld.
    Drück die Daumen, dass es bald ne Lösung gibt, die sich kostenseitig im Rahmen hält und von Dauer ist.
    Wie schon geschrieben wurde, würde ich aber genau alle Anbauteile prüfen, bevor du dir den neuen Motor auf die gleiche Weise zerlegst. Der Ölverbrauch hatte ja auch ne Ursache. Wenn der nicht bei Abstreifringen oder anderen Komponenten lag, die jetzt ohnehin getuascht werden, bleibt das Problem ja. So wie man liest (und auch meine Erfahrung) nimmt der T-Jet ja egtl. eher weniger Öl.

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    Einmal editiert, zuletzt von Kraftzwerg81 ()

  • Mein Beileid auf jeden Fall. Sowas ist immer Kacke, egal welches Fabrikat.


    ein Paar Eckdaten zum Auto könnten bei der Fehlerursachensuche helfen. Kilometerstand? EZ? Verwendungszweck/Fahrprofil? Welches Öl? Wann ca. letzter Ölwechsel?
    Von einem derart massiven Ölverbrauch, also in gut anderthalb Monaten von korrektem Ölstand bis Motorschaden, habe ich bei unseren Motörchen auch noch nichts gehört oder erlebt.
    Kannst du sagen, wie viel Öl du ca. am 02.11. nachgefüllt hast und auf wie viele Kilometer das Öl verbraucht wurde?



    Löcher in einem oder sogar mehreren Kolben sind aus meiner Erfahrung selten auf zu wenig Öl zurückzuführen, sondern wie bereits erwähnt eher auf Fehlerhafte Gemischbildung. Also Saugrohrdrucksensor, Einspritzdüsen und Lambdasonden unbedingt gründlich kontrollieren, die Düsen je nach Laufleistung auch mal Ultraschallreinigen oder ein neues gematchtes Set verbauen wenn Zweifel bestehen. Wenn die Lambdasonden schon gut alt sind lohnt auch da die Investiton in zwei neue, denn wie der ein oder andere weiß, sind die leider Verschleißteile (also sie altern und die Signalqualität lässt dann nach)


    Sollte der Schaden doch an zu niedrigem Ölstand liegen, was ich zwar nicht glaube aber ausgeschlossen ist es sicher nicht, lohnt auch mal eine Kontrolle des Laders bei einem Fachbetrieb, Beispielsweise Ladermanufaktur oder Turbozentrum, um nur zwei bekannte Beispiele zu nennen.


    Edit: Rechtschreibung


    Edit2: Aral Ultimate ist auf jeden Fall eine gute Wahl, das kommt bei mir auch rein (meiner ist aber "gechippt²")

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    Einmal editiert, zuletzt von juiciefreak ()

  • Hattest Du wirklich Serienleistung, oder dann doch gesteigert?


    Wieviel KM darf ein 595 haben vor dem Tuning


    Was natürlich sein kann ist, dass es durch das Verbrennen von Motoröl zu starkem Klopfen, bzw. Glühzündungen (geschmolzene Kerzen) gekommen ist, da Öl im Gemisch die Klopffestigkeit stark reduziert.



    https://www.energie-lexikon.info/klopfen_beim_ottomotor.html

    Dateien

    • klopfen.JPG

      (206,31 kB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).

    2 Mal editiert, zuletzt von Revilo () aus folgendem Grund: Link / Bild hinzugefügt



  • Ja :D der ist 100% Serie. Ich hab keinen Grund diese Tatsache zu vertuschen, da dies ja nur dazu fürhrt, dass die Ursache nicht gefunden wird, was mir auch nicht hilft. Also ja, kein Tuning nur Ultimate und Originalöl.

    Mein Abarth 595: Competizione Weiß Rote Estetico 180 PS MTA // Ausstattung: Voll (Auser Skydome und Autom. Innenspiegel)
  • Ist es der Wagen den du, was ich aus deinen alten Posts herauslese, irgendwann so um den Oktober 2016 bekommen hast? Wieviel km ist er gelaufen?

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Moin,


    ich tippe ja auf 95 Oktan und Vollgas auf der Bahn!


    Hallo zusammen,ich weiß, dass es dazu einen Beitrag gibt, in dem die Problematik erklärt wird - aber hey, ich bin wirklich zu blöd - ich finde diesen Thread nicht mehr....? Ich glaube, es war ein Beitrag von GT_Driver....
    Kann bitte jemand helfen und viell. den korekten Link hier einstellen?


    Danke im Voraus!Viele Grüße, guten Rutsch und bleibt gesund,
    Rice Rocket 82.

    Mein Abarth 595: ist und bleibt Serie - ja nee, is' klar!
  • Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket - Pogea Racing Kennfeldoptimierung mit 221 PS/374 NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Reinkohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Reinkohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Reinkohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter + Rahmen für NSL - Pogea Racing Reinkohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Silver Badge - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Reinkohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühler Typ 240 - Bilstein B14 by GTech - DNA Fast Road Drehmomentstütze - DNA Zugstreben - CAE Ultrashifter mit CAE Blende und Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - Forge Ansaugschlauch - Forge Turbodecke - PTP Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil variabel - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - original MOPAR Reinkohlefaser Spiegelkappen - original Ansaugung modifiziert - diverse Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben - alles eingetragen.

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