Augustin Group

svennrw

Abarth-Schrauber

  • »svennrw« ist männlich

Beiträge: 294

Dabei seit: 8. Februar 2018

Wohnort: NRW

Aktivitätspunkte: 1545

Danksagungen: 96

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. März 2019, 02:01

Kurbelgehäuse Entlüftung modifizieren

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Moin moin,
ich spiele mit dem Gedanken meine Kurbelgehäuse Entlüftung zu modifizieren, sodass ich keinen Ölnebel mehr in den Motor sauge.... oder sozusagen nur noch Frischluft ansauge. Der Schlauch zum Turbo Ansaugschlauch dürfte kein Problem darstellen wenn er weg rationalisiert wird oder? Aber wie schaut es mit dem markierten Schlauch aus welcher nach hinten zur Ansaugbrücke geht? Dürfte doch auch nur eine zweite Stelle sein wo der Mist aus dem Kurbelgehäuse "entsorgt" wird oder meint ihr da wird irgendwas einen Sinn haben und mit in die Verbrennung bzw. das Gemisch mit eingerechnet? Ich denke mal es geht nur um die fachgerechte Entsorgung der ölhaltigen Abluft oder?



Gruß Sven :thumbsup:

Mein Abarth

Mein Abarth 595: Competizione Serie4 - Record grau, Sabelt, Supersport Felgen, Zadatech Öltemperaturanzeige, Novitec SWV, GTech EVO 200 Leistungssteigerung und EVO 225 LLK, Forge Ansaugschlauch, Forge Turbo Blanket, Bonalume SUV, HRE Komplett AGA im Biposto Look


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Rice Rocket 82 (28.03.2019)

JnL QV

Abarth-Profi

Beiträge: 471

Dabei seit: 16. Januar 2015

Aktivitätspunkte: 2410

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. März 2019, 12:19

Beim Schlauch zur Ansaugung liegst du richtig, kann ohne Gefahr weggelassen werden.
Den kurzen von dir markierten würde ich nicht weglassen, er ist für die Entlüftung/Druckausgleich im Leerlauf und bei wenig Last zuständig.

Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1 Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne, erleichterte Madness Motorsport Riemenscheibe, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, REV Hyper Igniter Zündspulen, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motorlager (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB FV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. K&N Filter, div. optische Schmankerl (Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen) und -mittelkonsolblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, neue Alfa-Romeo-Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker)


svennrw

Abarth-Schrauber

  • »svennrw« ist männlich

Beiträge: 294

Dabei seit: 8. Februar 2018

Wohnort: NRW

Aktivitätspunkte: 1545

Danksagungen: 96

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. März 2019, 16:24

Hi,
also dürfte an der Ansaugbrücke keine Blindkappe gesetzt werden, sondern eine Verbindung zum neu zu montierenden Öl Auffangbehälter oder? Aber dann würde die Ansaugbrücke doch Falschluft ziehen .... ?(

Weiß jemand wo man das Anschlußstück her bekommt, welches anstelle des originalen Kurbelgehäuse Entlüftungskastens gesetzt wird? Habe bisher nur was bei TMC Motorsport gefunden ?(
Gruß Sven :thumbsup:

Mein Abarth

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »svennrw« (28. März 2019, 19:57)

Mein Abarth 595: Competizione Serie4 - Record grau, Sabelt, Supersport Felgen, Zadatech Öltemperaturanzeige, Novitec SWV, GTech EVO 200 Leistungssteigerung und EVO 225 LLK, Forge Ansaugschlauch, Forge Turbo Blanket, Bonalume SUV, HRE Komplett AGA im Biposto Look


svennrw

Abarth-Schrauber

  • »svennrw« ist männlich

Beiträge: 294

Dabei seit: 8. Februar 2018

Wohnort: NRW

Aktivitätspunkte: 1545

Danksagungen: 96

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. März 2019, 20:07

Hier mal bebildert....

