Infos zum D.A.M. – die Lamellensperre im Performance-Paket

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    weiß hier jemand genaueres zu den technischen Details der originalen Lamellensperre im Performance-Paket des Competizione? Ich habe hier schon mehrfach gelesen, die Sperre sei von Bacci Romano (wie im Biposto). Allerdings weißt die aktuelle Preisliste davon abweichend "FCA" als Hersteller aus (was Bacci Romano oder irgendeinen anderen Hersteller als Zulieferer am Ende natürlich nicht ausschließt).


    Was mich nun konkret interessiert ist:


    Welchen maximalen Sperrgrad erzielt die Konstruktion? Und welche Vorspannung wird gefahren?



    Alternativ helfen aber auch die Basisdaten:


    Wie viele Lamellen sind verbaut? Welche/s Material/ien kommt zum Einsatz?
    Wie groß ist der Flankenwinkel im Zug- und Schubbetrieb? Ist es ein symmetrisches oder asymetrisches Design?




    Zumindest die Info zur Vorspannung muss ja irgendwo vermerkt sein, da das Prüfen dieser ja Teil des 30.000er-Service ist...


    Ich hoffe, hier die nötigen Experten zu finden! :D Mr. Google hat mir bisher leider nicht weitergeholfen...

    Ich wünsche noch einen schönen Abend
    Nick

    Mein Abarth 595: MY19 Competizione in Asphaltgrau mit Lamellensperre, braunen Sabelt-Corsa-Sitzen und allerhand weiteren Spielereien.
  • hy


    was ich weis Bacci.


    mehr kann ich dir leider nicht sagen.



    ausser das die vorspannung bei sportlicher Fahrweise alle 10000km kontrolkiert werden muss



    glg

    In doubt flat out =) Colin McRae

  • Niedriger Sperrgrad mit 35%, also für den Alltag auf der Straße statt der Rennstrecke. Vorspannung ebenfalls gering, exakten Wert habe aktuell nicht zur Hand.

  • Vielen Dank für die Info, Yoshi! Damit kann man doch schon mal was anfangen! 8)


    Ich hätte das aus dem Bauch heraus vermutlich ähnlich ausgelegt (≈ 35-45%). Dass überhaupt mit Vorspannung gearbeitet wird, ist wohl auch eher der Fahrbarkeit, also der Reduktion von Lastwechselreaktionen, denn der Performance geschuldet.
    In das Gesamtbild würde dann auch eine asymmetrische Auslegung der Rampenwinkel passen (also 90° auf der Schubseite), um für ungeübte Fahrer das Untersteuern beim Einlenken zu vermeiden. Vermute ich richtig?


    (Oder sind die Fiat-Ingenieure wahnsinnig und verlassen sich auf die elektronische Schleppmomentregelung? :D )

    Mein Abarth 595: MY19 Competizione in Asphaltgrau mit Lamellensperre, braunen Sabelt-Corsa-Sitzen und allerhand weiteren Spielereien.
  • Kurze Frage am Rande: Was steckt eigentlich hinter der Abkürzung D.A.M. ?


    Ich vermute es ist italienisch und heißt sowas ähnliches wie: differenziale autobloccante meccanico , so hab ichs mir zumindest mit Google Übersetzer zusammenreimen können :P


    MfG, Syler999

    Mein Abarth 500: Perlmutt weiß, Kit Estetico rot, OZ Formula HLT 4H in Grigio Corsa, G-TECH Gewindefahrwerk RS-Clubsport, G-TECH Klappenauspuffanlage GT550-ST 114
  • Syler999, da hast du ganz richtig vermutet. :)


    Auch wenn D.A.A.L. (differenziale autobloccante a lamelle) noch aussagekräftiger gewesen wäre. Aber das klingt halt nicht so gut.

    Mein Abarth 595: MY19 Competizione in Asphaltgrau mit Lamellensperre, braunen Sabelt-Corsa-Sitzen und allerhand weiteren Spielereien.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!