HRE - Abgastechnik Hiller

Der Jens

Abarth-Schrauber

  • »Der Jens« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 206

Dabei seit: 3. Juni 2016

Wohnort: Schwäbische Alb

Aktivitätspunkte: 1120

Danksagungen: 59

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. April 2019, 08:48

Leistungsunterschied Sporttaste

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Laut Bedienungsanleitung hat mein Basis-Abarth ein maximales Drehmoment von 180 Nm bei 2.000 U/min im normalen Modus und 210 Nm bei 3.000 U/min im Sportmodus.
Das sind knapp 17% Unterschied, sollte man also beim fahren spüren.

Um das zu überprüfen, habe ich mal im 4. Gang im Normalmodus durchbeschleunigt (Vollgas) und dann bei 3.000 U/min die Sporttaste gedrückt.
Theoretisch sollte er dann ja von 180 auf 210 Nm umschalten und das sollte man deutlich merken können.
Ich habe nichts gemerkt.

Als nächstes habe ich den Momentanverbrauch beobachtet.
Dazu habe ich ab rund 2.000 U/min im 5. Gang beschleunigt, einmal im Normalmodus und einmal im Sportmodus und dabei die Werte beobachtet. Bei 3.000 U/min sollte es dann ja deutliche Unterschiede geben.
Tatsächlich lag der Momentanverbrauch in beiden Fällen bei 20 L / 100 km.


Fazit
Entgegen den Technischen Daten in der Bedienungsanleitung ändert die Sporttaste nichts an der Leistung des Motors.

Was sie allerdings ändert ist die Gaspedalkennlinie. Im Normalmodus habe ich eine weitgehend lineare Kennlinie, im Sportmodus eine deutlich degressive Kennlinie, was das Dosieren der Leistung erschwert.

Im Grunde ist mir der Status Quo sogar lieber als das Versprechen in der Bedienungsanleitung, denn so muß ich mich nicht mit der verbogenen Gaspedalkennlinie des Sportmodus herumärgern um die volle Leistung zu haben.
Interessant wäre jetzt noch zu wissen, ob ich nun in beiden Modi 180 oder 210 Nm habe oder etwas dazwischen. Da man von 2.000 bis 3.000 U/min eine Zunahme des Schubs spürt, denke ich, daß ich mehr als 180 Nm habe.

Aber wer weiß … ?
Gruß,

Der Jens

Mein Auto: 595C 145PS, AP Federn, Bilstein B8/B6, H&R Sturzkorrekturschrauben -2° Sturz, 4 x Eibach 10mm Spurverbreiterungen


inyafaze

Abarth-Fahrer

  • »inyafaze« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 162

Dabei seit: 20. Juli 2018

Wohnort: Wien/Melk

Aktivitätspunkte: 845

M E
-

Danksagungen: 54

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. April 2019, 08:50

Im Sportmodus ist mehr Ladedruck.

Mein Abarth 595: Competizione my18, Spurplatten v/h 15 mm, novitec swv, ragazzon komplett, BMC ota, Forge intake Schlauch,


Der Jens

Abarth-Schrauber

  • »Der Jens« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 206

Dabei seit: 3. Juni 2016

Wohnort: Schwäbische Alb

Aktivitätspunkte: 1120

Danksagungen: 59

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. April 2019, 08:58

Im Sportmodus ist mehr Ladedruck.

Und wird der genutzt um die Reifen aufzupumpen oder für mehr Frischluft im Innenraum ? :anhimmel:

Im Ernst: wenn weder der Momentanverbrauch noch das Drehmoment unterschiedlich ist, dann kann es auch beim Ladedruck keinen Unterschied gaben.

