Leistungssteigerung 595C von 145 auf 160 PS

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Community!
    ich fahre seit ca.2 Wochen ein Abarth 595 Cabrio mit 145 PS!
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Leistungssteigerung auf 160 PS?
    Der 145 PS und er 160 PS Motor haben ja den gleichen Turbolader!
    Was wird bei der Leistungssteigerung gemacht?


    Abarth bietet folgendes an: LEISTUNGSSTEIGERUNG AUF 160 PS MIT ABARTHFLASH TOOL und BMC SPORTLUFTFILTER
    Bringt nur der Sportluftfilter schon was?


    Ist das überhaupt zu empfehlen, oder ist der Unterschied marginal?


    Vielen Dank schon vorab für euere Antworten!
    Habe das Forum schon entsprechend durchsucht, aber speziell dazu nichts gefunden!
    Grüße Rainer

  • Hallo... Ja, die Aggregate sind baugleich und es wird hauptsächlich nur Softwareseitig angepasst...der Luftfilter bringt mehr, aber keine Welten. Kumpel von mir hat auch 145ps ohne Record Monza und der Unterschied ist nicht gewaltig. Vielmehr empfinde ich die Abgasanlage als viel sportlicher und der subjektive Eindruck ist hier klar besser mit 160ps inkl. RM.
    Würde an deiner Stelle mal einen der bekannten Optimierer kontaktieren und mir das, mit der Option auf noch mehr Leistungsteigerung, machen lassen. Die 160 PS sind gut aber mittlerweile habe auch ich das Bedürfnis da mehr raus zu holen. Kann dein Vorhaben absolut nachvollziehen, man gewöhnt sich eben sehr schnell an die Leistung. Grüße

    Mein Abarth 595: Verde Adrenalina
  • Ist Dein Auto auch erst 2 Wochen alt, oder hast Du einen Gebrauchten gekauft ?


    Laut Auskunft meines Händlers gibt es die Leistungssteigerung auf 160 PS bei den ganz neuen mit Euro 6d temp nicht mehr.
    Und generell hatte die 160 PS Version anscheinend Schwierigkeiten, ihre Nennleistung zu erreichen, real liegen wohl nur um die 10 PS zwischen der 145 und der 160 PS Version.


    Der Turbolader der "kleinen" Motoren ist bei rund 160 PS am Ende. Mehr als 165 PS ist ohne Hardware-Änderung nicht drin. Das Drehoment im mittleren Bereich läßt sich allerdings deutlich anheben, wobei ein höheres Drehmoment auch eine deutliche höhere Belastung für die nachfolgenden Komponenten bedeutet.


    Der Competizione mit 180 PS und 250 Nm (im Sportmodus) hat bereits eine stärkere Kupplung verbaut.

    Gruß,


    Der Jens

    Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Hallo Jens,
    ist gebraucht 08/2016 mit 16.000 KM!
    Der Verkäufer meinte auch er fährt den 160 PS Motor, und er hätte zum 145 PS kaum einen Unterschied bemerkt!
    Ist genau meine Frage ob sich die Kosten zum Aufwand lohnen!
    VG

  • Tja - offensichtlich lohnt sich das Upgrade nicht.


    Was den Auspuff angeht: da bin ich vom Serien-Auspuff meines Basis-Abarth echt begeistert.
    Ich hatte letztes Jahr mal eine Probefahrt in einem gebrauchten 160 PS Modell mit Record Monza Anlage gemacht. Damals konnte ich keinen Klangunterschied zwischen Sport und Normal feststellen. Wahrscheinlich war bei dem Wagen die Klappe bereits festgegammelt. Ist ja ein bekanntes Problem bei dem Auspuff.
    Jedenfalls war die RM Anlage mit mutmaßlich festgegammelter Klappe akustisch deutlich unauffälliger als mein Serienauspuff.
    Drum werde ich am Auspuff nichts machen - der röhrt genug. Meine 4-jährige Tochter besteht darauf, daß wir in der Tiefgarage immer erst eine Ehrenrunde drehen, bevor wir einparken. 8)

    Gruß,


    Der Jens

    Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Hallo Rainer


    wirklich viel, sprich den ultimativen Bums, wirst du mit Sicherheit nicht spüren.
    Fahr mal eine 160 PS Version zur Probe dann hast du den direkten Vergleich.
    Wie beschrieben macht die Auspuffanlage (Serie / RM) den subjektiv grössten Unterschied.


    Ob sich die Softwareoptimierung auf 160 PS und die Umrüstung auf den BMC Luftfilter wirklich lohnt musst du für dich entscheiden!


    Ansonsten sprich einen der renommierten Tuner hier im Forum direkt an :top:


    Grüsse - Dani

  • Laut Auskunft meines Händlers gibt es die Leistungssteigerung auf 160 PS bei den ganz neuen mit Euro 6d temp nicht mehr.


    Hallo Jens,


    der Pista wäre so ein ganz neuer mit Leistungssteigerung.
    Scheint also auch Euro 6d-TEMP fähig zu sein.


    Gruß
    Tom

    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade - die schönste eine Kurve!

    Mein Abarth 595C: Competizione (160 PS), Gara Weiß, Schaltgetriebe, Sabelt (links tiefer), H&R Monotube, Magneti Marelli Track Day, Esseesse 7x17 ET35 in Weiß (und das Kennzeichen ist Programm XD )
  • Ich kann meinen Händler ja noch mal fragen, bin Freitag sowieso da wegen leuchtender Motorkontrolleuchte.
    Vor rund einem Monat hieß es jedenfalls, die Leistungssteigerung auf 160 PS sei für meinen (EZ 04/2019) nicht verfügbar.

