Motorkontrollleuchte

Partner:
Feiertag?
  • Guten Tag liebe Gemeinde,


    ich fahre Corona bedingt in letzter Zeit sehr viel Kurzstrecke oder gar nicht.


    "Kurze" Schilderung: Gestern bin ich essen/einkaufen gefahren 2km, habe nach dem essen umgeparkt weil sich der größte Assi neben mich gequetscht hat.
    Danach nach Hause gefahren 2km. Dann wieder zur SB-Box 2km, Handwäsche, dann auf den Saugerplatz Auto abgetrocknet.... zack, fängt es das regnen an also wieder in die SB-Box kurz gewartet.
    Motor gestartet, leichten Gasstoß geben um letztes Wasser aus dem Auspuff zu bekommen: zack Motorkontrolleuchte :thumbdown:


    Öl und Flüssigkeiten passen, Motor läuft ruhig kein Leistungsabfall oder ähnliches also Mobilitätsgarantie angerufen...
    Die haben gleich einen Abschlepper raus geschickt, ich hatte die Hoffnung er könnte nur mal den Fehler auslesen.
    Kaum steht der Kerl da, sagt er nöööö ich kann den nur aufladen :(


    Ok also Auto aufgeladen zu meinem Abarth Händler jetzt kommt der Knaller die haben vor Montag nächster Woche keine Zeit... auch nicht zum eben auslesen. Weil das ja sooo lange dauert :rotfl:
    Hab jetzt ein Leihwagen war voll der Krampf den kostenfrei zu bekommen... die Frau vom Händler war suuuper freundlich (Ironie off).


    Ich könnte mir vorstellen da er zu "fett" gelaufen ist durch die ganzen kaltstarts?
    Jetzt zur eigentlichen Frage: Hatte jemand evtl. schon so ein ähnliches Problem oder eine Idee.


    Vielen Dank.


    Liebe Grüße
    Maximilian

    Mein Abarth 695: 70 anniversario; davor 595 Turismo Serie 5 (verkauft) & 595 esseesse Serie 5 (verkauft)

    Einmal editiert, zuletzt von absolut () aus folgendem Grund: Hängt wohl doch nicht mit Kaltstart zusammen...

  • Hast du den Multiair-Motor? Da kann das schon mal vorkommen, ist zumindest meine Erfahrung. Gerade mit Gasgeben bei kaltem Motor nach mehreren Kurzstrecken...
    Hängt halt bisschen an der Multiair-Einheit, die kann schnell mal einen Fehler produzieren.
    Im Regelfall reicht Fehlerspeicher löschen und warmlaufen lassen mit anschließender Testfahrt.

    Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • jooo.. spontan hätte ich folgende Idee gehabt:
    Mit dem Auto selbst in eine Werkstatt fahren.. und ggf. in eine andere Werkstatt. ääääh... gewohnheitsbedingtes Schadensminderungsverhalten

  • Zwischenstand:
    Ich habe heute bei einer anderen Abarth Werkstatt angerufen, die lesen den Fehler morgen ohne Problem aus dauert keine 20 Minuten.


    Also rufe ich bei meiner Werkstatt an sage "Ich hole das Auto heute ab!" und auf einmal haben die doch Zeit das Auto zu prüfen bzw. sind angeblich gerade dran.
    Irgendwas mit Aktivkohle sagt der Meister am Telefon... "wurde abgedichtet"


    Also fahre ich dort hin, komme an... am Auto wurde mMn nichts gemacht außer, dass eine Schelle angeblich locker war...
    Bekomme auch kein Auftrag (So wie ich es sonst nach jeder Reparatur bekomme)


    Ich fahre vom Hof, 2 km ZACK Motorkontrollleuchte...
    Also wieder zum Händler, jetzt Frage ich beim Meister nach "Was genau war der Fehler und was habt ihr gemacht???"


    Er sagt "ja also Aktivekohlefilter" war der Fehler?! "Irgendwas mit Abgase, da war eine Schelle nicht richtig Fest wir dachten das wäre es... ich bin damit 12km gefahren."


    Auto habe ich jetzt wieder mitgenommen und fahre morgen nach Würzburg zum Auslesen.
    Echt traurig, Auto fährt sich absolut normal und klingt auch normal und hat die volle Leistung...


