GT_driver

Abarth-Professor

  • »GT_driver« ist männlich

Beiträge: 2 459

Dabei seit: 12. September 2012

Wohnort: zu Hause

Aktivitätspunkte: 12375

Danksagungen: 704

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 22. Februar 2018, 20:56

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo !

Der Krümmer passt an alle Tjet, sowie MultiAir. Die Zylinderköpfe sind gleich. Anbindung für GT1446 und IHi.


Grüße
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr


Yoshi

Abarth-Meister

  • »Yoshi« ist männlich

Beiträge: 1 790

Dabei seit: 21. November 2015

Aktivitätspunkte: 9180

* *
-

Danksagungen: 929

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 22. Februar 2018, 21:14

Werde ihn mir zeitnah ordern. Wie sieht es denn mit Anschluessen fuer EGT und AFR Sensoren aus? Sind diese vorhanden oder muessen diese selbst eingeschweißt werden?
race. don't play.

Mein Auto: Golf GTI VII Clubsport, HG-Motorsport EGO-X, HG-Motorsport Downpipe, HG-Motorsport Inlet und Outlet, HG-Motorsport Ladeluftkühler, Eventuri Carbon Intake, Recaro Schalensitze, Stahlflexleitungen, DCC Fahrwerk. 421PS, 600NM.


GT_driver

Abarth-Professor

  • »GT_driver« ist männlich

Beiträge: 2 459

Dabei seit: 12. September 2012

Wohnort: zu Hause

Aktivitätspunkte: 12375

Danksagungen: 704

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 22. Februar 2018, 23:35

Hallo Yoshi,

Am Krümmer ist 1/8NPT Gewinde für EGT vorhanden. AFR kommt ins Downpipe.

Grüße
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr


El Wollo

Abarth-Fan

Beiträge: 78

Dabei seit: 1. September 2017

Aktivitätspunkte: 405

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

24

Freitag, 23. Februar 2018, 10:11

Was bringt der Krümmer an einem Standart ihi?
Spricht dieser dann noch früher an?
Ist eine Abstimmung notwendig?

Mein Abarth 595C:


Cespuglio

Abarth-Fan

  • »Cespuglio« ist männlich

Beiträge: 92

Dabei seit: 17. November 2008

Wohnort: 81541

Aktivitätspunkte: 480

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

25

Freitag, 23. Februar 2018, 10:59

[font='&quot']edit: Der Beitrag war Blödsinn von mir! Sorry[/font]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cespuglio« (23. Februar 2018, 11:55)

Mein Abarth 595: HRE 595 "Diavoletto"


ex-cento

Abarth-Fahrer

  • »ex-cento« ist männlich

Beiträge: 175

Dabei seit: 26. Oktober 2016

Wohnort: Korschenbroich

Aktivitätspunkte: 910

G V
-
A B 5 9 5

Danksagungen: 43

  • Nachricht senden

26

Freitag, 23. Februar 2018, 11:32

Hallo liebe Abarth-Gemeinschaft,

Das mit dem Krümmer hört sich schon sehr interessant an, aber teuer ist der Gußklummpen schon LOL . Für meinen Supersprint Fächerkrümmer für den Seicento habe ich mal so um die 350,- € bezahlt (btw: der liegt noch unbenutzt im Keller rum, für den Fall das jemand einen bräuchte!). Die Frage nach einem Gutachten für das Teil erübrigt sich doch sicher auch, oder hat der eins?

MfG

Dirk S.

Mein Auto: Abarth 595 Competizione, Alfa Romeo GT 3.2 V6 24V, Alfa Romeo Spiter 2.0 TS


GT_driver

Abarth-Professor

  • »GT_driver« ist männlich

Beiträge: 2 459

Dabei seit: 12. September 2012

Wohnort: zu Hause

Aktivitätspunkte: 12375

Danksagungen: 704

  • Nachricht senden

27

Freitag, 23. Februar 2018, 11:48

Hallo!