Möglicherweise wurde im Rahmen der Euro 6d Homologation der Extraschub im Sportmodus gestrichen oder reduziert und für beide Modi verwendet.
Gruß,

Der Jens

Mein Auto: 595C 145PS, AP Federn, Bilstein B8/B6, H&R Sturzkorrekturschrauben -2° Sturz, 4 x Eibach 10mm Spurverbreiterungen


verso1702

Abarth-Schrauber

  • »verso1702« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 236

Dabei seit: 16. Januar 2018

Wohnort: Heiligenhaus

Aktivitätspunkte: 1220

Danksagungen: 65

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. April 2019, 08:58

Genau inayfaze und daraus resultiert doch auch mehr Leistung :whistling: ?
@Jens :bei mir sieht man das an der LD-Anzeige sehr gut - allerdings ist mein serie 4 von 05/2018

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet,20mm HR Spurplatten hinten ,vorne 15mm ,Schaltwegverkürzung 4Tech


egu#633

Abarth-Meister

  • »egu#633« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 1 338

Dabei seit: 30. Juli 2017

Wohnort: CH / AG

Aktivitätspunkte: 6830

Danksagungen: 680

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. April 2019, 10:32

Ob bei den Euro 6d Modellen tatsächlich der Extraschub im Sportmodus gestrichen oder reduziert wurde ist mir nicht bekannt.

Hingegen werfe ich hier mal in die Runde, dass es sich um subjektive Fahreindrücke des jeweiligen Lenkers handelt und wohl erst eine Messung auf einem Prüfstand nachvollziehbare, aussagekräftige und belegbare Daten dazu liefert.

Bei meinem Serie 4 Compe ist der Unterschied `subjektiv` merklich spür- und erlebbar ;)


Grüsse - Dani

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Comp_595 (11.04.2019), speedy123 (11.04.2019), M+M (11.04.2019)

Comp_595

Abarth-Profi

  • »Comp_595« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 629

Dabei seit: 25. Juni 2016

Wohnort: Luxemburg

Aktivitätspunkte: 3205

Danksagungen: 184

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. April 2019, 10:35

Bei mir (subjektiv) ebenfalls

Mein Abarth 595: Competizione 595 MTA, Record grau, Kit Estetico schwarz, Sabelt Leder schwarz, OZ Ultraleggera, Navi 7", Beats


joh

Abarth-Meister

  • »joh« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 1 004

Dabei seit: 30. August 2009

Wohnort: Bayern

Aktivitätspunkte: 5080

Danksagungen: 271

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. April 2019, 11:18

Wenn ich nach dem "Winterschlaf" des Abarths vergesse, die Sporttaste zu aktivieren, dann fühlt er sich viel träger an ...Für mich ist der Leistungsunterschied eindeutig merkbar !
Gruß Joh

CO_595

Abarth-Schrauber

  • »CO_595« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 284

Dabei seit: 21. Januar 2018

Wohnort: Kirchheim/Teck

Aktivitätspunkte: 1455

E S
-
C O 5 9 5

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 11. April 2019, 11:35

Finde ich auch. Normalerweise ist die bei mir Dauergedrückt. Wenn ich jetzt mal auf der Autobahn im Verkehr mitschwimme und ohne Sporttaste fahre und dann aber zum überholen kurz mal beschleunigen möchte, denke ich immer, dass ich in einem normalen 500er sitze.

Mein Abarth 595: Competizione, Modena Gelb - der mit dem Skorpion auf dem Dach, Kit Estetico schwarz, Sabelt (Carbon), Bi-Xenon, abblendbarer Innenspiegel, Supersport mattschwarz, Gelb lackierte Bremssättel, Beats Soundsystem, Parksensoren, Radioantenne im Fenster, Uconnect 7", Apple Carplay, Vmaxx-Gewindefahrwerk (320/320), Siztschiene LB Fahrerseite


verso1702

Abarth-Schrauber

  • »verso1702« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 236

Dabei seit: 16. Januar 2018

Wohnort: Heiligenhaus

Aktivitätspunkte: 1220

Danksagungen: 65

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. April 2019, 11:36

Genau ,vielleicht liegts wirklich am Motor.Die es merken, haben ja alle den Compe :anhimmel:

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet,20mm HR Spurplatten hinten ,vorne 15mm ,Schaltwegverkürzung 4Tech


Der Jens

Abarth-Schrauber

  • »Der Jens« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 206

Dabei seit: 3. Juni 2016

Wohnort: Schwäbische Alb

Aktivitätspunkte: 1120

Danksagungen: 59

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 11. April 2019, 11:46

Wenn ich nach dem "Winterschlaf" des Abarths vergesse, die Sporttaste zu aktivieren, dann fühlt er sich viel träger an ...Für mich ist der Leistungsunterschied eindeutig merkbar !