Link zum Set von TMC Motorsport




Würde dann in etwa so aussehen:



von dem Schlauch dann halt auf einen Auffangbehälter der dann ab und zu geleert werden muss :)


Die Frage ist halt immer noch: Wohin mit dem Schlauch zur Ansaugbrücke wenn der wichtig ist? ?( :ungeduldig:
Gruß Sven :thumbsup:

Mein Abarth

Mein Abarth 595: Competizione Serie4 - Record grau, Sabelt, Supersport Felgen, Zadatech Öltemperaturanzeige, Novitec SWV, GTech EVO 200 Leistungssteigerung und EVO 225 LLK, Forge Ansaugschlauch, Forge Turbo Blanket, Bonalume SUV, HRE Komplett AGA im Biposto Look


Schlaumeier

Abarth-Fan

Beiträge: 59

Dabei seit: 27. August 2018

Aktivitätspunkte: 295

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. März 2019, 20:47

Hatte den Schlauch erst ab.Da war alles staubtrocken.Nicht mal ein leichter Ölfilm.Warum sollte man das ändern?Vom Oilcach muss der Schlauch doch wieder zurück zum Ansaugschlauch.

Mein Auto:


svennrw

Abarth-Schrauber

  • »svennrw« ist männlich

Beiträge: 294

Dabei seit: 8. Februar 2018

Wohnort: NRW

Aktivitätspunkte: 1545

Danksagungen: 96

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 28. März 2019, 21:01

Hatte den Schlauch erst ab.Da war alles staubtrocken.Nicht mal ein leichter Ölfilm.


Welchen Schlauch hattest du wo ab?

Zitat

Warum sollte man das ändern?Vom Oilcach muss der Schlauch doch wieder zurück zum Ansaugschlauch.


Eben nicht, denn genau diese Verbindung will ich ja eleminieren, um die Luft mit dem Ölnebel nicht via Ansaugschlauch durch den Turbo und das gesamte Ladeluftsystem zu jagen.

Die offene Frage ist halt der Verbindungsschlauch von der Kurbelgehäuseenlüftung zur Ansaugbrücke.... ob man an der Ansaugbrücke einfach eine Blindkappe setzen kann und dann das Kurbelgehäuse über einen Oil Catch entlüftet.

z.B. mit so einem Set von TMC Motorsport
Gruß Sven :thumbsup:

Mein Abarth

Mein Abarth 595: Competizione Serie4 - Record grau, Sabelt, Supersport Felgen, Zadatech Öltemperaturanzeige, Novitec SWV, GTech EVO 200 Leistungssteigerung und EVO 225 LLK, Forge Ansaugschlauch, Forge Turbo Blanket, Bonalume SUV, HRE Komplett AGA im Biposto Look


Schlaumeier

Abarth-Fan

Beiträge: 59

Dabei seit: 27. August 2018

Aktivitätspunkte: 295

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. März 2019, 21:37

Ich meinte das Äquivalent zu deinem roten Forge-Schlauch.Dort war alles trocken.

Mein Auto:


JnL QV

Abarth-Profi

Beiträge: 471

Dabei seit: 16. Januar 2015

Aktivitätspunkte: 2410

Danksagungen: 35

  • Nachricht senden

8

Freitag, 29. März 2019, 10:47

Vermute er bleibt trocken, weil ja kein Unterdruck mehr anliegt (Ansaugung ist ja nicht mehr angeschlossen).

Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1 Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne, erleichterte Madness Motorsport Riemenscheibe, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, REV Hyper Igniter Zündspulen, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motorlager (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB FV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. K&N Filter, div. optische Schmankerl (Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen) und -mittelkonsolblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, neue Alfa-Romeo-Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker)


juiciefreak

Abarth-Schrauber

  • »juiciefreak« ist männlich

Beiträge: 383

Dabei seit: 22. August 2018

Wohnort: Oberpfalz

Aktivitätspunkte: 1965

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 31. März 2019, 22:07

... Ich denke mal es geht nur um die fachgerechte Entsorgung der ölhaltigen Abluft oder? ...

