Klappe Record Monza dauerhaft offen, aber trotzdem leise

Partner:
Feiertag?
  • Hi Leute,


    Folgendes und zwar hab ich meine Klappe dauerhaft offen, seit neuestem kommt mir der Auspuff leiser vor obwohl die Klappe auf Anschlag offen ist. Bilde ich mir das mit dem leiser sein ein, oder stimmt da was nicht?
    Hoffe auf Rat

  • Natürlich gewöhnt man sich an alles - auch an Lautstärke. Hast Du einmal die Klappe geschlossen? Ich denke nur so kannst Du feststellen ob eine Veränderung im Klang eintrittt.


    @. Bitte nicht falsch verstehen: die Klapppe ist permanent offen und nicht permanent zu?

    Keep Racing


    Speedbär



    The difference between men and boys is the price of their toys - Malcom Forbes

    Mein Auto: Abarth 595 competizione, nero scorpion metallic, und auf dem Weg ein ganz besonderer zu werden...
  • Das Gehör gewöhnt sich an die Lautstärke , somit kommt dir der Auspuff nach ner Zeit leiser vor als wie am Anfang . Wenn es lauter sein soll dann nen 200 Zellen Kat einbauen .


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Mein Abarth 500: A500 - OZ Allegeritta- Bilstein B14 -GT1446 Lader-200 Zeller- MAzza Engineering - Depo 4in1 Anzeige - NeuF Speed Shifter-Induvidual 70mm AGA mit großer Klappe ;)
  • Nur mal ne blöde Frage, in welcher Stellung ist die Klappe dauerhaft auf? Wenn ich die Klappe Richtung Endtopf schiebe, oder in die andere Richtung?

  • Hallo,


    Hab mal ne Frage bezüglich der Klappe. Stimmt es, dass diese nur im Sport-Modus öffnet und im Normal-Modus immer geschlossen ist. Habe das in einem Artikel gelesen.


    Hintergrund der Frage ist, dass ich seit ein paar Tagen finde dass mein Abarth leiser klingt als am Anfang. Ich weiss, der Mensch ist ein Gewöhnungstier, daher kann es auch sein, dass ich mich an den Klang gewöhnt habe. Könnte allerdings auch sein, dass die Klappe fest sitzt (nach 1200km??). Leider habe ich keine Möglichkeit, den Wagen aufzubocken um zu sehen ob die Klappe funktionniert.


    Danke fürs Feedback

    Mein Abarth 595: Competizione 595 MTA, Record grau, Kit Estetico schwarz, Sabelt Leder schwarz, OZ Ultraleggera, Navi 7", Beats
  • Die Klappe wird durch den Abgasdruck mechanisch geöffnet, egal in welchem Modus.


    Danke, das habe ich mir auch gleich gedacht.


    Kann mir wer sagen ab wann die Klappe ungefähr öffnen sollte? Ich nehme mal an im normalen Leerlauf geht sie nicht auf, da nicht genügend Drehzahl, also sprich nicht genügend Abgase. Das müsste ja heissen, dass egal ob Klappe funktionniert oder fest sitzt (geschlossen), ich keinen Unterschied im Leerlauf feststellen könnte (da die Klappe ja so oder so geschlossen wäre).

    Mein Abarth 595: Competizione 595 MTA, Record grau, Kit Estetico schwarz, Sabelt Leder schwarz, OZ Ultraleggera, Navi 7", Beats
  • Könntest du im Stand schon feststellen... Da du vier Endrohre hast müsste bei geschlossener Klappe die zwei äußeren offen bzw der Abgas hier rausgehen bei Dauer offen innen. Falls ich falsch liege lass ich mich gerne korrigieren.

    Mein Abarth 595: 595 Cordolorot , G-Tech Evo 200+ , Luftfilterkasten bearbeitet , Alcantara Dashboard , Fahrersitz tiefergelegt , Blue Tagfahrlicht ...
  • Ich bin vielleicht blöd, aber dieser "Test" sagt mir ja nicht ob die Klappe fest sitzt, da sie im Leerlauf ja sowieso geschlossen ist. Oder steh ich auf dem Schlauch?

