Leistungsloch/Auspuffpatschen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,


    mein Turismo ist mit Record Monza und BMF LuFi noch Serie. Desöfteren fällt mir auf, dass er beim plötzlichen Beschleunigen sich erst mal "verschluckt". Das heisst, er bekommt für 0, .. Sek. keinen Schub und es gibt so ein Auspuff Patschen?! Was könnte man da tun? Es ist übrigens ein MTA.


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Alter ()

  • Zu dem Patschen kann ich nichts sagen, aber mein Turismo, ebenfalls mit Record Monza, alles noch original, leidet ebenfalls an sporadischen Ladehemmungen. Sie treten auf, wenn ich 100 % Gas gebe. Dann fällt der Ladedruck für 0, .. bis 3 oder 4 Sek auf 0,4 Bar und es geht nicht vorwärts.

  • Das hört sich ganz schwer nach Turboloch an und ist normal.

    "Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren bauen können"(Enzo Ferrari)

    Mein Abarth Punto Evo: schwarze Seitenblinker;LED-Kennzeichenbeleuchtung
  • Negativ. Das Turboloch beginnt erst, wenn der Lader beginnt, druck auf zu bauen. Manchmal, wenn ich sofort Vollgas gebe währt das Problem einige Sekunden noch bevor der Lader angefangen hat zu arbeiten. Oder ich rufe nur 90 % Leistung ab und alles läuft normal, aber wenn ich 100 % abrufen wollte fiel der Ladedruck runter und die Leistung war weg. Passiert aber nicht immer. Nur sporadisch. Sehr ärgerlich. :cursing:

  • Wenn das passiert mal probieren den Fuß vom Pedal zu nehmen und dann wieder drauf...
    Elektronische Ladedruckregelung hat eben zahlreiche Schutzfunktionen, da muss nicht gleich immer was defekt sein.


    Und ein Turboloch von 3-4 Sekunden ist ja definitiv Quatsch...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...
  • Das habe ich schon probiert. Er läßt mich durchaus auch dreimal hintereinander hängen, wenn ich durch trete. Ich halte das nicht für ein Turboloch, da in dem Moment, wo das Problem auftritt, gar kein Druck aufgebaut wird oder der Druck runter fällt. :(

  • Schubumluftventil kontrolliert? Klingt danach.

  • Hast du das MTA auf manuell oder automatisch ? Bei MTA automatisch ist er bei meinem auch manchmal etwas "schlapp"... so es ob er lange drüber nachdenkt ob noch was zu schalten gibt. Bei manuell kein Thema.

    Mein Abarth 124 spider: Abarth Update 3: Abarth 124 Spider, Lichtpaket, Soundpaket, rot mit schwarzen Hauben
  • Meiner ist voll manuell. Fahre ihn nur im Sport Modus. Die Werkstatt hat auf Verdacht hin erst mal das Ladedruckventil (?) also das krumme schwarze rechts unten getauscht. Half leider nicht. Bei der Dose links haben sie geprüft ob sie den Druck hält, was sie wohl tat.

  • So ich gehöre nun auch zu dem erlesenen Club. Vorhin gemütlich in nen Tunnel gefahren und hab aufs Gas gedrückt. 100% standen an aber es ist nichts passiert. Und das für über 2 Sekunden. Danach gabs dann nen Schub. :cursing:

    Mein Auto: Nach 21 Monaten bei HRE wieder Zuhause...es bedarf keiner weiteren Worte!
  • Mein Beileid. Genau das ist das Problem. Habe jetzt eine Woche lang eine Datenbox an OBD spazieren gefahren. Leider zieht sich die Auslesung/Auswertung hin. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt. :huh:

  • Hey Legend,


    konntest Du das Phänomen irgend wie reproduzieren? Mein Turismo hat das immer noch. Wir haben inzwischen das Schubumluftventil und das Ladedruckregelventil getauscht und ich habe vom Luca eine neue Software bekommen. Das alte Problem ist aber immer noch da und manchmal klemmts für bestimmt gute drei Sekunden in denen keine Leistung kommt. :(


    Grüße, Zyzigs

  • Hi Zyzigs,


    nee bei mir ist das nicht mehr aufgetreten. Habs aber ehrlich gesagt auch nicht mehr provoziert. Werde ich aber nochmal versuchen wenn es was wärmer ist und ich zeit habe ;)

    Mein Auto: Nach 21 Monaten bei HRE wieder Zuhause...es bedarf keiner weiteren Worte!
  • Es passiert schon bei weniger als 25 km und von da an immer mal wieder sporadisch, auch nach 4 Stunden Fahrt noch.

  • Verschoben.


    Gruß Apollo

    Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS
  • @ XrayAbarth: Freitag hat er bei Kilometer 25 zweimal versagt, erst im 2. Gang und danach im 3. Gang wieder. Montag hat er bei Kilometer 10 versagt und bei Kilometer 30 noch mal. Erneute Untersuchung in der Motorvillage blieb ohne Befund. :(

  • Ich kann mein Phänomen mittlerweile reproduzieren. Harter Gangwechsel von dem dritten in den zweiten Gang, dann wird laut Datarecording die Drosselklappe geschlossen und Ladedruck reduziert...


    Ich vermute daher, dass es dem Komponentenschutz dient...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!