Windschott500

schraubelocka

Abarth-Schrauber

  • »schraubelocka« ist männlich

Beiträge: 194

Dabei seit: 28. März 2013

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Aktivitätspunkte: 1005

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. August 2013, 18:32

Lufteinlass gebastelt

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Nabend,

um nicht die sehr warme gestaute Luft unter der Haube anzusaugen habe ich mal angefangen mit dem Basteln.

Leider werde ich erst nächste Woche weitermachen können mit dem Spachteln, Versiegeln und Lackieren.

Die Haube aus dem Zubehör ist ...naja nicht ganz fertig und bedarf noch Anpassungsarbeiten.





Der Mann vom Tüv trägt die Twingolufteinlässe dann ein.

Ich hoffe damit immer Turbowetter zu haben. :P

Gruß

Mark

Mein Abarth 500: viel weiß, ein wenig rot und etwas schwarz


De_Weana_Gfrasta

Abarth-Profi

Beiträge: 694

Dabei seit: 25. Juli 2012

Aktivitätspunkte: 3565

Danksagungen: 207

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. August 2013, 19:27

Tut mir leid aber, ein wort hässlich.....

Es muss mir aber nicht gefallen....funktionell ist es wahrscheinlich.....

Mein Abarth 500: 595C MTA Competizione comming soon....


T`mo 5

Abarth-Profi

  • »T`mo 5« ist männlich

Beiträge: 632

Dabei seit: 2. Juli 2011

Wohnort: CH / AG

Aktivitätspunkte: 3210

Danksagungen: 220

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. August 2013, 19:28

Also die Idee ist ja schon mal nicht schlecht, wenn nicht sogar richtig gut :top:

Aber Lufteinlässe von einem Twingo an einem 500er Abarth...? Irgendwie passt das aus meiner Sicht nicht wirklich zusammen, da man ja bis jetzt nur den Einlass vom Asseto kennt.

Bin auf das Endergebnis gespannt...

schraubelocka

Abarth-Schrauber

  • »schraubelocka« ist männlich

Beiträge: 194

Dabei seit: 28. März 2013

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Aktivitätspunkte: 1005

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. August 2013, 20:21

Wie furchtbar es fertig aussieht werden wir sehen. ;)

Die originale Rennhaube vom Asseto gefällt mir mit den beiden großen Flächen überhaupt nicht...ebenso die Opel und Subaru Einlässe.

Ne andere Variante zum erneuten einschweißen liegt zur Not noch rum....falls mir das Twingoding wirklich nicht gefallen sollte.

Mein Abarth 500: viel weiß, ein wenig rot und etwas schwarz


GT_driver

Abarth-Professor

  • »GT_driver« ist männlich

Beiträge: 2 458

Dabei seit: 12. September 2012

Wohnort: zu Hause

Aktivitätspunkte: 12365

Danksagungen: 704

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. August 2013, 09:33

Guter Ansatz! Gefällt mir gut! :)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr


ben_der

Abarth-Profi

  • »ben_der« ist männlich

Beiträge: 929

Dabei seit: 22. Juni 2011

Wohnort: Portland, OR

Aktivitätspunkte: 4700

Danksagungen: 115

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. August 2013, 10:28

Wieso nen Lufteinlass und keinen Auslass?
Und überleg mal warum das beim Assetto gross dimensioniert ist.

Nen Subaru braucht die grossen Hutze weil da der Ladeluftkühler drunter sitzt.
Klar, gefallen muss es schlussendlich dir, aber meiner Meinung nach sollte das Motto form follows function heissen. Wenns schön aussieht und nix bringt, bringts nix!

Beim Punto hat man schon eine bessere Ableitung dee Motorhitze wenn man die Dichtung rausnimmt zwischen Motorhaube und Scheibe. Und da die Luftströmung dort eh nen leichten Unterdruck erzeugt wenn sie über Motorhaube und Scheibe hinwegbläst, zieht es da eher mehr warme Luft raus als dass durch nen kleinen Lufteinlass frischluft rein kommt.
Zumal du ja im Motorraum keinen LLK anblasen musst.

Wenn du die Öffnung allein für die Ansaugluft nimmst dann hätt es vermutlich den meisten nutzen.

Rennschnecke

Abarth-Fahrer

Beiträge: 161

Dabei seit: 28. Mai 2012

Aktivitätspunkte: 840

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. August 2013, 19:49

Hi,

auch eine Alternative wären Speed Look Louvers.

