Kickdown aus dem ersten Gang

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    ich fahre zwar nicht zum ersten Mal einen Automatik, doch besitze ich zum ersten Mal einen..


    Nun zu meiner Frage, wie funktioniert der Kickdown aus dem ersten Gang beim MTA?
    Freunde, die Automatikgetriebe anderer Hersteller fahren, haben mir etwas vom "Halt"Modus erzählt.
    Gibt es da so etwas ähnliches bei unseren MTA Abarths?


    Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.


    ps. Sufu habe ich genutzt, finde jedoch nur Beiträge zu Kickdowns aus höheren Gängen..


    LG,


    l4w

    Viele Grüße,
    l4w

    Mein Abarth 500C: Mazza Engineerig, BMC, ASSO ESD, 10mm VA, 20mm HA, dunkele Blinker & Rücklichter, H&R 20/35mm
  • Also ich würde sagen der Kickdown funktioniert so wie in allen anderen Gängen auch. ;) Nur dass er halt nicht runterschaltet weil du ja im ersten Gang bist.


    Du stehst oder fährst im ersten Gang und haust aufs Gas (gedrückt halten - voll durch) und lässt erst wieder los wenn du die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hast...

  • Ganz normal.
    Fuß von der bremse und drauf aufs gaspedal..
    Man muss beachten die anderen haben meist einen wandler.
    wir haben eine halbautomatik
    das heißt rasante starts gehen zu lasten der kupplung.
    Ich mache es wie folgt.
    sachte die ersten paar meter bis die kupplung schließt dann kannst voll drauf.

  • Okay, danke für die Infos =)..


    Gut zu wissen, dann werde ich die rasanten Starts nur in den nötigsten Fällen nutzen =D

    Viele Grüße,
    l4w

    Mein Abarth 500C: Mazza Engineerig, BMC, ASSO ESD, 10mm VA, 20mm HA, dunkele Blinker & Rücklichter, H&R 20/35mm
  • Wenn du die Kickdown Funktion aus dem Stand mit voller Leistung nutzen willst, musst du das TTC zusätzlich einschalten. Kann ich aber nicht wirklich empfehlen.
    Machs auch wie Holzmichel, erst anrollen und dann voll drauf.


    Ein ABARTH zu laut...? Geht nich!

    Mein Abarth 500C: Esseesse mit Kit Koni Brembo, MTA, Cardiff Ü- Bügel, 2 Sitzer mit König Ledersitzen, ST X Fahrwerk und diversen Optimierungen die schön machen und Spaß bringen in Grigio Record/Nero mit Oranger Kriegsbemalung
  • Okay, gut =) Danke!


    Werde das mal mit TTC ausprobieren, aber nicht zum Alltag werden lassen.

    Viele Grüße,
    l4w

    Mein Abarth 500C: Mazza Engineerig, BMC, ASSO ESD, 10mm VA, 20mm HA, dunkele Blinker & Rücklichter, H&R 20/35mm
  • Wenn du die Kickdown Funktion aus dem Stand mit voller Leistung nutzen willst, musst du das TTC zusätzlich einschalten. Kann ich aber nicht wirklich empfehlen.
    Machs auch wie Holzmichel, erst anrollen und dann voll drauf.

    Wieso denn das?
    Das TTC hat doch keinen Einfluss auf die Getriebesteuerung, und die MTA macht die Kupplung doch recht sanft zu?

  • Weil das TTC das ESP "abschaltet".


    Ein ABARTH zu laut...? Geht nich!

    Mein Abarth 500C: Esseesse mit Kit Koni Brembo, MTA, Cardiff Ü- Bügel, 2 Sitzer mit König Ledersitzen, ST X Fahrwerk und diversen Optimierungen die schön machen und Spaß bringen in Grigio Record/Nero mit Oranger Kriegsbemalung
  • Kickdown funktioniert wie bei anderen Autos. Er dreht dann die Gänge voll aus (obwohl ich finde das er das beim 2. Gang etwas übertreibt).


    Das TTC ändert die Regelung des ASR/ESP
    Statt das ASR die Motorleistung abregelt greift das ESP auf die Bremse des durchdrehenden Rades ein. Effektiv und ein bisschen ruppig.
    Man hat dann nach Serpentinen aufwärts richtig heiße Bremsen habe ich mal verblüfft festgestellt.

