Windschott500

Yoshi

Mitgliedschaft beendet

1

Dienstag, 22. Juni 2021, 16:28

Hinweis zu Produkt bzgl. Bremse von Scara73

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!



Hallo Leute,

auch wenn es meiner Meinung nach nur sehr wenige Betroffene hier im Board geben wird, möchte ich dennoch ausdrücklich eine Warnung ausprechen und eventuell Betroffene User dazu auffordern, ihre Fahrzeuge zu überprüfen!

Hintergrund ist der, dass ich vergangenes Jahr die Adapter der Bremboanlage gewechselt, und die von Scara73 verbaut habe! Diese habe ich direkt von Scara mit den entsprechenden Schrauben erworben! Die Montage erfolgte in einer VW-Fachwerkstatt. Das Fahrzeug wurde mit diesen Adaptern ca. 6000 - 7000km bewegt, es fand aufgrund der Bereifung und der Ausrichtung in Richtung Rennstrecke kein Betrieb im Winter statt! Regen ja, dieser kann aber zu jeder Jahreszeit auftreten. Das Fahrzeug wurde in dieser Zeit nicht außerordentlich belastet, keine Rennstrecke bedingt durch die Pandemie!

Am heutigen Tag brach der Adapter vollständig und der Bremssattel verkantete sich in der Felge während der Fahrt! Am Fahrzeug entstand ein Schaden von ca. 2000.- (Felge, Bereifung, Bremsscheibe, Bremsbelag, Bremssattel, Bremsleitung). Der Defekt ereignete sich bei ca. 30km/h!

Aufgrund dessen möchte ich allen Betroffenen, welche eventuell diese Adapter im Einsatz haben, empfehlen diese unverzüglich zu ersetzen oder zumindest zu überprüfen! Es ist nicht auszudenken, was bei einem Defekt bei hohen Geschwindigkeiten passieren kann!

Dies dient lediglich als Hinweis aufgrund meiner eigenen persönlichen Erfahrungen mit diesem Produkt.

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

svennrw (22.06.2021), juiciefreak (22.06.2021), Speedy Gonzales (22.06.2021), joh (23.06.2021), Kai-Oliver (23.06.2021), JnL QV (23.06.2021)

Speedy Gonzales

Abarth-Profi

  • »Speedy Gonzales« ist männlich

Beiträge: 973

Dabei seit: 9. Mai 2019

Wohnort: Bayern

Aktivitätspunkte: 4925

Danksagungen: 270

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Juni 2021, 17:41

Autsch :wacko:

Mein Abarth 595: In der Fitnessbude übern Winter.


Der Jens

Abarth-Profi

  • »Der Jens« ist männlich

Beiträge: 664

Dabei seit: 3. Juni 2016

Wohnort: Schwäbische Alb

Aktivitätspunkte: 3465

Danksagungen: 194

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Juni 2021, 18:44

Kann man am Bruch eine Material-Unregelmäßigkeit, z.B. einen Lunker erkennen ?
Denkbar wäre ja auch, daß die Schrauben bei der Montage zu fest angezogen wurden.
Gruß,

Der Jens

Mein Auto: 595C 145PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15


Herwa

Abarth-Schrauber

  • »Herwa« ist männlich

Beiträge: 320

Dabei seit: 28. Juli 2020

Aktivitätspunkte: 1735

A M
-

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Juni 2021, 19:55

Das ist Kacke

Mein Abarth 595: Abarth 595 Competizione, Adrenalin Grün, Sabelt GT Carbon, Mechanisches Diff, Bi Xenon, Beats


inyafaze

Abarth-Schrauber

  • »inyafaze« ist männlich

Beiträge: 302

Dabei seit: 20. Juli 2018

Wohnort: Wien/Melk

Aktivitätspunkte: 1555

M E
-

Danksagungen: 106

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Juni 2021, 20:13

Viel positives hört man nicht über den Italiener...
Auch in den diversen Facebook Gruppen nicht

Hattest du sonst was verbaut von ihm?

edit: war das besagte Teil am Abarth oder am GTI?