Gruß

Stefan
»Rennschnecke« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC04101.JPG
Der Unterschied zwischen dem Traum und das Ziel ist die Tat.

schraubelocka

Abarth-Schrauber

  • »schraubelocka« ist männlich

Beiträge: 194

Dabei seit: 28. März 2013

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Aktivitätspunkte: 1005

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. August 2013, 20:10

Nabend,

der Gedanke war eine bessere IAT direkt von der rechten Öffnung (Beifahrerseite) ...dort wird angesaugt wenn der Rüssel etwas gekürzt ist

die beiden anderen Öffnungen (zur Mitte hin) sollen für die Abluft herhalten...die Gitter werden noch geändert bzw. gedreht

Nächste Woche weiß ich mehr.

Gruß

Mark



edit:

der Motorhaubengummi ist oben zur Scheibe hin schon offen und lässt etwas Wärme raus

Mein Abarth 500: viel weiß, ein wenig rot und etwas schwarz


starsky

Abarth-Meister

  • »starsky« ist männlich

Beiträge: 978

Dabei seit: 28. Februar 2013

Wohnort: Freiburg

Aktivitätspunkte: 5000

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

9

Samstag, 31. August 2013, 00:31

na dann bin ich mal aufs Ergebnis gespannt...

Mein Abarth 500: nero-rosso | G-Tech evo-s+ | gt-278s+ | Forge WG | BMC | 30/40 Spur | Eibach pro-kit | short shifter | Rituals Duftspender


schraubelocka

Abarth-Schrauber

  • »schraubelocka« ist männlich

Beiträge: 194

Dabei seit: 28. März 2013

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Aktivitätspunkte: 1005

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

10

Samstag, 31. August 2013, 14:53

macht noch etwas Arbeit bis die Haube fertig ist... aber für heute genug

Mein Abarth 500: viel weiß, ein wenig rot und etwas schwarz



tommy00

Mitgliedschaft beendet

11

Samstag, 31. August 2013, 14:59

Dich kenn ich doch aus dem Roadster Club. Da warst du auch schon so ein Bastler :D hast du die Flunder noch?

SteveO

Abarth-Profi

Beiträge: 579

Dabei seit: 9. Mai 2009

Aktivitätspunkte: 3180

Danksagungen: 56

  • Nachricht senden

12

Samstag, 31. August 2013, 15:04

Beim Punto hat man schon eine bessere Ableitung dee Motorhitze wenn man die Dichtung rausnimmt zwischen Motorhaube und Scheibe. Und da die Luftströmung dort eh nen leichten Unterdruck erzeugt wenn sie über Motorhaube und Scheibe hinwegbläst, zieht es da eher mehr warme Luft raus als dass durch nen kleinen Lufteinlass frischluft rein kommt.


Hast du dazu mal ein Bild bzw. gibts dafür einen eigenen Thread?

schraubelocka

Abarth-Schrauber

  • »schraubelocka« ist männlich

Beiträge: 194

Dabei seit: 28. März 2013

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Aktivitätspunkte: 1005

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

13

Samstag, 31. August 2013, 15:17

Hi Tommy,

die 3 Roadster sind jetzt weg. Bis auf ein Fragment das noch halb geschlachtet unter der Garagendecke hängt.

Dachte mir bei deinem Namen schon dass er sich anhört wie der Nickname eines Roadyfahrers.

Wir benötigen in Zukunft fast immer 3 Sitze drum sind die Roadster weg. Mein alter schwarzer Roadster fährt weiterhin im Club und auf Treffen rum.

Der Abarth ist doch ein vernünftiges Familienauto :P

Gruß Mark

Mein Abarth 500: viel weiß, ein wenig rot und etwas schwarz


schraubelocka

Abarth-Schrauber

  • »schraubelocka« ist männlich

Beiträge: 194

Dabei seit: 28. März 2013

Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Aktivitätspunkte: 1005

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 4. September 2013, 14:24

Update:

Bin mit meiner Arbeit und der Optik zufrieden. Die Luftver- und Entsorgung wird in Zukunft viel besser sein.

Was überhaupt nicht aussieht ist die Haube aus dem Zubehör. Da hilft auch kein Spachteln oder Zurechtdrücken ...die Form ist einfach nicht original. Im Winter werde ich das nochmal mit meiner originalen Haube machen.



Die Plastikrahmen sind inzwischen schwarz und ein roter Skorpion ist auch wieder raufgekrabbelt.

Nun muss noch alles trocknen.


Gruß

Mark

Mein Abarth 500: viel weiß, ein wenig rot und etwas schwarz


starsky

Abarth-Meister

  • »starsky« ist männlich

Beiträge: 978

Dabei seit: 28. Februar 2013

Wohnort: Freiburg

Aktivitätspunkte: 5000

Danksagungen: 110

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 4. September 2013, 14:30

supergute Arbeit :beifall:

Die Optik ist nicht so meins- gibts doch so vieles schönes im zubehör... ;(

Mein Abarth 500: nero-rosso | G-Tech evo-s+ | gt-278s+ | Forge WG | BMC | 30/40 Spur | Eibach pro-kit | short shifter | Rituals Duftspender


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!