Motorschaden bei knapp 39000 KM

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  • Hallo Leute,


    mich hat es vor 4 Wochen erwischt auf der Autobahn,hatte ihn kurzzeitig auf Höchstgeschwindigkeit und dann langsamer Leistungsabfall (Kontrolleuchte ging kurz darauf auch an,bin dann gleich zur Seite gefahren.Das Auto fing an sich zu schütteln,ab da hatte ich kein gutes Gefühl mehr.Motorhaube aufgemacht und gesehen das der Ölmesstab draußen war und Öl verspritzt ist.Das Auto wurde vorher warm gefahren (25 Kilometer lang und es gab keine Anzeichen das was nicht in Ordnung ist).Bei meinem Auto handelte es sich um einen A500 Baujahr,April 2013,140 PS,MTA,Orginal belassen.Nachträglich gab es nur Orginalzubehör wie Record Monza und Assetto Koni Kit.Das Auto wurde von mir neu bestellt und immer penibel behandelt,selten im Vollastbereich gefahren,2 Ölwechsel pro Jahr,jährlich Zündkerzen gewechselt,immer warm gefahren,nie gleich abgestellt,wöchentliche Durchsicht am Motor.Fakt ist ich hatte 2 Optionen neuer Motor oder Restwert (Glück im Unglück Anschlussgarantie ging noch bis zum 30.04.2016)habe mich für den Restwert entschieden.Der wurde auf 12550 Euro beziffert.7550 vom Ankäufer und 5000 von der Versicherung.Habe jetzt erst mal einen B Corsa für 350 Euro mit dem ich auf die Arbeit komme.Mir fehlt der kleine sehr,bin ihn gerne gefahren vor allen Dingen der Sound und auch sonst gab es immer wieder positive Reaktionen (viele Fragen mich wo den mein schönes Auto ist,vor allen Dingen oft Frauen

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    Mein Abarth 595: Pista MTA 165 PS

    Einmal editiert, zuletzt von henri115 ()

  • Oh ich sehe gerade das noch einiges an Text fehlt,geht wohl nicht alles auf einmal rein,was ich noch hinzufügen wollte,trotz allem könnte ich mir vorstellen wieder einen zu kaufen,das Auto hat viel Spaß gemacht,Sound viele positive Reaktionen.Habe jetzt erstmal einen B Corsa für 350 Euro um auf die Arbeit zu kommen dann warte ich natürlich gespannt auf das Facelift und nebenbei werden auch noch andere Marken getestet dann schauen wir mal weiter.


    PS:Wie ihr den Anhängen entnehmen könnt wurde Leisstungssteigerung vermutet(Steuergerät wurde überprüft) ebenso wurde ich nach dem Sprit gefragt(E10)bei mir kam nur V-Power Racing 100 rein,genauso wurde Serviceheft kontrolliert ob alles bei Zeit gemacht wurde,in so einem Fall kann man nur sagen,hält man sich an die Spielregeln muss man danach nicht zittern,bis dann Leute und viel Glück mit euren Autos

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  • RIP


    Wird wohl nicht lange dauern, bis du einen neuen bekommst oder?
    Weiß man woran es letztendlich gelegen hat?


    EDIT: Hab es überlesen - Siehe Post 1 (Bilder im Anhang)

    Mein Auto: 695 Biposto Rosso Officina (Serie aber abgestimmt auf 215PS, 382NM)
  • Habe nur das Gutachten wie oben beschrieben,was der Auslöser war keine Ahnung.Einen neuen Abarth bekomme ich nicht habe nur den Restwert bekommen.

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  • Service wurde in einer Abarth Servicewerkstatt gemacht,habe immer darauf hingewiesen das ich das Selenia Öl möchte,ansonsten gehe ich davon aus das die selbst wissen müssen was das Auto bekommen muss.

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  • Gab es denn eine genaue Diagnose des Schadens? Vonwegen Pleuel abgerissen, Kolben geschmolzen etc.?

