Record Monza Garantie abgelehnt

Partner:
Feiertag?
  • In der Suche habe ich nur einen uralten Beitrag gefunden, deswegen eröffne ich hier einen neuen.


    Die Record Monza des 595 Competizione 2016 meiner Frau hat es jetzt auch erwischt. Nach nur 6000km und etwa 6 Monaten ist die Klappe festgegammelt. Ich habe heute bei meinem Händler angerufen und er meinte die Garantie wird abgelehnt weil seitens Abarth Druck gemacht wird. Sie sollen die Anlagen gangbar machen.


    Hatte sowas von Euch schon mal jemand?

  • Hallo,
    ich hatte vorletzte Woche den Fall, dass bei meinem Competizione die Record Monza ausgetauscht wurde, da die Klappe nicht mehr einwandfrei funktionierte.
    KM-Stand ca. 12.000, Auto 12 Monate alt.


    Die neue Record Monza ist aber leider bis auf die Endrohre schwarz lackiert, was mir rein optisch zwar nicht so gut gefällt, aber vermutlich ist es ein besserer Rostschutz.

  • Die klappe ist aber nicht lackiert. Ich denke es bringt nur etwas wenn man dort einen Schutz anbauen würde


    Aber gut zu wissen dass sie bei Dir getauscht wurde. Dann werde ich da noch einmal vorsprechen

  • ...fleissig mit Kupferspray oder Ähnlichem einsprühen und die RM überlebt sogar Winter wie diesen :thumbsup: :pfeifen:
    Ciao
    Ralfisti

    Mein Auto: Ex 1: 500C, Grigio Record, MTA, O.Z. Ultraleggera 17", Leder natur, Zillertal-Aufkleber ;-) , Ex 2: 595 Competizione, Grigio Adrenalina, MTA, Sabelt's in braun, GSD, O.Z. Alleggerita 17" ET30, Estetico grau-matt, Stig ;-), Ex 3: 695C Rivale, Nummer 234, original ;-) nur mit O.Z. Alleggerita 17" ET30 diesmal in star silver, NEU: Anfang September gibt es News ;-)
  • Habe ich schon gemacht. Bringt scheinbar nichts oder ich habe zu spät damit angefangen. Morgen fahren wir zum Abarth Händler. Mal sehen was die sagen. Wenn ich dort nicht weiterkomme dann werde ich mich an Abarth direkt wenden.


    Das Auto ist jetzt gerade mal ein knappes halbes Jahr alt, hat 6000Km auf der Uhr und die Dämpfer machen Geräusche hinten, der Auspuff ist festgegammelt und das Lenkrad macht Geräusche. Und das bei einem auto für 31.000Euro. Als ob das nicht schon reichen würde, machen sie jetzt auch noch bei der Garantie solche Zicken. Das ist doch zum kot...

  • Die hinteren Dämpfer (Koni) machen bei extremer Kälte auch bei meinem Geräusche.
    Da habe ich schon nachgefragt, wurde abgelehnt. Ich glaube aber gesehen zu haben, dass zumindest einer der hinteren Dämpfer
    undicht ist, ich werde das beim Räderwechsel genauer betrachten.

  • Kommt zum darauf an, in welcher Stellung die Klappe festgegammelt ist. ;)


    Und selbst ganz offen ist das nicht so prickelnd, wenn im Noneboostbereich auf einmal Staudruck fehlt.

  • Meine Lenkung macht auch dezente Geräusche. Aber nur wenn ich etwas mehr kurbeln muß. Da ist so ein leichtes knarzen drin, als ob sich eine Feder verwindet. Hinten habe ich den dritten Satz Koni FSD Dämpfer. Die sind ziemlich ruhig. Nur bei Kälte wenn Turi über Nacht gestanden hat kann es auf den ersten Metern leise rumpeln.

  • Die Dämpfer machen bei uns im warmen sowie im kalten Zustand Geräusche. Das mit dem Lenkrad scheint ein allgemeines 500er Problem zu sein. Das hatte der Twinair den meine Frau vorher hatte auch schon. Ja, es klingt wie eine Feder die sich verwindet. Mir wurde am Telefon gesagt dass es sich eigentlich nur um den Schleifkörper vom Airbag handeln kann.


    Aber das mit dem Auspuff ist Quatsch. Habt ihr schon mal im Stand die Feder ausgehängt und die Klappe bewegt? Man hört null Unterschied. Ich finde es nicht so toll wenn die Klappe festgammelt weil man es sehr stark an der Leistungsentfaltung spürt.


    Und jetzt mal abarth hin oder her, solche Probleme habe ich nicht einmal bei einem Dacia. Was noch dazu kommt (wenn die Probleme schon einmal da sind, was ärgeelich genug ist) dann ist der Service bei einem so teueren Auto dermassen Mangelhaft? Hallo? Garantie?...

  • Frag mich mal, was ich mit meinem 500 Abarth Baujahr 10/2009 mitgemacht habe. Das Ding war eine echte Mängelbude. Von Anfang an. Hätte ihn beinahe zurück gegeben!

