Motorkontrolleuchte blinkte während Kaltstart - Cyl4 misfire

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    habe mich gerade eben bei den kalten Temperaturen aufn Weg machen wollen und während des Kaltstarts blinkte die Motrokontrolleuchte. Ich sofort rein mein OBD Stecker geholt und ausgelesen und siehe da - Cylinder 4 misfire detected / P0304.


    Jetzt die Frage (natürlich wende ich mich am Montag an meinen Händler), was kann das sein? Kerzen hab ich vor knapp 4-5tkm machen lassen. Aktuell hat er 47000 runter.


    Ein Punkt noch: ich bin gestern abend ein bisschen mehr Vollstoff gefahren, so knapp 20min bestimmt voll drauf. Die restlichen 20min nach hause dann aber eher gemütlich mit knapp 100-110. Lief alles und fuhr alles einwandfrei.


    Sobald der Wagen warm ist kann ich diesen Fehler auch nicht reproduzieren, auch nicht wenn ich ein wenig an die Last gehe. Ich warte jetzt sowieso mal bis heute abend ab, was dann geschieht, da bis dahin der Wagen wieder so runtergekühlt sein sollte das er einen Kaltstart durchführt...


    Mache mir trotzdem Sorgen, und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann...


    Grüße
    Jan

    Mein Auto: Abarth 595 145PS (Bj. 2017) / 151PS, 970kg / Rear Seat Delete Kit, K&N Filter; Pop-Off; Brembo VA gelocht; 17" MAK Torino 205/40 R17; Ulter V2

    Einmal editiert, zuletzt von lola595 ()

  • Hi,


    Ferndiagnosen sind echt schwer. Weisste aber sicher.
    Wenns warm ok ist, kalt aber nicht, vll fehlende Kompression, die bei Ausdehnung der Komponenten besser wird, so dass keine Zündaussetzer mehr auftreten. Defekte, nicht richtig sitzende Kerzen sind auch möglich. Grade nach 20min Dauerfeuer. Genau wie Einspritzdüsen oder Zündspulen, die kalt nich wollen.
    Würd zuerst den Sitz der Kerzen checken und das Kerzenbild ansehen.


    Viel Glück.

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

    Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen -LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Hab das Problem auch hin und wieder im Winter wenn es draußen sehr kalt ist.

    Mein Abarth 595: 595 Pista , Bombardone 2.0 , Orra Racing LLK & Ansaugung , Upgrade auf TD04,Bilstein Gewindefahrwerk,Japan Racing JR11,Handgerührt, Sieht aus wie eine Biene ist aber schneller!
  • Erstmal danke an euch!


    Kraftzwerg81 ich glaube das lass ich eher überprüfen, bei den Temperaturen und ohne Garage mag ich nicht schrauben, nennt mich gerne mimose. Was ich halt nicht verstehe ist das der ZK wechsel schon gut 2-3 Monate her ist, ich dazwischen auch mal geprügelt bin, und danach alles gut war. Aktuell sinds halt hier teilweise -12 Grad, der springt dann auch manchmal etwas schlechter an :-(


    Angelo595 freut mich wenigstens das es nicht unbekannt ist. Dann auch die selbe Meldung im Speicher & was sagt der Händler bei dir dazu?

    Mein Auto: Abarth 595 145PS (Bj. 2017) / 151PS, 970kg / Rear Seat Delete Kit, K&N Filter; Pop-Off; Brembo VA gelocht; 17" MAK Torino 205/40 R17; Ulter V2
  • Ok, nun Rückweg Kaltstart war normal, nichts zu bemängeln. War auch ein bisschen wärmer gerade, so um die 0 Grad. Interessant, habe nochmal auslesen lassen, Fehler ist weg. Wie kann das? Ich hab Ihn definitiv nicht gelöscht...

