Dutchfly

Abarth-Fahrer

  • »Dutchfly« ist männlich

Beiträge: 118

Dabei seit: 5. März 2012

Wohnort: 70839 Gerlingen

Aktivitätspunkte: 690

- L B
-
P T 5 9 5

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. April 2013, 16:07

Klappe meiner Record Monza funktioniert nicht mehr

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Leute,

seit Mai 2012 fahre ich einen neuen A500C mit Kit Esseesse Abarth Koni. Auch einen neuen Record Monza Endschalldämpfer ist gleich eingebaut worden, bei dem ich die Welle der Klappe als "Prophylaxe" von außen mit Kupferfett geschmiert habe.

Nach nun 13.000 km (auch durch den Winter) gefahren zu sein, habe ich heute festgestellt, dass die Klappe meiner RM nicht mehr funktioniert. Als ich die RM letztes Jahr an Auto verbaut habe, konnte ich die Klappe locker gegen die Kraft der Spiralfeder mit den Fingern bewegen. Heute ging das gar nicht mehr. Erst nachdem ich eine kleine Zange genommen habe und die Welle der Klappe mit WD40 "geflutet" habe, lies sich die Klappe bewegen. Aber auch nur sehr schwergängig. Und quasi nur mit der Zange.

Ich habe sogar auf die WD40 Sprühdose einen kleinen Schlauch gesteckt und die Klappe auch von innen besprüht. Auch Das hat aber nichts geholfen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Wart ihr mit dem Problem beim Freundlichen und was war dann seine Stellungnahme?

Okay, ein Endschalldämpfer ist ein Verschleissteil. Wird somit hinsichtlich Garantie besonders gehandhabt. Aber dass nach 13.000 km die Klappe nicht mehr funktioniert, halte ich für mangelhaft.

Grüße aus einem frühlinghaften Südwesten,

P

Mein Abarth Grande Punto:


Terrorzwerg

Mitglied

  • »Terrorzwerg« ist männlich

Beiträge: 27

Dabei seit: 12. Februar 2013

Wohnort: Uetersen

Aktivitätspunkte: 145

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. April 2013, 16:27

Moin


Hatte genau das gleiche Problem und hab
ne neue verbaut bekommen auf Garantie

Mein Abarth 500:


_ASeppi

Abarth-Meister

Beiträge: 1 513

Dabei seit: 13. November 2011

Aktivitätspunkte: 7670

Danksagungen: 95

  • Nachricht senden

3

Samstag, 13. April 2013, 16:58

Würde ich reklamieren und sollte kein Problem geben. :)
Hatten schon mehrere hier.

Bzw. manche haben daraus eine Tugend gemacht und die Anlage permanent auf "offen" gestellt ;)

Mein Abarth 595C: Competizione in nero scorpione, Verdeck grigio


Dutchfly

Abarth-Fahrer

  • »Dutchfly« ist männlich

Beiträge: 118

Dabei seit: 5. März 2012

Wohnort: 70839 Gerlingen

Aktivitätspunkte: 690

- L B
-
P T 5 9 5

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. April 2013, 20:09

[quote='Terrorzwerg']Moin

Hatte genau das gleiche Problem und hab
ne neue verbaut bekommen auf Garantie [/quote] Wie lange (km) hattest Du die erste Anlage im Betrieb, bevor sie dann auf Garantie getauscht wurde? Und die neue? Wie lang hast Du diese schon? Keine Probleme mit der zweiten?

Grüße,

P

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MrHenry20« (16. April 2013, 18:11)

Mein Abarth Grande Punto:


500 C

Abarth-Schrauber

Beiträge: 311

Dabei seit: 5. Februar 2011

Wohnort: Offenbach

Aktivitätspunkte: 1615

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. April 2013, 22:53

Hallo,

hier wurde das Thema schon diskutiert, vielleicht hilft es weiter.

Pflege der Record Monza?

:)
Gruß
500 C

Terrorzwerg

Mitglied

  • »Terrorzwerg« ist männlich

Beiträge: 27

Dabei seit: 12. Februar 2013

Wohnort: Uetersen

Aktivitätspunkte: 145

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. April 2013, 12:03

Die erste hatte ich 8 Monate und die
neue fahre ich jetzt seit ca. 1tkm. Noch ist alles gut aber wie Aseppi
schon geschrieben hat werde ich meine auch permanent offen stellen. 8)



Wenn man mal ehrlich ist kann das ja
auch nicht auf Dauer funktionieren da für ist es doch etwas zu
billig gemacht mit der klappe wie ich finde.
:thumbdown:

Mein Abarth 500:


ThirdFace

Abarth-Meister

  • »ThirdFace« ist männlich

Beiträge: 1 386

Dabei seit: 9. November 2010

Wohnort: Düsseldorf

Aktivitätspunkte: 7165

Danksagungen: 100

  • Nachricht senden

7

Montag, 15. April 2013, 12:29

Hä? Freut euch doch das die Klappe angepappt ist.
Optimal sollte sie natürlich in offenen Zustand angammeln!