Der "Gussklumpen" wurde über 1 Jahr berechnet und entwickelt. Das verwendete Material ist hoch warmfester Edelstahl (1.4828). Das beste was man nehmen kann.

Eine wirkliche Einzelbastimmung ist von Nöten wenn man das ganze Potenzial nutzen will. Natürlich wird der Krümmer auch so die Perfomance steigern. Mit serienmäßigen IHI wird obenraus die Leistung länger gehalten. Also man muss nicht mehr bei 4500 schalten LOL
Optimal ist der 1446 ab Serienbasis.

Gestern folgendes Resultat:
254PS am Serienmotor EWG gemessen bei nur 1.4bar, absoluter Spitzenwert 230PS am Rad. Begrenzer bei 7300 .... achja mit 98 Oktan ^^

Grüße
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Winston Churchill

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GT_driver« (23. Februar 2018, 13:46)

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr


Seppo

Abarth-Meister

  • »Seppo« ist männlich

Beiträge: 1 055

Dabei seit: 20. April 2017

Wohnort: Niederbayern

Aktivitätspunkte: 5400

Danksagungen: 306

  • Nachricht senden

28

Freitag, 23. Februar 2018, 15:12

Wie wurden diese 245 bzw. 230 PS erreicht?
Competizione mit Standard Lader Hiller Krümmer und Software?
Oder auch ein größerer Lader und Sportkat?

Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport


GT_driver

Abarth-Professor

  • »GT_driver« ist männlich

Beiträge: 2 459

Dabei seit: 12. September 2012

Wohnort: zu Hause

Aktivitätspunkte: 12375

Danksagungen: 704

  • Nachricht senden

29

Freitag, 23. Februar 2018, 15:36

Hi!

@Seppo

Zitat

Wie wurden diese 245 bzw. 230 PS erreicht?


254 bitte ....

Hier ist der Auspuff auf 70mm vergrößert und eine neue Ansaugung. Es wurde hier 98 Oktan statt 102 Oktan verwendet. Das Drehmoment ist zu gunsten der Fahrbeit auf max. 300NM beschränkt. Dafür liegt ein breites und extrem nutzbares Drehzahlplateau vor. Vom Gefühl her noch aktiver als der Biposto, den biste ja nun schon mitgefahren. Es ist immer und jederzeit Schub da. Leistung steigt bis in den Begrenzer. Mit 102 Oktan sind 265PS zu erwarten.

Durch den Krümmer kommt es zu keinem Leistungseinbruch mehr wie sonst üblich in Drehzahlbereichen ab 5000 Umdrehungen.



Diagramm in Groß
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Winston Churchill

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »GT_driver« (23. Februar 2018, 16:05)

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr


El Wollo

Abarth-Fan

Beiträge: 78

Dabei seit: 1. September 2017

Aktivitätspunkte: 405

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

30

Freitag, 23. Februar 2018, 16:01

Gibt es auch schon ein Diagramm mit ihi?

Mein Abarth 595C:



GT_driver

Abarth-Professor

  • »GT_driver« ist männlich

Beiträge: 2 459

Dabei seit: 12. September 2012

Wohnort: zu Hause

Aktivitätspunkte: 12375

Danksagungen: 704

  • Nachricht senden

31

Freitag, 23. Februar 2018, 16:02

Nein, da gibt es noch nichts.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr


Koco der 1.

Mitgliedschaft beendet

32

Freitag, 23. Februar 2018, 18:45

@GT driver,

Respekt :beifall: 254 PS bei 7300 u/min. Ab wieviel U/min kommt denn der Begrenzer? Wie verhält es sich mit der Euro6 Norm
Ist das Drehmoment wegen der Original Kolben und Pleul zurückgenommen worden?