Das wäre dann aber nur ein "kann" und kein "muss". Ohne die genauen Gesetzlichen Vorgaben zu kennen kann ich sagen, dass bei den großen Busmotoren zum Teil Umrüstungen der Kurbelgehäuseentlüftung zu einem Ablass in die Umgebung vorgenommen werden weil die andere Variante wo das wie bei uns in den Ansaugtrakt zurückgeleitet wird mitunter Fehler in der Motorsteuerung verursacht die sich niemand erklären kann, auch nicht das Werk. Nach der Umrüstung (auf Anweisung vom Werk) gibt es keine Probleme mehr. Wir haben im letzten Jahr ca 5 solcher Umrüstungen gemacht. Ist sicher nicht repräsentativ, aber worauf ich hinaus will:

die Entsorgung der Ölhaltigen Luft in die Umwelt scheint Rechtlich kein Problem zu sein.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition +Zemco-Tempomat +Bonalumne BOV variabel +10mm Distanzen Typ2 von SCC in schwarz rundum +smoked Seitenblinker +305mm Brembo an der VA -Rücksitzbank +HRE Software +HRE Krümmer Isoliert +HRE 1446BW Isoliert +HRE Downpipe isoliert +HRE Abgasanlage +ATM LLK +Tensor Luftfilter +Highspark Zündspulen +langer 5.Gang


Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

svennrw (31.03.2019)

TOM-595C

Abarth-Professor

  • »TOM-595C« ist männlich

Beiträge: 2 810

Dabei seit: 4. Februar 2016

Wohnort: Aachen

Aktivitätspunkte: 14150

---- A C
-
D C

Danksagungen: 884

  • Nachricht senden

10

Montag, 1. April 2019, 13:11

Hallo,

die geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung ist bei Pkw mit Ottomotor gesetzlich vorgeschrieben (siehe StVZO).

1.7.4   Emissionen gasförmiger Luftverunreinigungen aus dem Kurbelgehäuse von Fahrzeugen mit Fremdzündung (Ottomotoren). Aus dem Entlüftungssystem des Kurbelgehäuses dürfen keine Emissionen gasförmiger Luftverunreinigungen (Kohlenwasserstoffe) entweichen.

Gruß
Tom
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade - die schönste eine Kurve!

Mein Abarth 595C: Competizione (160 PS), Gara Weiß, Schaltgetriebe, Sabelt (links tiefer), H&R Monotube, Magneti Marelli Track Day, Esseesse 7x17 ET35 in Weiß (und das Kennzeichen ist Programm XD )


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

amphore (01.04.2019)


juiciefreak

Abarth-Schrauber

  • »juiciefreak« ist männlich

Beiträge: 383

Dabei seit: 22. August 2018

Wohnort: Oberpfalz

Aktivitätspunkte: 1965

Danksagungen: 123

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 2. April 2019, 09:47

Aha, okay, dann ist die Rechtslage ja jetzt geklärt :thumbsup:
Wieder was gelernt. :thumbup:

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition +Zemco-Tempomat +Bonalumne BOV variabel +10mm Distanzen Typ2 von SCC in schwarz rundum +smoked Seitenblinker +305mm Brembo an der VA -Rücksitzbank +HRE Software +HRE Krümmer Isoliert +HRE 1446BW Isoliert +HRE Downpipe isoliert +HRE Abgasanlage +ATM LLK +Tensor Luftfilter +Highspark Zündspulen +langer 5.Gang


svennrw

Abarth-Schrauber

  • »svennrw« ist männlich

Beiträge: 294

Dabei seit: 8. Februar 2018

Wohnort: NRW

Aktivitätspunkte: 1545

Danksagungen: 96

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 2. April 2019, 09:54

Die Verbindung zum Turbo Ansaugschlauch sollte man aber trotzdem blind legen dürfen, da ja mit dem zweiten Schlauch auch Richtung Ansaugbrücke abgeleitet wird. Also kann ja so gesehen nix Richtung Umwelt entweichen. ;)
Gruß Sven :thumbsup:

Mein Abarth

Mein Abarth 595: Competizione Serie4 - Record grau, Sabelt, Supersport Felgen, Zadatech Öltemperaturanzeige, Novitec SWV, GTech EVO 200 Leistungssteigerung und EVO 225 LLK, Forge Ansaugschlauch, Forge Turbo Blanket, Bonalume SUV, HRE Komplett AGA im Biposto Look


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!