    Gruß,


    Der Jens

    Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Mein Serie III wurde nachträglich von 140PS auf 160PS über Abarth gesteigert. Unterschied ist obenheraus spürbar, gerade auf der langen Geraden.


    Nachträglich muss ich aber sagen, war es das Geld nicht wert. Lieber eine Optimierung durch einen der drei großen Tuner für den Abarth


    (Mazza, GTech, Pogea - ggf. gibts auch was von HRE).


    Günstiger und deutlich mehr Drehmoment .

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Werde mir nur den Sportluftfilter besorgen!
    Jens, hast Du 10mm Spurverbreiterungen pro Achse oder pro Rad?
    Passt das ohne Umbaumaßnahmen?
    VG


    In meiner Signatur steht ja 4 x 10 mm Spurverbreiterungen.
    Da mein Abarth nur 2 Achsen und 4 Räder hat (ist das bei Deinem anders ?), bedeutet das, daß ich an jedem Rad eine 10er Verbreiterung habe. 8)


    In Verbindung mit den 16" Serienreifen (195/45/16) und mit -2° Sturz vorne ist die Freigängigkeit gar kein Thema, da würden wahrscheinlich auch 15er Verbreiterungen problemlos passen.
    Ich bin aber ganz bewußt nicht auf's Maximum gegangen, weil ich das optisch zu prollig finde.


    Mein Ziel war eine in sich stimmige, harmonische Optik. Serie ist viel zu schmalspurig, was einige andere hier fahren, setzt ein Goldkettchen um den Hals voraus, das ich nicht habe.
    Drum ist es bei mir die Goldene Mitte geworden.

    Gruß,


    Der Jens

    Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Servus


    ich habe 15mm pro Seite verbaut mit den 17 Zoll Felgen.
    Das ganze ohne Probleme und mit Segen des Tüvs


    Grüße


    Oliver

    Mein Abarth 595: Competizione 180 PS, officinarot, Sabelt Rennsportsitze, Xenon, Bremsättel in rot, 15er Spurplatten rundum, MM Trackday
  • Ich habe nun auch eine 695er Yamaha Edition mit 17 Zoll und 205er.
    Die Spurverbreiterung würde mich auch interessieren, falls diese Problemlos passt.


    Wie ändert sich das Fahrverhalten?

    Mein Abarth 695: 695 XSR Yamaha

  • Hallo Jens,


    der Pista wäre so ein ganz neuer mit Leistungssteigerung.
    Scheint also auch Euro 6d-TEMP fähig zu sein.


    Aussage von Abarth Deutschland gestern oder vorgestern: die Leistungssteigerung auf 160 PS gibt es für meinen nicht.
    Da es mit dem Pista jetzt ja wieder ein aktuelles Modell mit 160 PS gibt, kann das keine technischen Gründe haben.

    Gruß,


    Der Jens

    Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Jens
    dabei wird es auch nicht um die grundsätzliche technische Machbarkeit gehen, nur muss die Leistung ja bei deinem Auto auch in die Papiere,
    ein Pista ist ab Werk mit 160 PS homologiert worden, was bei 6dtemp auch sicher aufwendiger ist.
    (Nicht ohne Grund wird z.B. die MTA nicht mehr für 145 / 160 PS IHI angeboten, die werden die Werte vermutlich nicht mehr gepackt haben)
    Fahrt doch einfach zum Tuner wenn ihr mehr Leistung wollt, statt euch Gedanken zu machen was wo warum vom Hersteller nicht mehr angeboten wird.

    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...
  • Die 160 PS von Abarth hätten halt den Vorteil, daß die Garantie erhalten bleibt.
    Und da bei meinem mit jetzt 5.800 km auf der Uhr nun schon der zweite Sensor getauscht werden muß, will ich da nicht unnötig Risiko eingehen.

    Gruß,


    Der Jens

    Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Hallo,


    wir haben unseren (595 mit 145 PS) bei MAZZA Tunen lassen und ich bemerke den Unterschied trotz des IHI - Turboladers.
    Würde auch immer wieder dahin gehen.


    Ich denke es reicht beim ABARTH 595 die 170 - 210 PS zu haben und als 595 Cabrio wird ab Tempo 200 alles eh zu laut.
    Chip Tuning sollte man unbedingt machen um auf der linke Seite auf der Autobahn aktiv mit fahren zu können und die Blicke zu geniessen :-)).


    BMC - Filter ist Pflicht und die zusätzlichen neuen Tuning Erkenntnisse kann man einbauen wenn man mag.


    Ich finde unseren Motoren werden richtig heiß was kein Wunder ist bei einen Oelinhalt von 2,9 Ltr.


    Grüße Rene

    Mein Abarth 595C: Abarth Rot, Cabrio - graues Dach, Xenon, Beats, Windschott
  • Hallo Marc,


    die alten 160 PS-Modelle hatten den BMC-Sportluftfilter serienmäßig.
    Warum der Pista diesen nicht mehr hat erklärt sich mir nicht.
    Ob sich der BMC leistungstechnisch gravierend auswirkt, kann ich nicht sagen.
    Hier wäre ein direkter Vergleich einmal interessant.


    Gruß
    Tom

    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade - die schönste eine Kurve!

    Mein Abarth 595C: Competizione (160 PS), Gara Weiß, Schaltgetriebe, Sabelt (links tiefer), H&R Monotube, Magneti Marelli Track Day, Esseesse 7x17 ET35 in Weiß (und das Kennzeichen ist Programm XD )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!