Das träger anfühlen liegt aber an der anderen Gaspedalkennlinie. Im Normalmodus muß man das Gaspedal deutlich weiter durchdrücken, um z.B. 75% des maximalen Schubs zu bekommen.
Diesen Effekt gibt es bei mir auch sehr deutlich: wenn ich im Normalmodus mit 1/3 Gas rolle und schalte um, dann zieht er deutlich an.
1/3 Gas am Pedal bewirken im Sportmodus eben rund 2/3 Gas am Motor.

Nur bei Vollgas gibt es bei mir keinen Unterschied mehr.
Gruß,

Der Jens

Mein Auto: 595C 145PS, AP Federn, Bilstein B8/B6, H&R Sturzkorrekturschrauben -2° Sturz, 4 x Eibach 10mm Spurverbreiterungen



highgate

Abarth-Profi

  • »highgate« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 592

Dabei seit: 18. Mai 2016

Wohnort: Pego

Aktivitätspunkte: 3010

Danksagungen: 163

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 11. April 2019, 11:47

Also ich merke den "Druck" sofort. Meine Frau fährt zum Einkaufen ja immer im Normalmodus, da ist mir aber die Lenkung schon zu schwammig. Wenn ich beim Fahren umschalte (meist tue ich das ja aber schon in der Garage) merke ich schon einen entscheidenden "Sprung" vorwärts.
Saludos de España, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat.

Mein Abarth 595C: Competizione - Cabrio - MTA - sonst nix


joh

Abarth-Meister

  • »joh« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 1 004

Dabei seit: 30. August 2009

Wohnort: Bayern

Aktivitätspunkte: 5080

Danksagungen: 271

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 11. April 2019, 11:53

Wenn ich nach dem "Winterschlaf" des Abarths vergesse, die Sporttaste zu aktivieren, dann fühlt er sich viel träger an ...Für mich ist der Leistungsunterschied eindeutig merkbar !

Das träger anfühlen liegt aber an der anderen Gaspedalkennlinie. Im Normalmodus muß man das Gaspedal deutlich weiter durchdrücken, um z.B. 75% des maximalen Schubs zu bekommen.
Diesen Effekt gibt es bei mir auch sehr deutlich: wenn ich im Normalmodus mit 1/3 Gas rolle und schalte um, dann zieht er deutlich an.
1/3 Gas am Pedal bewirken im Sportmodus eben rund 2/3 Gas am Motor.

Nur bei Vollgas gibt es bei mir keinen Unterschied mehr.

das ist nicht nur ein "geändertes Gaspedal". Deutlich mehr Durchzug und Drehmoment/Ladedruck. Und ich hab nen kleinen Lader ...
Das Gaspedal muss du bei jedem schwächeren Fahrzeug durchdrücken, dass es vorwärts geht :D
Gruß Joh

inyafaze

Abarth-Fahrer

  • »inyafaze« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 162

Dabei seit: 20. Juli 2018

Wohnort: Wien/Melk

Aktivitätspunkte: 845

M E
-

Danksagungen: 54

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 11. April 2019, 11:57

Vergleicht einfach mal den Ladedruck in der 4. Oder 5. mit Vollgas über längere Zeit.

Mein Abarth 595: Competizione my18, Spurplatten v/h 15 mm, novitec swv, ragazzon komplett, BMC ota, Forge intake Schlauch,


mein900er

Abarth-Profi

  • »mein900er« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 487

Dabei seit: 9. Juni 2014

Aktivitätspunkte: 2455

---- M R
-
C

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 11. April 2019, 12:28

Der Unterschied ist da und auch auf dem Prüfstand nachzuvollziehen. Allerdings dauert es nach dem Umschalten von normal auf sport auch ca. 4 Sekunden bis der Sportmodus aktiv wird.

Mein Abarth 500C: Bicolore Scorpione Schwarz und Gara Weiß, Estetico in Rot, OZ Ultraleggera´s in Mattschwarz, Sparco Assetto Gara´s in Mattschwarz, G-tech GT550 ST 90 mit Roten Endrohren und Kabelloser Steuerung, G-tech 200 Zellen Kat, G-tech Schaltwegverkürzung, Bilstein B14, Schubblubbern, Mazza Engineering Stufe 2 (170PS/322Nm) (Abarth 500: Gara weiß mit rotem Estetico, Autogas. Leider einer Eisfläche zum Opfer gefallen)


Jase221

Mitglied

  • »Jase221« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 24

Dabei seit: 11. Dezember 2018

Wohnort: Heidelberg

Aktivitätspunkte: 125

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 11. April 2019, 12:33

Was ich nicht ganz verstehe ist die Tatsache, dass nach einer Optimierung des genannten Parameters die Anzeige tatsächlich höhere Werte liefert...
Das spricht ja wiederum für die Funktion und einen höheren Druck im Sport-Modus.