    Mein Auto: Abarth 595 145PS (Bj. 2017) / 151PS, 970kg / Rear Seat Delete Kit, K&N Filter; Pop-Off; Brembo VA gelocht; 17" MAK Torino 205/40 R17; Ulter V2
  • Hallo, sie konnten nichts finden da kein Fehler mehr hinterlegt war wie gesagt sobald die Temperaturen wieder hochklettern passiert es auch nicht mehr. :whistling: Anscheinend mag er die Kälte einfach nicht LOL

    Mein Abarth 595: 595 Pista , Bombardone 2.0 , Orra Racing LLK & Ansaugung , Upgrade auf TD04,Bilstein Gewindefahrwerk,Japan Racing JR11,Handgerührt, Sieht aus wie eine Biene ist aber schneller!
  • So, habe meinen Händler kontaktiert, da er mir glaubt da im Fehlerspeicher nichts mehr ist, würden die u.U. auch nichts tun. Ich solls mal beobachten, schaue mir aber die Tage mal die Zündspule selber an. Vielleicht findets sich ja schneller als gedacht...

    Mein Auto: Abarth 595 145PS (Bj. 2017) / 151PS, 970kg / Rear Seat Delete Kit, K&N Filter; Pop-Off; Brembo VA gelocht; 17" MAK Torino 205/40 R17; Ulter V2
  • wenn du selbst schaust würde ich auch mal die Kerzen anschauen. Aber beim Einbauen bitte richtig "fest" anziehen, nicht zu locker und nicht zu fest. Drehmoment kann ich dir aber keins sagen, ich hab meine noch nicht selbst getauscht, konnte mich bisher immer davor drücken :D
    Bei den Spulen kann man nur die Kontakte auf Korrosion prüfen und die Spulen selber auf Risse und ob die Isolierung i.o ist, mehr geht glaub in der Garage nicht.

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Man könnte die Spulen in´s Gefrierfach legen und dann den Widerstand messen um zu sehen, ob dieser z.B. außerhalb des Toleranzbereichs liegt, wenn man den weiss. Vielleicht ist es aber auch etwas ganz banales, dass z.B. bei Kälte die Kontakte des Spulensteckers nicht mehr sauber an den Pins der Spule anliegen. Da würde vorsichtiges Nachbiegen dieser im Stecker schon helfen.
    Zu den Zündkerzen, hier werden 27Nm genannt. Ob das allerdings auch für schonmal eingebaute Kerzen gilt, bei denen der Dichtring bereits verformt ist, weiß ich auch nicht.

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • dafür muss es aber überhaupt erst mal ein zweites mal auftreten :D

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • wenn du selbst schaust würde ich auch mal die Kerzen anschauen. Aber beim Einbauen bitte richtig "fest" anziehen, nicht zu locker und nicht zu fest. Drehmoment kann ich dir aber keins sagen, ich hab meine noch nicht selbst getauscht, konnte mich bisher immer davor drücken :D
    Bei den Spulen kann man nur die Kontakte auf Korrosion prüfen und die Spulen selber auf Risse und ob die Isolierung i.o ist, mehr geht glaub in der Garage nicht.

    Gib doch dann keine Halbwissen weiter über Zündkerzen wenn du nicht mal das Drehmoment sagen kannst mit dem sie angezogen werden.

    Mein Abarth 595C: Turismo
  • mach mal langsam, welcher Punkt ist da Halbwissen? ?(

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Einfacher wäre, 2 spülen tauschen. Als zB 4 mit 2. Wenn dann der Fehler am anderen Zylinder auftaucht, ist klar, worans liegt


    Klingt zwar nach einem Plan leider tritt das nichtmehr auf.


    Wie gesagt schaue es mir die Tage erstmal an... ich bin da aktuell eher auf der Seite von Angelo595...

