Bin in der ( zunächst theoretischen) Überlegung meinem 20119er Custom die Stage 1 zu gönnen, nicht wegen der paar Mehr- PS, sondern wegen der satten Drehmomentsteigerung ( von 205 auf 300 NM).
Von der Überlegung her könnte das doch zum Zwecke der Drehzahlsenkung ohne an kleinsten Steigungen zu verrecken gut mit dem "langen 5. Gang" harmonieren.
Der Hintergedanke ist folgender:
Mehr Durchsatz in den unteren 4 Gängen, den Fünften als "Spar-Gang" für längere Autobahnetappen oder Kolonnenfahrt auf der Landstraße.
Wenn die Grünen im Herbst an die Macht kommen, dann ist eh bald 130km/h angesagt und der Spritpreis bei 3 Euro.
Da kann eine solche Kombi aus mehr Fahrspaß einerseits + möglicher Verbrauchsreduktion auf nicht freier Wildbahn doch eigentlich Sinn machen, oder?
Was meinen die Profis?
Wer hat mit dem Stage 1 und /oder dem langen Fünften Erfahrungen?
Gruß
Thomas