hulix

Abarth-Fahrer

Beiträge: 163

Dabei seit: 17. Januar 2013

Wohnort: Schweiz

Aktivitätspunkte: 870

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Juni 2013, 12:15

OZ Superleggera vs OZ Alleggerita HLT

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Leute

Wie im Titel beschrieben geht es um Gewichtsoptimierte Felgen. Es gibt ein paar Themen diesbezüglich, aber nichts konkretes in Bezug auf die 2 Modelle im Vergleich.

Nun, die Allegerita wiegt 6.2kg ... die Superleggera wiegt 7kg. (17")

Meine Fragen sind (abgesehen von der Optik):
Wer hat welche Erfahrung mit den Felgen in Bezug auf Performance gemacht? (Drehende Masse)
Was meint ihr: sind die 800gr pro Rad (im Unterschied) Leistungsbezogen spürbar?
Wie ist der Unterschied zu den ESSESSE oder den Originalen 17" Felgen?
Sonstge Meinungen?

Danke hulix

Mein Abarth 500: Gtech GT278 cup-s, Folie 3M Orange/Schwarz matt, Depo4in1


luchs

Abarth-Meister

  • »luchs« ist männlich

Beiträge: 1 057

Dabei seit: 16. Oktober 2008

Aktivitätspunkte: 5380

L U
-
C H S 3 3

Danksagungen: 61

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Juni 2013, 21:29

In lackiertem Zustand wiegen die Alleggeritas 7x17 ET 30 dann 6,5 kg. Der Unterschied zu meinen Abarth-nero Felgen 6,5x17 beträgt ca. 2kg pro Rad und das spürt man ordentlich beim Beschleunigen. (Grande Punto Abarth)

Die 800g zu den Superleggeras wirst du immer noch spüren, aber ich persönlich würde hier eher nach der Optik entscheiden. Bei den Superleggeras gibt es übrigens die normale Version und die leichten Superleggera HLT, das wäre noch zu beachten!

Welche Felge gefällt dir besser?

Mein Abarth Grande Punto: GPA mit IHI-Lader


LucaGT

Abarth-Profi

  • »LucaGT« ist männlich

Beiträge: 976

Dabei seit: 13. Oktober 2008

Wohnort: Konstanz

Aktivitätspunkte: 4960

Danksagungen: 612

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Juni 2013, 22:08

Kommt dann auch auf den Reifen an.
Wenn der zu schwer ist, spürt man den Unterschied leider auch nicht mehr wirklich.

Ich hab die Ultraleggera gehabt mit Yokohama Parada.
Weiss leider nicht mehr das Gewicht, aber Fahrtechnisch absolut top und ein riesen Unterschied zu der Winterbereifung(originale Abarth Felgen mit Winterreifen).

/edit
Yokohama Parada 205/40/17 8,6kg


Anfragen bitte nur per E-Mail auf info@mazza-engineering.ch
oder aber über das Support-Forum

hulix

Abarth-Fahrer

Beiträge: 163

Dabei seit: 17. Januar 2013

Wohnort: Schweiz

Aktivitätspunkte: 870

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. Juni 2013, 11:17

Ciao zusammen und Danke für die Infos

@Luchs: Optisch liegen die Superleggera's klar vorne. Ich wusste aber nicht, dass es die in HLT Variante gibt!? Bezieht sich die Gewichtsangabe von 7kg auf die HLT Variante? (davon hat OZ nichts gesagt..hatte bei denen die Gewichte angefragt)

@LucaGT: Gibt es irgendwo eine Gewichtsdatenbak für Reifen für uns Cracks?? :-) Das wäre auch mal interessant...den Reifen nach Gewicht zu wählen.. Premiere. :top:

Grüsse

Mein Abarth 500: Gtech GT278 cup-s, Folie 3M Orange/Schwarz matt, Depo4in1


LucaGT

Abarth-Profi

  • »LucaGT« ist männlich

Beiträge: 976

Dabei seit: 13. Oktober 2008

Wohnort: Konstanz

Aktivitätspunkte: 4960

Danksagungen: 612

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. Juni 2013, 12:51

Hab die Angaben mal hier gefunden.

Stehen sehr viele Reifen drinnen. Und man sieht auch schön die Gewichtsunterschiede :D


Anfragen bitte nur per E-Mail auf info@mazza-engineering.ch
oder aber über das Support-Forum

luchs

Abarth-Meister

  • »luchs« ist männlich

Beiträge: 1 057

Dabei seit: 16. Oktober 2008

Aktivitätspunkte: 5380

L U
-
C H S 3 3

Danksagungen: 61

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Juni 2013, 08:27

:pfeifen: Ich habe da wohl die superleggera mit der ultraleggera verwechselt. Die ultraleggera gibts in HLT und Normalversion.

Michelin Pilot super sport 205 45 17 wiegt übrigens ca. 8,5kg.

Mein Abarth Grande Punto: GPA mit IHI-Lader


Steppi

Abarth-Legende

Beiträge: 3 960

Aktivitätspunkte: 20175

Danksagungen: 450

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. Juni 2013, 10:44

Bei der Sache mit den Reifen würde ich nicht nur nach den Gewicht gehen?
Was nutzt es wenn der Reifen 1kg weniger hat, aber dafür 0 Grip gegenüber den schwereren?
Ich glaube beim Reifen gilt es ehr das richtige Verhältnis aus Gewicht, Grip und vlt. noch Haltbarkeit zufinden.
Wobei in der Liste ja eigentlich fast nur hochwertige Reifen sind.

Mein Abarth Grande Punto:


Apollo

Moderator

  • »Apollo« ist männlich

Beiträge: 4 409

Dabei seit: 19. Juli 2012

Wohnort: Limburg

Aktivitätspunkte: 22365

- L M
-
W I * *

Danksagungen: 902

  • Nachricht senden

8

Montag, 17. Juni 2013, 22:49

Man kann bei vielen sparen, aber bei den Reifen sollte man wie Steppi schon sagt, nicht nur nach Gewicht gehen... Da kann man ein noch so ein gutes Auto haben, aber ohne Grip ist die Leistung futsch...

Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS


hulix

Abarth-Fahrer

Beiträge: 163

Dabei seit: 17. Januar 2013

Wohnort: Schweiz

Aktivitätspunkte: 870

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 18. Juni 2013, 10:39

Danke, das mit den Reifen sehe ich natürlich genauso. Eine Datenbank wäre dennoch wirklich etwas sinnvolles damit genau das richtige Verhältnis gefunden werden kann. Leider hab ich noch nichts "globales" gefunden... Man muss die Info mühsam zusammentragen (wenn man daran interessiert ist)

Noch etwas bezüglich Superleggera und Ultraleggera:
Das Modell Superleggera ist das Vorgängermodell der Ultraleggera. Somit sollte der Titel heissen: OZ ULTRALEGGERA vs OZ Alleggerita HLT

und ja, die ULTRALEGGERA gibt es auch in HLT.

Mein Abarth 500: Gtech GT278 cup-s, Folie 3M Orange/Schwarz matt, Depo4in1


Verwendete Tags

Allegerita, Felgen, OZ, Superleggerea

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!