    Mein Auto: Abarth 595 145PS (Bj. 2017) / 151PS, 970kg / Rear Seat Delete Kit, K&N Filter; Pop-Off; Brembo VA gelocht; 17" MAK Torino 205/40 R17; Ulter V2
  • Klingt nach Zündspulen.
    Wenn der Fehler nicht kommt, dann ist der Widerstand der Spule bei hoher Kälte so gross, dass das passieren kann.
    Ein anderer Fehler kann sein, dass die Spule undicht ist und sich zwischen Zündkerze und Spule Wasser gesammelt hat und somit die elektrische Übertragung nicht gewährleistet war. Mit dem Erhitzen des Motors ist die Eisschicht dann geschmolzen, was den Fehler dann nicht mehr reproduziert.
    Ich würde alle 4 Spulen ausbauen und mir vorne die Nasen ansehen. Wenn eine feucht ist, dann ALLE TAUSCHEN! Wenn die Kerzen gemacht worden sind, kannst du die ignorieren.


    USER inyaface: Sehr gut, da merkt man, dass einer noch mit Gehirn arbeitet. Den Wandertest kann man machen, da aber der Fehler nicht kommt, bringt es so zunächst nichts. Dann kannst du nur raten.

  • monstereddie


    Danke für die ausführliche Zusammenschrift! :) Das Wochenende bietet sich perfekt dafür an (19 Grad bei uns), meine kleine steht sowieso aktuell nur rum.

    Mein Auto: Abarth 595 145PS (Bj. 2017) / 151PS, 970kg / Rear Seat Delete Kit, K&N Filter; Pop-Off; Brembo VA gelocht; 17" MAK Torino 205/40 R17; Ulter V2
  • Schön wäre es gewesen... habe es dann erst am Samstag selbst versucht und gestern meinen besten Freund zur Hilfe gerufen, weil ich mehr Kraft brauchte. Ende vom Lied: sind nicht durchgekommen. Die Schellen gingen nur sehr bescheiden ab, der "Schlauch" zur Ansaugung gar nicht. Auch nicht mit leichter Gewalt und bevor ich mir da was kaputt reiße, habe ich es dann doch lieber gelassen, da auch noch Garantie besteht. Ich bin morgen die Radlager hinten tauschen, dann sollten die sich das mal anschauen.


    Ich berichte...


    EDIT: weiterhin keine Probleme seit die Temperaturen gestiegen sind, auch endlich wieder ein richtiger 1300u/min Kaltstart (bei geringen Temperaturen regeln die das ja runter). Bin hier und da auch mal was flotter unterwegs gewesen und soweit auch dort alles in Ordnung. Fehlerspeicher leer.

    Mein Auto: Abarth 595 145PS (Bj. 2017) / 151PS, 970kg / Rear Seat Delete Kit, K&N Filter; Pop-Off; Brembo VA gelocht; 17" MAK Torino 205/40 R17; Ulter V2

    Einmal editiert, zuletzt von lola595 ()

  • Wird auch nicht mehr kommen solange die Temperaturen im Plus Bereich sind.

    Mein Abarth 595: 595 Pista , Bombardone 2.0 , Orra Racing LLK & Ansaugung , Upgrade auf TD04,Bilstein Gewindefahrwerk,Japan Racing JR11,Handgerührt, Sieht aus wie eine Biene ist aber schneller!
  • Sorry das ich mich erst jetzt zurückmelde! Was war das für eine Woche...


    Konnte meine kleine leider erst jetzt Freitag aus der Werkstatt abholen. Radlager wurden erfolgreich getauscht (genuss für die Ohren), Kerzen & Spulen ok. Ich werde das mal weiter beobachten und falls noch etwas sein sollte die Spulen mal auf Verdacht tauschen. Schadet ja sowieso nicht :)

    Mein Auto: Abarth 595 145PS (Bj. 2017) / 151PS, 970kg / Rear Seat Delete Kit, K&N Filter; Pop-Off; Brembo VA gelocht; 17" MAK Torino 205/40 R17; Ulter V2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!