Ich versteh das Problem nicht?!?!


Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Terrorzwerg

Mitglied

  • »Terrorzwerg« ist männlich

Beiträge: 27

Dabei seit: 12. Februar 2013

Wohnort: Uetersen

Aktivitätspunkte: 145

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 16. April 2013, 14:07

Meine wahr zu X( nu ist sie immer auf :thumbsup:

Mein Abarth 500:


Glubschi

Abarth-Profi

  • »Glubschi« ist männlich

Beiträge: 682

Dabei seit: 19. Juni 2011

Wohnort: NRW DO

Aktivitätspunkte: 3465

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 16. April 2013, 18:31

Hat Jemand noch eine "klappernde" RM? :wacko:

Erst dachte ich, es wäre die Feder, die vielleicht fehlen würde. Ist es aber nicht. Es scheppert nicht dauerthaft, aber wenn man mit dem Gas spielt hört man es deutlich. Auch im Stand ist es regelmäßig auszumachen. Habe hier keine Bühne, müsste also zum Händler. Garantie... hmm... bin in der Extensions-Verlängerung. Was meint ihr?



Das Hitzeschutzblech ist es auch nicht, sitzt bombig. Vielleicht die Klappe selbst, irgendwie klingt der Ton anders. :thumbdown:

Edit: Wollte nicht noch einen Thread aufmachen (@Mods: vielleicht kann man die alle zusammenlegen?)
La mia famiglia italiana :love:
Abarth 595C - Fiat 500 Luxus '72 - Vespa Primavera - Piaggio Ape50

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Glubschi« (16. April 2013, 22:50)

Mein Abarth 595C: Turismo FL Serie 4 - 165 PS | MTA | Sabelt Leder | Navi 7" + Beats | Xenon | Record Monza | Abarth rot | Estetico schwarz | Tributo Ferrari Streifen schwarz | Abarth Kühlergrill Schriftzug silber | individualisiert mit diversen Stickern und Plaketten


Glubschi

Abarth-Profi

  • »Glubschi« ist männlich

Beiträge: 682

Dabei seit: 19. Juni 2011

Wohnort: NRW DO

Aktivitätspunkte: 3465

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. April 2013, 22:52

Was meinen die Experten hier: Kommt das Scheppern wohl von außen oder vom Inneren des ESD?

Wie gesagt, wenn ich die Endrohre andrücke, verschwindet das Klappern. Passt das mit einem Defekt zusammen? ?(
La mia famiglia italiana :love:
Abarth 595C - Fiat 500 Luxus '72 - Vespa Primavera - Piaggio Ape50

Mein Abarth 595C: Turismo FL Serie 4 - 165 PS | MTA | Sabelt Leder | Navi 7" + Beats | Xenon | Record Monza | Abarth rot | Estetico schwarz | Tributo Ferrari Streifen schwarz | Abarth Kühlergrill Schriftzug silber | individualisiert mit diversen Stickern und Plaketten



Dutchfly

Abarth-Fahrer

  • »Dutchfly« ist männlich

Beiträge: 118

Dabei seit: 5. März 2012

Wohnort: 70839 Gerlingen

Aktivitätspunkte: 690

- L B
-
P T 5 9 5

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 18. April 2013, 23:18

scheppern

Kann es sein, dass die Schelle vom Mittelrohr zum Endschalldämpfer lose ist? Das würde zumindest erklären, dass das Scheppern weg ist, wenn Du gegen die Endrohre drückst. Dabei ändert sich ja die Position des gesamten ESD unter dem Auto und somit auch ggü dem Mittelrohr.

Ich tippe auf die Schelle.

Das Gescheppere geht ja gar nicht!

Grüße,

P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrHenry20« (20. April 2013, 13:10)

Mein Abarth Grande Punto:


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Glubschi (18.04.2013)

Dutchfly

Abarth-Fahrer

  • »Dutchfly« ist männlich

Beiträge: 118

Dabei seit: 5. März 2012

Wohnort: 70839 Gerlingen

Aktivitätspunkte: 690

- L B
-
P T 5 9 5

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 18. April 2013, 23:21

Klappe ständig offen

Hallo Leute,

also zu der Situation, das bei einigen hier die Klappe "auf Daueroffen gestellt" ist......

Was denkt Ihr, dass der TÜV dazu meint?

Die Funktion der mit ABE ausgestatteten RM sollt doch eigentlich gewährleistet sein.

Grüße,

P

Mein Abarth Grande Punto:


Glubschi

Abarth-Profi

  • »Glubschi« ist männlich

Beiträge: 682

Dabei seit: 19. Juni 2011

Wohnort: NRW DO

Aktivitätspunkte: 3465

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 18. April 2013, 23:34

Kann es sein, dass die Schelle vom Mittelrohr zum Endschalldämpfer lose ist? Das würde zumindest erklären, dass das Scheppern weg ist, wenn Du gegen die Endrohre drückst. Dabei ändert sich ja die Position des gesamten ESD unter dem Auto und somit auch ggü dem Mittelrohr.

Ich tippe auf die Schelle.

