so, mein Erstes richtiges Thema. Wenn es nicht richtig liegt, bitte verschieben, danke.
Ich fahre einen 500er XSR Yamaha, also 165PS Turismo.
Folgendes ist mir bei meiner letzten Autobahnetappe aufgefallen:
(nahezu) Egal welcher Gang (getestet im 2./3./4./5 wobei im 2. zu wenig Zeit bleibt um das wirklich zu sehen), wenn die Drehzahlanzeige so etwa 5300-5600 anzeigt, (Bei Vollgasbeschleunigung! und vollem Ausfahren der Gänge) fällt der Ladedruck laut der Anzeige Stück für Stück bis zum Begrenzer ab. Dort angekommen zeigt die Nadel sogar nur noch ca 0,7 bar Ladedruck an, besonders gut zu sehen im 5. Gang bei Tacho 232km/h (schneller hab ich ihn selbst Bergab nie bekommen).
Ist das normal? Ich ging eigentlich davon aus, dass die 1,3bar (bin grad garnicht sicher, 1,2? 1,3?) bis zum bitteren Ende gehalten werden, genug Abgasvolumenstrom ist ja definitiv vorhanden. Scheint als würde das Wastegate Drehzahlgesteuert vorsichtig öffnen und Abgas am Lader vorbeileiten? Warum? Dadurch geht doch massiv Spitzenleistung verloren, vorallem im 3. und 4.?
Vielleicht kann von den professionell tunenden Herren jemand über den Sinn aufklären, mir erschließt sich das nicht. Sollte es wider Erwarten keinen tiefgründigen Sinn haben, könnte man soetwas in der Programmierung abschalten?
Machen das eure Rennsemmeln auch? (hier bitte dazuschreiben ob bereits getuned oder noch Serie)
bin auf eure Antworten gespannt!
Grüße Chris