"Normales" oder Xenon-Licht beim 595 Competizione nehmen?

Partner:
Feiertag?
  • Ich bin mir bei meiner Konfiguration des 595 Competizione nicht sicher: Xenon-Lampen nehmen ja oder nein? Ich fahre sicherlich nicht oft in der Nacht, außerdem gefallen mir die "normalen" Lampen ohne die Scheinwerferreinigungsanlage der Xenon-Scheinwerfer eigentlich etwas besser. Bloß: "Taugen" die normalen Scheinwerfer auch schon was, oder sind die Xenon wirklich um Welten besser? Einige sagen, bei einem Auto mit Baujahr 2017 dürften Xenon - unabhängig davon, ob man viel in der Nacht fährt, etc. - ohnehin nicht fehlen, andere argumentieren mit dem fehlenden "Überholprestige" der "normalen" Scheinwerfer (was mir eigentlich ohnehin "Schnuppe" ist!). Kosten ja doch immerhin 990,- Flocken.... Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und beide schon gefahren. Vielen Dank!!

    Mein Abarth 595: 595 Competizione, modenagelb, Serie 4.
  • Xenon-Licht!


    Du ärgerst Dich bestimmt sonst nach einer Zeit über die "gesparten" Euro.


    Beim eventuellen Wiederverkauf bist Du ohne vernünftiges Licht doppelt gekniffen.
    Da zieht Dir der Käufer locker den Tausender ab.


    Cheers Phil

    Mein Abarth 595C: Turismo - Record Monza - KW v1
  • O.k. - überzeugt!!! Mann, die Konfiguration wird immer teurer :-) Unsicher war ich mir auch noch beim Performance-Paket und dem Carbon-Armaturenbrett, aber der Bauch sagt zu beiden "ja" ;( . Jetzt geht es nur noch um die Farbe: Gelb, rot oder Pista-grau mit Tendenz zu - tata: Modena-Gelb!

    Mein Abarth 595: 595 Competizione, modenagelb, Serie 4.
  • Bin beide schon gefahren. Den jetzigen Compe mit Xenon,davor ohne. Ich würde nie wieder ein Auto ohne Xenon nehmen,der Tausender ist also gut investiert. :thumbsup:

    Mein Abarth 595: 595 Competizione Serie 4 ,Modena Gelb
  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen: Bi-Xenon nehmen :top:


    Meine Frau fährt einen Fiat 500 mit den normalen Halogenscheinwerfern, ich habe damals den Abarth mit den Bi-Xenonbrenner genommen. Es ist definitiv ein Unterschied zu sehen. ;) Das "gesparte" Geld ärgert Dich. 100-pro.

    Mein Abarth 595C: turismo in record monza, leder cuico nun mit Brembo-Stopper und Magneti Marelli SS500RR. NeuF Sportshifter, Distanzscheiben H+R 15mm VA + HA, Bilstein B14-Gewindefahrwerk und weitere "Kleinigkeiten"...
  • Um ein wenig Stimmung in die Diskussion zu bringen, schliesse ich mich meinen Vorredner mal nicht an :P
    Ob Xenon oder nicht, hängt für mich vom Gebrauch ab. Ich habe kein Xenon genommen, weil ich überwiegend in der Stadt unterwegs bin und selten bei Nacht auf schlecht beleuchteten Strassen unterwegs bin. Ich vermisse also kein Xenon.


    Müsste ich jedoch oft im Dunkeln für längere Fahrten auf Landstrassen unterwegs sein, würde ich 100% Xenon nehmen.


    Was den Wiederverkaufwert angeht, stimme ich auch nicht zu 100% zu, da man die 1000€ nicht annähernd im Wiederverkauf wieder raushauen kann. Aber natürlich wird ein (privat)Käufer bei ähnlichem Angebot den mit Xenon vorziehen.

    Mein Abarth 595: Competizione 595 MTA, Record grau, Kit Estetico schwarz, Sabelt Leder schwarz, OZ Ultraleggera, Navi 7", Beats
  • Comp_595


    100 Prozent Zustimmung !



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...
  • Ich persönlich mag in der Stadt auch ein vernünftiges Licht haben. Daher Xenon. Der Listenpreis eines Competizione ist auch nicht gerade unerheblich, so dass der Aufpreis für das bessere Licht auch nicht mehr so in das Gewicht fällt. Logisch, dass der Aufpreis für das Xenon bei einem Wiederverkauf des Wagens keine große Rolle spielen wird, aber es wird eine Rolle spielen, ob es an Bord ist oder nicht. ;)


    Und ein Wagen der es hat, wird wohl eher gekauft als ein Wagen, der es nicht hat. Gleicher Zustand mal vorausgesetzt.

    Mein Abarth 595C: turismo in record monza, leder cuico nun mit Brembo-Stopper und Magneti Marelli SS500RR. NeuF Sportshifter, Distanzscheiben H+R 15mm VA + HA, Bilstein B14-Gewindefahrwerk und weitere "Kleinigkeiten"...
  • Es gibt einen Abarth-fahrer, der hat sein Auto in Blau und exakt so beklebt, wie die Dienstwagen der italienischen Polizei. Also mit "polizia"-Schriftzug und eben solchen Dingen.


