Lenkrad schief und doch gerade

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen, ich richte mich an euch mit einem leidigen Thema ????
    Zur Vorgeschichte, ich bin stolzer Besitzer eines Abarth 595 Compe. Bj. 2016 und vor nicht all zu langer Zeit durch ein Schlagloch gefahren. Ab diesem Tag bildete ich mir ein, dass die Lenkung auf der BAB einen leichten Linksdrall hat. Da ich aber sowieso Federn verbauen lassen wollte habe ich die Spur erst im Zuge der Einbauarbeiten einstellen lassen.


    Das Lenkrad wies aber immer noch den Linksdrall auf der BAB oder auf allgemein verschränkten Straßen auf. Also habe ich eine Wasserwaage am Lenkrad befestigt und die zeigt an, dass das Lenkrad gerade zur Fahrbahn steht.


    Jetzt meine Frage, gibt eure Lenkung die Verschränkung auch so stark weiter oder kann mir jemand anhand des Messprotokolls einen Rat geben wie man der Sache Abhilfe leisten kann??


    Beste Grüße,


    der Jan.

  • Hallo Jan,


    stimmt dein Reifendruck bzw ist der links/rechts gleich?
    Dss RDKS springt bei kleinen Differenzen noch nicht an , aber die Möhre zieht zur Seite


    Gruß
    Kai-Oliver

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Die Luftdrücke sind soweit gleich. Die Felge schaut soweit unbeschädigt aus, zu mal das Problem sich mit dem Wechsel auf die Sommerfelgen dann ja erledigen sollte. Das kann ich dann somit evtl. bald ausschließen


    Die Spur ist nach dem Einbau der Federn frisch eingestellt und eine verbogene Koppelstange sollte ja eigentlich auffallen wenn ich das Thema vorher anspreche und die sowieso vorne „alles“ ausbauen müssen.????(Die Federn wurden bei Abarth eingebaut)


    Ich entnehme also euren Aussagen, dass Ihr das „Problem“ in der Form nicht habt.


    Vllt kann ja jemand was mit dem Messprotokoll anfangen, für mich sind das böhmische Dörfer.

  • Klar lad hoch.


    Was du selbst noch prüfen kannst.. ob der kleine in Waage steht.


    Auf einen ebenen Untergrund fahren und den Abstand Boden zur kotflügelkante messen.
    Wenn da eins der Abstände abweicht kann das durchaus zu so Fehlern führen.


    Das Schlagloch hast du vermutlich hinten auch erwischt ?


    Am Messblatt kann man aber schon grob sehen ob das passt.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Hab mir gerade mal deinen Eingangspost noch mal durch gelesen.


    Du hast nach dem Loch die Federn wechseln und die Spur einstellen lassen.
    Das Fahrverhalten ist gleich oder ähnlich zu vorher ?


    Hab ich das richtig verstanden ?


    Ein Defekt in den Fahrwerksteilen hätte dem Mechanikus merken müssen.. muss aber nicht sein.


    Auch gut möglich das die Spurstange einen Weg bekommen hat.
    Die hat an der Seite welche an die Lenkung angebracht ist ein Kugelgelenk was auch Spiel bekommen kann.
    Entsprechend auch möglich das dies sich erst auswirkt, wenn da richtig Zug dran kommt.


    Das ist aber alles ein Ratespiel, da gibt es noch mehr Möglichkeiten.


    Das Protokoll gibt erst mal Aufschluss über die gewählte Spureinstellung.


    Das kann man auch ganz unterschiedlich einstellen.
    Von gutmütig, strammer Geradeauslauf, über direktes Einlenken bis hin zum furchtbar Nervösen.



    Du kannst das Protokoll gerne mal zeigen, gibt hier viele die ein wenig Plan davon und oder Erfahrung an diesem Fahrzeugtyp haben.


    Ansonsten würd ich direkt den Mechanikus dann mal anhauen. Wurde ja für sicher für die Arbeit bezahlt und dann sollte die auch was taugen.



