HRE - Abgastechnik Hiller

Don595

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Freitag, 22. Februar 2019, 17:37

Reibringe Brembo 305mm

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Hallo liebe Gemeinde,
da die Reibringe bei den 305 mm Scheiben
der Serie 3 ja verschraubt sind,
würde mich interessieren ob jemand schon mal
nur die Reibringe alleine getauscht hat?
Gibt es diese einzeln zu bestellen und ist der
Wechsel sinnvoll, oder sollte man bei verschlissenen
Scheiben lieber die komplette Bremsscheibe
ersetzen?
Bei mir steht ein Austausch der Bremse im Moment
nicht an. Mich würden nähere Details hierzu
trotzdem interessieren.

Gruß
Dennis



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Don595« (22. Februar 2019, 18:16)

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LaDaDi500

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Freitag, 22. Februar 2019, 19:56

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Syler999

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Montag, 25. Februar 2019, 12:35

Hallo!

Ich hätte eine Frage zur Brembo 305 an die Fachkundigen hier: Gibt es 2 verschiedene Ausführungen der vorderen Bremsscheiben? Also einerseits die 2-teilige (schwimmende) wie hier angesprochen und auch eine einteilige mit herkömmlichem Bremstopf?

Ich war nämlich letzten Sommer bei meinem Abarth Händler und hab 2 Competizione gesehen mit "großer" Brembo und einteiligen Bremsscheiben vorne! Auf der Vienna Autoshow im Jänner 2019 war ein neuer MY19 Competizione ausgestellt und der hatte ebenfalls einteilige Bremsscheiben vorne!

Ich hoffe meine Frage ist hier nicht fehl am Platz, wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen.

MfG, Syler999

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Yoshi

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Montag, 25. Februar 2019, 12:45

Korrekt. Serie IV wird mit einteiligen Scheiben ausgeliefert.
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Syler999 (25.02.2019)

Syler999

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Montag, 25. Februar 2019, 12:47

Danke für die rasche Antwort!

Jetzt frage ich mich noch...
Was für Gründe hat das? Vor- bzw. Nachteile?
Wenn man am normalen A500 die 305er Brembo nachrüsten will, sollte man eher zur 2-teiligen oder einteiligen Bremsscheibe greifen?

MfG, Syler999

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Yoshi

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Montag, 25. Februar 2019, 15:02

Die Gründe werden in den Kosten für den Hersteller liegen. Nachteile liegen in der höheren rotierenden Masse der Scheiben, bedingt durch die Differenz des Gewichts.
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Montag, 25. Februar 2019, 15:12

Die feste Scheibe ist standfester, da mehr Wärme über die Nabe abgeleitet werden kann.
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Montag, 25. Februar 2019, 18:02

Schlichtweg falsch tunwirs!

Die 1-teilige Scheibe speichert wesentlich mehr Hitze als die 2 teilige Scheibe. Somit verursacht der höhere Wärmeeintrag bei starker Beanspruchung einer einteiligen Scheibe mehr Bremsenfading. Bremsenfading ist übrigens ungewünschtes Nachlassen der Bremsleistung durch Hitze ;)

Von den ungefederten Massen sprechen wir mal garnicht. Somit, wenn 2 teilig verfügbar, immer 2 teilig nehmen. Und größter Vorteil bei gleichzeitiger Verbesserung - serienmäßige Optik :party:
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Montag, 25. Februar 2019, 19:01

völlig RICHTIG......
Wieso und warum die sog. große 305er Scheibe geändert wurde...bestimmt wegen bekannter Problematik des festfressen bei feuchten Abstellbedingungen...nach dem waschen, nach Regenfahrten etc etc

siehe aktuelle PORSCHE Bremse..!!

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tunwirs

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Montag, 25. Februar 2019, 19:40

Schlichtweg falsch tunwirs!

Die 1-teilige Scheibe speichert wesentlich mehr Hitze als die 2 teilige Scheibe.

Vielen Dank für diesen Beitrag !

Ich bin jetzt (wieder mal) aufrichtig begeistert von deiner technisch sehr fundierten Aufklärung über Fading !



WAU - du qualifizierst dich selbst (wieder mal) als technisch hochbegabter SUPERSPEZIALIST ... jetzt auch schon beim Fachgebiet Bremse!

x soooo zum Nachdenken eine Frage: Wo kommt die Wärme her?
Antwort: Von der Reibung zwischen Scheibe und Belag.



GUXDU: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexiko…eerhaltungssatz


MEMO: Wenn also die 1-teilige Scheibe - wie in deinem Beitrag von dir selbst richtig erwähnt - mehr Hitze speichert... dann wird sie wohl vorher auch mehr Hitze aufnehmen müssen... sonst könnte sie ja nicht mehr Hitze speichern :thumbup:Durch die feste Verbindung zur Nabe wird im Vergleich zur 2-teiligen Scheibe in der selben Zeit auch deutlich mehr Hitze abgeführt... z.B. auch an die Felge



Die 2-teilige Scheibe kann das nicht so gut ... wird also bei gleicher Beanspruchung deutlich heisser.... ergo.......laaanges Bremspedal...gerne auch Fading genannt .... weil die Scheibe früher glüht und dadurch die Bremsflüssigkeit früher kocht !