  • Steht doch im Text unter Beschreibung...
    Glühzündung, der beliebte Klassiker.
    Klopfen oder eben zu mager gelaufen, ggf Einspritzdüse defekt da wohl kein Tuning...
    Das Schlimme ist das der jetzt bestimmt auf die Schnelle mit nem gebrauchten Block am Gitterzaun oder im Auftrag an privat weiter verkauft wird und das leider ziemlich sicher erneut passieren wird...




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    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...

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  • So ein Pech aber auch. Kopf hoch, der nächste Abarth kommt bestimmt

  • Der Käufer sagte mir er habe eine Austauschmaschine aus einem Unfallauto mit 12000 Kilometern,Tuning war definitiv nicht im Spiel sonst hätte es auch nicht's von der Garantie gegeben.Ehrlich gesagt habe ich öfters darüber nachgedacht aber da ich von Natur aus ein vorsichtiger Mensch bin,habe ich mich nicht mal getraut einen Auspuff von einem anderen Hersteller zu nehmen nur um in so einem Fall absolut belastungsfrei zu bleiben.Und nur für ein Auto lebe ich auch nicht obwohl ich ein Autofreak bin,zweimal im Jahr möchte ich auch in Urlaub fahren.

    Mein Abarth 595: Pista MTA 165 PS
  • Waren die 5000.- die Höchstentschädigungsgrenze?


    8)

    Abarth 595C Competizione pista grau, Eibach Sport Kit, 15er Distanzen rundum -verkauft-


    Auch noch im Fuhrpark: Alfa Giulia QV, BMW 530xd Touring LCI, FIAT 500e La prima

  • Dieser Wert resultiert aus dem was der Ankäufer bietet.Höchstes Gebot vom Ankäufer war 7555,Restwert 12555 die Differenz bezahlt die Versicherung also 5000.Wäre der Ankauf nur 6555 gewesen hätte es von der Versicherung 6000 gegeben oder Reparturkosten von wie ihr im Anhang seht von knapp 10000 Euro.Würde ich auf den Motor wieder eine neue Garantie bekommen von 1-2Jahren dann hätte ich den Motor genommen aber die Garantie endet komplett mit der Garantie des Autos also zum 30.04.2016.Ich habe aber den Abarth Kundenservice kontaktiert ob sie mir etwas entgegen kommen würden beim Kauf eines neuen,da ich auch einige Unannehmlichkeiten hatte,3 Wochen Leihauto,2 Tage Urlaub und auch sonst viel telefoniererrei,bin ich mal gespannt ob da was kommt es wäre in Arbeit wurde mir gesagt.

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  • Glühzündung, der beliebte Klassiker.


    Unterstreicht einmal mehr, wie wichtig es ist, guten Sprit zu fahren. Dieser Defekt hier hat zwar bestimmt nicht am Sprit gelegen (V-Power Racing), aber: Auch wenn man nix getunt hat, ist es einfach immer ratsam, einen möglichst klopffesten Sprit zu fahren – sogar dann, wenn laut Hersteller auch Super 95 genug ist. Kann schon ausreichen, im Sommer bei hohen Temperaturen 'ne Zeit lang Anschlag zu fahren auf der Autobahn. Gerade im extrem verbauten Motorraum unserer Fünfhunderter wird's da muckelig warm. Aber auch andere Motoren können so schon zu heiß werden.

  • Da ist was dran, vor allem passiert so was mit dem Klopfen schon unbemerkt etliche Male vorher bis der dicke Schaden kommt.
    Das Steuergerät reagiert ja schon, nur gegen unfreiwillige Selbstentzündung gibt es keinen Schutz...