Das Gescheppere geht ja gar nicht!

Grüße,

P


Danke für den Hinweis, klingt auch irgendwie schlüssig. Werde ich morgen beim Händler mal anbringen.

Gruß
Glubschi
La mia famiglia italiana :love:
Abarth 595C - Fiat 500 Luxus '72 - Vespa Primavera - Piaggio Ape50

Mein Abarth 595C: Turismo FL Serie 4 - 165 PS | MTA | Sabelt Leder | Navi 7" + Beats | Xenon | Record Monza | Abarth rot | Estetico schwarz | Tributo Ferrari Streifen schwarz | Abarth Kühlergrill Schriftzug silber | individualisiert mit diversen Stickern und Plaketten


Bolle

Mitglied

  • »Bolle« ist männlich

Beiträge: 1

Dabei seit: 20. März 2013

Wohnort: Potsdam

Aktivitätspunkte: 5

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 18. April 2013, 23:37

scheppern

Nabend die Damen,
ein Freund von mir hat auch die RM drunter ist aber nicht das ss model,
bei ihm haben sie mitlerweile 2mal die AGA gewechselt auf Kulanz/Garantie wegen diesem Problem.
Allerdings in Berlin,kann sein das dein Händler das anders sieht!Hatte allerdings keine chance die aga anzuschauen,weil sie gleich weitergeileitet worden ist zur Problemanalyse zu Fiat oder Abarth ka...
Er hat sie jetzt glaube ich 10tkm drunter,bis jetzt noch nichts zu hören...
Solche Geräusche habe ich aber auch schon bei serien AGA'S bei Modellen mit dem großen Stern vorne drauf gehabt,allerdings mit 80k mind. Laufleistung
Bei diesen Modellen hatten sich die Aufnahmepunkte für die Gummis minimal gelöst,wahrscheinlich durch Rost und anderen Einflüßen.
Desweiteren denke ich das sie mehrmals falsch aufgesetzt haben und dadurch sich das noch verschlimmert hat.
Am besten begibst du dich zu deinem Händler des vertrauen,ziehst alle schellen nach,schaust ob auffäligkeiten zu sehen sind (Rost,Applatzer,Schleifspuren etc) und schaust dann ob sie immer noch solche Geräusche von sich gibt.
mfg Marcus

Glubschi

Abarth-Profi

  • »Glubschi« ist männlich

Beiträge: 682

Dabei seit: 19. Juni 2011

Wohnort: NRW DO

Aktivitätspunkte: 3465

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

15

Freitag, 19. April 2013, 12:15

RM klappert: Es ist (mal wieder) die große Klappe!

Also es ist definitv die Klappe selbst, die das Klappern verursacht. Hält man sie fest, ist es weg. Aber leider lässt sich das nicht durch Spray (gängig machen) nicht bessern. Sie flutscht zwar auf und zu, aber dennoch klappert es nach kurzer Zeit wieder. :S Garantiemäßig sieht es eher dunkel aus, ich muss nochmal alle meine Unterlagen durchsuchen. :pinch:

Hat Jemand noch eine Idee, wie man das Problem mit der Klappe in Griff bekommen kann? Ist ein "Ausbau" der Klappe möglich, sodass immer "offen" ist? Wäre die letzte Möglichkeit, wenn ich den ESD nicht gewechselt bekomme. :huh: Auch wenn das natürlich nicht der Sinn eines Klappenauspuffs ist. :beifall:

Gruß
Glubschi
La mia famiglia italiana :love:
Abarth 595C - Fiat 500 Luxus '72 - Vespa Primavera - Piaggio Ape50

Mein Abarth 595C: Turismo FL Serie 4 - 165 PS | MTA | Sabelt Leder | Navi 7" + Beats | Xenon | Record Monza | Abarth rot | Estetico schwarz | Tributo Ferrari Streifen schwarz | Abarth Kühlergrill Schriftzug silber | individualisiert mit diversen Stickern und Plaketten


tunwirs

Abarth-Legende

  • »tunwirs« ist männlich

Beiträge: 3 538

Dabei seit: 21. März 2010

Wohnort: München Bayern Rest Deutschland = B R D

Aktivitätspunkte: 18150

- M
-
J O 6 9 5

Danksagungen: 1536

  • Nachricht senden

16

Freitag, 19. April 2013, 12:46

wenn die Federspannung nicht ausreicht - warum auch immer - fängt die Klappe an zu klappern / rasseln / scheppern....

>>> probiers mal "sorum": Feder auspuffseitig aushängen und andersrum einhängen... so dass die Feder die Klappe immer aufzieht anstatt zuzieht...

. 8|
Johann S. Anasenzl 《60+》♡ Abarthverkäufer im Ruhestand :unschuldig:

https://m.facebook.com/100010713751537/p…07368949630230/

Facebook

Mein Abarth 695: Tributo Ferrari EZ 11.11.11 ♥ Nr. 44 in Rosso Corse √ Name: ♥ USCHY®♥ https://www.facebook.com/100010713751537/posts/107368949630230/


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!