Mein Abarth 595: Verde Adrenalina


Der Jens

Abarth-Schrauber

  • »Der Jens« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 206

Dabei seit: 3. Juni 2016

Wohnort: Schwäbische Alb

Aktivitätspunkte: 1120

Danksagungen: 59

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 11. April 2019, 13:25

So - habe jetzt in der Mittagspause noch den Ladedruck verglichen.
Erst warm gefahren und dann im Normalmodus bei 2.500 U/min im 5. Gang Vollgas. Bei 3.000 U/min waren es dann etwa 0,9 bar laut Anzeige.
Umgeschaltet auf Sport, etwas runter gebremst und wieder Vollgas bei 2.500 U/min. Und siehe da - bei 3.000 U/min waren es - wieder 0,9 bar !

Das Umschalten geht bei meinem schnell, das braucht keine 4 Sekunden. Wenn ich mit 1/3 Gas rolle und auf Sport umschalte, dann kommt sofort mehr Schub, noch bevor die neue Grafik im Display komplett aufgebaut ist.
Gruß,

Der Jens

Mein Auto: 595C 145PS, AP Federn, Bilstein B8/B6, H&R Sturzkorrekturschrauben -2° Sturz, 4 x Eibach 10mm Spurverbreiterungen


joh

Abarth-Meister

  • »joh« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 1 004

Dabei seit: 30. August 2009

Wohnort: Bayern

Aktivitätspunkte: 5080

Danksagungen: 271

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 11. April 2019, 13:50

Ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen, unter Last den Sportknopf zu betätigen... Ich drücke die Sporttaste und dann gebe ich Gas.

Was erwartest du ? Schub wie in "Fast and Furious" ala Lachgas ?

Aber gut dass du jetzt bemerkt hast, dass sich doch leistungstechnisch was tut.
Gruß Joh

Der Jens

Abarth-Schrauber

  • »Der Jens« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 206

Dabei seit: 3. Juni 2016

Wohnort: Schwäbische Alb

Aktivitätspunkte: 1120

Danksagungen: 59

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 11. April 2019, 13:56

Aber gut dass du jetzt bemerkt hast, dass sich doch leistungstechnisch was tut.

Liest Du meine Beiträge eigentlich ?
Gruß,

Der Jens

Mein Auto: 595C 145PS, AP Federn, Bilstein B8/B6, H&R Sturzkorrekturschrauben -2° Sturz, 4 x Eibach 10mm Spurverbreiterungen


amphore

Abarth-Fahrer

  • »amphore« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 119

Dabei seit: 27. Februar 2018

Wohnort: Alsdorf

Aktivitätspunkte: 610

--- A C
-
* *

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 11. April 2019, 14:21

Diese Bilder der Pedalkennfelder habe ich von einem Tuner erhalten.
Einmal "normal" und einmal "sport".





MfG, Helmut

P.S.: Keine Ahnung, ob das wirklich die Kennfelder von einem 595 sind. Aber da könnte Luca uns ja vielleicht weiterhelfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »amphore« (11. April 2019, 14:28)

Mein Abarth 595: Competizione, Abarth Rot, Kit Estetico Schwarz, Supersport Felge, Spurplatten v/h 10mm


Comp_595

Abarth-Profi

  • »Comp_595« ist männlich
  • Keine Bewertung

Beiträge: 629

Dabei seit: 25. Juni 2016

Wohnort: Luxemburg

Aktivitätspunkte: 3205

Danksagungen: 184

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 11. April 2019, 15:11

Ab in die Werkstatt :pfeifen:

Mein Abarth 595: Competizione 595 MTA, Record grau, Kit Estetico schwarz, Sabelt Leder schwarz, OZ Ultraleggera, Navi 7", Beats


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!