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  • Ich lese hier jeden Tag mit und interessiere mich auch sonst sehr für die ganze Materie um Turbolader,guten Sprit, warm fahren,kalt fahren,Zündkerzen jährlich wechseln ist es besser 2 Ölwechsel pro Jahr zu machen all das habe ich mir zu Herzen genommen,eigentlich habe ich den Wartungsstandard eines SS betrieben obwohl ich das Anfangs nicht wollte deshalb entschied ich mich für den Custom,wollte mich erst an die Intervalle mit den 30000 Kilometern halten.Aber nach vielem Lesen hier gab es den ersten Ölwechsel nach 1000 Kilometern,danach 2 mal jährlich,V-Power,Zündkerzen nach 12-13000 wie gesagt seltens gefordert,Seriensoftware,Garagenauto, manchmal habe ich das Gefühl das es die mit dem meisten bedenken auch meistens erwischt,wenn ich sehe wie manche mit ihren Autos umgehen nur gib ihm ,keine Wartung aber der Motor hält ewig,meine Kumpels witzeln ich hätte das Auto kaputt gepflegt ;(



    PS:Wenn es interessiert,meine Werkstatt sagte das allein ein neuer Motor 5800 Euro kostet.

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  • Das ist wirklich Pech und liegt auch sicher nicht an deiner Behandlung.
    Aber ich kann dir trotzdem sicher sagen das mit anderen Fabrikaten genauso passiert.
    Solltest du dich erneut an einen Abarth wagen, bist du statistisch mit Sicherheit durch;-)
    Man hat nicht ewig Pech...



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  • Das ist echt ärgerlich.
    Hoffe du kannst dich mit Abarth einigen und eventuell einen neuen kaufen :top:


    Was mich persönlich sehr verärgert ist aber die Aussage vom Gutachter "Leistungssteigerung wird vermutet".
    Einfach mal den schwarzen Peter auf Andere schieben.
    Das ist ein klassischer T-Jet Schaden, der versucht wird ziemlich frech abgewältzt zu werden.
    In dem Fall Gott sei Dank wurde nichts am Auto gemacht.
    Aber hier sieht man mal wieder, wie man es sich auch einfach machen kann.

  • Ganz deiner Meinung Martini,alle haben mal Probleme über jede Marke findest du was,ich bin einer von wenigen die es jetzt erwischt hat,das passiert auch in Zukunft immer mal dem ein oder anderen.Wenn man sich mit den Leuten unterhält dann kennt fast jeder einen der mit irgend einer Marke ein Problem hatte Motorschaden, DSG auch die Premiummarken.Die Leute fragen mich was ich mir jetzt für ein Auto holen würde und wenn ich sage vielleicht wieder einen dann gucken sie dich nur blöd an,so nach dem Motto du lernst wohl auch nicht's drauss wir haben dir gleich gesagt das Fiat oder Abarth nicht's taugt das ist nun mal das Bild von diesen Marken und wenn dann noch so etwas passiert dann sehen die sich bestätigt.Für mich kommt nur ein kleines Auto in Frage und das mit Halbautomatik oder Automatik und Schaltwippen und natürlich etwas Leistung so das man zügig voran kommt.Adam S gefällt mir auch gut gibt es aber nur mit Handschalter,Fiesta ST ebenfalls wobei der mir hinten nicht gefällt,Megane RS gibt es im Moment günstig aber auch nur mit Handschalter und schon etwas zu gross,Mini definitiv zu teuer,eventuell Clio RS Trophy welchen ich demnächst Probe fahre, aber da weiss ich auch noch nicht ob der mich wirklich anmacht.Ansonsten hätten wir noch den Polo GTI mit DSG mit dem spricht dich aber auch keiner mehr an LOL .Am Ende wird es auch auf den Sound ankommen das war mir schon immer sehr wichtig und da hat der A500 glaube ich wenig Konkurenz.

    Mein Abarth 595: Pista MTA 165 PS
  • Gilt das eigentlich als Totalschaden, so daß eine Teilkaskoversicherung sowas übernehmen würde?

  • Danke Luca,ich stand mit dir ja auch schon im Kontakt habe mich am Ende aber nie getraut,in der Tat ist es so das wenn ich was über Motorschaden lese es sehr oft Leute mit Seriensoftware erwischt.

    Mein Abarth 595: Pista MTA 165 PS

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