Kein Ladedruck

Partner:
Feiertag?
  • Hy, wenn ich im 5. Gang untertourig beschleunige, schaltet er ab und es liegt kein Ladedruck mehr an.
    Wenn ich mit Torque pro Fehler auslese liegt auch einer auf.
    Turbo Pressure Sensor B.
    Lösche ich ihn, funktioniert alles wieder, jedoch wie gesagt in höheren Gängen ist es relativ leicht zu reproduzieren.
    Er hatte auch schon längere Zeit Ladedruck Schwankungen.
    Ich hoffe auf das Regelventil, was meint ihr?


    Es handelt sich um einen 2019er Compe.

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Competizione, Adrenalin Grün, Sabelt GT Carbon, Mechanisches Diff, Bi Xenon, Beats
  • dein Compe ist noch recht neu, dann müsstest du doch ohne Zweifel noch in der Garantiezeit liegen? Ab zur Werke?!

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Ja da will ich natürlich e hinschauen, habe auch das Taktventil von Mazza auch schon zuhause.
    Habe nur nicht die besten Erfahrungen mit Werkstätten hinter mir und deshalb habe ich mir gedacht ich frage mal euch!

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Competizione, Adrenalin Grün, Sabelt GT Carbon, Mechanisches Diff, Bi Xenon, Beats
  • kein Vertrauen ist die Werkstätten ist schade, kann ich aber nachvollziehen.


    Wenn du das taktventil von mazza schon daliegen hast, dann tausch es doch einfach mal und gugg was passiert? mehr als immernoch nicht richtig gehen kanns ja nicht :thumbup:

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Ich habe bei meinem Compe genau das gleiche Problem und gehe auch nur in die Werkstatt,
    wenn es sich gar nicht vermeiden läßt.
    Allerdings passierte das quasi in jedem Gang, vor allem, wenn man etwa in einer Kolonne länger Zeit
    gleichmäßig dahin gerollt war und dann überholen wollte.


    In einer freien Werkstatt habe ich den Fehler löschen lassen - seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
    Natürlich bin ich jett auch kaum noch unterwegs.


    Vielleicht wäre es eine gute Idee, als erstes mal den Sensor zu tauschen.
    Weiß zufällig jemand, ob das ein großer Akt ist?

    Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport
  • Seppo
    Was war denn für ein Fehler abgelegt?

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Also bei mir trat es trotz Fehler löschen wieder auf.
    Die Fehlermeldung hiess in etwa Turbo Charger Boost Sensor B Circuit Range/Performance.

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Competizione, Adrenalin Grün, Sabelt GT Carbon, Mechanisches Diff, Bi Xenon, Beats
  • Bei mir war die Fehlermeldung:
    Fehlercode: P0236
    Ladedrucksensor A
    - Signal fehlerhaft


    Wie gesagt, bin ich seither nicht mehr viel gefahren, aber der Fehler und das Symptom trat nicht mehr auf.
    Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass das Löschen des Fehlers, das Problem beseitigt hat.

    Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport
  • Signal Fehlerhaft sind Anzeichen für zwei Angriffspunkte: es gibt ein Kabelproblem oder der Sensor selbst hat ein Problem. Da der Fehler nur hin und wieder auftritt und sich löschen lässt würde ich auf Kabelproblem tippen.

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Das kann natürlich das unangenehmere von den beiden sein. :cursing:
    Vielleicht auch eine Steckverbindung.

    Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport
  • Hi Herwa


    es kann sein das diese Öldämpfe vermehrt über die Kurbelwellengehäuseentlüftung kommen.


    Meist passiert das bei einem so hohen Ölstand bei erhöhten Öltemperaturen.


    Wie ist den dein Ölstand bei den kalten Temperaturen?

    Mein Abarth 595C: Turismo
  • Habe ihn erst 7 Monate und knappe 3000 km drauf gefahren.
    War ein Jahreswagen.
    Mich hat heute geschreckt das er knapp über Minimum ist mit dem Öl.
    Wisst ihr welche Menge das ist zw Minimum und Maximum?


    XrayAbarth was würdest du mit der Kurbelwellen Entlüftung machen?

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Competizione, Adrenalin Grün, Sabelt GT Carbon, Mechanisches Diff, Bi Xenon, Beats
  • Für Motoren, die (zu) viel Öl über die KGE rauspusten gibt es die Option einen zusätzlichen Catchtank zu verbauen. Aber (!) das setzt nur an den Symptomen an und nicht an der Ursache. Das war hier im Forum glaube auch schonmal Thema, aber ob das damals wirklich realisiert wurde wies ich nicht. Gegen einen Öl-fördernden Lader hilft das aber nicht. Du könntest mal den Schlauch vom Luftfilter kommend an den Lader abmachen und schauen, ob da viel Öl liegt, das wäre ein Hinweis die KGE mal unter die Lupe zu nehmen (die kann ja auch kaputt sein, was aber bei 3000km unwahrscheinlich ist) Wenn die Frischluftseite am Lader trocken ist und das Öl erst nach dem Lader, quasi in der Frischluftdruckseite, zu finden ist wäre das ein Indiz für ein Problem mit dem Lader.


    Zwischen min. und max. sollen angeblich 1l sein, aber ohne Gewähr.
    Das Thema Ölstand hatten wir neulich erst in einem anderen Thread hier - an deiner Stelle würde ich den Ölstand auf ~3/4 voll auffüllen und dann regelmäßig kontrollieren und beobachten. So kannst du am einfachsten prüfen, ob er aktuell ungewöhnlich viel Öl braucht. Je nach eigener Philosophie kann man auch auf max. auffüllen, das mag ich persönlich aber nicht (beides kalter Motor!)

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Besten Dank, Frischluftseite am Lader ist trocken.
    Insgesamt hat er knappe 6000 drauf, ein paar hatte er beim Kauf und 3000 hab ich ihm verpasst.
    Werde jetzt mal auffüllen und beobachten, hoffe es ist nichts großartiges.

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Competizione, Adrenalin Grün, Sabelt GT Carbon, Mechanisches Diff, Bi Xenon, Beats
  • Habe hier gelesen, das es bis zum erstem Ölwechsel sein kann das Öl verbraucht wird und nach dem ersten Wechsel nicht mehr.
    Kann das wer bestätigen?

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Competizione, Adrenalin Grün, Sabelt GT Carbon, Mechanisches Diff, Bi Xenon, Beats

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!