Hallo,
bei diesen Temperaturen scheint wohl doch die Leistung etwas einzbrechen? Jedenfalls hatte ich so manchmal das Gefühl, dass der Wagen nicht mehr so schön durchzieht. Ich habe ja von PR ein Tunung amchen lassen (184 PS 321 Nm; 200 Zellen Downpipe, Motormanagement, 63,5 mm AGA). Ich habe ja den IHI Turbo drin und den orig. LLK. Ich hatte mal bei PR angefragt, ob ein größerer LLK was bringe. Er meinte nein. Ist dem tatsächlich so? Schade ist, dass ich auf Grund des MTA Getriebes keine weitere Leistungssteigerung machen kann
LLk bei der Hitze
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Das mit dem LLK stimmt im großen und ganzen. Das MTA hat keinerlei Einbußen im Vergleich zum Handschalter. Es ist nur ein automatisiertes Schaltgetriebe.
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Kupplung und Getriebe sind bei Hand und MTA identisch und halten die gleiche Leistung aus.
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Der LLK bringt eben schon was.
Gerade wenn hohe Temp. herrschen. -
Natürlich bringt ein größer Ladeluftkühler was, allerdings eben keine weitere Leistungssteigerung,
sondern du hältst die Leistung besser und länger weiter oben.
Etwas schlechteres Ansprechverhalten geht damit allerdings einher, da der Lader das höhere Volumen ja erst mal füllen muss... -
Bei der Menge an Luft welche ein Turbolader fördert ist die Größe des Ladeluftkühlers in Sachen Ansprechverhalten marginal. Der Verlauf der Ladeluftrohre und der Ansaugung sind elementar! Saubere Bögen und vor allem keine Verwirbelungen durch Kreuzungen wie bei den originalen Ladeluftkühler sind da ausschlaggebend!
Zur eigenen Fragestellung hart MartiniRacing ja bereits alles gesagt. Die Leistungssteigerung ist überschaubar, aber aufgrund der deutlich höheren Effizienz kann die Temperatur der Ladeluft stärker gesenkt und auch gehalten werden. Die originalen Kühler heizen sich sehr schnell auf und geben diese Temperatur dann an die Ladeluft ab.
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Meine Erfahrung mit LLKs und was ich jedem Kunden als Benefit mitgebe:
Eine eigentliche Leistungssteigerung gibt es kaum, stattdessen wird die ursprüngliche Leistung einfach bei warmen Aussentemperaturen gehalten. MartiniRacingAbarth hat das ja schon super ausgeführt
Was in meinen Augen aber das ganze Jahr über als Benefit da ist und nicht nur an heissen Tagen:
das bessere Ansprechverhalten und das freiere Drehen des Laders. Durch die zwei Y-Gabelungen bei den originalen LLK geht sehr viel Druck verloren bzw. der Lader muss da einfach mehr arbeiten. Mit einer schlauen Verrohrung konnten wir hier schon ein besseres Ansprechverhalten von knapp 500 Umdrehungen messen und natürlich dementsprechend mehr Drehmoment. Das hat Yoshi auch bereits treffend formuliert -
Hallo @all,
eine frage nur so am Rande ....warum gib´s kein Wasserladeluftkühler? das würde doch noch mehr bringen oder.
Ich hatte zumindesten damals bei meinen Uno Turbo Zeiten die zusätzlich oben
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Gibt es, jedoch aufgrund der Kosten und der Anforderungen nur selten anzutreffen.
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Hat jemand schon mal Erfahrung mit Airtec gemacht?
https://www.airtecmotorsport.c…core-intercooler-upgrade/ -
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Ja ich, Preis-Leistung sind gut!
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Gut! Hab einen fürn MiTo im Auge.
Kannst du was zur Artikelbeschreibung "To ensure responsive turbo spool up, there’s 50mm pipework into the
turbo and 60mm out, in order to help match the size of the throttle
body. This combination gives fast turbo spool up and maximum power
output" sagen? -
Schreiben die bestimmt überall hin!
Das Teil ist absolut in Ordnung. Qulität ist sehr gut, deutlicher Abstand zu preislich vergleichbaren Produkten aus Italien! Der Kühler ist sehr groß und entsprechend schwer, aber mir war wichtig, dass er in schwarz ist. Dazu sieht die Verrohrung recht original aus. Im Gegensatz zu den originalen Kühlerchen beim 595er ist die Verrohrung deutlich besser gelöst und natürlich kann er die Temperatur deutlich besser senken und halten.
Nach dem Einbau damals hätte ich ein besseres Ansprechverhalten unterstellt, heute müsste ich einen Vergleich machen! Datenlogs von Zeiten des originalen Zustands meines 595er haben wir leider nicht mehr!
Zum generellen Thema hier ein nettes Video: Klick
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@yoshi Das verlinkte Video spricht Bände! Vielen Dank dafür! Mein nächster Termin ist bei G-Tech für den großen LadeLuftkühler!
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@Yoshi,vielen Dank für den Link zum Wagner Ladeluftkühler. Das sind mal Fakten.
Gruß René -
Sehr gerne, lohnt sich definitiv zu schauen!
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sollte man nach dem Einbau des größeren LLKs die Software anpassen?
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Nein, Begründung steht ja weiter oben. Er senkt primär die Temperatur der Ladeluft und hält diese eben im Vergleich deutlich geringer wie die OEM-Teile. In Sachen Leistung wird man dabei marginale Änderungen realisieren.
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Hallo zusammen,
Das ein Ladeluftkühler bei hohen Umgebungstemperaturen Sinn macht habe ich verstanden.
Nun zum Tuning:
Ich fasse einmal "grob" zusammen, was ich dem Video (danke für den Link) und den Beiträgen entnommen habe, da ich auch meinem competizione ein Software-Update zukommen lassen möchte:
Nach der Leistungssteigerung durch das Software-Update steigt zum einen auch die thermische Belastung des Motors. Um hier für eine Entlastung des Motors, Turboladers etc. zu sorgen, macht es Sinn, einen Ladeluftkühler mit höherer Kühlleistung zu verwenden. Darüber hinaus ist die "Luftführung" im Originalzustand suboptimal ("verwinkelt, Y-Stücke verbaut, usw.). Es gibt strömungsoptimierte Varianten ("gradlinige" Verlegung), die dem Turbolader ebenfalls gut tun.
Fazit: eine Leistungssteigerung per Software-Update sollte unbedingt mit einem Austausch des Ladeluftkühlers einher gehen?
Richtig?
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