Motorkontrollleuchte nach Kaltstart

Partner:
Feiertag?
  • Hallo, bin neu im Forum, hätte eine wichtige Frage,ich hoffe jemand ann mir helfen.
    Habe ein Abarth 500 mit essesse Steuergerät und Monzer ab Kat hat er 22000 drauf,
    Gestern hatte er nach den Kaltstart nach 10sek unruhig gearbeitet und hat sich dann die Motorcheckanzeige
    eingeschaltet und dann habe ich das Auto abgedreht und neu gestartet und dann war es weg.
    Heute in der früh das gleiche Problem.
    Bitte um hilfe......

  • Hi,


    Schau mal ob die Zündkerzen/Zündspulen festsitzen.


    LG Mirko



    Forum of Friends

    Never trust the Cafe Racer...

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Bicolore Grigio Campovolo e Rosso Officina + Porsche Carrera 997 Seal Gray
  • meine glaskugel sagt: fahr zur werke!


    alles andere wäre nen reines ratespiel.....evtl macht ein zylinder beim starten nicht mit oder....... ;)

  • In zwiesche danke einmal,aber ich versteche nicht warum wenn ich ihn wider abdrehe und neue starte geht alles
    wieder normal,habe aber auch kein leistungsverlust oder so.

  • Moin,


    besser geht's doch gar nicht...du hast einen Fehler und die MIL (Malfunction Indicator Light) geht an.


    Dann ist klar dass dein Wagen den oder die Fehler abgespeichert hat.


    Zum Auslesen reicht jedes (billige) ODB 2 Auslesegerät. Selbst die für ca. 25-40 € helfen da schon und können motor- sowie abgasrelevante Meldungen anzeigen und löschen.


    Sollte heute jeder begeisterte Autofahrer im Kofferraum oder der Garage liegen haben.


    Früher hätte man bei der Zündung angefangen, beim Sprit weitergemacht und die Suche wäre eventuell richtig teuer geworden.


    MIL an -> Fehler auslesen -> versuchen zu löschen -> Reparatur


    Egal ob nun Lambdasonde, andere Sensoren oder Zündungsteile ...falls die MIL brennt kennt man den Übeltäter meist nach wenigen Sekunden wenn das Diagnosegerät angestöpselt ist.


    Gruß Mark

    Mein Abarth 500: viel weiß, ein wenig rot und etwas schwarz
  • Auch wenn´s Off Topic ist:


    Beim Lesen des Beitrags bluten mir schon wieder die Augen...
    Selbst der Titel ist unvollständig, vielleicht doch nicht die Spracheingabe nutzen und einmal Korrekturlesen, das ist sicher nicht zu viel verlangt!? :thumbup:


    http://www.scuderia-owl.de.vu


    Abarth 500
    - Grigio Campovolo
    - Kit Estetico "schwarz"
    - Design-Set Dach "Chess" schwarz
    - Interscope Soundsystem + Blue and Me Nav
    - 16" 8-Speichen Felgen Original
    - G-Tech Le Mans Sport
    - 200 Zeller
    - Dectane Rückleuchten -smoke-
    - EBC Greenstuff + Grooved Discs (vorne + hinten)
    - Bilstein B14

  • Immer diese besserwisser und weltverbesserer.. Sucht euch Hobbys und kommentiert keinen Müll! Wenn jemand ein Problem hat, finde ich sollte geholfen werden und nicht immer das dumm daher Gerede... :thumbdown:

  • Das war jetzt aber sehr hilfreich.


    Ding Dong hat's doch auf den Punkt gebracht.


    Die Werkstatt würde helfen...oder eben das Auslesen.


    Alles andere ist sinnlose Sucherei.

    Mein Abarth 500: viel weiß, ein wenig rot und etwas schwarz
  • Fahr in die Wks am besten. Immer diese meckerei...... von manchen wenn welche Probleme mit ihrem Fz haben.

    Mein Abarth Punto Evo: BMC Airfilter , Spurverbreiterung HA 30mm , Superprint AGA , Kennfeldoptimierung Mazza 2 - 2xx +PS - 350+ NM , HG Ansaugbrücke , Us-Standlichter, Kw-Fahrwerk,
  • hatte ich beim alten Fiat punto evo auch schon, fehler im 1 zylinder läuft unruhig etc.


    Beim nächsten mal sollte ich ZK wechseln oder Spule :thumbdown: .

    Mein Abarth Punto Evo: BMC Airfilter , Spurverbreiterung HA 30mm , Superprint AGA , Kennfeldoptimierung Mazza 2 - 2xx +PS - 350+ NM , HG Ansaugbrücke , Us-Standlichter, Kw-Fahrwerk,
  • bei meinem 1. Fiat evo hatte ich ja noch garantie . Der Werkstattmeister hat den Fehler ausgelesen und siehe da Fehler im 1 Zylinder.
    Mein Auto hat geruckelt und ist unruhig gelaufen nach paarmal starten bin ich zur werke.


    Die Meinten sollte das Problem nochmal auftauchen , tauschen Sie die Zündkerze oder Zündspule.


    Die Zündkerze wurde mir nur gewechselt , hatte danach keine probleme mehr :top:


    :) locker easy :thumbsup:

    Mein Abarth Punto Evo: BMC Airfilter , Spurverbreiterung HA 30mm , Superprint AGA , Kennfeldoptimierung Mazza 2 - 2xx +PS - 350+ NM , HG Ansaugbrücke , Us-Standlichter, Kw-Fahrwerk,
  • Das könnte dann evtl. auch ein altbekanntes Problem bei den Abarths sein:


    Die wenn vom Werk kommen und ständig nur zum auf- und abladen gestartet werden, gehen die Kerzen sehr schnell kaputt. Gab's früher schon bei den GPA Serie 1. Ich denke, ich würde mir vom Händler erst mal neue Kerzen verbauen lassen. Hast doch eh Garantie. Also warum dann das Gezeter. Hinfahren, richten lassen, glücklich sein! :)

  • Ein Automobilverkäufer mit Gewerbe muss dir einen Gewährleistung geben ca. 1 Jahr , außer es wurde als Bastlerfahrzeug ausgestellt^^.


    Geh hin und zeig ihm den Fehler ich denke er wird kulanz zeigen ;) :thumbsup:

    Mein Abarth Punto Evo: BMC Airfilter , Spurverbreiterung HA 30mm , Superprint AGA , Kennfeldoptimierung Mazza 2 - 2xx +PS - 350+ NM , HG Ansaugbrücke , Us-Standlichter, Kw-Fahrwerk,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!