Hochfrequentes Pfeifen wenn Ladedruck aufbaut

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  • Hallo,


    mir fällt seit ein paar Tagen auf, das wenn mein Lader Druck erzeugt dabei ein hoher Pfeifton auch im Wageninneren wahrzunehmen ist.
    Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen und kenne es so von anderen Turbofahrzeugen nicht, daher wollte ich euch fragen ob eure das auch machen?
    Es handelt sich um einen 2019er Compe mit 9000km.


    Danke schon mal
    Gruss Herwig

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Competizione, Adrenalin Grün, Sabelt GT Carbon, Mechanisches Diff, Bi Xenon, Beats
  • Klingt ein wenig nach der Beschreibung, wenn früher bei den Forgewastates zu hoher Ladedruck entstand und dieser heruntergeregelt worden war.


    Wurde klassisch als hochtöniges Pfeifen wie ein Greifvogel beschrieben.

  • Alle Unterdruckschläuche kontrollieren lassen.

    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...
  • Hat meiner auch hört sich wie ein kompressor an LOL Hab vermutlich die Hellcat Version erwischt :whistling:

    Mein Abarth 595: 595 Pista , Bombardone 2.0 , Orra Racing LLK & Ansaugung , Upgrade auf TD04,Bilstein Gewindefahrwerk,Japan Racing JR11,Handgerührt, Sieht aus wie eine Biene ist aber schneller!
  • Also ich werde mal die Schläuche kontrollieren, obwohl ich das Taktventil und das SUV erst getauscht und abei eigentlich alle Schläuche kontrolliert habe.
    Ein kommender Lagerschaden könnte das auch sein?

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  • Ne das klingt ganz anders, keine Sorge.

    Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket - Pogea Racing Kennfeldoptimierung mit 221 PS/374 NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Reinkohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Reinkohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Reinkohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter + Rahmen für NSL - Pogea Racing Reinkohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Silver Badge - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Reinkohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühler Typ 240 - Bilstein B14 by GTech - DNA Fast Road Drehmomentstütze - DNA Zugstreben - CAE Ultrashifter mit CAE Blende und Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - Forge Ansaugschlauch - Forge Turbodecke - PTP Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil variabel - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - original MOPAR Reinkohlefaser Spiegelkappen - original Ansaugung modifiziert - diverse Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben - alles eingetragen.
  • Das beruhigt mich danke, habe meine Lauscher mal in den Motorraum gehalten und ein Freund hat etwas Gas gegeben, kommt nicht vom Turbo sondern irgendwo rechts aus dem Motorraum wenn man vorm Auto steht.

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  • Du hast gesagt, du hast das SUV getauscht. Dann hättest du ja schon einen Verdacht.

    Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket - Pogea Racing Kennfeldoptimierung mit 221 PS/374 NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Reinkohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Reinkohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Reinkohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter + Rahmen für NSL - Pogea Racing Reinkohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Silver Badge - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Reinkohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühler Typ 240 - Bilstein B14 by GTech - DNA Fast Road Drehmomentstütze - DNA Zugstreben - CAE Ultrashifter mit CAE Blende und Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - Forge Ansaugschlauch - Forge Turbodecke - PTP Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil variabel - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - original MOPAR Reinkohlefaser Spiegelkappen - original Ansaugung modifiziert - diverse Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben - alles eingetragen.
  • Ja habs mir gestern nochmal angesehen, fahre das offene Bonalume, da habe ich nur eine Schelle und die sitzt gut.
    Mal schauen ob ich noch was finden kann.

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  • Wäre es möglich das es das Bonalume selbst ist, also nicht zu hundert Prozent dicht?
    Ist nur die Frage wie ich das kontrollieren kann?

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  • Würde das Bonalume mal zerlegen und es leicht fetten. Hab ich auch gemacht direkt zu Beginn.... Hier gab es mal jemanden der Probleme mit Feuchtigkeit hatte....

    Gruß Sven :thumbsup:


    Mein Abarth

    Mein Abarth 595: Competizione Serie4 - Record grau, Sabelt, Supersport Felgen, Zadatech Öltemperaturanzeige, Novitec SWV, GTech EVO 200 Leistungssteigerung und EVO 225 LLK, Forge Ansaugschlauch, Forge Turbo Blanket, Oil-Catchtank, Bonalume SUV, HRE Komplett AGA im Biposto Look, DNA Strebe oben/unten mit Kreuz
  • Ja das meine ich, mein originales hat nicht mehr richtig gearbeitet, war total verölt und ich hatte Ladedruck Schwankungen.
    Habe dann das von Mazza verbaut und seitdem ist Ruhe.

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Competizione, Adrenalin Grün, Sabelt GT Carbon, Mechanisches Diff, Bi Xenon, Beats
  • War vorhin in der Abarth Werkstatt bei uns und die meinten dieses hohe pfeifen machen alle neueren und sei normal.
    Kann das wer von euch bestätigen?
    Komme mir dort immer irgendwie verarscht vor.
    Danke euch
    Gruss Herwig

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Competizione, Adrenalin Grün, Sabelt GT Carbon, Mechanisches Diff, Bi Xenon, Beats
  • Wenn du im Stand Gas gibst, zwitschert der und beim Beschleunigen klingt es nach Kompressor?


    Ich bin bisher drei 595er selber gefahren, 2018er Pista bei der Probefahrt und die Turismos (2018 und 2019), die ich gekauft hatte, die haben das von Anfang an alle gemacht. Euro 6c und 6dTEMP.
    Ich fand das ganz geil, einer der Gründe, wieso ich einen 595 haben wollte.

    Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel
  • Also wenn der Ladedruck beginnt sich aufzubauen ist im Innenraum ein sehr hoher Ton zu hören, als ob man bei Boxen einen Massefehler hat.
    Wenn ich das Fenster einen Spalt öffne ist es besser wahrnehmbar.

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Competizione, Adrenalin Grün, Sabelt GT Carbon, Mechanisches Diff, Bi Xenon, Beats
  • Also bei meinem Hört man den Turbo im Stand hinten raus heulen.. Vorzugsweise wenn es draussen wärmer ist. beim beschleunigen ist mir nix ungewöhnliches aufgefallen.

    Gruss John


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    Mein Abarth 595: Gelbe Banane

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