    Mein Abarth 595: Competizione 595 MTA, Record grau, Kit Estetico schwarz, Sabelt Leder schwarz, OZ Ultraleggera, Navi 7", Beats
  • Am besten du nimmst den Wagenheber zur Hand und hebst das Auto hinten hoch. Von hinten gesehen links über der Achse ist die Klappe. Einfach dran ruckeln um zu sehen ob sie fest ist

    Mein Abarth 595: 595 Cordolorot , G-Tech Evo 200+ , Luftfilterkasten bearbeitet , Alcantara Dashboard , Fahrersitz tiefergelegt , Blue Tagfahrlicht ...
  • Wie oben beschrieben ist das mit dem hochnehmen leider nicht drin.


    Notfalls muss ich mal beim Händler vorstellig werden

    Mein Abarth 595: Competizione 595 MTA, Record grau, Kit Estetico schwarz, Sabelt Leder schwarz, OZ Ultraleggera, Navi 7", Beats
  • Also ich hab mich am Wochenende bei mir mal drunter gelegt und meine Klappe war fest (11200km). Mit Caramba, Zange und viel Gefühl hab ich sie wieder gelockert. seitdem vibriert die Klappe im Auspuff bei einer bestimmten Drehzahl, wenn der Auspuff warm ist. Hätte ich bloß meine Finger weg gelassen..

    Klein aber gemein!

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Competizione (180PS), Kit Estetico Grau (Matt), Brembo Bremsanlage Rot, Schaltgetriebe, Sabelt Schalensitze, Xenonscheinwerfer
  • Also ich habd heute morgen vor dem weg fahren, mal kurz die Hand hinter den Auspuff gesteckt. Da hatte ich das Gefühl dass wenig Abgase durch die inneren und die meisten durch die äusseren gingen, was ja dann heissen würde die Klappe wäre offen. Nun bin ich total verwirrt, weil wenn Klappe offen müsste er ja lauter und nicht leiser sein ?(

    Mein Abarth 595: Competizione 595 MTA, Record grau, Kit Estetico schwarz, Sabelt Leder schwarz, OZ Ultraleggera, Navi 7", Beats
  • Also ich habd heute morgen vor dem weg fahren, mal kurz die Hand hinter den Auspuff gesteckt. Da hatte ich das Gefühl dass wenig Abgase durch die inneren und die meisten durch die äusseren gingen, was ja dann heissen würde die Klappe wäre offen. Nun bin ich total verwirrt, weil wenn Klappe offen müsste er ja lauter und nicht leiser sein ?(


    Hey


    knie mal links hinter dein Auto,im linken Bereich des Hinterrades höhe Hinterachse ist die Klappe (mußt du nicht aufbocken). Da kannst du prüfen ob sie sich noch leicht bewegen lässt.
    Schmieren wäre auch immer hilfreich.(Kupferpaste).
    Solltest du noch Garantie haben im Frühjahr zum Händler und im beibringen das sie scheppert. So bekommst du einen Neuen. Sollte sie aber nur rosten gibt es keinen.
    Ab zu G-Tech und ne gescheite Klappenanlage drunter dann haste Ruhe.


    Gruß Michael :top:

  • Nur mal zur Info fahre jetzt schon 90000 km mit der Monza und hab folgende Erfahrungen gemacht:


    Je nachdem wie hoch die Drehzahl nach den starten ist, hast du unterschiedliche Lautstärken, im Moment regelt meiner die Drehzahl im Kaltlauf auch nicht so hoch bzw regelt er sehr schnell runter auf norfmales Standgas.
    Ist im Sommer deulich lauter da er dann im Kaltlauf höher dreht, warum auch immer, klingt komisch ist aber so.


    Zun zweiten ist die Monza ein extremer Wassersammler, speziell jetzt im Winter sammelt sich beim Kurzstreckenverkehr reichlich Kondenswasser im Topf, was auch wieder zur einer Lautstärkenänderung führt.
    Nach einer ausgiebigen Autobahnfahrt mit entsprechender Verdunstungszeit ändert sich der Klang wieder. Ist dann wieder deutlich lauter


    Wenn aus den beiden äußeren Rohren mehr Abgase kommen als aus den inneren ist alles OK und die Klappe offen.


    Gruß Jörg


    Ein ABARTH zu laut...? Geht nich!

    Mein Abarth 500C: Esseesse mit Kit Koni Brembo, MTA, Cardiff Ü- Bügel, 2 Sitzer mit König Ledersitzen, ST X Fahrwerk und diversen Optimierungen die schön machen und Spaß bringen in Grigio Record/Nero mit Oranger Kriegsbemalung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!