    Wichtig ist auch, das die Fahrwerksteile erst durchgefedert und am Boden ( auffahrbühne ) angezogen werden.
    Frei hängend auf der Bühne kann (muss nicht) das auch das Fahrverhalten merklich versauen.



    Meiner war furchtbar nervös ab 120 wenn es in einer Kurve eine Welle gab. Das war auch eher unangenehm.
    Muss ich zur neuen Saison auch noch neu machen.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • So musste mal eben an den PC wechseln.


    Das Protokoll sehe ich ja jetzt.


    Laut meinen Daten die ich hier hab, ( nicht sicher ob die mit Fiat intern übereinstimmen )


    Liegen die Sollwerte bei einer Gesammtspur von -12 bis +4 Minuten.


    Dein Fahrzeug wurde auf 5 Minuten Vorspur also + eingestellt.


    Bei einem Frontantrieb hat man die Eigenschaft, das wenn die Kraft über die Antriebswelle zieht, sich die Räder vorne zusammenziehen.
    Vorne Zusammen ist Positiv also Vorspur. Die hast du aber bereits eingestellt.


    Ziel wäre das man nahe an Spur 0 kommt ( grob gesagt jedenfalls ) für das Fahrverhalten zuträglich wäre es die Spur Negativ einzustellen.


    Einen Guten Alltagswert sehe ich da bei ungefähr bei -4 minuten ( also -0°04´ )


    Mehr Negativ fördert das Untersteuern , also das schieben über die Achse.


    Bei deine + Einstellung geht es eher in Richtung übersteuern.. Da wird das Heck dann schon schneller .



    Ob das wiedergegebene da jetzt alles so passt möchte ich nicht behaupten, sind so meine allgemeinen Erfahrungswerte.



    Ausschlaggebend ist in deinem Protokoll oben links und die Mitte


    Links der Eingangswert vor der Einstellung -0,20 was ich als zuviel erachte


    und Ausgangswert nach der Einstellung dan +0,05



    Das ist jeweils die Gesammtspur. also Links und rechts zusammengezählt.


    Am Eingangswert sieht man links und rechts abweichende werte..
    Das kann durch schlecht eingetellt kommen oder der Mechanikus hatte das Lenkrad nicht genau in die Mitte gestellt.


    Beim Ausgangswert sieht man links rechts 0,02 und 0,03 gesammt 0,05 aber eben Vorspur.


    Wenn er das in Nachspur einstellt dürfte alles passen.




    Edit:


    Wenn dein Kleiner zufällig auch noch das Sperrdiff drin hat... Braucht es auf jeden Fall Nachspur.
    Vorspur wie bei dir eingestellt lenkt besser ein .. Merkst du da was von ? wird aber auch etwas Nervös.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy Gonzales ()

  • Erstmal vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast so ausführlich zu antworten, dass weiß ich sehr zu schätzen.


    Zu deiner Frage. Ja ich habe die Federn nach dem Schlagloch einbauen lassen und die Spur im Zuge dessen einstellen lassen. Eine wirklich Veränderung spüre ich nicht.


    Das Lenkrad steht auf der BAB immer noch deutlich schief zum Armaturenbrett und richtet sich stark nach der Fahrbahnverschränkung aus. Sehr deutlich wird es, wenn man die Daumenablagen benutzt, da steht eine Hand dann deutlich höher als die andere und Lenkmanöver fühlen sich schon merkwürdig an, da man nach rechts viel weniger über den 0 Punkt lenken muss, da es eben schief steht.


    Also demnach fängt das Desaster schon bei der eigentlichen Einstellung an -.-

  • Das passt da gut rein.


    mit Vorspur wird die lenkung direkter, irgendwie auch leichter und eben Nervös.


    Die Räder ziehen sich immer gerade. Also auf den selben Wert Links wie Rechts.
    Wenn der Mechanikus das Lenkrad nicht genau mittig festgestellt hatte lenkt der natürlich aus der Mittelstellung raus bei geradeausfahrt.


    Reagiert mit der Einstellung dann aber auch recht sensibel beim Lenken.


    Ich denke das muss der Herr nochmal nachstellen und deine Probleme sind gelöst.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!