    Liebe Grüße
    Maximilian

    Mein Abarth 695: 70 anniversario; davor 595 Turismo Serie 5 (verkauft) & 595 esseesse Serie 5 (verkauft)
  • Na na.... nur mal keine Panik.
    Diese Motorleuchte ist nicht das Mass der Dinge. Da brauchts enorm wenig und schon leuchtet es (bei jenen Autos). Erfahrungsgemäss vorallem im Sommer brauchts nur ein Müh Abweichung von X gepaart mit einem Minimüh Abweichung von Y und schon brennts. Diese ganze Elektronic ist massig filigran und das Resultat ist dann immer ein Lämpchen, was einem beunruhigt.
    Wenn Du dann aber den Zusammenhang siehst, kannste nur den Kopf schütteln.
    Grundsätzlich gilt: gelbes Lämpchen=ging was schief und renkt sich oft selber wieder ein nach 5 maligem Start. Rotes Lämpchen: ui, da ist was echt faul.
    (Grünes Lämpchen: Blinker)

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Turi; ASton Martin V8 Vantage, Lotus Evora JPS, Audi Q2; Triumph Thruxton TFC, Triumph Thunderbird N.storm, Triumph Daytona 675, Kawasaki Z1000 SX
  • Bei extremen Kurzstrecken kann ich mir auch vorstellen kommt es nie dazu, dass der Aktivkohlefilter gespült wird (Bedingungen für das Spülen werden nicht erfüllt) und er bei den momentan doch recht hohen Aussentemperaturen dann schlicht überläuft und das registriert die Motorsteuerung und macht die MIL an.

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Revilo Ist das so ähnlich wie bei Diesel Fahrzeugen mit dem Partikelfilter: Autobahn 3 Gang und gib ihm?


    Danke für die ganzen Antworten!

    Mein Abarth 695: 70 anniversario; davor 595 Turismo Serie 5 (verkauft) & 595 esseesse Serie 5 (verkauft)
  • Nee, nicht unbedingt vergleichbar. Beim Spülen werden die Kraftstoffdämpfe in den Ansaugkrümmer geleitet und so der Verbrennung zugeführt. Entsprechend wird etwas weniger eingespritzt damit er nicht zu fett läuft. Das ganze funktioniert aber nur im nicht aufgeladenen Bereich, weil da ein Rückschlagventil drin ist. Sonst würde der Aktivkohlefilter platzen.... ;)

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Heute beim freundlichen in Würzburg gewesen in 10 Minuten ausgelesen und gelöscht. Der Meister war super freundlich...
    Abgasrückführventil ist wohl defekt, neu bestellt.


    Kann Auto wieder mitnehmen, ist also nichts schlimmes.
    Nach der Reparatur berichte ich.


    Bin super erleichtert also praktisch wie Revilo sagte...


    Lg
    Maximilian

    Mein Abarth 695: 70 anniversario; davor 595 Turismo Serie 5 (verkauft) & 595 esseesse Serie 5 (verkauft)
  • Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden? Jetzt bin ich unsicher :D

    Mein Abarth 695: 70 anniversario; davor 595 Turismo Serie 5 (verkauft) & 595 esseesse Serie 5 (verkauft)

    Einmal editiert, zuletzt von absolut ()

  • Ich denke er meinte das Regenerierventil.

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • hat der T-Jet sowas? Das ist doch ein "simpler" Saugrohreinspritzer ohne Filter.
    Wenn es nach dem waschen die MKL angeht ist tendenziell was abgesoffen. Typisch ist z.Bsp. der Öldruckschalter. Der säuft schon mal ab aber dann kommt glaube beim Abarth die Ölkanne. Wenn es auftritt einfach mal auslesen.

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • Ich hatte gestern auch das gleiche Problem, dass nach 2 wöchigem stehen die Kontrolleuchte beim wegfahren anging.
    Allerdings mit dem Punto Abarth.
    Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
    P1061-71
    Hoffe, dass die Standzeit Schuld war nicht was anderes.

  • Seit dem letzten auslesen/löschen und mehreren Langstrecken keine Fehlermeldung mehr. Vll. doch nur Batteriespannung gewesen?


    Ich werde berichten.

    Mein Abarth 695: 70 anniversario; davor 595 Turismo Serie 5 (verkauft) & 595 esseesse Serie 5 (verkauft)
  • Aber das Ventil wird ja jetzt gewechselt, oder?

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Wie schon gesagt wurde, kein abarth (500,595,Grande Punto) hat ein AGR-Ventil (Abgasrückführungsventil)


    Wahrscheinlich wird der aktivkohlefilter gemeint sein. Habe aber auch noch nie erlebt das der kaputt gegangen ist. Also bin gespannt auch antworten...

  • Teile sind heute gekommen, mache morgen einen Termin aus.
    Lampe leuchtet nach 160km nun wieder...


    Ich werde berichten.


    _____________________________________


    Nachtrag:


    (Bestellte Teile: Aktivkohlebehälter, Ventil für Kraftstofffdämpfe-Rück- haltesystem und Schlauch)


    Auf dem Bild 22, 24 und der Schlauch dazwischen.




    @Mod: Vielleicht kann jemand den Threadtitel ändern in -> Motorkontrollleuchte: Aktivkohlebehälter

    Dateien

    • index.35.gif

      (137,02 kB, 243 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Mein Abarth 695: 70 anniversario; davor 595 Turismo Serie 5 (verkauft) & 595 esseesse Serie 5 (verkauft)

    Einmal editiert, zuletzt von absolut ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!