Also, für diejenigen, die auch irgendwann mal das Problem bekommen, will ich mal kurz beschreiben, was ich alles demontiert habe, um den Dichtring zu wechseln. Die Kosten des Dichtrings liegen bei rund 20€ und wer auf Nummer sicher gehen will, macht alle anderen Dichtungen der Öl-und Wasserleitungen die man demontieren muss, auch neu.
Ich hab von der Front des Fahrzeugs, bis zum Motorblock fast alles zerlegt. Die Stoßstange demontiert, den großen oberen Stahlträger demontiert, den Klimakühler nach oben gehangen, den Wasserkühler ausgebaut, die Downpipe ausgebaut, diverse Leitungen vom und zum Öl-Wärmetauscher demontiert.
Der Luftfilterkasten war schon demontiert, ich musste nur noch die Leitung zum Blow-off demontieren, um das obere Hitzeschutzblech zu demontieren. dann kommt man an die Schrauben von der Downpipe.
Dann hab ich bemerkt, dass die Leitung ein mal seitlich vom Motorblock verlauft, und da von hinten im Motorblock verschraubt ist. An die Schraube kommt man von unten dran, einfacher ist es allerdings, wenn man zusätzlich Batterie, Steuergerät, Batteriehalter und Ansaugschlauch zur Drosselklappe abschraubt.
Vielleicht kann ich damit ja dem ein oder anderen weiter helfen. Vielen dank für eure Antworten,
Grüße, Nicco