    Wer des is, weiß ich leider nicht, gesehen hab ich ihn jedoch schon live.


    Wenn ich Du währe, würde ich ihn in Gelb nehmen. Das hätte den Hintergrund, dass ich mir dann "La Posta" aufs Auto kleben würde und die italienische Post nachahmen würde :rotfl: :rotfl:


    Hätte ich meinen nicht in Rot geordert, währe das schon passiert :cursing:


    ...is allerdings nur Spaß :D ...aber Gelb würde ich dennoch wählen :top:


    Gruß,
    Dani

  • Da du ja eh am rechnen bis, verzichte auf das Xenon und das Carbonamaturenbrett und nimm das Nürburgring-Paket.

    Gruß,
    Michael

    Mein Abarth 595C: Ex-Serie 4, schwarz, 17 Zoll, abged. Scheiben, Leder, 145PS, BMC, Ultimate
  • Mein Suzuki Swift Sport (NZ) hatte Xenon Licht serienmäßig. Ich war überrascht, daß mich das weiße Licht nicht nur blendet, wenn es mir entgegenkommt. Es blendet mich auch, wenn ich es im eigenen Wagen fahre. Für mich gehören weiße Scheinwerfer nicht in den Straßenverkehr. Darum bekam Turi wieder die normalen mit dem angenehmen, gelben Licht. ;)

  • Zyzigs, das is doch Einstellungssache vom Scheinwerfer, ob er blendet oder nicht 8|


    Verallgemeinern würde ich das nicht :huh:

  • Hallo Catalandresito,
    wenn du die normalen Scheinwerfer nimmst und baust dir dort andere Glühlampen z.B. Philips +80% oder sogar +150% ein, hast du auch ein vernünftiges Licht und hast keinen Ärger mit Sensoren an der Achse.
    Dabei entfällt dann auch der 2. Behälter für die Waschanlage.

    Mein Abarth 500: "Corsa topi"; 135PS; Rosso Officina; Skydome
  • Das Xenon im Abarth lässt in meinen Augen deutlich zu wünschen übrig, wirklich herausragend ist die Lichtausbeute damit nicht, weswegen ich mich aufgrund des enormen Preises dagegen entschieden hab.

  • ich habe auch die normalen Scheinwerfer, der Preis für die Xenon war mir zu hoch. Vom Licht her reicht es mir.
    Allerdings ärgere ich mich schon, weil man mit Xenon besser war genommen wird.

  • in meinem war auch kein Xenon und ich habe die Osram Nightbreaker drin gehabt. Damit empfand ich das Licht besser als mit Xenon. Daher ist es kein Muss in meinen Augen. Der Aufpreis ist heftig. Aus Erfahrung mit anderen Fahrzeugen sind defekte daran auch nicht gerade billig. Je einfacher die Technik um so günstiger die Wartung.

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • Die Serie 4 hat doch neue Halogen-Scheinwerfer in Projektions-Technik, oder ?
    Die müßten ja eigentlich ganz ordentlich sein.


    Zu Xenon allgemein:
    Die Lichtausbeute ist zwar klar höher als bei jedem Halogen-Scheinwerfer, aber in bestimmten Fällen gibt es auch Nachteile.
    Bei Schneefall oder leichtem Nebel ist die Sichtweite mit Abblendlicht recht kurz, mit Fernlicht kommt es zur Eigenblendung.
    (Ich fahre seit 8 Jahren Alltagsautos mit Xenon und wohne in einer Gegend in der es im Herbst oft nebelig wird)


    Bei einem Halogenscheinwerfer mit manueller Höhenverstellung kann ich die korrekte Einstellung auf Stufe 1 legen und habe dann in Stufe 0 ein leicht zu hoch eingestelltes Abblendlicht.
    Das ist unter den oben genannten Bedingungen optimal und klar besser als Xenon. Vorteile hat man damit auch bei hügeligen Landstraßen. Wenn ich da in eine Senke reinfahre und es kommt Gegenverkehr, dann kann ich nicht aufblenden und habe mit Xenon eine viel zu kurze Reichweite. Mit leicht zu hoch eingestelltem Halogenlicht ist das deutlich besser.

    Gruß,


    Der Jens

    Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Hochzufrieiden bestellt - juhuuu - bei Motor Village in Dortmund (vielen Dank, Marco, für die hervorragende Beratung und die Antworten auf meine x-Fragen!): 595 Competizione, Record Grau, 17 Zoll "Supersport" (mattschwarz), Performance-Paket mit mech. Sperre, Sabelt schwarz/braun, Estetico-Kit schwarz, gelbe Bremssättel, Carbon-Armaturenbrett, 7"-Navi. Xenon und Beats bewusst nicht bestellt und 100% überzeugt von dem Gesamtpaket.

    Mein Abarth 595: 595 Competizione, modenagelb, Serie 4.

    Einmal editiert, zuletzt von Catalandresito ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!