Mein Abarth 595: Competizione my18, Spurplatten v/h 15 mm, DNA shortshifter, ragazzon komplett, KW v1, HRE Krümmer, custom TD04, Wagner LLK,


NewBorn595

Abarth-Schrauber

  • »NewBorn595« ist männlich

Beiträge: 220

Dabei seit: 15. Mai 2020

Aktivitätspunkte: 1105

M N
-

Danksagungen: 99

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Juni 2021, 23:14

Man kann nie oft genug vor Scara warnen. FINGER WEG!!

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Differenzialsperre - Pogea Racing Kennfeldoptimierung mit 221 PS/370 NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll - Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Reinkohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Reinkohlefaser Frontmaske komplett inkl. Pogea Gitter - Pogea Racing Reinkohlefaser Diffusor Rear OEM Style + Rear Fog Frames - originale Reinkohlefaser Spiegelkappen - Pogea Racing Silver Badge - Ansaugung Biposto by BMC - Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - Forge Ansaugschlauch - GTech Ladeluftkühler Typ 240 - Bilstein B14 by GTech - Bonalume Schubumluftventil variabel - Forge Turbodecke - Hosenrohr Hitzeschutzmatte von PTP - CAE Ultrashifter - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - DNA Drehmomentstütze - DNA Zugstreben und Heckstrebe - diverse Koshi Kohlefaserteile - original Competizione Hutablage aus Serie 3 - getönte Scheiben - und viel Liebe fürs Detail


joh

Abarth-Meister

  • »joh« ist männlich

Beiträge: 1 272

Dabei seit: 30. August 2009

Wohnort: Bayern

Aktivitätspunkte: 6420

Danksagungen: 398

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Juni 2021, 08:48

Zum Glück ist das nicht bei höherer Geschwindigkeit passiert...

Bei sicherheitsrelevanten Teilen würde ich lieber bei anderen Firmen bestellen, aber das kann man vorab nicht wissen.
Bei der Qualtiät der Carbonteile kann man sicher etwas Abstriche machen, aber nicht bei der Bremse und daran verbauten Teilen.

Hattest du schon Kontakt mit Scara bzw. hat er sich dazu geäußert ?!
Gruß Joh

JnL QV

Abarth-Profi

Beiträge: 575

Dabei seit: 16. Januar 2015

Aktivitätspunkte: 2935

Danksagungen: 50

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Juni 2021, 09:50

Danke für den Bericht!
Scara ist wirklich mit Vorsicht zu genießen...

Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, erleichterte Madness Motorsport Riemenscheibe, erleichterter Freilauf von Scara 73, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motorlager (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. K&N Filter, div. optische Schmankerl (Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen) und -mittelkonsolblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, neue Alfa-Romeo-Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker)


Lui

Mitglied

Beiträge: 36

Dabei seit: 6. September 2017

Aktivitätspunkte: 190

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. Juni 2021, 10:21

War damals mit Querlenkern von dna das gleiche .
Ist am Punto bei einem User auch gebrochen .

Mein Auto:


Yoshi

Mitgliedschaft beendet

10

Donnerstag, 24. Juni 2021, 06:51

Ich werde bei Gelegenheit mich ausführlicher dazu äußern!

In der Modified Abarth Gruppe hatte ich mich ebenfalls geäußert, aber dann wieder heraus genommen, um doch erst den Kontakt zu Scara bei Gelegenheit zu suchen. Mir geht es nicht darum ihm zu schaden, aber wenn die Bremse stiften geht, ist das nicht ohne!

Was ich aber schon jetzt erwähnen möchte ist der schnelle und tolle Support von MW Motorsport! Die neue Bremsanlage sollte bereits heute eintreffen! Soll aber nicht weiter hier Thema sein!