    Mein Abarth 124 spider: Abarth Update 3: Abarth 124 Spider, Lichtpaket, Soundpaket, rot mit schwarzen Hauben
  • @ Snoopy korrekt und sehr ausführlich :top:


    Da es um den Kickdown aus dem 1Gang geht, hatte ich das abgeschaltet auch in " " gesetzt.


    Ein ABARTH zu laut...? Geht nich!

    Mein Abarth 500C: Esseesse mit Kit Koni Brembo, MTA, Cardiff Ü- Bügel, 2 Sitzer mit König Ledersitzen, ST X Fahrwerk und diversen Optimierungen die schön machen und Spaß bringen in Grigio Record/Nero mit Oranger Kriegsbemalung
  • Ich wollte eigentlich nur wissen, wie ich mit dem MTA im ersten schneller vom Fleck komme :D

    Viele Grüße,
    l4w

    Mein Abarth 500C: Mazza Engineerig, BMC, ASSO ESD, 10mm VA, 20mm HA, dunkele Blinker & Rücklichter, H&R 20/35mm
  • Sportmodus an -> Vollgas drauf



    ...so sollte es am schnellsten nach vorne gehen.


    ..ach ja... Handbremse raus und Fuß von der Bremse 8o

  • Was du machen könntest, Gang auf N, LINKER Fuß auf die Bremse, Motor bis ca. 3000 u/min drehen, Gang auf 1, rechter Fuß aufs Gas. Dann fährste schnellstmöglich los. Gesund ist das aber wohl nicht.

    Mein Abarth 595C: Competizione in nero scorpione, Verdeck grigio
  • Was du machen könntest, Gang auf N, LINKER Fuß auf die Bremse, Motor bis ca. 3000 u/min drehen, Gang auf 1, rechter Fuß aufs Gas. Dann fährste schnellstmöglich los. Gesund ist das aber wohl nicht.

    ...sorry... das funzelt so nicht wirklich gut... der Gang geht nicht rein bei erhöhter Drehzahl


    Aber:


    Die F1-Halbautomatic hat ein (brutale) Möglichkeit: Gang rein TTC rein > linken Fuß auf Bremse und dazu Vollgas.... so nach ein paar Sekunden baut sich voll Leistung und Drehzahl auf... Fuß von der Bremse und der Katapultstart geht los... gut ... stinkt a bisserl nach abgebrannter Kupplung.... aber mit etwas Übung geht das suuuuper... und wenn es dann so richtig klappt nach einigen Versuchen >>>> .... ab in die Werkstatt.... neue Kupplung holen :top:

  • ...sorry... das funzelt so nicht wirklich gut... der Gang geht nicht rein bei erhöhter Drehzahl


    Kann dir aus erster Hand sagen das, dass funktioniert. Es wird dann mit schleifender Kupplung angefahren. Anders bekommt Abarth beim MTA niemals die Werksangabe von 0-100 hin.

    Mein Abarth 595C: Competizione in nero scorpione, Verdeck grigio
  • Steigerung wäre das ganze im 2. Gang beim Anfahren... die arme Kupplung. ;(

    Mein Abarth 124 spider: Abarth Update 3: Abarth 124 Spider, Lichtpaket, Soundpaket, rot mit schwarzen Hauben
  • Das hört sich wirklich danach an, dass man nach einigen Versuchen eine neue Kupplung braucht.


    Da ich eigentlich lange etwas von meinem Speedy haben will, werde ich das wohl nicht testen =D

    Viele Grüße,
    l4w

    Mein Abarth 500C: Mazza Engineerig, BMC, ASSO ESD, 10mm VA, 20mm HA, dunkele Blinker & Rücklichter, H&R 20/35mm
  • Einfach mal die Anleitung lesen. Dort steht alles beschrieben. Sportmodus an und TTC Knöpfschen drücken. Im Stand dann schnell und komplett das Gaspedal durchdrücken. Das Fahrzeug kuppelt dann etwas später ein, also bei höherer Drehzahl. Die Räder drehen durch. Proleten Start..
    Ach ja!
    ICH finde auch, wenn man bei hoher Drehzahl manuell schaltet, schaltet er schneller als wenn er von selbst automatisch schaltet. Probiert es mal aus. Kann auch sein das ich mich irre :)

    Mein Abarth 595: Competizione MTA 246 PS 366 NM

    Einmal editiert, zuletzt von Abarthos ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!