Kosten Zahnriemenwechsel

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Feiertag?
  • He leute,




    ich bin mal wieder da und habe eine Frage an euch:




    Was darf der reine ZR Wechsel mit Wapu inkl Mat ca kosten?? Und nein ich fahre nicht zu unserem Abarth Händler, den der ist schlecht und teuer. Am liebsten mit einer ca Angabe von Arbeitszeit.


    Zusatzfrage: Habe noch einen Satz 17 Zoll Originlafelgen im Y Design im Keller liegen, 2 Reifen kann man noch nutzen und 2 sind fertig Dot Mitte 2010. zwei kleine Bordsteinbeschädigungen und klar leichte Gebrauchsspuren. Was kann man für den Satz inkl Dekcel noch ca bekommen. Ich weiss ist ein Blick in die Glaskugel aber vllt hat ja einer nee Idee.


    Danke euch.



    Auf selber machen habe ich keinen Bock.

  • Mein Freundlicher Abarthhändler hat leider zum Zahnriemen nicht viel sagen können, außer dass es beim normalen 500er schon 400 € aufwärts kosten würde.


    Ich hab mal paar "Internetpreise" verglichen über Autoscout, die fangen bei 300 € an und gehen auch so bis 400 €.


    Ich muss bei mir nun die 60.000er Inspektion + Zahnriemen machen lassen, deshalb werde ich die Tage mal bei einem von denen vorbei fahren und mir ein Angebot machen lassen. Daher würde mich die Erfahrung anderer hier auch interessieren.



    Zu den Felgen:
    Ich würde auf max. 500 - 600 € tippen. Alle Preise 800 € + bei den Kleinanzeigen sind immer Wunschdenken.


    Habe letztens z.B. Essesse Felgen für 450 € samt Bereifung verpasst. Aktuell sind wieder welche um die 600€ drinnen mit guter Bereifung.


    Falls jemand hier eine andere Meinung hat, kann er diese gerne teilen. Meine Meinung beruft sich auf Beobachtungen von über einem Jahr auf eBay und diversen Kleinanzeigen Seiten.

    Viele Grüße,
    l4w

    Mein Abarth 500C: Mazza Engineerig, BMC, ASSO ESD, 10mm VA, 20mm HA, dunkele Blinker & Rücklichter, H&R 20/35mm
  • zahnreiemenwechsel mit pipapo sollte um die 400€ kosten
    Einfach zu einem Fiat laden fahren und dir nen Angebot reinholen!


    In nem abarth ist nen 0815 tjet verbaut den ne fiatwerke schon häufig genug gemacht hat

  • Hallo!


    War heute in der Werke (Village Schönbrunn) wegen Kostenvoranschlag für Zahnriemenwechsel.....wollen Euro 800.-!? Lese hier immer von rund Euro 450.--
    Kann/darf das jede Fiatwerke? Bzw hat jemand einen Tip für mich in Wien? Damisch wäre vermutlich die beste Wahl - oder?


    LG
    Tom

  • Kann eigentlich ein Zahnrimenwechsel jede freie Meisterwerkstatt machen oder braucht man dafür spezielle Werkzeuge wie beim FIRE-Motor?


    Gute Zahnriemenkits gibt's ja für 117€ von INA oder von Bosch inkl. WaPu.


    Ich hab nämlich kein Bock einfach 50km zur nächsten Abarth-Werke zu Eiern, der örtliche Fiat-Futzi taugt nämlich nichts und zockt nur ab wo er nur kann.


    Ich hab eine Meisterwerke bei mir in der Nähe die sehr gut ist und ich mit der immer zufrieden war + die Preise sind echt Human.


    Bei mir steht nämlich auch der Zahnriemen langsam aber sicher an, würde ich dieses Jahr nach dem Sommer mal machen lassen.


    Habe ihn auch darauf angesprochen und er meinte bei meinem KM-Stand wäre das erstens raus geschmissenes Geld, egal was im Inspektionsplan steht, das ist reinste Geldmacherei, außer bei Renaults sollte man sich an die Intervalle halten da die Dinger bei den Motoren wirklich gerne reißen - aber bei FIAT-Motoren hat er schon welche mit 150.000km gehabt mit den ersten Zahnriemen, und mein Zahnriemen sieht auch noch ganz ok aus (habe 71.000km auf der Uhr)


    Er meinte auch er weiß nicht ob er das kann oder er dafür Spezialmesswerkzeuge braucht wie beim FIRE........


    Weiß da einer mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von Punto G² ()

  • Also ich sag mal, man benötigt nicht zwingend ein spezial Werkzeug. Eventuell zum spannen der Spannrolle. Wobei man da auch andere Spanner nehmen kann.


    und es wäre gut zu wissen wie alt dein Auto ist und wie viel Kilometer er hat!


    Ansonsten stimm ich da voll und ganz zu, das der Zahnriemen wechsel bei unseren Karren bei 380-420 € liegen sollte

  • Der Tjet ist aber ein Fire Motor.
    Mir wäre das zu riskant hinterher evtl. mit verstellten steuerzeiten rum zu fahren.
    Man benötigt sehr wohl spezialwerkzeuge, was nicht heißen soll das die freie Werke
    das nicht auch irgendwie gefummelt bekommt.
    Ich würde irgend einen einen Fiat Händler nehmen der erstens das Werkzeug und
    zweitens Erfahrung weil es Tagesgeschäft ist und dafür nicht mehr als 450,- Rechnung
    akzeptieren.