Update:
Lt. Scara soll es daran gelegen haben, dass die Schrauben mit dem Schlagschrauber angezogen worden seien. Der wird an meinem Abarth nicht benutzt, deswegen kommentiere ich das. Und drei von hundert Halter brechen eben mal meint er... :cursing:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yoshi« (24. Juni 2021, 07:49)



Herwa

Abarth-Schrauber

  • »Herwa« ist männlich

Beiträge: 320

Dabei seit: 28. Juli 2020

Aktivitätspunkte: 1735

A M
-

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. Juni 2021, 09:01

Das ist ja mal ne Spitzenaussage von Scara :thumbdown:

Mein Abarth 595: Abarth 595 Competizione, Adrenalin Grün, Sabelt GT Carbon, Mechanisches Diff, Bi Xenon, Beats


Revilo

Abarth-Profi

  • »Revilo« ist männlich

Beiträge: 643

Dabei seit: 5. März 2015

Wohnort: Köfering

Aktuelle Marktplatzeinträge: 3

Aktivitätspunkte: 3270

Danksagungen: 163

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. Juni 2021, 09:04

.... Und drei von hundert Halter brechen eben mal meint er... :cursing:



Na, da reden wir dann auf jeden Fall nicht mehr von ppm.... :whistling:
Grüße
Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand


NewBorn595

Abarth-Schrauber

  • »NewBorn595« ist männlich

Beiträge: 220

Dabei seit: 15. Mai 2020

Aktivitätspunkte: 1105

M N
-

Danksagungen: 99

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 24. Juni 2021, 09:14

Typische Antwort von dem. Er ist nie Schuld.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Differenzialsperre - Pogea Racing Kennfeldoptimierung mit 221 PS/370 NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll - Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Reinkohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Reinkohlefaser Frontmaske komplett inkl. Pogea Gitter - Pogea Racing Reinkohlefaser Diffusor Rear OEM Style + Rear Fog Frames - originale Reinkohlefaser Spiegelkappen - Pogea Racing Silver Badge - Ansaugung Biposto by BMC - Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - Forge Ansaugschlauch - GTech Ladeluftkühler Typ 240 - Bilstein B14 by GTech - Bonalume Schubumluftventil variabel - Forge Turbodecke - Hosenrohr Hitzeschutzmatte von PTP - CAE Ultrashifter - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - DNA Drehmomentstütze - DNA Zugstreben und Heckstrebe - diverse Koshi Kohlefaserteile - original Competizione Hutablage aus Serie 3 - getönte Scheiben - und viel Liebe fürs Detail


Yoshi

Mitgliedschaft beendet

14

Sonntag, 27. Juni 2021, 15:46

Die Adapter kamen vor ca. einem Jahr rein! Ursprünglich hatte ich diese ja gekauft eben zur Montage, aber ein Freund von mir hatte welche dann angefertigt bzg. gefräst.

Der hatte aber vergangenes Jahr die Idee ggf. sich mit solchen Arbeiten selbstständig zu machen und für ihn waren entsprechend die Eigenschaften interessant. Daher hatten wir die Adapter getauscht, dass seine Fertigung bzgl. Material geprüft werden kann. Resultat war effektiv das sie absolut einwandfrei waren.

Ihm fehlte dann aber die Zeit neue zu fertigen bedingt durch die Pandemie und die Sache ging etwas unter.

Der Abarth war auch dieses Jahr bzgl. Service und HU penibel geprüft worden. Und eben auch auf dem Bremsen Prüfstand vor einem Monat.

Nun liegt eine VMaxx bereit und wird die kommenden Tage verbaut. Ich bin einfach nur froh, dass der Defekt unter solch günstigen Umständen auftrat! Nicht auf der Autobahn, nicht auf der Rennstrecke, nicht in der Kurve... und vor allem nicht beim Käufer.

Edit:

Hier sieht man den Auslieferungszustand.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yoshi« (27. Juni 2021, 17:10)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!