Ich hätte interesse am Krümmer, aber soviele Fragen sind noch offen, da ich nicht mehr Original fahre.
Wie ist das Verhältnis bei einem Evo240 Umbau?

schöne Grüße aus Bottrop

René :top:

GT_driver

Abarth-Professor

  • »GT_driver« ist männlich

Beiträge: 2 459

Dabei seit: 12. September 2012

Wohnort: zu Hause

Aktivitätspunkte: 12375

Danksagungen: 704

  • Nachricht senden

33

Freitag, 23. Februar 2018, 19:05

Grüße Rene,

es sind nicht 254PS bei 7300! Es sind 254 PS gehalten von 6000 bis 7300 Touren .

Das Drehmoment ist bewußt begrenzt um das Auto schnell zu machen. Es liegen permanent ab 3000 Touren bis 7300 Umdrehungen über 200NM an. Das heißt in jedem Gang ist permanent Schub da. PS steigen mit Drehzahl ohne Unterlass. Generell sind Drehmomentberge unnütz, da nur temporär das Gefühl von Leistung/ Kraft erzeugt wird.

Original Kolben und Pleuel könnten mehr, aber es ist nicht zielführend weiter auszulasten.

Grüße
GT_driver
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr


Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Cespuglio (24.02.2018)

Koco der 1.

Mitgliedschaft beendet

34

Freitag, 23. Februar 2018, 19:34

@ GT driver, vielen Dank für die schnelle und informativen Erklärungen :thumbup:


Gruß René :top:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

GT_driver (23.02.2018), Cespuglio (24.02.2018)

DOC

Abarth-Schrauber

Beiträge: 260

Dabei seit: 21. Januar 2017

Wohnort: Euskirchen

Aktivitätspunkte: 1310

Danksagungen: 119

  • Nachricht senden

35

Samstag, 24. Februar 2018, 08:54

254ps : Krümmer, andere ansaugung , 70mm Aga , Software ! Sonst nix ?

Mein Abarth Grande Punto: Alles Serie , nur bunt


GT_driver

Abarth-Professor

  • »GT_driver« ist männlich

Beiträge: 2 459

Dabei seit: 12. September 2012

Wohnort: zu Hause

Aktivitätspunkte: 12375

Danksagungen: 704

  • Nachricht senden

36

Samstag, 24. Februar 2018, 09:05

Hi DOC,

Krümmer, Lader, LLK, Ansaugung und Auspuffanlage ab Turbo. Düsen selbstverständlich. Das wars schon...
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr


DOC

Abarth-Schrauber

Beiträge: 260

Dabei seit: 21. Januar 2017

Wohnort: Euskirchen

Aktivitätspunkte: 1310

Danksagungen: 119

  • Nachricht senden

37

Samstag, 24. Februar 2018, 09:11

Keine Änderung der Software ?

Mein Abarth Grande Punto: Alles Serie , nur bunt


GT_driver

Abarth-Professor

  • »GT_driver« ist männlich

Beiträge: 2 459

Dabei seit: 12. September 2012

Wohnort: zu Hause

Aktivitätspunkte: 12375

Danksagungen: 704

  • Nachricht senden

38

Samstag, 24. Februar 2018, 09:20

Software natürlich noch.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr


DOC

Abarth-Schrauber

Beiträge: 260

Dabei seit: 21. Januar 2017

Wohnort: Euskirchen

Aktivitätspunkte: 1310

Danksagungen: 119

  • Nachricht senden

39

Samstag, 24. Februar 2018, 09:33

Und der Preis für diesen Umbau ist ?

Mein Abarth Grande Punto: Alles Serie , nur bunt


GT_driver

Abarth-Professor

  • »GT_driver« ist männlich

Beiträge: 2 459

Dabei seit: 12. September 2012

Wohnort: zu Hause

Aktivitätspunkte: 12375

Danksagungen: 704

  • Nachricht senden

40

Samstag, 24. Februar 2018, 10:03

Hier gehts ja um den Krümmer. :)

Das beste wird sein du schreibst eine Email an Hiller bezüglich kosten.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!