    Hier vielleicht auch interessant zum Vorgehen:


    https://www.contitech.de/pages…iat_500/praxistipp_de.pdf


    Und zum Tjet


    http://www.fiatpress.de/downlo…iat%20t-jet%20motoren.pdf

    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...
  • Manchmal ist die Laufleistung nicht unbedingt das Kriterium für den Wechsel sondern das Alter! Man sollte nie vergessen, dass ein Zahnriemen unter den verschiedensten Belastungen (Mechanisch, thermisch, chemisch) steht, was entsprechend am Kunststoff nagt. Und auch im Stand ist er durch die Spannung mechanisch belastet, daher lohnt es sich meist das Geld in die Hand zu nehmen, bevor Kolben und Ventile zusammen feiern.


    Auch sollte da in meinen Augen jemand ran, was auch über entsprechendes Werkzeug verfügt. Mir hat mal jemand sein Motorrad gebracht,was ganz "komisch klang", nachdem sein Schrauber die Ventile eingestellt hat. Der selbst wusste sich nicht zu helfen. Da war die Nockenwelle mal eben um einem Zahn versetzt und dementsprechend musste der komplette Kopf runter zum kontrollieren und richten.


    Meine Empfehlung daher, lieber das Geld in die Hand nehmen und die Vertragswerkstatt zu angemessenem Preis machen lassen, wie das hinter her der Motor zum Puzzle wird.


    Preislich ist es natürlich immer eine Frage der eventuell noch zusätzlichen Arbeiten.

    Habe ihn auch darauf angesprochen und er meinte bei meinem KM-Stand wäre das erstens raus geschmissenes Geld, egal was im Inspektionsplan steht, das ist reinste Geldmacherei, außer bei Renaults sollte man sich an die Intervalle halten da die Dinger bei den Motoren wirklich gerne reißen - aber bei FIAT-Motoren hat er schon welche mit 150.000km gehabt mit den ersten Zahnriemen, und mein Zahnriemen sieht auch noch ganz ok aus (habe 71.000km auf der Uhr)

  • Die hier angegebenen Preise beziehen sich meist auf Deutschland.


    Österreich ist ja generell rund um das Autothema etwas teurer, aber 800 € finde ich auch überzogen.


    Meine anderen Vorredner haben teilweise Recht, aber lasst euch nicht zu sehr Angst machen. Wenn eine freie Werkstatt so etwas anbietet, werden die auch die nötigen Werkzeuge haben.
    Wie gesagt, mein Wechsel war sehr günstig und ich habe es in einer Premio Werkstatt machen lassen, es war ein Meister an meinem Fahrzeug dran. Preis war fest über Autoscout.
    Als ich dann wegen meinem Querlenker da war, wollten die Kollegen fast 700 € haben - da waren sie dann so um einiges teurer als andere Werkstätten.


    Gerade beim Zahnriemen macht es Sinn, die Preise online zu vergleichen, die Bewertungen zu den Werkstätten anzusehen und dann einen Fixpreis anzunehmen.

    Viele Grüße,
    l4w

    Mein Abarth 500C: Mazza Engineerig, BMC, ASSO ESD, 10mm VA, 20mm HA, dunkele Blinker & Rücklichter, H&R 20/35mm
  • Hallo!


    War heute in der Werke (Village Schönbrunn) wegen Kostenvoranschlag für Zahnriemenwechsel.....wollen Euro 800.-!? Lese hier immer von rund Euro 450.--
    Kann/darf das jede Fiatwerke? Bzw hat jemand einen Tip für mich in Wien? Damisch wäre vermutlich die beste Wahl - oder?


    LG
    Tom

    700-800 € war hier in Luxemburg auch der Preis bei den Fiat Werkstätten. Frei Werkstätten 500€ mit Wa.pumpe. Jede frei Werkstatt sollte bei nem T-jet Zahnriemen wechseln können..

    GPA Nero Scorpione - Serialtuning Kennfeldoptimierung - Supersprint Auspuffanlage - Forge Llk - Abarth Koni + H&R Federn - Oz Ultraleggera - Evolity Stahlflex Bremsleitungen - Sandtler B2 System + HG-Motorsport Air Intake

  • Ich hab 2014 gut 1.200,- € bezahlt für die 60.000er Inspektion in der freien Werkstatt: Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen, Zündkerzen, Entlüftungsrohr ... weiß nicht mehr was da noch alles gemacht wurde.

  • Hi!


    Also falls es jemanden interessiert (vielleicht für Wiener ein Tip) - gestern machen lassen "Komplettpaket (Alle Riemen+Scheiben+Frostschutz+Wasserpumpe)" um Euro 635.-- bei "Moser-Tuning" in 1170 Wien!


    War alles perfekt - kann ich empfehlen!


    LG
    Tom

  • Zahnriemenwechsel inkl Pol V riemen Wasserpumpe und spannrolle (original ETeile) inkl arbeit und mwst 680€


    UND JA man braucht Spezial Werkzeug , abstecken der Nockenwellen usw usw !




    Grüße

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Competizione 15 ´/ Abarth OT 1000 Coupe 65´
  • Puhh vermögen


    Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

    Mein Abarth 500: A500 - OZ Allegeritta- Bilstein B14 -GT1446 Lader-200 Zeller- MAzza Engineering - Depo 4in1 Anzeige - NeuF Speed Shifter-Induvidual 70mm AGA mit großer Klappe ;)
  • Also mein offizieller Händler bleibt deutlich unter 500,- komplett mit Originalteilen.
    Die letzte Position ist ein Auspuffhalter rechts, der nicht dazu gehört.
    Aber 390,- netto/ 465,- brutto insgesamt ist vernünftig und angemessen, Zeiten stehen ja dabei.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...

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