Das alles macht im Strassenverkehr gar nix aus! Auf dem Salzburgring hält die 1-teilige ca. 2 Runden länger durch !
»tunwirs« hat folgende Bilder angehängt:
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  • danach.jpg
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Ragazzo

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Montag, 25. Februar 2019, 20:12

Wahnsinn was für ein schlauer Mensch du bist tunwirs!

Ich wünschte, ich hätte nur ansatzweise deine fundierten Fachkenntnisse!
Gut das du hier im Forum bemüht bist uns so zu bereichern.

Frage mich nur, warum die ganzen Fahrzeugbauer da noch nicht drauf gekommen sind, müssen echt alle bekloppt sein :rotfl:

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Montag, 25. Februar 2019, 20:34

Wollte hier dazu nichts sagen aber du hast es auf den Punkt gebracht.
Die zweiteilige sieht eben Sportlich aus.
Hab auch die einteilige drauf.Nur man findet im freihen Markt Leider nur die zweiteilige,zumindest hab ich nichts gefunden.
Bei FIAT kauf ich die einteilige devinitiv nicht.

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tunwirs

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Montag, 25. Februar 2019, 21:11

Ich wünschte, ich hätte nur ansatzweise deine fundierten Fachkenntnisse!

Ich glaube nicht, das es an den Fachkenntnissen bei dir fehlt..... eher so zeigt dein Beitrag doch deutlich am "Rotwildschinken ohne h c aber mit t" :top:

Die Hersteller sind auch nicht bekloppt. Es gibt viele gute Gründe für die 2-teilige... kann jeder schnell googelen...z.B.: https://www.hella.com/techworld/de/Techn…sscheiben-9820/

...aber die Wärmeaufnahme und -ableitung ist kein Vorteil der 2-teiligen
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Montag, 25. Februar 2019, 21:14

Bei FIAT kauf ich die einteilige devinitiv nicht.

...darüber solltest du vll. doch nachdenken:
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Montag, 25. Februar 2019, 21:18

Die Compound Bremsscheiben unterscheiden sich nicht nur durch den Aufbau, auch die verwendeten Materialien sind anders, was sich auch auf die thermische Belastung auswirkt. Zusätzlich unterstützt die schwimmende Lagerung die Reduzierung der Spannungen durch die hohe Belastung. Die Bremsscheiben sind dadurch belastbarer und, bei korrekter Verwendung, auch haltbarer. Dazu der Vorteil des geringeren Gewichts, was sich positiv auf die rotierende und ungefederte Masse des Fahrzeugs auswirkt.
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Montag, 25. Februar 2019, 21:54

der Preis ist aber trotzdem krass

880euro zb für den Punto vorne :)

das tut weh da Bremse ich nie mehr xD

glg
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GT_driver

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Montag, 25. Februar 2019, 21:56

Hallo tunwirs!

Danke für den "Beitrag" - sehr fundiert und besonderlich sachlich. Sicherlich ist dir nur versehentlich entgangen, dass bei einer 2-teiligen Scheibe der Topf aus Alu ist. Gerade dieses Material Alu hat eine 4 mal höhere Wärmeleitfähigkeit als Stahl. Damit wird unweigerlich die Wärme aus der belasteten Zone der Bremsscheibe deutlich besser abgeleitet als bei einer konventionellen einteiligen Scheibe.


Grüße
GT driver
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Montag, 25. Februar 2019, 23:09

….Bremsscheibe deutlich besser abgeleitet als bei einer konventionellen einteiligen Scheibe.

Grau sind alle Bremsscheiben und grau ist bekanntlich auch alle Theorie...

Glaub`s mir einfach …. oder probier`s selber aus....

Ich hab`s (mehrfach) hinter mir: Die 1-teilige hält auf dem Salzburgring 2 Runden länger durch.... allerdings wird die Felge auch deutlich heisser und der Luftdruck im Reifen steigt mehr an 8)
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INCA

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Montag, 25. Februar 2019, 23:26

Tunwirs...

... ich verstehe nicht, warum Sie sich ständig mit einem Weltkonzern anlegen. Bei mir gilt inzwischen nur noch: Die haben Recht und ich meine Ruhe. :D

Und das sag´ ich trotz gelber Karte !!! :D

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tunwirs (25.02.2019)

speedy123

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Montag, 25. Februar 2019, 23:44

gelber Karte
Die gelbe Karte unter dem Profilbild seht eher aus wie ein gestreckter Stinkefinger. :rotfl: Leider nur temporär, aber ich bin immer stolz drauf! :thumbsup:
Servus ^^ Ich bin gegen Rasen auf den Autobahnen und Schnellstrassen. Ich bevorzuge glatten Asphalt!

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