  • Der ist nicht 8 Jahre alt, sondern wurde nach fast 5 Jahren geklaut. Der war auch neu. Hatte ihn im Sommer 2009 bestellt und 10 Wochen drauf gewartet. Nach nur 1,5 Monaten ging es los. Es löste sich zum ersten Mal ein Seitenschweller. Und fortan hatte das Ding nur Macken. :cursing:

  • Ich arbeite ja bei VW im Verkauf, habe aber einige Bekannte bei Audi, FAC, Mercedes, Ford und BMW. Es ist leider kaum wo anderes besser!


    Zum Thema Recorde Monza, meiner besten Freundin ihr Ex-Competizione hatte zwei Mal eine neue bekommen, danach wurde es auch abgelehnt. Das Auto wurde aber aus rechtlichen Gründen gewandelt, weswegen wir da nicht mehr mitbekommen haben, wie es damit weiter ging.


    Die Klappe ist aber auch sehr simpel aufgebaut, wogegen ja nichts spricht, aber entsprechend auch Salz, Wasser und Verschmutzungen ausgesetzt. Und da hätte man entsprechend Korrosionsschutz auftragen müssen ab Werk. Kann man nachträglich aber natürlich auch selbst machen, kostet nicht sehr viel, ich meine bei uns im Teileverkauf die Dose für vielleicht acht Euro. Bin mir da aber nicht sicher!

  • Hmm wir überlegen echt beide Abarths zu verkaufen. Für das Geld bekommt man auch etwas gescheites.


    Es ist ja nicht nur Anschaffungspreis. Der Unterhalt mit den Teilen ist ja auch nicht ohne


    Dann kauf dir doch ein Auto eines anderen Herstellers. Glaub aber nicht, dass sie keine Zicken machen... wir fahren schon immer Italiener und hatten noch mit keinem einzigen Auto Probleme!
    Zur Zeit der Abfrackprämie wurde ein Italiener "geopfert" und ein Golf 6 gekauft. Rate mal, welches Auto Probleme bereitet und die anderen problemlos laufen..
    Die heutigen Autos haben alle ihre Macken und das zieht sich durch alle Fabrikate.
    Bei bestimmten Mängeln, ist es während der Garantie bestimmt ratsam den Händler zu kontaktieren, aber manche Sachen mache ich dann lieber selbst.. Egal ob Garantie oder nicht.
    Versuche immer selber rauszufinden, warum und wo was "knackt" und versuche es zu beheben- geht meist schneller als zum Händler zu fahren ...

  • Sorry Leute ich stimme da nicht ganz zu. Ich habe selbst auch schon einige Autos gefahren und keines machte solche Probleme wie diese Abarths. Und wie gesagt das Problem an sich geht ja noch wenn es dann in der Garantie auch dementsprechend behandelt wird!


    Ich habe selbst nebenbei noch einen Mustang bj2008 cabrio. 2008! Neu importiert zu fast gleichem Preis wie der Competizione und ich hatte an dem Auto noch überhaupt gar nix.


    Der Mazda3 meiner Frau war 160.000km in ihrem Besitz und hatte nie einen Mangel.

  • Der Mazda 3 gilt auch als eines der mängelärmsten Autos überhaupt. Habe ich jedenfalls munkeln hören. ;)

  • Bei unserem ehemaligem Turismo aus Baujahr 2013 das gleiche. Erst haben sich die Schweller gelöst,dann hing die Hinterbremse, dann wurden 3 mal die hinteren FSD Dämpfer getauscht wegen Klappergeräusche und dann 4 Monate nach der Garantie kapitaler Motorschaden bei 55.000km. Lückenloses Scheckheft und alles in zertifizierter Abarthwerkstatt gemacht. Kulanzanfrage komplett abgelehnt. Jetzt habe ich einen Mini Cooper JCW Cabrio Bj. 2012. In den 7 Monaten wo ich den habe sind 3 Reparaturen angefallen durch defekte Bauteile die des öfteren bei diesen Modellen defekt gehen. Alle 3 Reparaturen wurden mit 100% Kulanz instandgesetzt.
    Es stimmt mit Gewißheit das alle Fahrzeughersteller Problemkinder auf den Markt haben, aber die meisten retten Ihren Ruf durch deren Kulanzregelungen. Ich finde den 500A mittlerweile einfach nur noch teuer und würde mir persönlich keinen mehr kaufen

  • Genau so sieht es aus! Bei der Tochter eines Arbeitskollen von mir, BMW1er das Problem mit der Kette. Kapitaler Motoschaden. Service wurden alle gemacht aber nicht bei BMW. Schaden laut BMW 5000Euro, erst meinten sie dass sie die Haälfte übernehmen aber nah nur einem Anruf bei BMW hat sie dann kostenlos einen neuen Motor bekommen


    Und was bekommen wir andauernd zu hören? "Dieses Problem hatten wir noch nie!" "Solche Probleme gibt es nicht!" "Garantie wird hier seitens Abarth abgelehnt!"


    Da kann man echt nur noch den Kopf schütteln...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!